Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K+H O300 an Lyngdorf DPA-1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    :D Itunes umgehe ich jetzt Airfoil. Ich damit meinen geliebten Audirvana Plus verwenden.
    Also momentan läuft das wie geschmiert.

    LG Gerry

    Kommentar


      #17
      Wow, Glückwunsch zu dem DPA-1.
      Habe schon einige positive Dinge darüber lesen dürfen, ist wohl wirklich etwas ganz Feines !

      :S

      Kommentar


        #18
        Noch ein kleiner Nachtrag :D

        Morgen oder eher Übermorgen kommt noch der KH O810 dazu, nicht das ich mehr Bass haben will (am Pegel gemessen) aber ich bin dummer Weise ein Freak und muss immer fast alles mögliche perfekt haben. Ergo, die Frequenzen von 35-18 Hz werden jetzt auch noch hörbar gemacht:E.

        Ich habe schon einige Tests gemacht mit meinem alten Infinity Woofer und dem DPA-1.
        Es grenzt fast an ein Wunder was dieser Woofer jetzt kann, jetzt wo er die "richtigen" Filter und Frequenzen vom DPA-1 bekommt.
        Der DPA-1 entwickelt sich immer mehr zum Heiligen Gral! Wahnsinn, man kann in seinem Setup so viel Einstellen und es damit verfeinernern oder aufstellungsbedingte Unzulänglichkeiten einfach und leicht beheben.............. ich dachte nicht im Traum daran was alles möglich ist.

        Es macht sich also bezahlt die Anleitung des Lyngdorf gut zu studieren.

        LG Gerry

        Kommentar


          #19
          Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
          Morgen oder eher Übermorgen kommt noch der KH O810 dazu, nicht das ich mehr Bass haben will (am Pegel gemessen) aber ich bin dummer Weise ein Freak und muss immer fast alles mögliche perfekt haben. Ergo, die Frequenzen von 35-18 Hz werden jetzt auch noch hörbar gemacht:E.
          Ok, der O810 muss doch schon längst da sein, aufgestellt, eingepegelt und angehört. Deshalb:

          Wo bleibt der Bericht?

          Der O810 wird doch sicher nicht nur im Bereich bis 35Hz spielen. Wenn Du den O810 bis 80Hz laufen lässt, werden die O300 mit Sicherheit davon profitieren.

          Soll der DPA-1 die Weiche zum Subwoofer sein oder willst Du die Weiche im O810 nutzen (müsste eigentlich beides gehen …)?

          Gruß

          Thomas

          Kommentar


            #20
            und muss immer fast alles mögliche perfekt haben.
            und warum dann NUR ein O810 ??

            Kommentar


              #21
              Seuftz er macht sich noch etwas rar, ich rechne jeden Tag damit und muss schon fast sterben vor lauter Ungeduld. Wenn er da ist gibt's natürlich gleich einen Bericht sobald es läuft.

              Ich weiss noch nicht was die besser Lösung ist, DPA-1 als Weiche und ja ab 80Hz denke ich, ich bin aber gerne für Tipps zu haben.
              Das kalibrieren wird sicher noch spannend, ich muss ich da erst noch schlau machen. Ein gutes DB Messgerät habe ich von der Arbeit zur Verfügung.

              Warum "nur" ein 810er :D tja du hast recht, 4 wären mir auch lieber aber dann bräuchte ich eine neue Frau und Wohnung *grins* nein einer ist hier eben schon das maximal erreichbare.

              LG Gerry

              Kommentar


                #22
                Oje ich muss sterben! *grins* Es könnte noch leicht nächste Woche werden :-)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Gerry,

                  ich kann mit Dir mitfühlen. Mußte auch schon einige Wochenenden, bis zur heiß erwarteten Lieferung, "überstehen".

                  MfG, Michi

                  Kommentar


                    #24
                    Leider dauert der neue Woofer noch etwas :-/

                    aber heute sitze ich so beim hören und schalte zwischen meinen erstellten Einstellungen so hin und her.
                    Ich schalte auch mal auf Bypass um mal wieder zu hören was der DPA alles so "verbessert" hat, als in einem Basslauf ein Frequenz angeschlagen wird, die scheinbar eine Raummode an meinem Hörplatz auslöst das es einem ganz anders wird.:J :L
                    Bypass wieder raus und die Mode ist weg, alles andere am Bass ist gleich präsent und top wie immer. Der Ton der die Mode auslöst ist mit Roomperfect auf gleicher Lautstärke im Gesamtbild wie alle anderen Bässe.

                    Ich konnte es gar nicht so recht glauben und hörte mir das einige Male an. Der DPA macht obwohl unauffällig einen echt guten Job :E Ich könnte nämlich nicht ohne weiteres diesen Track anhören.

                    LG Gerry

                    Kommentar


                      #25
                      Donnerwetter, mit dem Vertrieb der Neumann über Sennheiser wird die Gedult ganz schön ausgetestet :C

                      Ich komme mir schon fast in die Zeit zurückversetzt vor, als man noch eine Bestellkarte schicken musste, laaaaaaange nichts hörte, einen noch längeren voraussichtlichen Liefertermin erfuhr der dann noch locker etwas überschritten wurde :G

                      LG Gerry

                      Kommentar


                        #26
                        Er ist da :-) buh endlich.

                        Erst einmal habe ich gar nicht schlecht geschätzt, einen Woofer, Auf- und Einstellen ist echt kompliziert. Das wird sicher noch eine Woche dauern und dann wird man immer wieder noch etwas zu verfeinern finden.

                        Ich habe ihn in der Lautstärke mit einem guten DB Messgerät eingestellt (am DPA-1), das ging leicht aber ohne Messgerät wüsste ich nicht wie man das bewerkstelligen soll. Dann hab ich am Lyngdorf mittels Delay sämtliche Entfernungen zum Hörplatz eingestellt, die Weiche auf 65Hz da kann ich ihn nicht orten (auch nicht wenn ich einen Meter daneben bin).

                        Das raushören der Phase hab ich noch nicht zusammengebracht, aber ich kann auch nicht mehr laut hören heute Abend.

                        Rooperfect läuft momentan mit den Einstellungen wie vorher, das mache ich morgen bzw. wenn ich die Phase angeglichen habe.

                        Der Woofer ist sehr unauffällig und schiebt einen erstaunlichen Tiefbass. Ja er bringt tatsächlich noch einiges an den O300, auch das konnte ich mir vorher nicht gut vorstellen aber es spielt sich mit dem Woofer tatsächlich wesentlich mehr ab in den meisten Liedern als ohne. Auch wenn ich ihn noch weiter in der Frequenz herunterfahre kommt noch so einiges zum Vorschein.

                        Ich werde jetzt noch etwas leise geniessen und morgen versuchen weiter Einstellungen zu optimieren.

                        Ach ja, man ist der riesig :B vor allem auf seiner 5cm Beton/Kunststeinplatte die auch wiederum auf 3cm Gummifüssen steht.

                        LG Gerry

                        Kommentar


                          #27
                          Da es ja nur ein Subwoofer ist, steht der auch mittig zwischen den Hauptboxen?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo David,

                            nein nicht ganz, das wäre nicht möglich.

                            LG Gerry

                            Kommentar


                              #29
                              Ein bisschen "schief" geht auch noch, aber ab einem Meter Unsymmetrie kann man die Phase für beide Seiten nicht mehr richtig einstellen, man muss mitteln.

                              Inwieweit man das hören kann? Nicht ganz so schlimm wie es sich misst.

                              Komplett falsch ist eine seitliche Anordnung (ist leider immer wieder zu sehen).
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                ich werde in diesem Fall grenzwertig sein, genau 1 Meter. Das ich hier etwas Kompromissbehaftet arbeiten muss war mir ja von Anfang an klar. Das geht schon bei meinem Stereodreieck los.

                                Aber momentan kann ich ihn bei 60Hz nicht orten. Natürlich ist es schwieriger wenn man weiss wo er steht :-)

                                Ich werde aber in den nächsten Wochen alles was ich hier an Einstellungen zu bieten habe durchtesten und sehen/hören ob es dann überhaupt einen Kompromiss zu hören gibt.

                                LG Gerry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍