Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gilt das kg im ganzen Universum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: Ist das kg eine falsche Masseneinheit?

    Hallo,

    eine Einheit per se kann nicht gelten.
    Wie Schauki sagte:
    Sie ist eine Konvention, in der bestimmte Größen gemessen werden können.
    Und es gibt für alle Einheiten Konventionen und Übereinkünfte.

    Wir haben der Konvention des SI-Systems zugestimmt und messen Masse in kg. Per definitionem (eher per conventionem) die Masse von einem Liter Wasser bei +4°C (da es bei der Temp. die größte Dichte hat, siehe Anomalie des Wasser).

    Das Liter (der Liter?) ist wiederum das Volumen, das einem Würfel von 10x10x10cm entspricht.

    Das cm war ursprünglich der hundertste Teil des Meters, also der 10-millionste Teil des Erdquadranten auf dem Meridian vom Nordpol über Paris zum Äquator.
    Mittlerweilen ist ein Meter jene Strecke, die das Licht im Vakuum in einer Zeit von 1 / 299 792 458 Sekunden zurücklegt. Und de Lichtgeschwindikeit im Vakuum ist konstant.

    Und das °C basiert auf dem Temperaturunterschied zwischen Gefrier- und Siedetemperatur des Wassers bei genau 1 bar Luftdruck. Dieser Bereich wurde in 100 Teile geteilt, um die Skalierung zu erhalten.

    Wie Du siehst: ein Haufen Konventionen

    Die Briten verwenden für Masse (immer noch, obwohl sie offiziell auch das SI-System akzeptiert haben) Pfund, Stones und Unzen.
    Eine andere Konvention.

    Wenn wir im angelsächsischen Raum sind:
    Das °F basiert auf noch obskureren Konventionen (hier aus der Wikipedia):
    "Fahrenheit wählte als Nullpunkt seiner Temperaturskala die tiefste Temperatur des strengen Winters 1708/1709 in seiner Heimatstadt Danzig. Mit einer Mischung aus „Eis, Wasser und Salmiak oder Seesalz“ (Kältemischung) konnte er danach den Nullpunkt bzw. ersten Fixpunkt wieder herstellen (?17,8 °C). Fahrenheit wollte dadurch negative Temperaturen vermeiden, wie sie bei der Rømer-Skala schon im normalen Alltagsgebrauch auftraten.
    Als zweiten und dritten Fixpunkt legte er 1714 den Gefrierpunkt des reinen Wassers (Eispunkt) bei 32 °F und die „Körpertemperatur eines gesunden Menschen“ bei 96 °F fest."


    Kurzum:
    Jede Maßeinheit ist "gültig", wenn sich die Personen darauf einigen, egal, wo sie nun im Universum sein mögen.

    Und als auf Deine Frage: "gilt das kg im ganzen Universum oder nur auf der Erde als Masseneinheit..?"
    kann man antworten:
    "Das kg gilt nicht mal auf der ganzen Erde, siehe USA, UK und andere Länder, die das SI-System noch nciht angenommen haben"

    Doch so Dinge wie Masse, Strecke, Strom, Stoffmenge, Zeit, Temperatur und Lichtstärke (eben jene Größen, die mit den Grundeinheiten des SI-Systems gemessen werden) gibt es fast überall im Universum (außer in Schwarzen Löchern ;)).
    Diese gelten, wenn man es so sagen will.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Original von schauki
      Man könnte auch fragen (überspitzt) warum ist blau überall im Weltall blau..
      Das wiederum läßt sich eindeutig klären, weil "blausein" (wenn genau genug spezifiziert) eine messbare Eigenschaft ist -- ein bestimmte Eigenschaft eines Absorbtionspektrums z.B. Die Eigenschaften eines Spektrums hängen nicht vom Ort des Auftretens ab.

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ich denke, ich weiss, wurauf die Frage abzielt...

        Es kann sein, dass eine Verwechslung zwischen kg und N (Newton) vorliegt.

        Das kg ist eine bestimme Masse, also eine bestimmte Menge an Materie.
        Diese Menge ist überall im Universum gleich.
        Ein kg Mehl ist auch auf dem Saturn oder auf Alpha Centauri 1 kg Mehl.

        Was sich unterscheidet, ist das Gewicht.

        Das Gewicht ist die Kraft, mit der eine bestimmte Masse in einem Gravitationsfeld angezogen wird.
        Und da es sich um eine Kraft handelt, wird sie in Newton gemessen.

        Und diese Kraft ist natürlich überall im Universum anders.
        Ein kg Mehl hat auf dem Satur ein anderes Gewicht als auf der erde oder auf Alpha Centauri.
        Auch auf der Erde unterscheidet es sich.

        Die Verwirrung geschieht oft, da unsere Waagen immer die korrespondierende Masse anzeigen, und nicht die Kraft (also das Gewicht), mit der unser Körper (oder die Tonabnehmernadel) auf die Waage drückt.
        Somit gelten die angezeigten kg auf den Waagen nur auf der Erde, und am Saturn bräuchte man eigene Waagen.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Okay,...

          dann ersetzte blau gegen schön.
          Dann ists aber hoffentlich genug übertrieben.

          Ab gesehen davon habe ich ja nur "blau" gesagt. Damit aber nicht in Verbindung mit einem Körper.

          Glaube nicht dass man ein virtuelles blau messen kann....

          Aaaaarg....

          Andreas wollte und nur Knöpfe in die Hirnwindungen machen!!!

          mfg

          Kommentar


            #20
            Hallo Andreas,

            das ist eine interessante Frage! Vermutlich ist keinem bewusst wie interessant diese Frage sein kann.

            Auch die Wissenschaft kann nicht beantworten ob 1 Kilo überall im Universum auch 1 Kilo beträgt. Keiner konnte bisher beantworten ob überall im Universum die Naturkonstanten gleich sind.

            Ich vermute mal, das die Beantwortung genau dieser Fragestellung so schnell nicht geleistet werden kann.

            1 Kilo Mehl auf der Erde ist sicher 1 Kilo schwer (resultierend aus der Erdbeschleunigung)

            1 Kilo Mehl auf dem Pluto ist ebenfalls 1 Kilo nur ist dieses Päckchen Mehl viel kleiner


            ...ich erweitere mein Beispiel und stelle fiktives dar....

            Erde......1 Kilo = 1Kubikdezimeter Volumen (erwiesenermaßen, da wir das jeder Zeit darstellen können)

            exakt gleicher Planet irgendwo im Universe....(man müsste vorrausetzen können das bei gleicher Erdschwere auch das gleiche Volumina / Gewichtseinheit einstellt)

            1 Kilo = noch immer 1 Kubikdezimeter Volumen ???????


            Habe ich Deine Frage richtig verstanden?

            Kommentar


              #21
              kann mir jemand schlüssig erklären - dass das kg eine Masseneinheit ist, die im ganzen Universum gilt?
              auf diese frage lautet die antwort:
              nur wenn es jemand kennt und gelten lässt.
              und dann, wenn es gilt?
              das urkilogramm heranschaffen und messen.

              einfache frage. einfache antwort. einfach jör... :W

              Kommentar


                #22
                Original von Hifi 70
                Auch die Wissenschaft kann nicht beantworten ob 1 Kilo überall im Universum auch 1 Kilo beträgt. Keiner konnte bisher beantworten ob überall im Universum die Naturkonstanten gleich sind.
                Hier handelt es sich nicht um eine Konstante sondern um ein Einheiten-Präfix, Kilo (gr. Tausend). Tausend ist überall im Universum Tausend.

                1 Kilo Mehl auf der Erde ist sicher 1 Kilo schwer (resultierend aus der Erdbeschleunigung)

                1 Kilo Mehl auf dem Pluto ist ebenfalls 1 Kilo nur ist dieses Päckchen Mehl viel kleiner
                Ohne Angabe der Einheit sind diese "Aussagen" völlig sinnlos...was soll das? Bin ich und andere auf deiner Ignore-Liste oder sind unsere Beiträge jetzt mit irgendwelcher Absicht nicht gelesen und verarbeitet worden -- wenn ja, warum?


                ...ich erweitere mein Beispiel und stelle fiktives dar....

                Erde......1 Kilo = 1Kubikdezimeter Volumen (erwiesenermaßen, da wir das jeder Zeit darstellen können)

                exakt gleicher Planet irgendwo im Universe....(man müsste vorrausetzen können das bei gleicher Erdschwere auch das gleiche Volumina / Gewichtseinheit einstellt)

                1 Kilo = noch immer 1 Kubikdezimeter Volumen ???????

                Habe ich Deine Frage richtig verstanden?
                Ich würde sagen, du hast möglicherweise so einiges mehr als seine Frage nicht verstanden...

                Etwas kopfschüttelnde Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #23
                  Original von Hifi 70
                  Hallo Andreas,

                  das ist eine interessante Frage! Vermutlich ist keinem bewusst wie interessant diese Frage sein kann.

                  Auch die Wissenschaft kann nicht beantworten ob 1 Kilo überall im Universum auch 1 Kilo beträgt. Keiner konnte bisher beantworten ob überall im Universum die Naturkonstanten gleich sind.

                  Ich vermute mal, das die Beantwortung genau dieser Fragestellung so schnell nicht geleistet werden kann.

                  1 Kilo Mehl auf der Erde ist sicher 1 Kilo schwer (resultierend aus der Erdbeschleunigung)

                  1 Kilo Mehl auf dem Pluto ist ebenfalls 1 Kilo nur ist dieses Päckchen Mehl viel kleiner


                  ...ich erweitere mein Beispiel und stelle fiktives dar....

                  Erde......1 Kilo = 1Kubikdezimeter Volumen (erwiesenermaßen, da wir das jeder Zeit darstellen können)

                  exakt gleicher Planet irgendwo im Universe....(man müsste vorrausetzen können das bei gleicher Erdschwere auch das gleiche Volumina / Gewichtseinheit einstellt)

                  1 Kilo = noch immer 1 Kubikdezimeter Volumen ???????


                  Habe ich Deine Frage richtig verstanden?
                  Das ist nicht richtig.

                  1 Klio(gramm) Mehl ist immer (soweit die Defintition anerkannt wird und die uns bekannten "Naturkonstaten" auch gelten) 1 Kilo(gramm) Mehrl.

                  Nur ist die, durch verschieden große Beschleunigungen wirkenden, Gewichtskraft unterschiedlich.

                  Sprich, das Päckchen ist gleich groß (sofern es sich um ein geschlossenes Päckchen handelt, bei Mehl wo Luft drin ist wirds am Pluto wohl wirklich kleiner, da keine/kaum Atmosphäre vorhanden ist, wie bei nem Packl vacuumverpacktem Kaffee den man hier öffnet - nur anders rum) und hat hat gleiche Masse.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Original von schauki
                    Original von Hifi 70
                    Hallo Andreas,


                    1 Kilo Mehl auf der Erde ist sicher 1 Kilo schwer (resultierend aus der Erdbeschleunigung)

                    1 Kilo Mehl auf dem Pluto ist ebenfalls 1 Kilo nur ist dieses Päckchen Mehl viel kleiner


                    ...
                    Das ist nicht richtig.

                    1 Klio(gramm) Mehl ist immer (soweit die Defintition anerkannt wird und die uns bekannten "Naturkonstaten" auch gelten) 1 Kilo(gramm) Mehrl.

                    Nur ist die, durch verschieden große Beschleunigungen wirkenden, Gewichtskraft unterschiedlich.

                    Sprich, das Päckchen ist gleich groß (sofern es sich um ein geschlossenes Päckchen handelt, bei Mehl wo Luft drin ist wirds am Pluto wohl wirklich kleiner, da keine/kaum Atmosphäre vorhanden ist, wie bei nem Packl vacuumverpacktem Kaffee den man hier öffnet - nur anders rum) und hat hat gleiche Masse.

                    mfg
                    :J Das Paket mit dem Mehl wird sehr groß und explodiert, weil ein sehr geringer atmosphärischer Druck auf dem Pluto herrscht.

                    Kommentar


                      #25
                      Klaus,

                      wenn geht, ein bisschen weniger bissig, klar soweit?

                      Hab die Frage ganz gut verstanden.

                      Kommentar


                        #26
                        debonoo:

                        du sitzt wahrscheinlich folgendem irrtum auf:
                        hat ein objekt die masse von 1kg bedeutet das NICHT dass es einer bestimmten erdanziehungskraft ausgesetzt ist (die ist überall anders; man darf eine massenangabe nicht mit einer gewichtsangabe verwechseln) sondern dass es auf eine gegebe auessere kraft mit einer bestimmten beschleunigung reagiert. kurz: masse ist das verhältniss von kraft zu beschleunigung.

                        hier gibts noch viele fundamentale dinge zu erklären, zB das äquivalenzprinzip uswusf.

                        Kommentar


                          #27
                          @HiFi70: Gut, ich nehme die Bissigkeit zurück... dennoch bleibt meine Verwunderung über dein für mich äusserst seltsames Posting bestehen...

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #28
                            Original von ukw
                            Original von schauki
                            Original von Hifi 70
                            Hallo Andreas,


                            1 Kilo Mehl auf der Erde ist sicher 1 Kilo schwer (resultierend aus der Erdbeschleunigung)

                            1 Kilo Mehl auf dem Pluto ist ebenfalls 1 Kilo nur ist dieses Päckchen Mehl viel kleiner


                            ...
                            Das ist nicht richtig.

                            1 Klio(gramm) Mehl ist immer (soweit die Defintition anerkannt wird und die uns bekannten "Naturkonstaten" auch gelten) 1 Kilo(gramm) Mehrl.

                            Nur ist die, durch verschieden große Beschleunigungen wirkenden, Gewichtskraft unterschiedlich.

                            Sprich, das Päckchen ist gleich groß (sofern es sich um ein geschlossenes Päckchen handelt, bei Mehl wo Luft drin ist wirds am Pluto wohl wirklich kleiner, da keine/kaum Atmosphäre vorhanden ist, wie bei nem Packl vacuumverpacktem Kaffee den man hier öffnet - nur anders rum) und hat hat gleiche Masse.

                            mfg
                            :J Das Paket mit dem Mehl wird sehr groß und explodiert, weil ein sehr geringer atmosphärischer Druck auf dem Pluto herrscht.
                            Natürlich!!
                            Ich sag ja Gehirnwindungen verwurstelt!!

                            Peinlich, peinlich....

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Original von debonoo
                              ich halte dagegen, dass das kg von der Erdbeschleunigung abhängig ist..
                              Kilopond, nicht Kologramm...... :Z

                              Kommentar


                                #30
                                Halllo
                                Original von Micha L
                                Original von debonoo
                                ich halte dagegen, dass das kg von der Erdbeschleunigung abhängig ist..
                                Kilopond, nicht Kologramm...... :Z
                                genau, wie ich sagte:

                                Masse ist nciht gleich Gewicht.

                                Die Masse ist gleich, hat aber je nach Anziehungskraft am jeweiligen Standort (Erde, Saturn, Pluto, etc) ein anderes Gewicht.

                                Gewicht ist die Kraft, die in einem Gravitationsfeld auf eine Masse wirkt.
                                Einheit: kg*m/s^2 = Newton (N).

                                1kg übt auf der Erde eine GEwichtskraft von 1 kp (kilopond) aus = 9,80665 N

                                Wusste ich es doch, dass hier Masse und Gewicht verwechselt werden ;)

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍