Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preise aus Sicht der Händler und aus Sicht der Konsumenten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jetzt wissen alle Deine Kunden, die den normalen Preis bezahlt haben, dass sie Dir unsympathisch waren! ;) ;)

    Liebe Grüße,

    Georg

    Kommentar


      #17
      Trotzdem: ich hatte natürlich schon unzählige Geschpräche mit Leuten aus dem Vertrieb und zwar, noch bevor ich mich für die jeweilige Marke entschieden habe.
      Praktisch jeder hat darauf hingewiesen, dass es Listenpreise gibt und darauf geachtet wird, dass sie weitgehend eingehalten werden.

      Keiner hat gesagt: "das ist der Einkaufspreis, verkaufe wie du willst".

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        keiner meiner Kunden hat einen Preis bezahlt der über dem günstigsten Internetpreis liegt..

        Ich lass mir jedenfalls nicht die Butter vom Brot nehmen.

        Vielleicht bin ich im Gegensatz zu den Hifi Händlern als Computerhändler deutlich abgebrühter, wir arbeiten schliesslich dort mit einstelligen Margen

        gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #19
          Original von Hifiaktiv
          Trotzdem: ich hatte natürlich schon unzählige Geschpräche mit Leuten aus dem Vertrieb und zwar, noch bevor ich mich für die jeweilige Marke entschieden habe.
          Praktisch jeder hat darauf hingewiesen, dass es Listenpreise gibt und darauf geachtet wird, dass sie weitgehend eingehalten werden.

          Keiner hat gesagt: "das ist der Einkaufspreis, verkaufe wie du willst".

          Gruß
          David
          ich weiß das.. und wenn mich ein Hersteller anrufen würde weil ich nach aussen irgendwelche Fantasiepreise vorhalten soll, dann fliegt der Hersteller..
          Mein Macht ist klein, aber die meine ;)

          Kommentar


            #20
            Original von Hörzone
            ...im wesentlichen hab ich stets den Strassenpreis stehen und verkauf dazu. Alles andere ist Augenwischerei

            "Geithain MO-2 - aus Vorführung, Buchenfurnier, 1A Zustand, volle Garantie: Paarpreis 2.600 Euro"

            (Quelle: http://hörzone.de/preise/preise.html)

            "im wesentlichen" mag das stimmen.

            Die MO-2 habe ich im Büro (Buche). Gekauft NEU, 2.500 EUR / Paar.

            Beste Grüße

            Martin

            P. S. Gute Aufmachung von hörzone.de :S

            Kommentar


              #21
              Original von Hifiaktiv
              Original von alex8529
              Hi,

              Preisbindung, Gebietsschutz und am liebsten Steuerfreiheit, ....

              JAWOLL, so stellt sich der bequeme Händler seine heile Welt vor....
              Mit "bequem" hat das nichts zu tun (steuerfreiheit gehört da sowieso nicht dazu).

              Frank ich denke, du warst noch nie im Handel tätig - zumindest nicht in leitender Position -, sonst würdest du anders reden. Der Beratungsraub ist schon etwas, das sehr weh tun kann. Ich hatte schon schlaflose Nächte deshalb. Aus Zorn und Enttäuschung.

              Gruß
              David
              Das es Beratungsraub gibt ist vollkommen klar.. Aber man darf sich dann folgendes überlegen:

              - war ich nicht überzeugend genug
              - habe ich beraten oder überhaupt *richtig* beraten o. habe ich am Kunden *vorbei* beraten
              - habe ich überhaupt Produkte die Beratung brauchen
              - habe ich zu viele Produkte die a) den Kunden nicht überzeugen b) von ihrem hohen Grundpreis schon nicht überzeugen c) mir selbst zu teuer wären, weil ich da auch kein Sinn drin sehe...

              David, jetzt was zum Aufbauen deiner geschundenen Seele :N

              Man muss sich doch mal folgenden Kundensatz auf der Zunge zergehen lassen: "Ich weiß, dass es bei ihnen event. mehr kostet, aber ich bin hier weil ich weiß, dass ich gut bei ihnen aufgehoben bin"

              Wenn ein Kunde das sagt, sagt dies doch auch, dass man event. versch. Kunden nicht hätte, weil man so verkauft wie man eben verkauft...

              Gruss ;)
              Stefan

              Kommentar


                #22
                Mir wäre beispielsweise lieber, wenn die Spritpreise überall gleich wären.
                Das sind sie längst und das schon lange, oder bezeichnest du Unterschiede von 1-2 ct pro Liter wirklich als Preisunterschiede?

                Bevor die Frage kommt, ja ich war im Handel tätig, als Geschäftsführer. Deshalb weiß ich, was Wettbewerb bedeutet. Ohne ihn würden sich doch alle nur ausruhen und nur noch Schrott verkaufen, der Kunde muss es ja schlucken.

                Kommentar


                  #23
                  Gerade Spritpreise und die zugehörige Energiewirtschaft sucht seinesgleichen in undurchsichtigen Preisvorgaben :D

                  Kommentar


                    #24
                    Stefan, zum Glück habe ich diesen Satz oder so ähnlich auch schon oft gehört. Meine Kunden sind schon OK, so wie ich es auch bin. ;)

                    Aber es gibt sie schon, die "Quäler", die sich beispielsweise nur noch nicht schlüssig sind, ob sie am Gebrauchtmarkt oder beim Versender "A" "B" oder "C" kaufen sollen.

                    Ein Satz, den ich auch so hasse: "was kostet das Gerät "xxx" bei ihnen? Da sehe ich schon ein bisserl Rot. :C
                    Dann sage ich immer den Listenpreis und schwupps - schon ist er weg, der vermeintliche Kunde.
                    Kann sein, dass ich dadurch Geld verliere.
                    Wie gesagt, ich bin kein guter Geschäftsmann und habe meine Prinzipien.

                    Das soll nicht heissen, dass ich nicht auch einen Paketpreis mache, oder ein Kassaskonto gebe, oder die Kabel dazugebe, usw., aber alles das hat recht frühe Grenzen.

                    Und noch etwas: man kann "nett" verhandeln und auch weniger nett. Bei weniger nett schalte ich sehr schnell auf stur und verzichte auf das Geschäft. In keinem Fall lasse ich mich von den notorischen Preisquetschern unter Druck setzen.

                    Im Übrigen: ich mache das umgekehrt auch nicht wenn ich etwas kaufe. Bin da auch ein "Netter". ;)

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo David,

                      ich kann dich ganz gut verstehen, sogar als Kunde, der natürlich immer froh ist, wenn er Geld sparen kann. Aber ich mag weder das Feilschen auf Seiten des Kunden noch das Wedeln des Händlers mit seinem Festpreis. Kaufen ist Vertrauenssache. Es muß sich für beide lohnen, ein Geschäft miteinander zu machen. Und bevor ich überhaupt über Geld rede, muß alles andere stimmig sein. Das Produkt, der Händler, der Service und das Vertrrauen. Dann bin ich auch bereit, dafür einen entsprechenden Preis zu zahlen - denn dann ist es für mich preiswert = seinen Preis wert.

                      Die Kauf- und Verkaufskultur scheint mir aber sehr auf den Hund gekommen zu sein. Ist auch kein Wunder bei der "Geiz-ist-geil"-Mentalität der Blödmärkte und der "Schnäppchenflut" so mancher Händler.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #26
                        David

                        Ich finde es als Kunde beruhigend zu wissen, dass nicht ein anderer viel weniger für das selbe Produkt zahlt, nur weil er härter verhandelt. Ich mag sowas nicht besonders, da ich meinen Händler auch nicht dauernd unter Druck setzen mag.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #27
                          @ David (AT)

                          Kenn ich... :U

                          Aber.. man muss das Preisgespräch lieben. Wie sonst kann man zu einem wesentlichen Teil seiner Daseins und Zukunftssicherung stehen o. beitragen?

                          Ein Satz, den ich auch so hasse: "was kostet das Gerät "xxx" bei ihnen? Da sehe ich schon ein bisserl Rot. :C
                          Dann sage ich immer den Listenpreis und schwupps - schon ist er weg, der vermeintliche Kunde.
                          Stelle ihnen doch mal die Frage, was sie denn bereit wären zu zahlen für exklusives Produkt, exklusive Beratung (also auch Kompetenz) und Service. Also was sie *insgesamt* an Gegenwert erhalten - der für sie auch bequem sein kann.

                          Wenn ich mich recht erinnere, nennt man das (z.T.) den Preis im "Vorteilshamburger" (Sandwich) servieren. Das PREIS_WERT Verhältnis offensiv vermitteln. Freude am Preisgespräch zeigen... :D

                          Wichtig ist also nicht die Preis-Tatsache, sondern immer die mit dem Nutzen verbundene Preis-Anmutung.

                          klugtuerische Grüsse :J
                          Stefan

                          Kommentar


                            #28
                            Wie gesagt, auch hier gilt - wie so oft - : wie man in den Wald ruft, so schalllt es zurück.

                            (eigentlich ein dummer Satz, im Wald habe ich noch nie ein Echo gehört :D).

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Hifiaktiv
                              Wie gesagt, auch hier gilt - wie so oft - : wie man in den Wald ruft, so schalllt es zurück.

                              (eigentlich ein dummer Satz, im Wald habe ich noch nie ein Echo gehört :D).
                              logisch.....

                              1. steht der Rufer VOR dem Walde und nicht drin

                              2. kommt nicht das Echo zurück, sondern der SCHALL der Zwerge, die zurückrufen

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Franz
                                Beratungsgebühr
                                Ich wär eher dafür, dem potentiellen Kunden die Geräte zu Hause in Ruhe vorzuführen. Und dazu halte ich eine Gebühr, die beim Kauf dann verrechnet werden kann, für eine sinnvolle Lösung im Interesse von Kunde und Händler.
                                Für so etwas wäre ich auch!

                                Und auch David selbst hat schon einmal erwähnt das das Probehören zB eines LS eigentlich gar keinen Sinn macht, da die Elektronik und vorallem die Raumakustik eine völlig andere ist als zuhause.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍