Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker der 70er und 80er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärker der 70er und 80er

    Hallo

    Welche Verstärker der 70er oder 80er jahre waren (sind) wirklich gut? Gibt es vielleicht einen Geheimtipp? Es muss kein Watt-Monster sein. Klein und fein wäre toll. Ich weiss auch, dass diese Geräte dem Alterungsprozess unterliegen, aber trotzdem. Auf eure Vorschläge bin ich sehr gespannt.:N

    #2
    AW: Verstärker der 70er und 80er

    Für welche Lautsprecher denn?


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Verstärker der 70er und 80er

      Die großen Marken, die üblichen Verdächtigen.

      Auf jeden Fall sollte man vor dem Kauf einen vollständigen Funktionstest machen. Laufen die Potis ohne Kratzen und Aussetzer, funktioniert die Eingangswahl ohne Knackser oder Störungen, laufen die Regler satt mit konstantem Widerstand...

      Aber meine Frage ist warum so altes Zeug? Weil es gefällt, Nostalgie? Wenn es um die Funktion geht und darum dass man günstig gutes Hifi haben möchte, dann würde ich mich nach Geräten umsehen, die nicht älter als 30 Jahre sind.

      Kauf von Privat ist meist günstiger aber praktisch immer ohne Gewährleistung. Von einem Händler gibt es ein Jahr Gewährleistung.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Verstärker der 70er und 80er

        Gerade die großen Marken würde ich nicht kaufen.
        Ist doch komplett langweilig.
        Mainstream-Geräte für die Massen werden doch nicht automatisch interessanter, nur weil sie alt sind.


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Verstärker der 70er und 80er

          ...deshalb habe ich den TO ja gefragt was seine Motivation für den Gebrauchtkauf ist. Ohne das zu wissen kann man ihm keine vernünftigen Ratschläge geben.

          'Mainstream' Geräte sind deshalb interessant weil sie eine gute Technik und meist üppige Ausstattung zum sehr günstigen Preis bieten. Was daran langweilig sein soll erschließt sich mir nicht.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Verstärker der 70er und 80er

            Danke für die Antworten. Es ist eher ein Nostalgifabel von mir. Es soll ein schöner Verstärker sein der auch qualitativ hochwertige Bauteile besitzt. Sehr dankbar wäre ich, wenn nicht die typischen Verstärker genannt würden, sondern echte Geheimtipps, gerne auch britische Sachen.Lautsprecher werden danach ausgesucht.

            Kommentar


              #7
              AW: Verstärker der 70er und 80er

              Da bin ich wohl zu jung dafür :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Verstärker der 70er und 80er

                Gut, dann nenne ich nach dem Motto klein aber fein mal Audiolabor fein/schalt-ein/ES 200.
                Oder aus der darauf folgenden Generation klar/stark.

                Oder wenn es wirklich exotisch sein darf L'Audiophile Hiraga.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verstärker der 70er und 80er

                  Würde ich mir eine nostalgische Anlage zusammenstellen, dann wahrscheinlich mit einem edlen alten Röhrenverstärker (Luxman?). Da "pfeife" ich dann auf Linearität und Ähnliches, sondern gehe nur emotional vor. Lautsprecher eventuell mit Horn (JBL?).



                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verstärker der 70er und 80er

                    Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
                    Danke für die Antworten. Es ist eher ein Nostalgifabel von mir. Es soll ein schöner Verstärker sein der auch qualitativ hochwertige Bauteile besitzt. Sehr dankbar wäre ich, wenn nicht die typischen Verstärker genannt würden, sondern echte Geheimtipps, gerne auch britische Sachen.Lautsprecher werden danach ausgesucht.
                    Dann würde ich auch die Kosten für eine Revision der Geräte ins Budget mit einkalkulieren.

                    Meine Favoriten bei den alten Teilen wäre Marantz, Technics und Sansui.

                    Vintage Marantz 2265B stereo receiver. They just don't build them like this anymore. These are the best investment in vintage collections! A classic stereo ...




                    This line of Technics (Panasonic) receivers are just plain beautiful! I swear the light just glows on these. I've had a couple of them and t...


                    Der Vorteil, diese Geräte sind vergleichsweise noch häufig zu bekommen, daher recht preiswert und relativ einfach zu reparieren.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verstärker der 70er und 80er

                      McIntosh-Audiosysteme für Musik- und Heimkinogenuss. McIntosh Laboratory ist ein amerikanischer Hersteller von handgefertigten High-End-Audiogeräten mit Sitz in Binghamton, New York.



                      ganz ganz kitschig
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verstärker der 70er und 80er

                        Die Dinger sehen aus wie Omas Kachelofen .... :D



                        Mein Tipp : http://www.audioaffair.co.uk/blog/th...ted-amplifier/


                        PS: Damit der Amp nicht langweilig wirkt können wir ja noch eine Lichtorgel parallel betreiben ....
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 18.07.2018, 21:33.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verstärker der 70er und 80er

                          Die Westminster ist ein Klassiker wie das Klipschorn.
                          Wenn im kurzlebigen Hifi-Markt Geräte über viele Jahrzehnte angeboten und gekauft werden, dann hat das schon seinen Grund.



                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verstärker der 70er und 80er

                            Mag ja sein das die Dinger gut klingen. Aber der optische Eindruck .... Kachelofen :P
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verstärker der 70er und 80er

                              Alter englischer Landhausstil. :S

                              Das macht es ja gerade zu etwas Besonderem.
                              Würde man das Gehäuse modernisieren, wäre das spezielle Flair weg.

                              Oder man müsste es schon sehr geschickt machen wie Porsche mit dem 911, der schon mehrfach optisch überarbeitet wurde, aber trotzdem noch als 911 akzeptiert wird.
                              Das ist gar nicht so einfach bei einem Produkt und gelingt nicht jedem.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍