Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gilt das kg im ganzen Universum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gilt das kg im ganzen Universum?

    Hallo :E


    kann mir jemand schlüssig erklären - dass das kg eine Masseneinheit ist, die im ganzen Universum gilt?



    mfG.
    Andreas

    PS: Warum ich damit in "Technik Forum" gegangen bin - dürfte klar sein..

    also bitte keine Blödeleien.. wenn das möglich ist..

    dafür ist die Zeit und das Forum zu schade..

    #2
    Kurz:

    Weil es von Menschen so festgelegt wurde.

    mfg

    Kommentar


      #3
      RE: Ist das kg eine falsche Masseneinheit?

      Ich verstehe die Frage nicht genau... sie ist mE unklar formuliert...

      Ansonsten ist Masse die Eigenschaft der Materie, sich einer Beschleunigung durch eine Kraft zu widersetzen (das kann man in alle Richtungen lesen, auch als Definition von Kraft oder Beschleunigung). Die Eigenschaft kann zusätzlich von weiteren Bedingungen abhägen (Stichwort: relativistische Physik).

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #4
        RE: Ist das kg eine falsche Masseneinheit?

        Hallo Freunde :E


        ich meine, gilt das kg im ganzen Universum - oder nur auf der Erde - als Masseneinheit..?

        sollte es im ganzen Universum gelten - bitte ich um stichhaltige Argumente/Quer - Verweise..


        mfG. :E
        Andreas

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Ja es gilt im ganzen Universum für Menschen! Welches Alien da was anders hat weiß ich nicht...

          Es ist einfach so definiert.
          "Logische" Gründe dahinter gibts nicht.

          Es wurde sich auf das geeinigt und es gilt als Referenz.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Hallo Schauki :E


            ist es möglich - dass eine physikalische Größe
            (jetzt denke ich nicht an das Meter oder andere Längenmaße) von einer bloßen Vereinbarung abhängig ist?

            ich halte dagegen, dass das kg von der Erdbeschleunigung abhängig ist..

            davon abgeleitet ist wiederum die "Dichte" der Werkstoffe/Elemente etc. bezogen auf 1dm³

            alles wird mit Erdbeschleunigung von der Erde angezogen..

            auf dem Mond - gilt die Mondbeschleunigung - die geringer ist

            da gilt eine andere Dichte für die Werkstoffe..

            auf dem Jupiter wieder eine andere - eine höhere

            aber welche Beschleunigung gilt im Weltall ?


            mfG. :E
            Andreas

            Kommentar


              #7
              Nein, eine Masse von einem kg hat auch im Weltraum oder auf dem Mond die Masse 1 kg.

              Grüße,

              Uwe

              Kommentar


                #8
                Original von debonoo
                ich halte dagegen, dass das kg von der Erdbeschleunigung abhängig ist..
                Du verwechselst Masse mit Gewicht und damit Ursache (Masse) und Wirkung (Gewicht == Kraft auf eine Masse verursacht durch die -- aldieweil nicht überall gleiche -- Erdbeschleunigung). Das Gewicht hatte früher sogar seine eigene Einheit, das Kilopond (kp), obwohl es ein Kraft ist (und deshalb heute in Newton (N) angegeben wird, wie jede Kraft). Das Gewicht ist auf dem Mond verschieden, weil eine andere Beschleunigung auf die nach wie vor selbe Masse einwirkt. An der Dichte (Masse pro Volumen) ändert sich durch eine andere Beschleunigung erstmal nichts, auch wenn sich ein Wert durch eine Auswirkung der Beschleunigung -- also ein Kraft -- natürlich ändern kann, bei kompressiblen Körpern etwa).

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo UWE :E


                  Bitte Argumente..

                  PS: ich habe das auch so gelernt..aber - siehe oben..

                  Hallo Klaus: :E

                  das klingt interessant - aber- was ist Masse?

                  mfG.
                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt keine Argumte dafür.

                    Man könnte auch fragen (überspitzt) warum ist blau überall im Weltall blau..


                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Schauki :E


                      das ist NAWI

                      das muss beweisbar sein..

                      mathematisch und argumentativ...


                      mfG. :E
                      Andreas

                      Kommentar


                        #12
                        Es wurde sich auf ein Urmeter, Urkilo,.... festgelegt.

                        Dann gibts noch das "willkürliche" Dezimalsystem,...

                        Unzählige solcher Dinge gibts.


                        Wenn man die Grundvoraussetzung akzeptiert, dass es eine "Ur-Maßeinheit" für die jew. Einheit gibt, dann kann man auch alles andere weiterführende "beweisen".

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Original von debonoo
                          das klingt interessant - aber- was ist Masse?
                          Das ist leider keine Fragestellung in der Physik, genaugenommen -- zumindest nicht in der Experimentalphysik. Es geht darum welchen Wirkungen etwas unterliegt und welche Wirkungen dieses etwas erzeugt, nicht darum, was dieses etwas ist. Niemand weiß bis heute was genau z.B. ein Elektron ist... aber wir wissen wie sich Dinge vorhersehbar(!) verhalten indem wir beobachten und Modelle bilden, und ein "Zahnrad" in so einem Modell ist eben das Elektron, oder der Begriff der Masse. Diese Modellbildung ist ein wichtiger Kern der Naturwissenschaften.

                          Ich könnte jetzt tiefer im Bücherregal stöbern und eine z.B. atomphysikalische Definition von Masse raussuchen, aber würde das jemand weiterhelfen? Ich glaube nicht...

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            das klingt interessant - aber- was ist Masse?
                            Die Masse ist gleich der Gewichtskraft, die der Körper im Bezugsystem der Erde ausübt.
                            Auf der Erde ist in Ruhe m=mg, in einem anderen System unterschieden sich m und mg je nach Gravitation.

                            Die Einheit Gramm [g] ist relativ willkürlich gewählt, ähnlich dem Meter [m] oder der Sekunde...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Klaus,

                              wenn die Frage so gemeint war, ist die Antwort in der Tat schwierig... denn dann muss man auch auf relativistische Effekte eingehen und dafür ist schon einiges an Hintergrundwissen nötig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍