Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitreichende Gedanken zu den Unterschiedlichkeiten von Österreichern und Deutschen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wobei die Tschechen uneinholbar vorne liegen:
    • Platz 1: Tschechien (158 Liter)
    • Platz 2: Deutschland (115,8 Liter)
    • Platz 3: Österreich (108,6 Liter)
    • Platz 4: Irland (108 Liter)
    • Platz 5: Großbritannien (100,8 Liter)
    • Platz 6: Belgien (93 Liter)
    • Platz 7: Dänemark (90,1 Liter)
    • Platz 8: Australien (86,8 Liter)
    • Platz 9: Finnland (84 Liter)
    • Platz 10: Slowakei (82,4 Liter)
    • Platz 11: USA (82 Liter)
    Daten aus dem Jahr 2004.

    Kommentar


      #47
      Ach ja, im Weinkonsum pro Kopf liegt Deutschland weit vor Österreich, sogar kanpp vor Italien. :I

      Kommentar


        #48
        Zitat von visir Beitrag anzeigen
        Wenn Du da Volksmusik ausklammerst, kann man das so sehen. Es gibt aber sehr gute Volksmusik.

        Hier bin ich Deiner Meinung!
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #49
          Irland war so knapp an uns dran? Aber stimmt, die sind auch Biertrinker und haben keinen (nenneswerten) eigenen Wein zum Ausweichen...

          @David: die Musik von der Christl ist halt nicht Deine Richtung, aber schlecht in dem Sinn ist sie nicht. Es ist schon was dran und nicht ganz banal. Und sie singt ja nicht einmal Dialekt...
          Und immerhin hat sie einen deutschen Musikpreis gewonnen (was alleine nichts über die Qualität ihrer Musik aussagt), ohne Deutsche zu sein...

          Kommentar


            #50
            Wolfgang, würde sie Dialekt singen (so wie sie auch spricht), würde es mich vermutlich weniger stören. Aber genau das gekünstelte Hochdeutsch ist es ja, das mir so auf die Nerven geht.
            Deutsch ist sowieso eine recht ungeeignete Sprache zu singen. Ausser englisch und italienisch gibt es für mich nichts das angenehm klingt.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              David, das ist wiederum Dein spezieller Geschmack. Viele andere (mich eingeschlossen) sehen das anders. Sei bitte einfach ein bisschen zurückhaltender mit Absolutaussagen. Überall.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Deutsch ist sowieso eine recht ungeeignete Sprache zu singen. Ausser englisch und italienisch gibt es für mich nichts das angenehm klingt.

                Gruß
                David


                französisch ?
                portugiesisch !
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                  französisch ?
                  portugiesisch !
                  es gibt sowieso keine ungeeignete Sprache zum Singen. Jede Sprache (und jedes Thema darin) hat ihren Rhythmus, und das ergibt dann auch jeweils eine andere Musik. Ob das einem jeweils gefällt, ist reine Geschmackssache.
                  Alle Sprachen (also auch die afrikanischen, asiatischen...) außer englisch und italienisch als ungeeignet zu erklären, ist schon eine Anmaßung.

                  Kommentar


                    #54
                    Es gibt haufenweise Dialekte, die sich gesungen sehr gut anhören. Von gesungener Hochsprache halte ich auch nicht viel. Am schlimmsten ist englischsprachige Popmusik von Nichtmuttersprachlern.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                      Gestern habe ich wieder einmal während dem Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden unsere "ach so tolle" Christina Stürmer gehört. Es ist mir absolut rätselhaft, wieso sie so viel Erfolg hat. Wenn das das Niveau unserer Popmusik ist, na dann gute Nacht!

                      Gruß
                      David
                      Hallo David,

                      möchte mich mal Wolfgang anschliessen, die Diskussion hatten wir beide ja auch schon öfter. Bitte komm doch bei Deinen Aussagen zur österreichischen Musikszene nicht immer wieder auf Beispiele aus der Ö3-Hitparade zurück. Es gibt in den Bereichen Alternative, elektronische Musik, Jazz, ... eine sehr, sehr lebendige und qualitativ hochwertige Szene, die Du halt einfach nicht kennst oder mit der Du - falls Du Dich überhaupt jemals damit auseinander gesetzt hast - vielleicht nichts anfangen kannst. In Unkenntnis dieser Künstler oder weil Dir die Musik einfach nicht gefällt, die die Jungs und Mädels machen, zu behaupten, dass in Österreich nicht wirklich etwas geboten wird, finde ich doch sehr unglücklich.

                      Just my 2 cents.

                      Lg.

                      Jochen

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von visir Beitrag anzeigen
                        es gibt sowieso keine ungeeignete Sprache zum Singen. Jede Sprache (und jedes Thema darin) hat ihren Rhythmus, und das ergibt dann auch jeweils eine andere Musik. Ob das einem jeweils gefällt, ist reine Geschmackssache.
                        Alle Sprachen (also auch die afrikanischen, asiatischen...) außer englisch und italienisch als ungeeignet zu erklären, ist schon eine Anmaßung.
                        Empfinde ich genau so. Ich mag z.B. Lieder auf Amharisch auch sehr gerne :N (bin da aber natürlich auch vorbelastet ;)).

                        Lg.

                        Jochen

                        Kommentar


                          #57
                          Ist doch alles subjektiv! Ich sage doch nur, was mir gefällt und was nicht. Es gibt aber viele Leute, die das so wie ich empfinden. Es gibt "weiche" Sprachen - eben die zum Singen geeigneten - und die "harten", welche sich einfach schlecht in die Musik eingliedern lassen.

                          Nehmt doch bitte nicht immer alles so persönlich! Man traut sich ja kaum mehr etwas zu schreiben.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Nehmt doch bitte nicht immer alles so persönlich! Man traut sich ja kaum mehr etwas zu schreiben.

                            Gruß
                            David
                            Hallo nochmal,

                            ich für meinen Teil nehme gar nix persönlich, gerade die Empfindung von Sprachen ist etwas sehr subjektives :S

                            Aber gesteh doch mal ein, dass Du die österreichische Musikszene (anscheinend) nur sehr oberflächlich kennst bzw. schliesse nicht von Christl Stürmer und den Wiener Sängerknaben auf den Gesamtzustand. Das ist nämlich eine pauschalierende Aussage, die - vor allem wenn wie von Dir als absolute Wahrheit gebracht - einfach unrichtig ist.

                            Lg.

                            Jochen

                            Kommentar


                              #59
                              Man muss halt so oft wie möglich 'meiner Meinung nach' schreiben. Mühsam, aber es hilft. Also: Meiner Meinung nach ist Italienisch eine total ungeeignete Sprache zu singen. Mir steigen meiner Meinung nach die totalen Grausbirnen auf wenn ich wen italienisch singen höre. Das Lustige dabei ist aber, dass meiner Meinung nach Italienisch als gesprochene Sprache, also im Gespräch, sehr hübsch ist, da mag ich es sehr gern. Alles andere ist mir meiner Meinung nach recht gleich, der Sänger machts, nicht so sehr die Sprache. Meiner Meinung nach.



                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                natürlich ist das was ich schreibe subjektiv. Wie könnte es auch anders sein?
                                Das sowieso.

                                Oder glaubst du, irgendjemand hat das als amtliche Mitteilung aufgefasst? Als grundsätzliche Wahrheit? - obwohl: formuliert hast du es so. Aber das ist nicht der Punkt.
                                Was soll also der ständige Hinweis auf Subjektivität?
                                Ja, deine subjektiven Ansichten in diesem Elaborat halte ich für Murks. So erklärt sich der Stammtisch in Hinterkogeldorf die Welt (um auch ein abgedroschenes Klischee zu bringen).

                                @ Bsp. österreichische Musikszene: deine Aussage ("... Musikszene recht traurig...") zeugt von Ahnungslosigkeit. Du kennst dich hierzulande schon nicht aus, aber kommentierst die ganze Welt.

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Es gibt einfach zu viele "verkrampfte" und humorlose Menschen. Ich stelle das immer wieder und immer mehr fest.
                                Und bei dir rennt der Schmäh, was?

                                Grüße
                                valdez

                                PS.: ist alles nur meine subjektive Meinung!
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2008, 13:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍