Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen zum abhören von Musikproduktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht.
    Außerdem müssten die die boxen ja extra für mich bestellen. und bei 10.000€ ???

    Ne lieber vorher abklären bevor man dann am schluss drauf sitzen bleibt...

    Kommentar


      #32
      Tag,

      Genelec - empfiehlt in einem Flyer bei der Auswahl einer optimalen Lautsprecherkombination zunächst mindestens vier Faktoren zu bedenken und zu bestimmen. - Die Faktoren: Erstens, das Raumvolumen; zweitens, der 'akustische Fingerabdruck' (so dort); drittens, die nominale Distanz zur vorgesehenen Haupt-Hörposition; viertens, Festlegung der Schalldruck-Spitzenwerte und Mittelwerte, die an der Hörposition erwartet werden.

      Die damaligen Modelle (1998) der Produktionsserie (10xx) werden dann Raumvolumina zugeordnet. - Das dich interessierende Modell, der 1038A, wird einer Raumgröße mit Bezeichnung "Sehr groß", mit Volumen von >176 m³ bei einem Hörabstand von linear 2,4-4,6 m zugeordnet.

      Trifft das für deine Nutzungssituation zu? Oder, könnte es passend gemacht werden? Weil, es geht offensichtlich um richtig Geld und Arbeitserfolg.

      Freundlich
      Albus

      Kommentar


        #33
        Jep, es gibt 2 platzierungsmöglichkeiten.
        die eine ist passenddie andere nichtmal 1 meter. Direkt vor mirm halt neben den Bildschirmen.

        Kommentar


          #34
          Und das ist es eben auch auf was ich mit meiner ersten Frage hinauswollte.
          Es gibt einfach für entsprechede Umgebungen, Hörabstände,.... die passenden LSP.

          Wenn du auf 1m hörst wird ist eine 1038 nicht passend.
          Andersrum wäre eine MEG 906 bei 4m halt auch nicht das gelbe vom Ei.

          -> Du musst wissen was genau der LSP können soll, das checkst du dann ab die paar die deine Kriterien erfüllen dann halt versuchen zu hören.

          Nur jetzt einfach so mal "irgendwelche" LSP nach Optik (?) auszusuchen macht finde ich wenig Sinn.

          mfg

          Kommentar


            #35
            Wie wäre es mit einer Abhöre mit einem Koax im Mittelhochton?

            Wenn es ein größerer Koax ist, kannst du ihn im Nahfeld, und im Fernfeld verwenden, und mit unterstützenden Bässen schaffst du auch die notwendige Pegelfestigkeit.

            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              #36
              Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
              Wie wäre es mit einer Abhöre mit einem Koax im Mittelhochton?

              Wenn es ein größerer Koax ist, kannst du ihn im Nahfeld, und im Fernfeld verwenden, und mit unterstützenden Bässen schaffst du auch die notwendige Pegelfestigkeit.

              :S
              Wäre in diesem Fall auch meine Empfehlung. Die Auswahl wird dann aber klein.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Das ganze steht gerade irgendwie ein wenig still.
                Ich warte jetzt mal auf die Antwort von dem Typen vom Musicstore.

                Ich hoffe das sie ein paar zum testhören bereitstellen können.
                Ich werde die Boxen ggf. einfach testhören und eventuell ein bisschen darauf eine einfache melodie, bassline und drums zusammenmischen, und sehen wie das ergebnis wird.
                Wird es zufriedenstellend hab ich meine Boxen gefunden, ansonsten muss ich mir Westlake und andere kanidaten ansehen.

                Zu den Glenecs jetzt mal direkt, ich will ja wie gesagt Recorden, Mixen & Mastern auf diesen Boxen - also als ALLEINIGER Main Monitor einsetzen - sind die dafür schon geeignet oder ?
                Also bei einem Paarpreis von fast 10.000€ geh ich mal stark davon aus oder ?

                Kommentar


                  #38
                  Hallo!
                  Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
                  ....
                  Zu den Glenecs jetzt mal direkt, ich will ja wie gesagt Recorden, Mixen & Mastern auf diesen Boxen - also als ALLEINIGER Main Monitor einsetzen - sind die dafür schon geeignet oder ?
                  Also bei einem Paarpreis von fast 10.000€ geh ich mal stark davon aus oder ?
                  Was glaubst du tut denn ein Lautsprecher?
                  Der weiß ja nicht ob die gerade recordest, mixt oder masterst.

                  Der gibt im Rahmen seiner technischen Eigenschaften das aus was du an elektrischen Signal vorne reinsteckst.
                  Und das tut er in weitem Bereich auch immer gleich.

                  Die 1038er sind also genauso wie jeder andere LSP, ob der nun geeignet ist für das was genau DU willst das kann dir keiner sagen wenn du nur "recording, mixen & mastern" schreibst.
                  Denn das kann man mit so ziemlich allen Lautsprechern tun.

                  Hast du einen Raum der sich an eine Empfehlung (AES, SSF,..??) hält?
                  Willst du überhaupt so abhören wie es diese Empfehlungen vorgeben?

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    :Y

                    Ich versuch es mal bestmöglich zu erklären.
                    Ich möchte das diese Lautsprecher das Material genauso wiedergeben wie es ist, und sich alles genau raushören lässt, wenn ich nicht alles genau höre wie es ist wie soll ich dann die effektierung z.b. das EQ richtig machen oder die Bassline, Drums und Melodie Lautstärkemäßig optimal abstimmen??? Das geht mit normalen "billigboxen" für PC oder Hifi nicht wirklich - bzw... gehen tut viel aber nicht optimal.

                    Und ich geh ja mal davon aus wenn ein Monitor das Material GENAU SO wie es ist oder möglichst nah wie es halt geht wie es ist wiedergibt, und ich dann eben das komplette stück vom recording durchs mixing und dann ins mastering mache dann muss es sich doch auch auf durchschnittlich normalbeschissenen Boxen wie sie eben in normalen haushalten zufinden sind gut anhören oder? Um dies nachzuprüfen hab ich ja dann noch die NS-40m

                    Alles klar ? :S

                    Kommentar


                      #40
                      Soweit alles klar!

                      Dann brauchst du dazu "neutrale Abhörbedingungen".
                      Da gehört aber mehr dazu als der Lautsprecher selbst.

                      Hier:
                      Verband Deutscher Tonmeister e. V. (VDT) – the leading professional association in the branch of sound creation in Germany, Austria and Switzerland


                      oder hier:



                      Die Westlake erfüllt diese Anforderungen nicht!
                      Die Genelec besser, ob sichs in allen Punkten ausgeht weiß ich nicht, habe da auch nicht alle Messungen. Aber es ist eben ein recht alter LSP (1998 glaube ich).
                      Hier sehe ich die neuere 8260 - ist übrigens ein Koax - im Vorteil.
                      Lässt sich auch für etwas geringere Abstände einsetzten, ist aber im TT sicher der 1038er pegelmäßig unterlegen, aber ist einfach moderener und in vielen Punkte eben doch neutraler.

                      Bei dir ist wohl aber der Tiefton kein unwesentlicher Punkt! So einfach lässt sich ja ein Subwoofer auch nicht einbinden.


                      Kurz gesagt:
                      Ja ich halte die 1038er prinzipiell für einen ziemlich neutralen LSP, allerdigns ist der Waveguide eben in die Jahre gekommen.
                      Pegelmäßig sehe ich mit dem 15" in BR auch kein Problem.

                      Was ich also machen würde wenn du dich auf die Genelec "eingeschossen" hast, schauen dass du sie gleichzeitig gegen eine 8260 testen kannst, oder eben eine andere (möglichst neutrale) in ähnlichem Preisbereich.

                      Und dann die nehmen die dir mehr zusagt.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        Vielen Dank !
                        Diese antwort hat mir extrem weitergeholfen, genauso werde ich es machen... DANKE !

                        PS: Kannst du mir noch kurz erklären warum die Westlake Audio BBSM 12 nichts sind?
                        - Hab sie abgeschrieben - Nur Interesse !

                        und ja hab mich irgendwie total in die Glenecs verschossen :I

                        Kommentar


                          #42
                          Deine Fragen habe ich / wir versucht in einen anderen Thread zu beantworten:



                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #43
                            War das posting auf das meine bezogen (mein letzes) ?
                            Wohl nicht oder? Mit diesen Technischen Messprotokollen/Daten kann ich eh nicht wirklich viel anfangen ne einfache erklärung braucht es

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank !
                              Diese antwort hat mir extrem weitergeholfen, genauso werde ich es machen... DANKE !

                              PS: Kannst du mir noch kurz erklären warum die Westlake Audio BBSM 12 nichts sind?
                              - Hab sie abgeschrieben - Nur Interesse ! ...
                              Aufgrund der Treiberanordnung, den Chassis selbst und den Trennfrequenzen, ergeben sich zwangsläufig an einigen Stellen Eigenschaften die eben nicht "neutral" sind.

                              Starke Interferenzen zwischen TMT und HT, der HT selbst ist "groß" bündelt also nach oben hin stärken und nicht gleichmäßig.
                              Das tut die Genelec 1038 übrigens auch, das Bündelungsmaß steigt zu hohen Frequenzen stark an, das hat Genelec halt damals so gemacht.
                              Die 8260er ist hier seeehr gleichmäßig.
                              Die alten Genelecs waren auch eher "scharf" im HT, sie kompensierten nämlich das steigende Bündelungsmaß etwas durch anheben des Freifeldfrequenzgangs.

                              Kann man natürlich mit EQs wieder ummodellen.


                              Mir gefällt die 8260er in Summe ihrer Eigenschaften besser als die 1038er.

                              Je nach dem wieviel du ausgeben willst gibts aber auch noch einige Alternativen.
                              Insofern wenns doch um so viel Geld geht würde ich da auch nichts überstürtzen und wirklich ausgiebig im Vergleich im eigenen Studio hören!

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
                                War das posting auf das meine bezogen (mein letzes) ?
                                Wohl nicht oder? Mit diesen Technischen Messprotokollen/Daten kann ich eh nicht wirklich viel anfangen ne einfache erklärung braucht es
                                Ich wollte nur aufzeigen, dass es bestimmte Empfehlungen / Anforderungen gibt die für ein "Neutralität" sorgen sollen. Dies gilt sowohl für die Lautsprecher, aber auch für den Raum und die Abhörbedingungen.
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍