Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuwenig Mitarbeiterparkplätze ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zuwenig Mitarbeiterparkplätze ...

    in frankreich weigern sie sich... die können oft ein wenig englisch, weigern sich aber, die stehen auf dem standpunkt, die anderen müssen französisch können ...

    erlebnis in lille, ein stein war mir auf der autobahn in die windschtzscheibe, ist viele viele jahre aus. damals gabs noch euroschecks. ich hatte nur mehr 2 formulare. ich musste also die fahrt unterbrechen, hotel, nächsten tag werkstatt, ich hatte aber wenig franc, ich wollte ja nur durchfahren. daher , wagen in die werkstatt (dr mechaniker konnte ein wenig deutsch), innenstadt lille, geld abheben, bank.
    die tussi dort weigerte sich mit mir deutsch oder englisch zu reden. ich begann wildest zu schimpfen und herumzuschreien ... plötzlich konnte sie perfekt englisch, zwar mit einem wilden akzent aber immerhin.

    ähnliches kannst in england erleben, aber die entschuldigen sich wenigstens, dass sie nix können. bei den engländern liegts auch daran, wie mir ein englischer freund sagte, dass wenn jemand merkt, dass du engländer bist, jeder sofort auf englisch umschaltet, daher keine übung. als er einmal bei mir war, konnte ich das beobachten, selbst die bauern, meine nachbarn quälten sich englisch aus den rippen.
    in frankreich ists nationalistischer größenwahn. (alle franzosen haben deutsch oder englisch oder spanisch in der schule mit matura niveau)

    das niveau bei fremdsprachen ist allerding in der sekundarstufe1 sehr schlecht aber mit dem abschluss kriegst keine hacke bei einer bank. das hab ich der tussi auch sehhhhr laut gesagt (in einer mischung aus latein, italienisch und englisch, merde! ist auch ein paar mal vorgekommen, in der kassenhalle wurde es ganz still )
    Zuletzt geändert von longueval; 23.07.2017, 17:25.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Zuwenig Mitarbeiterparkplätze ...

      Ob die's nicht können oder einfach nicht wollen ist mir ehrlich gesagt shice egal. Wenn ich alle 10 Jahre mal nach Frankreich fahre und dort mit Geschäftsprofis reden muss und der kann kein englisch oder will kein englisch sprechen, dann breche ich die Sache nach drei Versuchen ab und lass den Deppen stehen...

      Ich werde mit Sicherheit kein französisch lernen für drei Frankreichaufenthalte. Die lernen englisch, wir lernen englisch in der Schule. Das sollte mit ein bisschen gutem Willen für eine normale Verständigung vollkommen ausreichen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Zuwenig Mitarbeiterparkplätze ...

        geschäftlich hast das problem eh nicht. das problem taucht im service auf. das ist eine mischung aus überheblichkeit und minderwertigkeitsgefühl, weil man fremdsprachen schlecht kann und sich nicht blamieren traut. sowas ist mir wurscht, ich red drauf los und hoffe, ich werde verstanden. denglisch und küchenlatein :E
        anders als mein großvater, der tschechisch , russisch, spanisch, katalan, englisch, französisch in wort und schrift mehr oder weniger perfekt konnte, bin ich kein sprachgenie.
        lange hat er sich bemüht mir russische literatur, die er so liebte, nahe zu bringen, ich habs halt dann auf deutsch gelesen, besonders gorki, schon mit 14.
        Zuletzt geändert von longueval; 23.07.2017, 19:22.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Zuwenig Mitarbeiterparkplätze ...

          Das ist ja auch mein Problem, ich bin was Fremdsprachen betrifft sicher auch kein Naturtalent. Man hat mir auf der Schule neun Jahre versucht englisch beizubringen, mit mittelmäßigem Erfolg, immerhin, ich kann mich ganz gut verständigen. So viel ich weiß ist englisch in den meisten Kulturnationen in Europa die erste Fremdsprache. Ist es da etwa zu viel verlangt, dass der andere sich genauso abmüht wie ich?

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Zuwenig Mitarbeiterparkplätze ...

            Bei mir ist's so, daß mein Englisch "ganz OK" ist - habe ich als Grundstein wohl einem sehr guten Lehrer in der 5ten und 6ten zu verdanken - "verhandlungssicher" ist mein Englisch jedoch sicher noch nicht ...

            Damit komme ich aber oft gut durch, selbst in einigen Ländern des ehemaligen Ostblocks geht das oft erstaunlich gut.

            In Frankreich und Italien z.B. bin ich "aufgeschmisssen", nur meine - soweit noch erinnerten - Lateinkenntnisse erlauben es mir, etwa Schilder, Speisekarten, Schlagzeilen oft einigermaßen zu erschließen ...

            Bei den Italienern ist das oft weniger ein Problem, weil sie sich meist "pragmatisch" um Verständigung bemühen und dann ist es gleich, ob man sich mit etwas Englisch, Deutsch oder Italienisch (auch "Hände und Füße" werden ggf. verwendet) behilft ...

            Daß in vielen Gegenden Frankreichs man nicht gern Englisch spricht (Deutsch evt. sogar öfter) - selbst wenn man es könnte - ist mir auch schon aufgefallen. Aber zur Ehrenrettung unserer Nachbarn kann ich anmerken, daß sie oft äußerst zuvorkommend reagieren, wenn man versucht, sein Anliegen mit ein "paar Brocken" französisch vorzutragen: Man hat immer versucht mir weiterzuhelfen oder "noch dies oder jene Zahlwort" o. dergl. sogar beizubringen, oft mit Geduld und Humor.

            In einer komplexeren Situation wie "Autowerkstatt" oder "Versicherungsfall" funktioniert das natürlich so nicht mehr ...

            Ich persönlich würde gern etwas französisch können, die Sprachbarriere hindert mich schon daran, mehr von unseren Nachbarn zu erfahren.
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 24.07.2017, 00:10.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #21
              AW: Zuwenig Mitarbeiterparkplätze ...

              Mich würde es reizen, richtig Englisch zu lernen,

              mal sehen, ob, wie und wann ich das angehe...


              jacques villeneuve




              Wenn man von etwas träumt, sollte man es einfach tun!

              Eine Entscheidung treffen und damit anfangen,

              worauf warten, wenn es doch dein

              Traum ist...

              :I
              Zuletzt geändert von debonoo; 24.07.2017, 06:56.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍