Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer benutzt Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin,


    die Zeiten bescheidener Hardwareerkennung und Konfiguration sind seit der Einführung von Ubuntu Geschichte.

    Das wäre mein Tip für ein Linux, wenn ich demnächst mal Zeit habe installiere ich das mal auf meinem Powerbook.




    Gruss,
    Christoph

    Kommentar


      #17
      Nur blöd dass du dan noch eingeschränkter bei der Software bist.

      Der ganze x86 Kram muss jedenfalls neu Kompiliert werden

      Fertige Binarys für tote Platformen wird es jedenfalls immer weniger geben.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #18
        Ich glaube bei SuSE bin ich hier womöglich Dienstältester, dabei seit der Ausgabe August 95... war schon ne feine Sache, damals einen kleinen FileServer und so Zeugs zu machen -- und sich einmal so richtig wichtig zu fühlen, beim Kernel-kompilieren :D --, auf irgenwelchen alten 486ern. Bei Version 7.x bin ich dann stehengeblieben, weil letzlich in der praktischen Anwendung halt doch Windoze (und teilweise sogar DOS) immer sinnvoller bzw einzig möglich war (und, W98SE und W2K läuft und läuft und läuft, bei mir). Als Diagnose/Rettungs-System bei Hardware/Platten-Problemen etc ist ein Linux von CD halt schon immer noch eine feine Sache...

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #19
          Original von KSTR
          Ich glaube bei SuSE bin ich hier womöglich Dienstältester, dabei seit der Ausgabe August 95... war schon ne feine Sache, damals einen kleinen FileServer und so Zeugs zu machen -- und sich einmal so richtig wichtig zu fühlen, beim Kernel-kompilieren :D
          Ich seit Mai 1996
          -> Slackware Linux in einem XFree86-Server unter OS/2 Warp 4.0 auf einem Pentium 133 mit 2GB HD und 16MB Arbeitsspeicher.

          Erstkontakt und erste Versuche 11.1995

          Gruss

          Kommentar


            #20
            Erstkontakt ca. 1996 (kennenlernen der fremden Welt :D)
            Ab dann viele Experimente in Produktionsumgebungen usw...
            1998 2-fach zertifizieren lassen, 1999 österreichweites Projekt -> Linux-Kassen für einen österr. Unterwäsche-Händler (Schö**). Bis dato fast alle von mir betreuten Firmen -> Produktionsserver / Firewalls usw...

            Blabla... ja es ist halt mein Beruf, der mich ernährt :I

            Bin aber in mehreren Welten gleichermaßen zuhause, also kein verbohrter Linux-Freak

            Verwende aber keine Distributionen (oh graus :L) sondern stricke mir mein Linux lieber direkt passend an die gewünschen Anforderungen zusammen.

            Derzeit vertieft in einem Projekt für eine öffentliche Einrichtung (sukzessive Abkehr von deren amateurhaften Kommerz-Netzwerk auf OpenSource (Budgetschonend !) mit Landesweiter Vernetzung.

            Kurzum: Ja, ich verwende Linux :I (aaaaber auch genauso andere Welten...)



            Schöne Grüsse,
            Günther

            Kommentar


              #21
              Original von HiFi_Addicted
              An abstürze kann ich mich auch nicht erinnern ausser mit dem komischen nVidia IDE Treiber aber das ist eh bekannt dass es damit sehr häufig BSODs gibt.
              In Zukunft wirds aber eh nur noch Chipsätze der CPU Produzenten geben.

              Mit Via, Intel und AMD Chipsätzen hab ich noch keine Probleme gehabt nur mit nVidia. Bei den Grafikboards führt aber kein Weg an denen Vorbei.

              MfG Christoph
              Zum Beispiel im 2.6er-Kernel kannst du die Nvidia-Geschichten (Chipsatz-/Boardtreiber) direkt in den Kernel kompilieren oder als Modul nachladen.

              Dauert ca. 3 Minuten mit einem 3Ghz-Rechner.....



              Schöne Grüsse,
              Günther

              Kommentar


                #22
                hallo

                ist ja schön, daß Linux hier wieder erwähnt wird.

                Ich sitze hier jetzt Ohne XP am Laptop und nutze
                Ubuntu

                Die Installation klappte schnell und ich war sofort online.
                XP ist komplett gelöscht.
                Natürlich, ich bin unerfahren. Obwohl Musik hören klappt, Mail, News und ein Besuch in der Forenwelt schon möglich ist, muss ich noch lernen, wie ich z.bsp eine Anwendung installiere, die sich nicht in der Ubuntu Paketverwaltung befindet.

                Dazu muss ich an einer Konsole oder dem Terminal arbeiten, kenne aber noch nicht die Befehle und wie sie richtig zu schreiben sind.



                Das erste Programm das mich interessiert, ist der Emusic Downloadmanager für Linux.


                Ubuntu läuft jedenfalls so flüssig und ohne jede Macke, daß ich nicht zu XP zurück will.

                emusicdlm-2.0.1.9.tar.gz habe ich mir runtergeladen. Liegt in meinem persönlichen Ordner. Nur, wie komme ich nun weiter, daß dieses Programm auch Anwendung findet, wenn ich einen Track in Emusic zum Download auswähle.
                Installation instructions and release notes can be found here. . .
                ... das kann ich lesen - aber das ist für mich als Neuling auch noch ein wenig ungewöhnlich.

                Aber, ich hoffe daß das funktioniert und ich den Manager installiert bekomme.
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #23
                  Original von Höhlenmaler
                  emusicdlm-2.0.1.9.tar.gz habe ich mir runtergeladen. Liegt in meinem persönlichen Ordner. Nur, wie komme ich nun weiter, daß dieses Programm auch Anwendung findet, wenn ich einen Track in Emusic zum Download auswähle.
                  Installation instructions and release notes can be found here. . .
                  ... das kann ich lesen - aber das ist für mich als Neuling auch noch ein wenig ungewöhnlich.

                  Aber, ich hoffe daß das funktioniert und ich den Manager installiert bekomme.
                  tar xvf emusicdlm-2.0.1.9.tar.gz entpackt das Programm in das aktuelle Verzeichnis und legt einen Ordner emusicdlm-2.0.1.9 an. Da gehst du dann rein mit cd emusicdlm-2.0.1.9. Da wiederum ist ein README, INSTALL oder sonst eine Anleitung. Nach der gehst du dann vor.

                  Schöne Grüsse,
                  Günther

                  Kommentar


                    #24
                    Ein sehr benutzerfreundliches UNIX-Derivat sollte in diesem Zusammenhang erwähnt werden:
                    MAC OS X

                    Seit kurzem besitze ich einen G4 FW800 mit MAC OS 10.4.
                    Leider konnte ich ihn noch nicht auf Herz und Nieren testen.
                    Aber das, was ich so bei einem Freund mitbekommen hab, war äusserst bemerkenswert.

                    Zumal als Alternative zu WINDOWS ich immer schon LINUX im Auge hatte.
                    Erst mit der SUSE Version 9.x, verwende 9.3, ist meines erachtens ein konkurrenzfähiges Produkt zu WINDOWS auf den Markt gekommen.
                    Erwähnt gehört noch, dass ich dieses Betriebssystem ausschliesslich für die Internetnutzung installiert habe.

                    Vielleicht, höchstwahrscheinlich wird sich dies mit MAC OS X ändern, zumal dieses Betriebssystem auch multimedial glänzt.

                    MfG
                    olf

                    Kommentar


                      #25
                      Ich downloade gerade Ubuntu. Das dauert allerdings 45 Minuten - sind immerhin 697MB.

                      Mal sehen.....

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo

                        zu Ubuntu sollte man sich auch folgende Seiten anschauen.
                        http://www.getdeb.net/ :S
                        http://www.getautomatix.com/ :S

                        lg
                        steos

                        Kommentar


                          #27
                          Habe es schon und CD gebrannt. Morgen wird installiert.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            ...und übermorgen Windows neu aktiviert:W . Hoffentlich per Telefon

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              Windows kann ja drauf bleiben :N

                              lg
                              steos

                              Kommentar


                                #30
                                Ohne Windows ist aja auch Linux nicht vermünftig zu betreiben. Für Exotische Hardware gibts den Treiber nur als Sourcecode (Adaptec 3805 SAS Controller) oder gar keine (Apogee Rosetta 200 A/D D/A Wandler mit Firewire Option) oder die für den Intel Matrix Storage Controller am Asus P5B Premium Vista Edition oder mein geliebtes Asus Screen Duo und die Asus Ferbedienung die Tastatur Shortcuts ausführt.

                                Für Vista sind zumindest mal für den Apogee Treiber geplant und für alles andere zu bekommen. Vom aktuellen Treiberstand und dem NTFS Support (mit Verschlüsselung und Kompression) schauts für Linux jedenfalls sehr schlecht aus nicht nur für Ubuntu.

                                Für Spezialanwendungen schauts ja im bereich Linux auch eher düster aus. Selbst wenn das Probramm läuft für den Dongle (Kopierschutz USB Stick) gibts sicher keine Treiber. Ich hab schon beim Umsteig auf Vista x64 geflucht wegen der Treiber wobei es für Linux da eher noch schlechter ausschaut (Wavelab & Co) Audacity taugt ja streng genommen für genau gar nix wenn man Wavelab gewöhnt ist.

                                In meinem Fall mit haufenweise Gadget und Exotischen Programmen und Hardware geht so wie es ausschaut nix ohne einem Windows als Hardware Abstraction Layer.

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍