Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drogenbeauftragte will Nichtraucherschutz in Autos und Wohnungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drogenbeauftragte will Nichtraucherschutz in Autos und Wohnungen

    Berlin (dpa) - Kurz vor dem Start des Gaststätten-Rauchverbots in acht weiteren Bundesländern zum 1. Januar hat die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), einen besseren Nichtraucherschutz auch in der Privatsphäre angemahnt

    "Besonders wichtig ist mir die stärkere Beachtung des Nichtraucherschutzes im privaten Bereich, besonders gegenüber Kindern und Jugendlichen", sagte Bätzing am Donnerstag in Berlin. "Eltern sollten wegen der Gefahren des Passivrauchens nicht in Anwesenheit von Kinder rauchen, insbesondere nicht in Autos und Wohnungen."

    Bätzing zeigte sich optimistisch, dass Gastwirte durch das Rauchverbot in Kneipen und Restaurants keine Umsatzeinbußen hinnehmen müssten. "Durch das Rauchverbot besuchen verstärkt Nichtraucher und Familien mit Kindern Gaststätten", sagte sie. Zahlreiche Kneipenwirte und auch der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband teilen Bätzings Einschätzung jedoch nicht. Sie fürchten um das Überleben vor allem von Eckkneipen und wollen daher Klage beim Bundesverfassungsgericht gegen das Rauchverbot einreichen.

    Zum Jahresbeginn ist der der Glimmstängel in Lokalen in elf Bundesländern grundsätzlich tabu. Bei den neu hinzukommenden Ländern handelt es sich um Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. In Niedersachsen und Baden-Württemberg ist Rauchen in Gaststätten nur noch in abgetrennten Räumen erlaubt, in Hessen gilt das Verbot seit dem 1. Oktober.


    #2
    Das darf doch langsam nicht mehr wahr sein.................................,
    oder wie seht Ihr das ?

    Kommentar


      #3
      Solange sich niemand durchs Rauchen gestört fühlt, kanns jeder tun.

      Und wenn sich jemande gestört fühlt muss der Raucher halt aufhören bzw. woanders hin.

      Imho sind dafür gar keine Gesetze nötig, sollte jedem klar sein.
      D.h. wenn man was tut wo sich ein anderen zurecht gestört fühlt - es sein lassen bzw. gehn.

      So seh ich das.

      mfg

      Kommentar


        #4
        na ja..
        wenn ich mir so manche meiner Bekannten mit den Kleinkindern in Wohnungen ansehe, die ich nicht betrete, weil ich Hustenreize bekomme, weiß ich nicht wirklich wer geschützt werden muss. Die Raucher (ich hab 30 Jahre lange täglich 2 Packungen verbraucht) vergessen leider sehr gerne das die Freiheit auch für den anderen gilt, jedoch der nur noch die Freiheit hat zu gehen..

        Verantwortungsvoller Umgang in bestimmten Situationen hätte das Thema erst gar nicht hochgebracht. Ich betrete zwischenzeitlich einfach bestimmte Lokalitäten nicht mehr, weil ich nach 30 Minuten meine Stimme verliere..

        Viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar


          #5
          Staatliche Einmischung in Familien ist immer eine Gratwanderung.
          Ob es da um sexuellen Missbrauch oder Gesundheitsgefährdung durch Passivrauchen geht - das Grundproblem ist das gleiche.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            dumm ist, das die meisten Dinge nur durch Strafen durchsetzbar werden..
            ich denke da an die Autofahrer, eine Hand an der Zigarette, die andere am Handy.. im Laufe der Zeit erlebt man so viele bedenkliche Situationen, da sähe ich zum Beispiel deutlichen Handlungsbedarf. Erst kürzlich hätte mich einer wieder fast vom Roller geholt, ich war nahe dran ihm in die Tür zu treten..
            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #7
              Schön gesprochen Schauki,
              aber die gegenseitige Rücksichtsnahme ( bin selbst Raucher ) funktioniert doch schon lange nicht mehr in unserer Geselschaft.

              Es funktioniert auch ohne Rauchen, das ist klar, aber einige kriegen gleich die Hasskappe auf und fühlen sich auch noch im Recht aufgrund der momentanen Situationen.

              Wir haben in Hamburg seit einiger Zeit das Hundegesetz.
              Was meint ihr, was ich mir teilweise anhören muss(te).

              Es fühlen sich Leute bemüssigt den Mund aufzumachen, die von der Sache nicht die geringste Ahnung haben und mein(t)en sie seien im Recht.

              Ich bin es inzwischen leid und blaffe nur noch zurück.

              Um in unserem Jargon zu bleiben; der Ton macht die Musik.


              Gruss Stefan

              Kommentar


                #8
                Fest steht: Rücksicht müsste immer der nehmen, der etwas Störendes macht.

                Soweit die Theorie.

                Zur Praxis:

                Gestern waren wir bei Bekannten zum Essen eingeladen. Ich der einzige Nichtraucher. Es wurde gepofelt, dass man nur noch Nebel sah. Gelüftet wurde kaum, weil es draußen bitterkalt war. Ich habe gelitten ohne Ende und war froh, als wir endlich nach Hause gingen. Meine Kleidung hat gestunken wie nach einer langen Nacht in einem Jazzclub.

                Wo bleibt da die Rücksicht?

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  @Reinhard

                  Schadet nie in die Tür zu treten, als Mopedfahrer hat man da kaum Probleme.
                  Muss sich ja irgendwie "abstützen" um nicht zu Sturz zu kommen.

                  Wobei ich sagen muss, dass ich selbst wenn ich in Wien unterwegs bin noch nie irgendwie mit dem Moped geschnitten wurde oder sonst was.

                  Mit dem Auto schon ein paar Mal...

                  @Stefan
                  Naja das gibts ja die Forderung der Raucher Rücksicht auf ihre Sucht zu nehmen.
                  Das Problem beim Raucher gegen Nichtraucher ist, dass es keinen Kompromiss gibt.
                  Entweder bekommt der eine oder der andere das was er will.

                  Und da eigentlich alles gegen das Rauchen spricht, ist halt schwer zu argumentieren pro Raucher.


                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hifiaktiv.....
                    Zur Praxis:

                    Gestern waren wir bei Bekannten zum Essen eingeladen. Ich der einzige Nichtraucher. Es wurde gepofelt, dass man nur noch Nebel sah. Gelüftet wurde kaum, weil es draußen bitterkalt war. Ich habe gelitten ohne Ende und war froh, als wir endlich nach Hause gingen. Meine Kleidung hat gestunken wie nach einer langen Nacht in einem Jazzclub.

                    Wo bleibt da die Rücksicht?
                    *gggg* ich war gestern bei der Fam. Weihnachtsfeier meiner Freundin, fast gleiches Bild dort, waren aber von 10 Leuten eh 4 Nichtraucher. Das haben die restlichen 6 aber wettgemacht.
                    War aber zum Glück nicht so schlimm wie befürchtet.
                    Aber Rücksicht auf mich - die anderen Nichtraucher störts nicht - wird da nicht genommen.

                    Hier müsste man als Nichtraucher halt gehen, wobei das bei nem Familienevent halt schwer geht, bin halt ab und zu Luft schnappen geganen.

                    Wenn ich von sowas heimkomm, gehts gleich unter die Dusche und das Gewand kommt gar nicht in mein Zimmer.

                    mfg

                    P.S. deine Frau raucht auch?

                    Kommentar


                      #11
                      Original von schauki
                      Wobei ich sagen muss, dass ich selbst wenn ich in Wien unterwegs bin noch nie irgendwie mit dem Moped geschnitten wurde oder sonst was.
                      Meine Schwester und mein Schwager waren beide schon auf der Intensivstation, weil sie auf dem "Moped" von Autos geschnitten wurden, in Wien. Bei meinem Schwager war es dieses Jahr, er kann den rechten Arm noch nicht bewegen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe in meinem näheren Bekanntenkreis fast gar keine Raucher mehr.
                        Dass auf einer privaten Feier mal geraucht wurde, ist lange her.
                        Gestern war ich bei meinem Schwager eingeladen, der früher gerne rauchte. Aber inzwischen ist er ein ziemlich unduldsamer Nichtraucher (die früheren Raucher sind da ja oft am extremsten :D ).
                        Aber selbst, als er noch rauchte, hat er sich in der Küche immer unter die Dunsthaube gestellt.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          P.S. deine Frau raucht auch?
                          Jo, seit eh' und jeh'. ;)

                          Gruß
                          David
                          P.S.: aber nicht viel. Im Büro untertags gar nicht. Trotzdem: sie ist süchtig, keine Frage.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Wäre für mich gar nicht toll wenn die Freundin raucht.

                            Extra eine genommen die es nicht tut *ggg*

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn eine Frau "sexy" raucht, finde ich das sogar erotisch. Bei einem Mann dagegen nur grauslich. :D

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍