Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadstoffausstoß bei Autos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schadstoffausstoß bei Autos

    Übertrag und Zusammenfügung aus einem anderen Thread.


    Markus schrieb:
    Wer sagt denn, was zeitgemäß ist und was nicht.
    Man könnte sagen, der technische Fortschritt bzw. die gegenwärtig aktuelle Technik.
    Richten muss man sich nicht danach.

    Bei solchen Statements stehen mir immer die Haare zu Berge.
    Das muss nicht sein. :L

    Zum Beispiel auch, wenn mir jemand sagt: Große Autos, die viel verbrauchen, sind nicht mehr zeitgemäß.
    Hat er denn wirklich unrecht? Müssen etwa 2 Tonnen bewegt werden, um (meist) eine Person zu transportieren?

    Dem antworte ich: Ist ja schön, du kannst ja meinetwegen Smart fahren, wenn's dir Spaß macht, aber lass mich doch damit in Ruhe.
    Natürlich kannst du das sagen. Aber so ganz in deinem Inneren wirst du vielleicht ein schlechtes Gewissen haben. Ich hätte es jedefalls. Mit welchem Recht zerstören wir Menschen unseren Planeten?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Ah, der David spricht mir aus dem Herzen, was die Autos betrifft. Nur hab ich mirs runtergewürgt, wegen :R!

    Ich halts auch nicht mehr aus :Jwenn alle immer sagen, die anderen müssen zuerst anfangen: die USA, die Chinesen, die Politiker, die Industrie... .
    Werd da morgen an anderer Stelle vielleicht noch was schreiben.



    Die Analogtechnik ist klanglich sicher auf dem Stand der Dinge, aber der Bedienkomfort ist so eine Sache. Aber bitte, je nach Priorität.

    Liebe Grüße,

    Georg

    Kommentar


      #3
      Schadstoffausstoß bei Autos

      Was alles passieren muss:
      Schneearme Winter, Panik in Tourismusregionen, Stürme, Hochwässer und Wetterkapriolen, eine deutsche Umweltministerin, die den Kauf japanischer Autos empfiehlt…

      Und auf einmal geht’s!!! Und so schnell!! BMW kann auf einmal den Verbrauch mancher Modelle (11d, 120d…) um ca. 1L/100km senken (beim 118i sogar von 7,3 auf 5,9L!) – und dass bei deutlich gesteigerter Leistung!!!
      Zusätzlich schütteln sie Technologien wie die Start-Stopp-Automatik (Motor geht im Leerlauf aus und beim Betätigen der Kupplung wieder an) oder Brake-Energy-Regeneration (Lichtmaschine produziert nur im Schiebebetrieb bzw. während des Bremsens Strom) aus dem Ärmel!!!
      Volkswagen präsentiert einen Passat Bluemotion und einen neuen Polo Bluemotion mit reduziertem Verbrauch…

      Wie es eben so ist, die Industrie reagiert eben immer auf die Forderungen der Konsumenten, einmal ist gesteigerte Leistung, dann müssen es mindestens 8 Airbags sein, dann hochbeinige 2,5 Tonner mit Allradantrieb und mindestens 300PS, um die Maximilianstraße in München im Schritttempo möglicht souverän rauf und runter fahren zu können!

      Hoffentlich sind die Hersteller jetzt, wo die Bevölkerung auch beim Auto ein Umweltbewusstsein entwickelt, auch so schnell wie beim Zuwachs an PS und Gewicht in den letzten Jahren.

      Danke, ich habe fertig!

      Liebe Grüße,

      Georg

      Kommentar


        #4
        Hi Georg,
        das ist so leider nicht ganz korrekt.
        Start-Stop-Automatik gab es vor Jahren schon ( VW Golf ).
        Ist vom Konsumenten aber nicht angenommen worden.
        Die Vebrauchsreduzierung/Leistungssteigerung beruht auf die Umstellung auf Direkteinsprizung beim Benziner. Hat vor Zeiten ja auch beim Diesel geholfen. Daran haben die Jungs bestimmt länger als 1 Monat dran getüfftelt um die Motoren dahin gehend umstellen zu können.
        Über den Beitrag von Autofahrern zur Klimabelastung sag ich mal lieber nichts.
        Nur mal so als Hypothese: wenn in Österreich ein Fahrverbot für immer erlassen würde ( ab Morgen ), würde sich an der Klimaentwicklung ( so gut wie ) nichts ändern.
        Gruss Stefan

        Kommentar


          #5
          Start-Stop-Automatik gab es vor Jahren schon ( VW Golf ).
          Ich weiß, aber wie ich eben sage, damals wichtig: Leistung, ABS, viele Airbags.., Umweltschutz war da eben kein Thema. Klar, dass die Start-Stop-Automatik damals noch keinen interessiert hat.

          Über den Beitrag von Autofahrern zur Klimabelastung sag ich mal lieber nichts.
          Ah ja, der Verkehr ist ja nur im geringen Maß beteiligt, dann sollen doch lieber erst die anderen anfangen, die USA, die Chinesen, Industie, Flugzeug sowieso ganz schlimm. Von den Indern red ich erst gar nicht!

          Nur mal so als Hypothese: wenn in Österreich ein Fahrverbot für immer erlassen würde ( ab Morgen ), würde sich an der Klimaentwicklung ( so gut wie ) nichts ändern.
          Na wunderbar, dann machen wir einfach so weiter wie bisher!

          Ich bin auch so ein kleiner Mensch, ich kann ja alleine gar nichts ausrichten. Dann ist ja eh alles wurscht.

          Na dann, gute Nacht.

          Liebe Grüße,

          Georg

          Kommentar


            #6
            Ist eine Start Stop Automatik für den Motor nicht extrems schädlich wenn dich nach längeren Vollgasstrecken Hitzenester im Motor bilden können wenn die Kühlagregate einfach abgestellt werden?

            Ich sag nur Wiener Westeinfahrt wenn man von Oberösterreich zum David fährt. 200 km Vollgas und dann Stau:J Nich um sonst haben ettliche Geräte Nachlauflühlsysteme.

            0,3 Bar zu viel Reifendruck Vorne und 0,5Bar reifendruck zu viel machen sich bei meiner Karre mit gut 15km/h mehr Topspeed oder gut einem Liter weniger bemerkbar. Im Moment bin ich gerade Dabei dass ich die Standlich Lamperl durch 5 Watt LEDs mit DC/DC Wandlern ersetze damit ich nicht wegen dem blöden Licht am Tag Plicht die in meine 80W / 100W Lampen am Tag nicht einschalten muss.

            Das größte Einsparungspotential gibt es allerdings eindeutig bei meinem Fahrstil. Bei den Letzten 2 Fahrten von der Arena in Wien nach Gmunden hatte ich einmal Nebel und bin mit 2 Punkten auf der Tankuhr ausgekommen weil ich nur gut 80 gefahren bin. Das andere mal hatte ich freihe fahrt und hab 6 Punkte gebraucht. Beidesmal hab ich an der 1. Säule neben der Arena getankt... Da hab ich die 224km in einer Stunde 40 Minuten runtergespult anstatt von 3 Stunden 10 Minuten....

            Ich komme mit knapp einer Tonne und 55 Ps (offiziell) ganz gut aus.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              Original von Georg
              [Na wunderbar, dann machen wir einfach so weiter wie bisher!

              Ich bin auch so ein kleiner Mensch, ich kann ja alleine gar nichts ausrichten. Dann ist ja eh alles wurscht.

              Na dann, gute Nacht.

              Liebe Grüße,

              Georg
              Nee, so will ich mich nicht verstanden wissen.
              Wer sich erst jetzt Gedanken darüber macht, dem ist nicht mehr zu helfen.
              Und ich wehre mich vehement gegen den Aufbau eines Feinbildes durch die Boulevardpresse.
              Man nimmt lieber die ( vermeintlich ) Kleinen. An die Grossen traut man sich ncht ran. Man könnte ja auch Represalien befürchten.
              Versuch mal einem Inder oder Chinesen klar zu machen, dass er sein Land nicht so aufbauen darf, wie es die westliche Welt vor Jahren gemacht hat.
              Ich lege die Hände nicht in den Schoss, aber eben nicht erst seit gestern. Ales andere ist Heuchelei und Gwissensbruhigung.
              Gruss Stefan

              Kommentar


                #8
                Hallo Christoh,

                "Das größte Einsparungspotential gibt es allerdings eindeutig bei meinem Fahrstil."

                Dem gibt es nichts hinzu zufügen.
                Gruss Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Original von HiFi_Adicted


                  Ich komme mit knapp einer Tonne und 55 Ps (offiziell) ganz gut aus.

                  MfG Christoph
                  Ich komme seit 1992 ganz gut ohne Auto aus: Als ich damals in Berlin zu meinem Kadett kam, der Bilderrahmen im Kofferraum angeschimmelt und zwischen Lenkrad und Armaturenbrett bereits dicke Spinnweben waren, dachte ich, ab jetzt tut's wohl auch ein Fahrrad. Es hilft natürlich in Großstädten zu wohnen.
                  Und danke für den Thread, Georg :M
                  Gruß Arnold

                  Kommentar


                    #10
                    In der Früh hab ich gar keinen möglichkeit mit den Öffentlichen Verkehrsmittel in die Arbeit zu kommen und am Nachmittag brauch ich bis halb 6 bis ich mit dem Bus nach hause komme.

                    Ich hab es einmal probiert und die gut 10km von der Arbeit zu Fuß gegangen und war schneller als mit dem Bus:D

                    Ohne Auto hat man bei uns hier in der gegend eigentlich keine Chance Irgend wo hin zu kommen. Nach Wien bin ich aber auch schon einige male mit der Bahn gefahren weil ich mir die Strafzettel fürs Parken sparen wollte.

                    Heute Mittag hat die ÖBB am Gmunden Bahnhof eh wieder mal demonstriert wie gut sie Arbeiten :D


                    (c) by Christoph Mistlberger


                    (c) by Christoph Mistlberger

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Hifiaktiv
                      Aber so ganz in deinem Inneren wirst du vielleicht ein schlechtes Gewissen haben.
                      Da kennst Du mich aber schlecht. :V

                      Man braucht aber eigentlich auch nur mal logisch nachzudenken, was es für die Umwelt ausmachen würde, wenn von heute auf morgen alle großen Autos stillgelegt würden. Ich sage es offen: rein gar nichts. ;)

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        :R Mopeds haben einen noch schlechtere Ökobilanz Mit dem Auto brauch ich um die 10 Liter auf 100 km mit dem Moped wahren um die 4 Liter bei einer weit geringeren Geschwindigkeit. Mehr Dreck geht aus den 2 Takt Kisten auch noch raus als aus einem Benzin Auto.
                        /:R

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ohne Auto könnte ich nicht zur Arbeit gelangen und wäre demzufolge arbeitslos.
                          Natürlich hat das Wohnen in Ballungsgebiete Vorteile, in München wird z.B. der Nahverkehr mit 750 Euro pro Kopf subventioniert.
                          Auf dem Land gibt es dagegen nur 3,50 Euro Zuschuß............. :Q

                          Kommentar


                            #14
                            :R
                            Also mein Moped hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zuslassungsstelle in Vbg.
                            Aber ab und zu habe ich doch ein schlechtes Gewissen....
                            :R

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Christoph, wie gut, dass die Kesselwagen leer waren ( so wie es aussieht ).
                              Ich hoffe nicht, dass das an einem Tag passiert ist, sonst möchte ich bei Euch nicht in der freiwilligen Feuerwehr sein. :J

                              Mal eine Frage am Rande; wie hast Du deinen Anschluss vom PC zum Audio-Interface gelöst ( über 3,5 Klinke ) ?

                              Gruss Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍