Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird alles gut, wenn man alles verbietet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Visir,
    lehrt denn nicht schon die Erfahrung aus der Bibel, daß der Mensch immer genau das machte, was man ihm verboten hat?

    - verbotene Frucht
    - INzest, Homosexualität
    - Untreue gegenüber Gott und Götzendienst (goldenes Kalb)
    - Mißtrauen statt Vertrauen
    - Neid, Habgier
    -Krieg und Haß statt Frieden und Liebe


    usw. usf.

    Nur eine Minderheit von Menschen schluckt Rattengift, man kriegt es im Handel.

    Verbiete es mal - und es wird Mode!

    Kommentar


      #47
      PS: Gott erteilte ganze 10 Gebote - nur 10!

      Gucke dagegen unser Gesetzbuch an!

      Der Mensch hat bewiesen, er kann nicht mal 10 Gebote halten, die ja mit Verboten einhergehen wie:

      du sollst nicht stehlen, töten, ehebrechen, begehren des Nächsten Gut, andere Götter verehren usw.

      Jesus kam und mußte dieses Gesetz erfüllen, weil der Mensch es nicht peilt.

      Und da meinst du, mit einem Gesetz gegen Drogen ändern wir was?

      Man kann den Mensch nicht ändern, nichtmal Gott tut es, da er ihm den freien Willen schenkte.

      Selbst Paulus sagte: NIcht was ich will, das tue ich, sondern das was ich nicht will!

      Das heißt, selbst wenn der Mensch versucht sich von Herzem an die Gesetze zu halten - übertritt er sie immer wieder.

      Der Mensch hat eine fürchterliche Illusion, die alles Elend verursacht: KONTROLLE!

      Kontrolle ist etwas, daß es für den Mensch nicht gibt.

      Niemand kontrolliert in der Realität irgendwas. Schon gar kein Gesetz.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
        PS: Gott erteilte ganze 10 Gebote - nur 10!
        wenn Gott leichtere Steintafeln gefunden hätte, wären es wahrscheinlich mehr geworden :A

        Kommentar


          #49
          Hallo Plüschus

          Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
          Ich bezweifel , daß diese Verbote dazu führen , daß weniger geraucht wird . Ein sehr hoher Preis für Zigaretten und Tabak halte ich für sinnvoller.
          Erfahrungen aus z.B. Irland oder Italien, die ein Rauchverbot erst in den letzten Jahren eingeführt haben, zeigen tatsächlich, einen Rückgang des Konsums und gleichzeitig auch einen Rückgang von Herz- und Kreislauferkrankungen.

          Grüße,

          Uwe

          Kommentar


            #50
            Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
            höhere Tabakpreise haben definitiv nichts bewirkt. Ich kann mir aber vorstellen, daß ein negatives Image, gar eine Ächtung, Jugendliche davon abhalten könnte, überhaupt mit dem Rauchen zu beginnen.
            Es ist schon was Anderes, wenn Rauchen nicht mehr weltmännisch elegant erscheint.
            Hi Micha,

            das ist längst der Fall. Rauchen gilt heute mehr und mehr als Zeichen der mangelnder Selbstkontrolle und wird zunehmend ein Phänomen der unteren Gesellschaftsschichten. Hauptschüler rauchen erheblich mehr als Gymnasiasten, Hilfsarbeiter und Handwerker mehr als Akademiker.

            Der Marlboro-Mann ist out. Davon abgesehen dass dessen Darsteller ironischerweise an Lungenkrebs gestorben ist.

            Grüße,

            Uwe

            Kommentar


              #51
              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
              PS: Gott erteilte ganze 10 Gebote - nur 10!
              Das stimmt so nicht.

              1. den Begriff "10 Gebote" findest Du im Bibeltext selbst nicht, nur in den Überschriften, die die Übersetzer eingefügt haben. Die Gebote, die wir in ein Schema von "zehn" pressen (wobei sich Katholiken und Protestanten in der Gliederung noch nicht einmal einig sind) nehmen zwar eine Sonderstellung ein, aber die diese Gliederung in "zehn" ist eine willkürliche. Frag mich nicht, woher sie kommt. Wäre eh einmal interessant...
              (bitte jetzt aber keine wilden Spekulationen ohne fundiertes Hintergrundwissen)

              2. das mosaische Gesetz erstreckt sich über mehr als ein biblisches Buch. Es beginnt bereits in Exodus, erstreckt sich über ganz Levitikus, und wie weit es in Numeri noch weitergeht, weiß ich gerade nicht. Auch Gott hat also einen ganzen Haufen Gebote erlassen.

              Aber es lässt sich auf das Doppelgebot der Liebe zusammenfassen, und das macht es etwas übersichtlicher.

              Ohne Regelungen schafft es der Mensch nicht, friedlich zusammenzuleben. Selbst ein Zaun zwischen zwei Grundstücken ist eine "Regelung".
              Und kriminell ist trotzdem nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung. Die allermeisten halten sich weitgehend an die meisten Gesetze. ;)

              Kommentar


                #52
                Hallo Visir,

                ich habe das eforderliche Hintergrundwissen:) aber- darum geht es hier nicht - daher bleibe ich beim Kern der Sache:

                Mose erhielt nur die Steintafeln - das Gesetzbuch selber war ein Ausstrecken von Mose alles im Einzelnen zu regeln.

                Aber auch das ist nicht dasThema.

                Das Thema ist - der Mensch - egal wie viele Gesetze und von wem - konnte sie nie erfüllen bzw. hat sie nie erfüllt.

                Das zieht sich durch die ganze Weltgeschichte bis zum Urgrund unserer Kultur, der Bibel.

                Wunderbar, daß du das allerwichtigste erkennst : Das Doppelgebot der Liebe!

                Jesus wurde ja reichhaltig interviewt und irgendwann nach dem wichtigsten Gesetzen gefragt und da nannte er dies:
                Liebe Gott und liebe deinen Nächsten (Kurzfassung)

                Wenn man dies tut - funktioniert die Welt, denn keiner, der seinen Nächsten liebt wie sich selbst, wird diesen betrügen, ausrauben, ermorden oder sonstwas.

                Und wer Gott liebt und froh ist eine Kreatur von ihm zu sein, wird kaum versuchen diese zu zerstören mit Drogen oder sonstwas.

                Und wie du siehst, nichtmal dieses eine Doppelgebot kriegt der Mensch gebacken, die meisten akzeptieren es nicht einmal.

                Ich glaube an den Sinn des Doppelgebotes und habe selbst erlebt, wie der Mensch auf alles reagiert, was man ihm verbietet.

                Ich nenne es Rebellion des Fleisches.

                Ich bin für Freiheit gemäß Galater 5,1: Zur Freiheit sind wir befreit!

                Ob man diese Freiheit mißbraucht liegt in der eigenen Verantwortung.

                Ich finde keine Stelle in der Genesis,die besagt, daß man über andere Menschen herrschen oder entscheiden soll.

                Alle Kriege und alles Elend resultierten immer wieder daraus, daß Menschen versuchten anderen Menschen ihren "idealen Weg" aufs Auge zu drücken.

                Ich bin für Aufklärung - aber gegen Vorschriften.

                Gesetze schaffen mehr Elend als daß sie Segen bringen.:P

                Wir Menschen sollten froh sein einander zu haben - alle!!!!!!!! - anstatt aufeinander rumzuhacken und uns zu erklären, was gut und was schlecht ist.

                Meinungsaustausch - immer! Verbannung , Abgrenzung und Zwang - nie!

                Letztens war ich im Ort spazieren und traf die so von den Christen verbannten Zeugen Jehovas - habe mich prächtig unterhalten - weil ich unsere Gemeinsamkeiten sehe, die uns stark machen - und mich nicht mit den Peanuts aufhalte was uns trennen könnte.

                Sie versuchen das Doppelgebot zu beachten. Wie ich es auch versuche. Schaffen tut es eh keiner.

                Aber nur wer so lebt kann erwarten auch entsprechendes Feedback zu kriegen.

                Die ganzen Gesetze füllen Gerichtssääle und machen Anwäölte reich, die Schuldige rausboxen mit irgendwelchen Tricks und Unschuldige ins Elend stürzen.

                Ich habe das selbst erlebt. 2 meiner engsten Familienmitglieder sind in der größten Kanzlei Europas tätig.

                Kommentar


                  #53
                  Bei der Flut von Ge- und Verboten schafft es kein einziger Mensch in seinem Leben dagegen nicht zu verstoßen. Die Menschheit ist also kriminell. :V

                  Kommentar


                    #54
                    Q Uwe m ... kann es sein dass die besser gestellten , auch das bessere zeug konsumieren können ... geht nicht auf die lunge sondern an die Nasenschleimhäute... ?

                    Wirst wenige finden da oben die wirklich " CLEAN " sind...

                    Da Bleib ich doch lieber ein einfacher mensch... einer vom Fussvolk..und Rauche weiter...

                    Im Besten Fall kriege ich zungen ,kehlkopf oder Lungenkrebs...

                    Eun jahr darauf verbudelln... ups.. wäre evtl. nicht erlaubt , wegen meiner belasteten

                    Organe , also nach Gorleben in den keller ..

                    wer will denn hier 100 jahre alt werden ? ist nicht so lustig...kenne einige ältere menschen

                    viele von ihnen haben ihre eigenen Kinder überlebt...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                      Q Uwe m ... kann es sein dass die besser gestellten , auch das bessere zeug konsumieren können ... geht nicht auf die lunge sondern an die Nasenschleimhäute... ?
                      Hallo,

                      Koks ist sicher eine Promidroge aber man kann sicher guten Gewissens behaupten, dass die Verbreitung bei den besser gestellten nicht annähernd den Grad erreicht wie die Verbreitung von Zigaretten bei den schlechter Gestellten.

                      Woher kommt deine Überzeugung, dass wenige da oben clean seien? Reine Fantasie oder gibt es Zahlen?

                      Und welche Menge umfasst die von dir betrachtete Gruppe? Die obersten hundert oder tausend?

                      Grüße,

                      Uwe

                      Kommentar


                        #56
                        Naja könnte dir ja namen von ärzten oder juristen nennen , oder dir die zahlen von ermittelnden behörden sagen wieviele kilo von was und wo konsumiert werden...

                        demnach müsste fast jeder high sein... aber ist nicht soo schlimm im rausch eine OP durchzuführen oder auto zu fahren... man sieht es nicht und man riecht es nicht..wie den
                        Rauch einer Zigarette...

                        Es ist eine riesen heuchelei von oben nach unten... UND ICH HASSE HEUCHLER !

                        Nur schade dass raucher sich nicht Organisieren , und klage einreichen wegen Diskrimminierung von Nichtrauchern...Schade..

                        Aber das ganze führt eh zu nix... habe kein problem auch im schneesturm draussen zu rauchen...

                        Mit sicherheit wird dann eine statistik erhoben dass dann im winter mehr leute erkältet sind weil sie draussen rauchen... und das Rad dreht sich weiter... Lächerlich..sonst nix..

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          wer will denn hier 100 jahre alt werden ?
                          Wieso nicht, wenn ich bis dahin kreativ arbeiten kann.
                          Auf untätiges Hinsiechen habe ich natürlich keine große Lust.

                          Die Unterstellung, wer nicht raucht, nehme halt sonstige, teurere Drogen, kann ich nicht akzeptieren.
                          Bis auf guten Wein (zum Essen) bin ich völlig "clean". :D

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #58
                            1.300 Drogentote 2006 gegen 42.000 Tote alllein wegen Alkohol. Aber die Jungs zahlen ja Steuern. :D

                            Kommentar


                              #59
                              150 000 tote wegen falscher medikamente und falscher therapie...:Z

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                                150 000 tote wegen falscher medikamente und falscher therapie...:Z
                                und wieviele Tote wegen Herzversagen, weil sie insgesamt ungesund leben?

                                Diesen Schluss "es werden mehr Drogen konsumiert, wenn sie verboten sind, als wenn sie erlaubt sind" finde ich einfach nur unsinnig, milde ausgedrückt.

                                @Werner
                                Vermische bitte nicht Glaube und staatliche Ordnung.

                                Die staatlichen Gesetze sind in einer Demokratie (sehr indirekt, aber letztlich doch) Wille des Volkes, zumindest der Mehrheit, oder zumindest stört es sie nicht ausreichend, um entsprechend was zu ändern.
                                Die Menschen sind übereingekommen, Regeln aufzustellen, weil sie es ohne Regeln nicht schaffen. Diese Regeln nennt man halt Gesetze.
                                Dass kein Mensch alle Regeln einhält, bedeutet nicht, dass deshalb alle Regeln schlecht sind. Ist doch widersinnig.
                                Da der Einzelne die Auswirkungen mancher Dinge nicht einschätzen kann (z.B. bei Drogenkonsum), erlässt der Staat Gesetze zum Schutz der Menschen.
                                Da es manchen Menschen wurscht ist, wie es anderen geht, und sie ohne Regeln brutal und rücksichtslos handeln würden, erlässt der Staat Gesetze zum Schutz der Menschen.

                                Ich bin froh, dass es Gesetze gibt. Sie verhindern (bis jetzt jedenfalls), dass mir auf der Straße einer mit einer Schusswaffe begegnet, und mich über den Haufen schießt, weil es ihm Spaß macht. Sie verhindern, dass mein Arbeitgeber mir einfach kein Geld mehr zahlt, wenn es ihn nicht mehr freut. Sie verhindern, dass die Lebensmittelproduzenten etliche schädliche Substanzen verwenden, die die Produktion erleichtern würden. Sie verhindern, dass Elektrogeräte so gebaut werden, dass man sich einen Stromschlag holen könnte. Und so weiter.
                                Und sie verhindern mittlerweile, dass ich bei jeder Gelegenheit dem Qualm von Rauchern ausgesetzt sein kann. Und ich bin froh darüber.

                                @Florat: Du redest von Diskriminierung... hast es immer noch nicht begriffen, dass auch Passivrauchen schädlich ist? Und dass das viele nicht wollen?
                                Süchtige, auch Nikotinsüchtige, haben selten einen unvoreingenommenen Blick auf das Thema...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍