Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    #301
    [url]Und dann noch Quellimpedanzen von 1.000 resp. 2.000 Ohm was immer noch für 27.000Hz/-3dB (!) reichen würde. Welcher Vorverstärker, CD-Player oder sonstwas hat derart hohe Ausgangsimpedanzen ? Selbst übertragerlose Röhrenvorverstärker bemühen sich unter 500 Ohm zu bleiben. Ich finde solcherlei Angaben in ''Aufklärungsschriften'' unseriös. Haben die das nötig ? ….

    LG, dB
    Wenn man sich so einen verbreiteten Op-Amp wie den TL07x anschaut, so scheint dieser für Lasten unter 2kOhm nicht mehr tauglich zu sein. Dennoch ist er vielfach in Quellen verbaut. Ich habe noch einen alten Kenwood Basic C1 VV herumliegen. Den haben sie mit viel Tricks gerade mal auf 600 Ohm gebracht, indem sie an den Ausgang des Treibers (NLM 4560) einen Spannungsteiler aus zwei 1.2 kOhm Widerständen gehängt haben, wo das Signal dann auf halber Spannung entnommen wurde. Auch nicht sehr toll.

    Viele Grüße

    Hobbyist

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      ...
      Klar doch, dass Du es selber nie merkst, wenn Du die Grenze zur Peinlichkeit überschritten hast und lustig weitermachst, wissen wir!
      ..
      Wer ist denn "wir"?


      Mittlerweile kann ich mir sogar vorstellen, dass HK und ruedi ein und die selbe Person sind.
      Denn argumentativ sind beide zu verwechseln.
      Vielleicht gilt als "Sieger" der der öfter sagt "du hast keine Ahnung".

      "immer um ein "du hast keine Ahnung" mehr als du!"


      mfg

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Allein der threadtitel trägt schon dazu bei,das Streitigkeiten und Uneinigkeiten vorprogrammiert sind.
        Sieht für mich gerade so aus,wie alle gegen Holger.:L
        Ich benutze schon seit Jahren Unterstellbasen von Creaktiv "the Rest".





        Ich glaube der Reklame, das diese Basen mehr Ruhe und Entspanntheit in die Wiedergabe hereinbringen.
        Vor Jahren,als noch "gläubiger" Hobbyist habe ich auch meine gesamte Kette mit High-End Kabel ausgerüstet,die grad noch für mich bezahlbar waren und hab dem Verkäufer nach dem Mund geschaut und alles geglaubt.






        Könnte mir heute nicht mehr passieren,trotzdem nutze ich das "Zubehör" heute immer noch,sonst müßte ich mir wieder was anderes kaufen.:J
        LG
        Rolf

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Manches "Voodoo-verdächtiges" Zubehör ist ja nicht per se schlecht, nur eben teuer.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
            ......
            Ich glaube der Reklame, das diese Basen mehr Ruhe und Entspanntheit in die Wiedergabe hereinbringen.
            Ich glaube nicht, dass das so ist.

            Wollen wir es wissen, dann müssten wir entsprechend testen.

            Leider führt daran kein Weg vorbei.

            mfg

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Ich glaube nicht, dass das so ist.

              Wollen wir es wissen, dann müssten wir entsprechend testen.

              Leider führt daran kein Weg vorbei.

              mfg

              Schauki


              Du kannst tun und lassen was Du willst,und glauben ebenso. Ist mir grad aber ziemlich egal:M
              Für mich ist das so,und Punkt.:I
              Es geht ja hier in diesem thread um Voodoo wenn Du mal nachschaust. Also hab ich hier mein Voodoo Zeuch reingesetzt. Wo ist das Problem? Brauch man doch gar nicht ausdiskutieren.
              Bin doch selber eher Voodoo distanziert. Stell doch mal Dein Voodoo Zeug hier rein, damit andere auch Spass haben:N

              LG
              Rolf

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Ich fürchte das war ein Missverständnis.
                Denn du kannst genau so tun und lassen was zu willst, und glauben auch.

                Nur wenn man (du, ich,... andere... wir) wissen wollen dann muss man testen.

                Wenn man gar nicht wissen will, dann ist das auch völlig okay.
                Dann glaubt man halt, und andere glauben eben anderes.


                Mein Voodo-Zeug ist die Sub-Verkabelung. Solid core!
                NJY 2,5mm² - weils grad da war.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Ich fürchte das war ein Missverständnis.
                  Denn du kannst genau so tun und lassen was zu willst, und glauben auch.

                  Nur wenn man (du, ich,... andere... wir) wissen wollen dann muss man testen.

                  Wenn man gar nicht wissen will, dann ist das auch völlig okay.
                  Dann glaubt man halt, und andere glauben eben anderes.


                  Mein Voodo-Zeug ist die Sub-Verkabelung. Solid core!
                  NJY 2,5mm² - weils grad da war.

                  mfg

                  Wow, 2,5mm2 Solid Core.Das ist schwer zu verbiegen. Also da besteht mein Voodoo bei Kabeln auch daraus, das sie biegsam sind und leicht zu verarbeiten.

                  Na siehst Du, haste auch Voodoo Zuhause:H
                  Aber hauptsächlich find ich Voodoo Kram ziemlich überflüssig. Vor allem bei meinem Kollegen,der sowas in Massen vertreibt:Q. Und sind immer genuch Däpperte da, die ihm das abkaufen:L
                  LGRolf

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Habe gerade nachgedacht, ob ich auch HiFi-Voodoo Zeugs da habe.
                    Also in meinem Hörraum sicher nicht.

                    Am Dachboden habe ich in mehreren Schachteln diverse, teils teure Cinch- XLR und Netzkabel, die ich aber nie gekauft habe, sie sind mir im Laufe der zwei Jahrzehnte im Geschäft irgendwie übrig geblieben. Vermutlich waren das Testkabel von Vertretern die sie nie mehr abgeholt haben oder Kunden haben sie mir zu gebrauchten Geräten dazu gegeben.....ich weiß es nicht mehr.
                    Gleiches gilt für diverse Spikes und Gummidämpfer. Irgendwo "schwirrt" auch noch eine teure Netzleiste herum. Kommt alles irgendwann auf den Müll, ich brauche das alles nicht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Kommt alles irgendwann auf den Müll, ich brauche das alles nicht.
                      stell's lieber in die Bucht. Genau das hab ich nämlich vor ein paar Monaten mit meiner Fundstück-Kiste gemacht. Alles ab 1,-. Im Endeffekt hat die Aktion einen Urlaub mit der Familie finanziert :N

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Ich würde Blindtests damit durchführen.
                        Wer es verblindet am Klang erkennt, der darf es behalten.
                        Wer es nicht erkennt, der muss es trotzdem nehmen:D

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          stell's lieber in die Bucht.
                          Genau das würde ich auch vorschlagen. Gibt genug Spinner, die das Zeugs für viel Geld kaufen. Von dem Erlös kannst Du Deiner Liebsten was Schönes schenken...:M

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            mir stünde da mein rest selbstachtung entgegen.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              stell's lieber in die Bucht. Genau das hab ich nämlich vor ein paar Monaten mit meiner Fundstück-Kiste gemacht. Alles ab 1,-. Im Endeffekt hat die Aktion einen Urlaub mit der Familie finanziert :N

                              lg
                              reno
                              Vielleicht wirklich eine gute Idee. Enttäuscht kann ich nicht werden, weil mir dieses Zeugs ohnehin nichts wert ist.

                              Den Erlös spende ich an Tierschutzorganisationen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Ich denke,

                                die technische Herangehensweise, in der Form, ist falsch...

                                man sollte die Geräte Fragen ob sie sich wohlfühlen...

                                wäre doch ein Gedanke...

                                oder..?!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍