Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Synthesizergiganten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo

    was gutes...
    ich finde das, was Peter Gabriel mit Synthesizern macht, außerordentlich gut ...

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #47
      Ovo ?
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        Hi db,

        kanntest du YOU?

        LG, Dirk

        Kommentar


          #49
          Hallo

          an sich quer durch die Bank, nicht nur Ovo.

          Alte Sachen wie "Birdy" (Instrumentalversionen seiner Songs für den Film), "Long Walk Home" (noch ein Soundtrack), auch auf seiner "Up" oder "Passion".

          Er baut eindrucksvolle innere Klangwelten auf.

          Die "Ovo" gehört eigentlich zur Millennium Show, die 2000 im Millennium Dome aufgeführt worden ist.
          Ein Event aus Tanz, Akrobatik und Musik.
          Eindrucksvoll. Leider gibt es keine DVD dazu.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #50
            YOU ? Sagt mir auf Anhieb jetzt gar nichts.

            dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              YOU ? Sagt mir auf Anhieb jetzt gar nichts.

              dB

              Kommentar


                #52
                @ Dirk, jetzt habe ich ein bissl reingehört - ist für mich am ersten Eindruck ein wenig zu 'düster', beinahe bedrohlich. Ich brauche eher Musik die mich seelisch/geistig aufhellt.

                @ Babak, natürlich gefällt mir Peter Gabriel - schon seit Ewigkeiten. Habe ihn auch schon live gesehen. Aber als Synthesizerkünstler würde ich ihn nicht einstufen - der würde auch ohne auskommen. Aber es ist schon bemerkenswert was er einem Synthie entlockt.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  Hallo


                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  @ Babak, natürlich gefällt mir Peter Gabriel - schon seit Ewigkeiten. Habe ihn auch schon live gesehen. Aber als Synthesizerkünstler würde ich ihn nicht einstufen - der würde auch ohne auskommen. Aber es ist schon bemerkenswert was er einem Synthie entlockt.
                  Klar kommt er ohne aus, das zeigt er auf der aktuellen Scheibe "Scratch My Back": nur Orchestern Klavier und seine Stimme.
                  Schon jetzt für mich eine der Top-Aufnahmen von 2010.

                  Er arbeitet eben nicht so vordergründig mit den Synths sondern webt sie in seine Klangvorstellungen ein.

                  Interessant sind seine Klangexperimente, bei denen er diverse Sounds von Stimmen und Instrumenten verfälscht hat, bis hin zum Schlagzeug (womit er z.B. Phil Collins beim Einspielen gestresst hat).
                  Dass er die Tonbänder mechanisch bearbeitet hat, fällt in den gleichen Ansatz aus seiner Sicht, hat aber mit Synths wenig zu tun.

                  Den einen geht es um bestimmte Klänge in ihrer Musik, den anderen um die Synths mit denen sie Musik machen. ;)

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo dB,

                    erinnerst du dich noch an Brian Auger,der Ende der Sechziger und in den Siebzigern zusammen mit Julie Driscoll sehr bekannt wurde? ( The Trinyty - save me). Er spielte hauptsächlich auf der B3 Hammond Orgel ,am Synthesizer und am Fender Rhodes E-Piano.Auf diesen Instrumenten erwarb er sich anno dazumal einen hervorragenden Ruf.
                    Eine Koryphäe auf diesen Instrumenten,allerdings im Jazz,war natürlich unser leider viel zu früh verstorbener Joe Zawinul !

                    LG
                    Helmut

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Miles smiles Beitrag anzeigen
                      erinnerst du dich noch an Brian Auger,der Ende der Sechziger und in den Siebzigern zusammen mit Julie Driscoll sehr bekannt wurde?

                      na klar. Als Synthie-Musik würd ich das aber nicht bezeichnen...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #56
                        Julie Driscoll, Brian Auger & The Trinity 'The Road to Cairo', 'This Wheels on Fire' und (gänsehautkrieg) 'Take me to the Water'. Zeitlos ....

                        Grüße, dB

                        PS.: Jo Zawinul - einzigartig und unvergessen. Gerade habe ich mir 'Absolute Zawinul' zugelegt - heißer Tipp.
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Und jetzt, die guten Tipps ?
                          dB, du bist anspruchsvoll!

                          OK, noch ein paar Versuche in willkürlicher Reihenfolge:

                          Peter Kuhlmann alias Pete Namlook. Hat schon ca. 1.000 CDs herausgebracht, etliche davon in Zusammenarbeit mit Klaus Schulze ("Dark Side of the Moog").
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          Asmus Tietchens hat ebenfalls eine lange Liste von Veröffentlichungen aufzuweisen. Das meiste ist eher poppig-verspielt. Schreckt aber auch vor Industrial nicht zurück.
                          Schöne Dritte Welt by Asmus Tietchens from the album "Spät-Europa"


                          Das Ambient-Genre seinen Namen gegeben hat Brian Eno:
                          Here is a sampler of Brian Eno's 1982 album "Ambient 4: On Land". i hope you enjoy itDiscogs - http://www.discogs.com/Brian-Eno-Ambient-4-On-Land/release/375...


                          Eberhard Schoener, im Hauptberuf Operndirigent, hat Ende der 70er ein paar sehr experimentelle Platten herausgebracht, von denen z.Zt. keine mehr erhältlich sein dürfte. Prädikat sehr gut! Gelungene Momente bietet z.B. "Video Magic", ein Gemeinschaftsprojekt mit der Polizei.
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          Einen eher modernen Stil pflegt Aphex Twin:
                          Album: Selected Ambient Works 85-92 Label: Apollo Catalog#: AMB 3922 LP Format: 2 x Vinyl, LP, 1st pressing, no barcode Country: Belgium Released: 1992 Gen...


                          Auch auf dem Sektor der Neuen Musik gibt es eine starke elektronische Tradition. Ein paar Beispiele:

                          Herbert Eimert:
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          Akos Rozmann:


                          Bekannt für seine Filmmusik zu Hitchcocks "Die Vögel" ist Oskar Sala, der erste und letzte Virtuose auf dem Mixtur-Trautonium:


                          K.H. Stockhausen, falls den jemand kennt:
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          Und zu guter Letzt der französische Kosmonaut Didier Marouani:
                          http://www.youtube.com/watch?v=sV-3Otn_4uQ

                          Ich hoffe, da war jetzt etwas dabei für dich.

                          Kommentar


                            #58
                            Nabend..

                            Ich hoffe, da war jetzt etwas dabei für dich.
                            Also was mich angeht mir hat's gestern besser gefallen!

                            Wenn das alles immer noch zu anspruchslos hier ist, gäbs noch eine spezielle Therapie von Dr. B. zu dem Thema übrigens. Allerdings streng apothekenpflichtig, am freien Markt praktisch nicht zu erhalten.



                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              Wenn das alles immer noch zu anspruchslos hier ist, gäbs noch eine spezielle Therapie von Dr. B. zu dem Thema übrigens.
                              Falls du Text-Exedingsda meinst - ich habe meine Augen eh überall.

                              Wahrscheinlich meinst du aber nur irgend so ein Video.
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2010, 22:22.

                              Kommentar


                                #60
                                Uff - das muss ich erst mal verdauen. Oskar Sala ist herausragend. Ich glaube mit dem werde ich mich näher beschäftigen. Und ja, ich bin anspruchsvoll.

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍