Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassik für Einsteiger - Versuch einer Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schade - dann habe ich da wohl eine unglückliche CD erwischt. Gibt es denn eine empfehlenswerte Aufnahme der Vier Jahreszeiten in hervorragender Qualität ohne "Brumm"?

    Offtopic :
    Ich habe gerade etwas verrücktes erlebt - ich wollte die "Vier Jahreszeiten" zu Amazon zurückschicken um mir eine "Brummfreie" Version zu bestellen - und da erreicht mich diese Nachricht:

    Behalten Sie diesen Artikel
    Dieser Artikel muss nicht zurückgeschickt werden. Wenn Sie diesen Artikel trotzdem zurückschicken möchten, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung

    Ich bekomme den Artikel gut geschrieben - und darf ihn behalten. Verrückt. Hut ab, Amazon. Wow !!!!!
    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2012, 12:15.

    Kommentar


      #32
      Guten Tag,
      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      Ich bekomme den Artikel gut geschrieben - und darf ihn behalten. Verrückt. Hut ab, Amazon. Wow !!!!!
      Ist mir schon öfters passiert, bei Fehllieferungen (falsche CD).
      Leider konnte ich mit den einbehaltenen CDs meistens nicht viel anfangen.

      Der Rücknahmeaufwand lohnt sich für Amazon in solchen Fälle. meist nicht.
      Aus Menschenfreundlichkeit machen die sowas sicher nicht.

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        #33
        Naja, bin dennoch nicht negativ überrascht und freue mich sehr auf eine Empfehlung einer audiophilen und "brummfreien" Version der "Vier Jahreszeiten".

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Was den Brumm angeht: Eindeutig nein, das ist eher selten!
          Bei den Oiseau-L'yre Aufnahmen (Decca) ist sicher kein Brumm drauf!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
            Bei den Oiseau-L'yre Aufnahmen (Decca) ist sicher kein Brumm drauf!
            Ähm - sorry .... ist das auch eine Aufnahme der Vier Jahreszeiten? Oder sind wir jetzt wieder woanders?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
              Ähm - sorry .... ist das auch eine Aufnahme der Vier Jahreszeiten?
              "The academy of Ancient Music / Hogwood" ==> Decca (Oiseau l'Lyre) also auch Vier Jahreszeiten und alle seiner Interpretationen...

              Kommentar


                #37
                Also falls Du DIESE meinen solltest - genau die habe ich bestellt - und die hat einen fiesen Brumm untenrum.

                Kommentar


                  #38
                  Ja! schau mal oben rechts auf der CD: "L'Oiseau-Lyre".

                  Kommentar


                    #39
                    Das heißt, Du hast keinen Brumm drauf? Bei mir ist er nämlich gewaltig.

                    Kommentar


                      #40
                      Habe mir nun nochmal : ""English Concert / Pinnock" bestellt.

                      Diese hat bei Amazon die meisten - und ausschließlich positive Bewertungen. Mal "hören" ob der Brumm dort auch präsent ist. Mag jemand die andere CD haben?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                        Etwas sentimentales, nachdenkliches .... Ähnlich der "Vier Jahreszeiten", doch eben etwas melancholischer.
                        Dazu fallen mir ganz spontan die Rosenkranzsonaten von H. I. F. Biber ein.

                        Dieser Zyklus aus 16 Sonaten für Violine und Baß bietet eine emotionale Eindringlichkeit, die sogar in der an Affekten nicht gerade armen Barockmusik einmalig sein dürfte. Klanglich wird durch das für jedes Stück speziell verstimmte Instrument eine Dichte erreicht, die man von solistisch ausgeführter Musik sonst ebenfalls nicht gewohnt ist.

                        Das ist zwar ziemlich schwerer Stoff, der aber durch die (für Biber typischen) lautmalerischen Elemente für den Zuhörer plastisch greifbar aufbereitet wird. Z.B. in Nr. 10, wo man am Anfang ganz deutlich die Hammerschläge hört, mit denen Jesus ans Kreuz geschlagen wird:

                        Heinrich Ignaz Franz Biber - Rosenkranz Sonaten, (Sonatas del Rosario).


                        Oder in Nr. 12, wo er von Fanfaren begleitet zum Himmel auffährt:

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        Insgesamt kein typischer Einsteiger-Tip. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen - schließlich hat man auch als Einsteiger das Recht, sich der Materie auf etwas weniger ausgetretenen Pfaden zu nähern.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Hallo Sven,

                          dann bestelle Dir mal diese Aufnahme



                          da wirst Du wirklich Freude daran haben! Und die Aufnahmetechnik ist Spitze. Sinnlichkeit, Farbigkeit, Temperament, alles ist drin!

                          Der Brumm und das Rauschen kommt sich nicht vom Saal, sondern von der Aufnahmetechnik!

                          Beste Grüße
                          Holger
                          Hallöle,

                          vor einigen Tagen kam die CD und eben hatte ich mal Zeit, sie zu hören. Zuerst einmal - vielen Dank für den Tip.

                          Das Arrangement ist wirklich beeindruckend. Es ist nicht ganz meine Musik (teilweise ein wenig zu leidenschaftlich und zu dramatisch, zumal bin ich kein wirklicher Bläserfan), dennoch hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht, die CD zu hören. Vor allem die langsamen und leicht bedrohlichen Klavierpassagen.

                          Die Aufnahme ist wirklich Wahnsinn. Extrem sauber und klar - es macht großen Spaß den Instrumenten zu lauschen - und sehr gern dreht man des öfteren auch mal etwas lauter.

                          Freue mich sehr über mehr Empfehlungen. Keine großen, dramatischen TamTam-Orchester. Lieber etwas feines - zarte, zerbrechliche Streicher. So als ob man die Saiten fühlen könnte. Mit melancholischen Klavieren ..... schwer zu beschreiben, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

                          Dennoch - vielen Dank !!!!!

                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          Dazu fallen mir ganz spontan die Rosenkranzsonaten von H. I. F. Biber ein.



                          Dieser Zyklus aus 16 Sonaten für Violine und Baß bietet eine emotionale Eindringlichkeit, die sogar in der an Affekten nicht gerade armen Barockmusik einmalig sein dürfte. Klanglich wird durch das für jedes Stück speziell verstimmte Instrument eine Dichte erreicht, die man von solistisch ausgeführter Musik sonst ebenfalls nicht gewohnt ist.



                          Das ist zwar ziemlich schwerer Stoff, der aber durch die (für Biber typischen) lautmalerischen Elemente für den Zuhörer plastisch greifbar aufbereitet wird. Z.B. in Nr. 10, wo man am Anfang ganz deutlich die Hammerschläge hört, mit denen Jesus ans Kreuz geschlagen wird:



                          Heinrich Ignaz Franz Biber - Rosenkranz Sonaten, (Sonatas del Rosario).




                          Oder in Nr. 12, wo er von Fanfaren begleitet zum Himmel auffährt:



                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                          Insgesamt kein typischer Einsteiger-Tip. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen - schließlich hat man auch als Einsteiger das Recht, sich der Materie auf etwas weniger ausgetretenen Pfaden zu nähern.
                          Das hört sich gar nicht schlecht an. Ein wenig befremdlich - zudem mache ich mir nicht viel aus Religion, aber ich denke - das ist hier nebensächlich. Ich werde mal Ausschau halten, ob ich günstig an eine CD rankomme. Kannst Du eine Aufnahme empfehlen?

                          Des Weiteren würde ich mir gern eine CD Beethovens Mondscheinsonate zulegen. Gibt es da eine besonders empfehlenswerte Aufnahme?

                          Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.

                          Liebe Grüße,
                          Sven
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2012, 19:52.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                            Das hört sich gar nicht schlecht an. Ein wenig befremdlich - zudem mache ich mir nicht viel aus Religion, aber ich denke - das ist hier nebensächlich. Ich werde mal Ausschau halten, ob ich günstig an eine CD rankomme. Kannst Du eine Aufnahme empfehlen?
                            Ich habe und bvorzuge diese:



                            Ist leider vergriffen und unterliegt preislich starken Schwankungen, aber der Händler "endofanear" in den USA bietet das Set gerade günstig um $7.25 an:



                            Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                            Keine großen, dramatischen TamTam-Orchester. Lieber etwas feines - zarte, zerbrechliche Streicher. So als ob man die Saiten fühlen könnte. Mit melancholischen Klavieren ..... schwer zu beschreiben, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.
                            Da hilft vielleicht Franz Schubert:



                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              ein ganz liebes Dankeschön. Die "Rosenkranzsonaten" werde ich mir dann wohl eher nicht bestellen, 8-12 Wochen, Zoll, etc etc .... vll fallen sie mir ja mal in die Hände.

                              Den Link zu Schubert höre ich gerade. Und ich finde es beeindruckend schön.
                              Gerade die ersten drei Minuten (dann wird es mir wieder etwas zu fröhlich und laut) sind der absolute Wahnsinn. So komplex und melancholisch - absout großartig.

                              Die wird bestellt - Danke schön !!!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                                Habe mir nun nochmal : ""English Concert / Pinnock" bestellt.
                                Das ist m.E. eine Jahrhundertaufnahme – in jeder Hinsicht. Wer allerdings noch nie "historische" Instrumente gehört hat, könnte evtl. ein klein wenig überrascht werden. Süßlich sanft säuselnde Streicher? Fehlanzeige.

                                Das absolute Kontrastprogramm zu dieser Einspielung ist eine Aufnahme mit I Musici (di Roma), z.B. aus den späten 50ern. Der Winter bei Pinnock ist schneidend kalt, während er bei I Musici eher nach "Puderzucker"-Winter klingt.

                                Gruß

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍