Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarisch lecker essen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vegetarisch lecker essen

    Original von Hifiaktiv
    Hallo Gerd!
    Das Problem sehe ich nur beim Schnitzel, weil meine Frau und ich schon seit 20 Jahren kein Fleisch mehr essen.
    Wenn's also auch was fleischloses sein darf...... :D
    Gruß
    David
    hallo liebe Feinschmecker im Forum

    So ganz am Rande des Musikzirkus, etwas gutes Essen dürfen wir ja alle mal. Vielleicht könnte der Eine oder Andere mal was zur Zubereitung von vegetarischen Speisen mitteilen. Ich bin zwar Fleischesser, kenne aber auch ausgezeichnete Fleischlose Gerichte, allerdings ohne die Tricks der Zubereitung.

    Isst ein Vergetarier auch ohne Probleme Soja, oder lässt er das wegen der Gentechnik dann doch wieder weg vom Teller? Binde ich granuliertes Soja mit Ei? Oder wie?
    Ab und zu mal ein leckeres Rezept hier in diesem Forum, wo der David selbst ja Vegetarier ist, müsste doch möglich sein. Es soll ja keinesfalls das HiFi verdrängen, sondern nur begleiten - so als Hinführung zu einem Pausensnack oder auch zu einer ordentlichen Mahlzeit.

    Mich interessiert das schon sehr. Wenn ich mir zum Beispiel Gemüse in einem Wok kurz anbrate, dazu Vollkornreis so gegart, dass am Ende kein Wasser mehr im Topf ist und der Reis am Boden gaaanz leicht anbackt, ähnlich einer guten Brotkruste. Das schmeckt und macht A p p e t i t auf mehr.

    Vielleicht hat ja einer ein gutes vegetarisches Rezept, ein unkompliziertes natürlich.


    :Z
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    #2
    Hallo Ingo,

    Lecker vegetarisch essen ist dank meiner Frau (habe selber leider immer weniger Zeit zum Kochen) bei mir nicht die Ausnahme, sondern Alltag.
    Ich kann gerne bei Gelegenheit mal ein paar Rezepte präsentieren, sofern da Interesse besteht.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      Unkompliziertes, weil zum Beispiel Brot, Olivenöl, Salz und Gemüse oder Salat, ja schon sehr gut isst. Einfache Kombinationen, die sich geschmacklich gut ergänzen, sind mir sehr lieb. Jeden Morgen esse ich selbstgemahlenes frisches Getreide nur mit frischem Apfelsaft kurz eingeweicht. Das ist sehr sehr schmackhaft. Aber, es gibt sicher auch ganz anderes, was sich gut ergänzt.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        Ein immer wieder gern gemachter Klassiker, vor allem im Winter, ist bei mir die Ardenner Chicoréesuppe (für Lacto-Vegetarier).
        Möglichst frischen Chicorée und Lauch kleinschneiden und in reichlich Butter (oder Öl) anbraten. Kurz darauf auch gewürfelte Kartoffeln dazugeben. Mit frischer Vollmilch auffüllen und einmal aufkochen lassen, dann bei mittlerer Temperatur weiterkochen (so dass die Milch nicht "sprudelt"). Mit Salz, weißem Pfeffer, Cayenne-Pfeffer und ggf. etwas Muskat abschmecken. Ist das Gemüse ausreichend weich- aber nicht zu weich - Sahne und Crème fraiche hinzugeben und gut durchrühren. Schließlich noch mit kleinen Schnittlauchstücken garnieren. Guten Appetit (hat bisher noch jedem geschmeckt hier ;))!

        Die Geschmacksintensität steht und fällt dabei mit der Qualität und Frische der Produkte. Allerdings kann man die Suppe selbst problemlos noch einmal aufkochen am nächsten Tag. Manche sagen sogar, sie schmeckt dann noch etwas besser.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Ach ja, noch was: In Bezug auf vegetarische Rezepte kann ich auf jeden Fall die monatlich erscheinende Zeitschrift "Vegetarisch fit" empfehlen. Wir haben schon jede Menge Rezepte daraus ausprobiert, und kein einziges war ein Reinfall.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            Original von Markus Berzborn
            Ardenner Chicoréesuppe
            Mal sehen, wo ich jetzt Chicorée herbekomme, sonst muss ich am Ende noch bis zum nächsten Winter warten. Da ich aus der Vulkaneifel stamme, müssten mir Ardenner Gerichte auch schmecken.

            :F
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #7
              Das fleischlose Essen ist mir vom ersten Tag an nicht schwer gefallen und ich bin auch nie rückfällig geworden. Bei meiner Frau war es auch so. Einmal in der Woche essen wir allerdings Fisch (aber nicht als Fisch am Teller, sondern in filetform) und so ganz wohl fühle ich mich nicht dabei. Meeresfrüchte essen wir nicht.

              Wir würzen kräftig und essen viele Milchprodukte. Nudeln auch in jeder Form und gutes Brot sowieso.

              Was uns aber ab und zu abgeht, ist das "Deftige". Im Schnitt alle zwei Wochen gibt es einmal knusprig gebackenen Käse oder Karfiol mit Sauce Tartar oder Majonaisesalat. So richtig auf "geil"! :D Das liegt uns dann wie ein Stein im Magen, befriedigt aber wieder auf einige Zeit.

              Ansonsten essen wir so ziemlich alles was kein Gesicht und keine Eltern hat und gut schmeckt. ;)

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                vegetarier essen meinem essen das essen weg.

                just kidding ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Original von Hifiaktiv
                  Wir würzen kräftig und essen viele Milchprodukte.
                  und ich habe mal nach 'Karfiol' gegoogelt, aha, kenne ich auch :D
                  Ein
                  sehr interessantes Gewächs.
                  Leider, wenn er von überdüngten Feldern stammt, riecht er unangenehm.

                  Mein Abendessen besteht heute aus:

                  weisser griechischer Käse
                  Tomaten
                  Knoblauch
                  kleiner Zwiebel
                  Peperonie
                  S a l z
                  schwarzem Pfeffer
                  Thymian von der Fensterbank
                  italienischem Essig
                  gutem Olivenöl reichlichst
                  ein ganz klein wenig Ahornsirup dabei
                  Butter Brot

                  was fehlt: ganz wenig abgeriebener Zitronenschale dazu


                  Die Peperonie machts pikant und mit Salz und Peffer, dem weissen Käse und der ordentlichen Portion Olivenöl wird alles zu einem vollwertigen Gericht.

                  Den Fisch solltest Du Dir aber weiterhin gönnen, auch wenn er Dich anschauen könnte. Deftiges ganz ohne Eiweiss zu erfinden, ist wohl eine besondere Kunst. Schon die Römer haben dazu Fisch monatelang in der Sonne in Fässern gären lassen und genau das, oder auf ähnliche Weise, tun dies heute noch die Asiaten in vielen Ländern.

                  In Asia Geschäften gibts auch getrocknete kleine Fische, so lang wie ein Zündholz, die passen gut in die Töpfe mit schnell gegartem Gemüse. dazu ein paar Tropfen Sesamöl, unbedingt auch irgendwas sehr scharfes wie getrocknete oder frische Peperoni und am Ende Sojasosse.

                  Dann verwandelt sich der Esser beim Atmen in einen Drachen der Feuer speit.
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    .....und ich habe mal nach 'Karfiol' gegoogelt, aha, kenne ich auch :D
                    Tschuldigung, ich hab's befürchtet, weiß aber nicht, wie ihr dazu sagt. ;)
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Höhlenmaler
                      Mal sehen, wo ich jetzt Chicorée herbekomme, sonst muss ich am Ende noch bis zum nächsten Winter warten. Da ich aus der Vulkaneifel stamme, müssten mir Ardenner Gerichte auch schmecken.
                      Das mit Crème fraiche ist übrigens meine Idee - das traditionelle Originalrezept verwendet stattdessen eigentlich Eigelb.

                      Wir probieren öfters mal derartige Abwandlungen aus. Z.B. ist in der russischen Borschtsch-Suppe normalerweise Fleisch. Meine Frau macht die Suppe aber ganz ohne Fleisch, mit für meinen Geschmack herausragendem Ergebnis.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Tschuldigung, ich hab's befürchtet, weiß aber nicht, wie ihr dazu sagt.
                        "Blumenkohl" sagen "Die" dazu!

                        Außerdem ist jetzt SPARGELZEIT! :B

                        Guten Appetit,

                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          @Markus: also im polnischen Borschtsch ist kein Fleisch, ich habe da einen sehr kompetenten Mitbewohner...

                          Ich esse quasi-fleischlos (streng vegetarisch oder vegan wird's schwieriger)... manchmal nach dem Motto "sieben Bier sind auch ein Schnitzel" :H. Fleischlos ist für mich alles, was kein Zentralnervensystem hat. Worauf ich aber ungern verzichte ist gute polnische Hartwurst (das können die wirklich) und spanischen Räucherschinken (jamon serrano), das brauche ich dann doch von Zeit zu Zeit.

                          Grad eben gab's was herzhaftes, Zwiebelbrot mit Ei und Petersilie, heute Mittag Kartoffelsuppe mit Avocado (püriert) + Kräuter + Sahne + Mandeln obendrauf.

                          Besonders liebe ich Suppen und Aufläufe, dazu braucht's ja nun eh kein Fleisch.

                          [OT]
                          Wie trinkt ihr euren Kaffee?
                          Bei mit geht's nicht mehr ohne Salz, Pfeffer, Kardardamon/Zimt/Kakao, "türkisch" aufgebrüht... seit ich einmal damit angefangen hatte, immerhin 10 Jahre her... deutscher Filterkaffee: Bäh!
                          [/OT]

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            Original von KSTR
                            [OT]
                            Wie trinkt ihr euren Kaffee?
                            Bei mit geht's nicht mehr ohne Salz, Pfeffer, Kardardamon/Zimt/Kakao, "türkisch" aufgebrüht... seit ich einmal damit angefangen hatte, immerhin 10 Jahre her... deutscher Filterkaffee: Bäh!
                            [/OT]
                            Na ja, ein vegetarischer Thread in einem HIFi Forum kann ja Variationen in der Zubereitung vertragen. ;) Kardamon ist mir vor ein paar Wochen in die Nase gekommen. Zwar gemahlen, aber wohl noch ganz frisch. Ab und zu streue ich mir den auch in den Kaffee oder in den Tee. Eine Prise Salz nehme ich ebenfalls, bin aber noch nicht mit der passenden Dosis dabei. Schwarzer, frisch gemahlener Pfeffer mag ich, doch nicht jedesmal. Kakao auch öfter und ab und zu Zimt.
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich esse ja auch oft fleischlos, aber was ich nie verstanden haben sind Aussagen wie: "...geh mal in das Lokal ..., die machen was aus Soja, das schmeckt wie ein richtiges Schnitzel..." .:Y :Y :Y
                              Wenn ich was haben will, was schmeckt wie ein Schnitzel, ess ich am Besten.... EIN SCHNITZEL!

                              Sicher kann man, wenn man verständlicherweise was gegen Tiertransporte hat, Fleisch auch vom Metzger/Bauern seines Vertrauens und aus der Region kaufen.

                              Liebe Grüße,

                              Georg

                              PS.: @David. Ich versteh gut, wenn Du sagst, Ihr habt ab und zu Appetit auf was Deftiges, wenn ich z.B. jetzt an einen gegrillten Schopfbraten (für unsere deutschen Freunde: Nackensteak) denke....... :B

                              Liebe Grüße,

                              Georg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍