Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarisch lecker essen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Georg
    Wenn ich was haben will, was schmeckt wie ein Schnitzel, ess ich am Besten.... EIN SCHNITZEL!
    Da hast Du Recht. Vegetarische Gerichte sollten keine Fleischgerichte imitieren, da sehe ich keinen Sinn drin. Es gibt doch auch so genug Möglichkeiten.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #17
      Ich hab gestern Tofu an Sesamöl angebraten, dann in Sojasause eingelegt und nachher zum im Wok gemachten Curry dazu getan. Da vermisst niemand Fleisch.

      Gruss


      David

      Kommentar


        #18
        Georg schrieb:
        Sicher kann man, wenn man verständlicherweise was gegen Tiertransporte hat, Fleisch auch vom Metzger/Bauern seines Vertrauens und aus der Region kaufen.
        Mir geht es tatsächlich vor allem darum, wie der Mensch mit dem Tier umgeht. Wenn man so etwas nur ansatzweise sieht (Genaues möchte ich gar nicht sehen, mir genügen Schilderungen dazu), kann man Fleisch und alles was aus und mit Tieren hergestellt wird, nicht mehr mit gutem Gewissen essen.
        Aber das ist nur die eine Seite.
        Die zweite ist, dass ich keine "Leichenteile" essen möchte. Ich erkenne keinen Unterschied darin, ob ich die geläufigen Fleischsorten esse, oder Menschenfleisch, oder mein eigenes Haustier, oder eine Schlange, oder.....
        Wo ist der Unterschied zwischen einer Hühnersuppe und einer aus Kellerratten?

        Die dritte Seite war mein Schlüsselerlebnis: meine Frau hat uns ein gutes Gulasch gemacht (da habt ihr Deutschen sicher wieder eine andere Bezeichnung dafür ;)). Heikel waren wir schon immer. Deshalb hat meine Frau die unschönen Fleischränder weggeschnitten und in dem Abfallkübel geschmissen. Dieser stand in der Sonne. Schon am nächsten Tag krabbelten Maden darauf herum!
        Mein Gedanke: und das habe ich gestern gegessen???!!!
        Ab diesem Tag habe ich die Aufnahme von Fleisch verweigert.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          da habt ihr Deutschen sicher wieder eine andere Bezeichnung dafür

          Diesmal nicht,David! :D

          Ich bin zwar auch Fleischesser,aber hin und wieder und jetzt im Sommer wieder öfter kommt auch mal ein frischer,gemischter Salat auf den Tisch.

          Wo ich mich schwer tue,ist der Verzehr von Rindfleisch.Eigentlich versuche ich mich fleischmäßig ausschließlich von Geflügel zu ernähren.Hin und wieder auch mal was vom Schwein.Aber auch nur,wenn wir eh beim Grillen sind und mir einer so ein Schnitzel auf den Pappteller haut........ ;)

          Kommentar


            #20
            Original von Hifiaktiv
            Dieser stand in der Sonne. Schon am nächsten Tag krabbelten Maden darauf herum!
            Hast Du mal Eisensteins Panzerkreuzer Potemkin gesehen?

            "Das Fleisch ist gut!" :Q

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #21
              Original von Stormbringer667
              Aber auch nur,wenn wir eh beim Grillen sind und mir einer so ein Schnitzel auf den Pappteller haut........ ;)
              Obwohl so ein Männer-Grillen (1kg Fleisch + etwas Salat + Bier) machen auch Spass! :H


              Gut Grill

              Dieter

              PS: Natürlich esse ich auch gerne vegetarisch, aber nicht aus Überzeugung, sondern auch weil es einfach schmeckt!

              Kommentar


                #22
                Man muss natürlich unterscheiden zwischen Vegetarier sein und ab und zu mal was ohne Fleisch und Fisch essen.
                Vegetarier ist man ebenso wie eine Frau schwanger ist oder nicht - "ein bisschen" geht nicht. :D

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #23
                  Original von Amerigo
                  Ich hab gestern Tofu an Sesamöl angebraten, dann in Sojasause eingelegt und nachher zum im Wok gemachten Curry dazu getan. Da vermisst niemand Fleisch.
                  Gruss David
                  Das ist ein guter Vorschlag! Was ich nicht wusste: zuerst anbraten und dann in Soja marinieren.
                  Mit Soja habe ich kaum Erfahrung. Bekannt ist mir nur die 'Sosse' und da gibts von Produkt zu Produkt gravierende Unterschiede. Das schlimmste was ich erlebt und weggekippt habe, war eine Flasche mit der Aufschrift Sojasosse und auf dem kleingedruckten war dann deutlich erkennbar, daß dieses Produkt mit einem, ich weiss nicht wie ich es korrekt ausdrücken kann, chemischen Trick hergestellt worden ist. Nicht einfach nur fermentiert.

                  Gut geschmeckt hat mir in der Vergangenheit auch so spartanisches wie brauner Reis (anbacken lassen) und geröstete Sesamkörner mit relativ viel Salz. Das ist so schon herzhaft im Geschmack.

                  Vielleicht kommen ja im Laufe der Zeit noch der eine oder andere Vorschlag in diesem vegetarischen Genuss Thread hinzu.
                  Da ich hier granuliertes Soja habe, werde ich das mal nach Zubereitungsvorschlag der Verpackung verbrutzeln. Meine Befürchtung ist, daß es o h n e Ei als Bindung, sonst in der Pfanne auseinander fällt.

                  Zu Davids Madenphobie fällt mir noch die Geschichte der Eingeborenen ein, die hinter Maden her sind, wie hier die Mitmenschen hinter Hamburgern. Maden enthalten sehr viel Proteine und nur unsere kulturelle Sozialisation verhindert, daß wir diese Tiere gerne verspeisen.
                  Ich kann mir auch nicht vorstellen, diese Tierchen als leckere Nahrungsergänzung zu erkennen. Da möchte ich doch lieber mit Soja und Fischsosse und würzigen Gemüsezubereitungen verführt sein.
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #24
                    Zu Davids Madenphobie fällt mir noch die Geschichte der Eingeborenen ein, die hinter Maden her sind, wie hier die Mitmenschen hinter Hamburgern. Maden enthalten sehr viel Proteine und nur unsere kulturelle Sozialisation verhindert, daß wir diese Tiere gerne verspeisen.
                    Ich kann mir auch nicht vorstellen, diese Tierchen als leckere Nahrungsergänzung zu erkennen. Da möchte ich doch lieber mit Soja und Fischsosse und würzigen Gemüsezubereitungen verführt sein.
                    Obwohl, ist nicht zu verachten!!

                    Ich habe mal in Thailand in einer Garküche "was" gegessen, war irgendetwas aus Kartoffelmehl in heissem Öl gebacken mit so "weissen Einschlüssen", die einen dunklen Rand hatten.
                    Gerade diese "Einschlüsse" waren sehr lecker!

                    Als ich mir eine zweite Portion bestellen wollte, sah ich wie die Köchin in einen Topf griff, in dem es mit Maden nur so wimmelte, um diese dann in den Kartoffelteig zu kneten.
                    Ich zog es dann doch vor, mir etwas anders zu bestellen.

                    Aber die erste Portion hat wirklich gut geschmeckt, obwohl nach meiner "Erkenntnis" "grabbelte" es doch etwas in meinem Magen!

                    Aber Maden sind halt auch nicht vegetarisch, oder doch!

                    Dieter

                    Kommentar


                      #25
                      Wünsche weiterhin guten Appetit! :L :D

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Dieter
                        Aber Maden sind halt auch nicht vegetarisch, oder doch!
                        Dieter
                        :D

                        ... eben lese ich über Sojasosse:
                        Zitat - Die traditionelle Herstellung dauert mindestens ein Jahr.
                        Die zur Zeit übliche chemische oder enzymatische Hydrolyse der Sojaproteine verkürzt die Produktionszeit auf wenige Tage.


                        Zwischen ChemieSojasosse auf der einen Seite und Maden auf der anderen - dann bleibt ja nur noch die eigene Kuh mit Frischmilch und selbstgebasteltem Käse. Nur, wo darf ich die Kuh hinstellen?
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #27
                          Obwohl ich kein Vegetarier bin, möchte ich schnell ein Rezept verkünden, das ich kürzlich selber 'zusammengebastelt' hab. Wenn ich zu faul zum Einkaufen bin entstehen immer wieder solche Rezepte, Resteverwertung sozusagen.

                          Kategorie schnell, einfach und vegetarisch für 1...2 Personen:

                          2 mittelgrosse Zucchetti (Zuchini?)
                          4..5 gute, reife Tomaten (nicht die 'schlagfesten' aus Holland)
                          1 Zwiebel
                          2-3 Knoblauchzehen
                          etwas Olivenöl
                          Pfeffer
                          bisschen Tomatenpüree (Konzentrat aus der Tube)
                          Teigwaren (Nudel) wie Hörnchen oder Muscheln etc.
                          1-2 Würfel Gemüsebouillon

                          Zucchetti und Tomaten in Stücke schneiden, Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden und alles zusammen mit 2-3dl Wasser, Olivenöl und einem Bouillonwürfel in einen Topf geben. Wenn alles ein bisschen zusammengekocht ist testen ob noch ein 2. Würfel rein muss. Pfeffer nach Lust und Laune.
                          Um Konsistenz und Farbe etwas zu verbessern, 1 TL Tomatenpüree dazugeben.

                          Wenn das Gemüse langsam gar ist, die Teigwaren dazu geben und so lange weiter kochen bis sie 'al dente' sind.
                          Das ganze dauert etwa 40 Minuten inklusive dem Gemüseschneiden.

                          Fertig

                          Hmmm... Christian
                          Was nicht passt wird passend gemacht.
                          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                          - Edison

                          Kommentar


                            #28
                            schöne diskusion!!!!!

                            zum rezept:
                            kartoffelauflauf mit tomaten, zuchini und zwiebel in Bechamel...
                            der schmee ist natürlich die bechamel

                            80 gramm butter warm werden lassen
                            80 gramm mehl eirühren
                            1,25 liter bzw mehr aufgiessen
                            knoblauch pressen und mit salz vermengen, piripiri dazu, pfeffer, dille, muskatnuss und eine gescheite handvoll parmesan!

                            wichtig, die kartoffeln nicht vorkochen und nicht zu dünn schneiden.. und auf wenig hitze 1,5 stunden bis 2,5 stunden im rohr lassen

                            jegliches anderes gemüsse statt den oben erwähnten wie spargel uns sind natürlich erlaubt!

                            und drüber natürlich auch einen haufen parmesan!

                            nun zum vegetarismus.. (*G*)
                            ich kann die gründe die david vorgebracht hat sehr gut nachvollziehen.. und entweder vegetarierer oder nicht, dem kann ich auch zustimmen. auch das es egal is was für ein tier man isst.. (ich ess alles was gut zubereitet ist und mit in die hände fällt) jedoch zum menschenessen seh ich schon noch relativ grosse unterschiede..den ich denk philosophisch steht der unterschied zum mensch relativ fest, von wegen ich denke also bin ich, zum anderen ist die beziehung zu einem menschen doch was anderes als zu einem tier (der gedanke an diese menschengruppe die nur von allein auf den boden gefallenes gemüse und obst essen kommt mir da hoch...)

                            ich liebe gutes essen und koch deshalb auch schon lang vieles selbst und esse erst seit diesem lernprozess fast alles..



                            lg markus

                            Kommentar


                              #29
                              Original von sibi
                              schöne diskusion!!!!!

                              kartoffelauflauf mit tomaten, zuchini und zwiebel in Bechamel...
                              der schmee ist natürlich die bechamel

                              80 gramm butter warm werden lassen
                              80 gramm mehl eirühren
                              1,25 liter bzw mehr aufgiessen
                              knoblauch pressen und mit salz vermengen, piripiri dazu, pfeffer, dille, muskatnuss und eine gescheite handvoll parmesan!

                              wichtig, die kartoffeln nicht vorkochen und nicht zu dünn schneiden.. und auf wenig hitze 1,5 stunden bis 2,5 stunden im rohr lassen
                              Die Kartoffeln kommen zusammen mit den 1,25 liter Wasser und der BechamelSosse zusammen in einer Auflaufform in den Ofen? Nicht im Topf auf der Platte, sondern im Rohr?
                              Was heisst wenig Hitze? 120°C ?
                              mehr ? weniger ?

                              jedenfalls immer guten Appetit
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                #30
                                Also wirklich, Jungs,

                                ich muss euch schon ein wenig den Appetit verderben, weil ziemlich haarsträubend sind die Vorstellungen, die manche hier vom Vegetariersein haben. Es genügt nicht, eine Käsesemmel statt der Leberkäsesemmel zu essen. Ursprünglich ernährte sich ein Vegetarier von allem außer tierischen Produkten. Doch plötzlich gab es Laktovegetarier, die ihr Milchsüppchen mit Käsegratins schlürften und Ovolaktovegetarier, die fröhlich Eierspeis und hintendrauf ein Sahnetörtchen sich einverleibten. Alles war erlaubt außer Fleisch, sogar Fisch.
                                Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffes Vegetarier war bald so verludert, dass man den Veganer einführen musste, um das auszudrücken, was gemeint ist: Ernährung ausnahmslos ohne tierische Zutaten.

                                Das ist zwar manchmal mühsam, funktioniert aber ganz gut, solange man sich die Zeit nimmt und selber kocht. Ich habe ein Jahr lang streng vegan gelebt und mache das heute noch zu 90 Prozent; darf also so anmaßend sein, mich hier als Spezialisten zu outen. Ich tat und tue dies ausschließlich aus Gesundheitsgründen; ich bin kein militanter Tierschützer und prügle hier niemand mit der Ethikkeule, weil er zum Frühstück ein Ei löffelt, obwohl viele dies (zu Recht?) als das Produkt einer lebensverachtenden Folterfabrik bezeichnen.

                                Nur eine Anmerkung:

                                Original von Hifiaktiv

                                Mir geht es tatsächlich vor allem darum, wie der Mensch mit dem Tier umgeht. Wenn man so etwas nur ansatzweise sieht (Genaues möchte ich gar nicht sehen, mir genügen Schilderungen dazu), kann man Fleisch und alles was aus und mit Tieren hergestellt wird, nicht mehr mit gutem Gewissen essen.
                                Original von Hifiaktiv

                                Wir würzen kräftig und essen viele Milchprodukte . .

                                Was uns aber ab und zu abgeht, ist das "Deftige". Im Schnitt alle zwei Wochen gibt es einmal knusprig gebackenen Käse . .

                                Zu glauben, man verhindert Tierleid, indem man Käse statt Fleisch isst, ist trügerisch. Die Kuh, die ihr Leben in einer Melkfabrik fristet, leidet womöglich mehr als das Mastschwein, dem ein schneller Tod bereitet wird.

                                Aber nochmal: Ich distanziere mich von allen fanatischen Tierschutz-Veganern, die alle Fleischfresser als unmoralisch abqualifizieren. Ihr müsstet mal lesen, was sich diesbezüglich in den Foren (zB: www.vegan.de) so abspielt, dagegen ist ja das Hififorum eine Kinderstube.


                                Feed my head
                                zz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍