Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer benutzt Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    In meinem Fall mit haufenweise Gadget und Exotischen Programmen und Hardware geht so wie es ausschaut nix ohne einem Windows als Hardware Abstraction Layer.
    Ne "geile" Sache:
    Parallels Desktop 3.0 for Mac

    MfG
    olf

    Kommentar


      #32
      Hallo Christoph!
      Ich bin doch nicht blöd Mann! :D Die Testinstallation mache ich vorerst auf meinem Zweitrechner, der genau für solche Spielereien gedacht ist. Dort läuft XP und das selbstverständlich mit einem Backup.

      Ich könnte das aber auf jedem meiner 5 PC's machen, weil überall Backups vom Lautwerk "C" existieren. In 10 Minuten ist alles wieder wie zuvor.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Leute,

        Linux am Desktop kann eine nette Alternative für diejenigen sein, die nicht zu exotische Applikationen und Hardware benötigen.

        Wer seinen Computer als Werkzeug(!) bzw. Spezial-Arbeitstier verwendet, kommt (derzeit) an Windows oder Mac nicht vorbei.

        Auch ich verwende als Dektop Windows.
        Ich müsste ohne der Software und Harware, die es nur für Windows gibt bzw. nur auf Windows läuft, zusperren.

        Mir ists auch egal, denn bei mir läuft alles ohne Probleme, egal ob Win, Mac, Linux oder DOS (<- Buchhaltung :D)

        Günther

        Kommentar


          #34
          Original von Guenther_r
          Leute, Linux am Desktop kann eine nette Alternative für diejenigen sein, die nicht zu exotische Applikationen und Hardware benötigen.
          Günther
          News, Mail, www, Musik, Brennen, Downloaden, umwandeln, Bilder, Homepage, Überweisungen. ... habe ich was vergessen? Viel ist es nicht. Das wird wohl alles auch mit Linux möglich sein? Weil Ubuntu sich so gut installiert hat und ich online sein kann, ist es zunächst mal positiv.

          den Befehl
          cd emusicdlm-2.0.1.9.
          mache ich in einem Terminal, das ich im Ordner öffne, den
          tar xvf
          angelegt hat, nehme ich mal an.

          erstmal vielen Dank
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #35
            Original von Höhlenmaler
            News, Mail, www, Musik, Brennen, Downloaden, umwandeln, Bilder, Homepage, Überweisungen. ... habe ich was vergessen? Viel ist es nicht. Das wird wohl alles auch mit Linux möglich sein? Weil Ubuntu sich so gut installiert hat und ich online sein kann, ist es zunächst mal positiv.
            Schau Dir mal OpenOffice an, sofern Du es eh nicht schon hast.

            den Befehl
            cd emusicdlm-2.0.1.9.
            mache ich in einem Terminal, das ich im Ordner öffne, den
            tar xvf
            angelegt hat, nehme ich mal an.
            Alles im Terminal, ja.

            Kommentar


              #36
              Alles im Terminal, ja.
              Ja, das Terminal, hihi.
              Gibts eigentlich noch diesen Texteditor VI oder so hat der geheissen, wo man eine Tastenkombination verwenden musste um in die nächste Zeile zu kommen?

              Das war das userfeindlichste was ich in meinem Leben jemals gesehen hab, alles was recht ist. Hab die Kinnlade nicht mehr zubekommen, so unbegreiflich war das. Ist wahrscheinlich heute kein Thema mehr oder? Oder muss man heute ein kleines Makro programmieren für einen Zeilensprung?

              :D

              Tut leid, aber seitdem hab ich Linux nicht mehr ernstnehmen können. Muss immer noch lachen wenn ich daran denke..


              lg ken

              Kommentar


                #37
                Logisch gibts das noch, ist aber kinderleicht....

                wenn du zB. die Datei nudel.aug bearbeiten willst, gibst folgendes ein:

                vi nudel.aug

                Danach auf der Tastatur die Taste A drücken für den Bearbeitungsmodus.

                Danach kannst per Cursortasten hinschweben, wo auch immer du was ändern willst.....

                Danach die Taste ESC, um aus dem Modus rauszukommen, danach :wq eingeben, fertig ist die Filemodifikation :D

                Wobei das w von :wq write (schreiben) bedeutet und q eben quit/verlassen.

                Ich musste das jetzt schreiben, einfach so

                Kommentar


                  #38
                  ja es is soooo geil. Ich lach schon wieder laut. Wenn mich jemand sehen könnte, der würd sich was denken. :X

                  Kommentar


                    #39
                    :B so soll es sein :H

                    So, Dienstschluss und weg vom Monitor und rauf auf das 2-Rad richtung Natur (sonst dreh ich heut noch durch) :S

                    Schönen Abend

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Guenther_r
                      Schau Dir mal OpenOffice an, sofern Du es eh nicht schon hast.
                      Alles im Terminal, ja.
                      Ja, Open Office kenn' ich. Hab's aber im Grunde nie genutzt. Nutzte unter Win immer nur den Text Editor oder so einen ausgefeilteren Freeware txtEditor der die Syntax z.bsp. Html farbig hervorgehoben hat. Sehr praktisch. Wenn Open Office als HTML Editor geeignet ist ...

                      Ich schreibe eher wenig Briefe, deswegen kein OpenOffice oder etwa Word oder sowas...
                      Wenn privat oder persönlich dann bitte händisch und nicht etwa was gedrucktes ...
                      O.K. = gedruckt besser lesbar

                      unbedingt benötige ich auch einen Html Editor, am besten NVU, den gibts wohl auch für Linux - da kann ich dann ja wieder installieren üben. Gefallen hat mir auch Proton unter Win, gut für Html. Aber NVU ist WYSIWYG, das ist doch besser. um schnell was zu ändern geht dann auch *.txt

                      Die Terminal Befehle drauf zu haben ist O.K. Das kommt mit der Zeit, denke ich mir mal so.

                      Soweit ich das jetzt überblicke - ich vermisse XP noch nicht! Kann ja noch kommen, wer weiß.
                      Das Ubuntu ist super. Wer sich hier gut zurechtfindet, wird dann auch mit anderen Linuxen wohl klarkommen können.
                      Der Vi ist ja nicht der einzige Editor. Irritiert hat mich der auch vor Jahren, das war dann immer auch ein Grund um Linux wieder zu verlassen und um zu Microsoft zurück zu kehren.

                      mit Linux begannen die positiven Erfahrungen für mich vor Jahren, als noch mit ISDN ohne DSL auf einmal online möglich war. Wat war ich jlöcklich. Aber dann dsl und Linux klemmte.
                      Mein Suse Linux 9 Komma xxx funktioniert online nicht wenn ich es konfiguriere. Klar, ich kapiere es nicht. Aber hier mit Ubuntu und online ist es möglich im Linux besser verstehen zu lernen. Dat is doch wat.


                      So
                      Tschüs
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Guenther_r
                        Logisch gibts das noch, ist aber kinderleicht....

                        wenn du zB. die Datei nudel.aug bearbeiten willst, gibst folgendes ein:

                        vi nudel.aug

                        Danach auf der Tastatur die Taste A drücken für den Bearbeitungsmodus.

                        Danach kannst per Cursortasten hinschweben, wo auch immer du was ändern willst.....

                        Danach die Taste ESC, um aus dem Modus rauszukommen, danach :wq eingeben, fertig ist die Filemodifikation :D

                        Wobei das w von :wq write (schreiben) bedeutet und q eben quit/verlassen.

                        Ich musste das jetzt schreiben, einfach so
                        Für den vi gibt es ja auch schon "grafische Oberflächen".

                        vi-Jünger sind von nichts anderes zu überzeugen.

                        Und zur Textverarbeitung: TeX und LaTeX nicht vergessen.... (gut, eigentlich eine Spezialanwendung)

                        lg, Wolfgang

                        Kommentar


                          #42
                          Original von Guenther_r
                          tar xvf emusicdlm-2.0.1.9.tar.gz entpackt das Programm in das aktuelle Verzeichnis und legt einen Ordner emusicdlm-2.0.1.9 an. Da gehst du dann rein mit cd emusicdlm-2.0.1.9. Da wiederum ist ein README, INSTALL oder sonst eine Anleitung. Nach der gehst du dann vor.Schöne Grüsse,
                          Günther
                          hallo Günther Deine Tipps haben funktioniert. Hier ist jetzt ein Ordner
                          emusicdlm-2.0.1.9 Darin stecken verschiendene Dateien, auch eine
                          install.sh
                          Aber ich kenne nicht den Befehl, um sie mit dem Terminal installieren zu können, auch weiss ich nicht, in welches Verzeichniss, bzw. in welchen Ordner ich sie zu installieren habe, oder ob das Linux automatisch auswählt?

                          Des Dateisystems und die Hierachie und die innewohnende Logik habe ich noch nicht so schnell erlernt. Filesystem Hierarchy Standard (Release 2.3) Deutsche Übersetzung (15.03.2005) ist schon ganz schön umfangreich.

                          liegt diese Emusicmanager Anwendung dann in ./etc ?
                          Wie kann ich die install.sh aus /home/ingo/Emusic/emusicdlm-2.0.1
                          installieren?
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hatte eigentlich vorher mal geschrieben, Du solltest Dir das README durchlesen :H
                            Da stehts sicher drinnen!

                            Auch hier bist Du sicher zuhause:
                            Ubuntu-Forum / Emusic DLM

                            Viel Spass dabei!

                            Kommentar


                              #44
                              Original von Guenther_r
                              Ich hatte eigentlich vorher mal geschrieben, Du solltest Dir das README durchlesen :H
                              Da stehts sicher drinnen!

                              Auch hier bist Du sicher zuhause:
                              Ubuntu-Forum / Emusic DLM

                              Viel Spass dabei!
                              Hab's installiert. :D
                              Ja, eumipadmeo, das bin ich.
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                #45
                                Na das ist ja perfekt.

                                Wie gesagt, zum kennenlernen von Linux (ist halt ein bischen eine andere Vorgehensweise) oder wenn mann was wissen will, immer vorher die README lesen. Anschliessend die INSTALL :I

                                Damit kommt man sehr weit und ohne dass man es mitbekommt, lernt man so nebenbei mit Linux umzugehen :M

                                Viel Glück beim weiteren erforschen :T

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍