Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Das nennt man INFLATION...
    Und wenn du diese Erkenntnis hast, wieso schiebst du dann auch noch den Betroffenen den schwarzen Peter zu? Anstatt, gerade in deiner Position, dem entgegen zu wirken. Oder befürchtest du, dass man dich dann als LINKER wahrnehmen könnte, der nur wieder die nächste Sau durch das Dorf treibt. :D

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
      Und wenn du diese Erkenntnis hast, wieso schiebst du dann auch noch den Betroffenen den schwarzen Peter zu?
      Ich gebe niemandem irgendeine Schuld...

      das ist eine sozioökonomische Entwicklung...

      und vieles ist auch Wahrnehmungsverzerrung...

      wir sind alle auf der Titanic...

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Und da wir wissen, wie es bei der Titanic geendet hat, sollten wir dann nicht mal langsam in das Steuer eingreifen? Denn bis zum Crash haben die damaligen Steuerleute auch gesagt, uns geht es gut, es kann nichts passieren, wir sind sicher, also weiter so. :D

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen

          Und da wir wissen, wie es bei der Titanic geendet hat,

          sollten wir dann nicht mal langsam in das Steuer eingreifen?

          Ich meine damit,

          die Welt - die Politik - die Wirtschaft - sind mächtig große Aggregate

          die fahren wohin sie wollen, da hast Du keinen Einfluß drauf,

          Du kannst auch einen Autobus als Vergleich hernehmen...

          :O

          WIR - wer sollte das denn sein..?!
          Zuletzt geändert von debonoo; 29.03.2018, 12:50.

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

            Es ist richtig, dass wir in den westlichen Ländern Durchlässigkeit haben, und im Prinzip jeder alles erreichen kann.

            Ein deutlicher Fortschritt zu vergangenen Jahrhunderten.
            Wir leben in einer der - materiell - besten aller Welten....

            wenn alle so leben würden - würde das Ökosystem morgen kollapieren...


            :E
            Zuletzt geändert von debonoo; 29.03.2018, 13:02.

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
              ...hinter dem Jammern um Fachkräftemangel steckt nicht selten der Versuch, durch ein Überangebot an Fachkräften schlicht und ergreifend die Löhne zu drücken....
              Genau. "Fachkräftemangel" heißt heutzutage: Auf eine ausgeschriebene Stelle melden sich nicht mindestens 7 Bewerber, die genau in das Anforderungsprofil passen.

              Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
              Und es gibt genügend Fachkräfte in D, jedoch Ü50 werden dennoch nicht genommen.
              Jo, einer beim Arbeitsamt brüllte mich mal an: In meinem Alter (damals 48) wäre ich - nein, nicht das übliche "nur noch schwer vermittelbar", sondern "nicht mehr tragbar". Meine Mailantwort an "meinen" zuständigen SB:

              Grüßen Sie Ihren Kollegen von mir und richten Sie ihm aus: Ich versorge ihn gerne für den Rest seines Lebens kostenlos mit Kondomen. Leute, die diesem hirnrissigen Jugendwahn ("wir nehmen nur 23jährige Diplomingenieure mit 23 Jahren Berufserfahrung, die möglichst nichts kosten") in einer vergreisenden Bevölkerung, wo der durchschnittliche Angestellte schon weit über 40 ist, nicht nur unterliegen, sondern noch Vorschub leisten, sollen sich nicht noch vermehren.
              Der gute Mann lief daraufhin ein paar Wochen 'rum wie Falschgeld, aber seitdem habe ich in der Firma eine gewisse Narrenfreiheit, glaubste? ;)
              Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2018, 13:15.

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Grundsätzlich hat Jeder der körperlich und geistig (auch nur durchschnittlich) fit ist, in unseren Ländern tadellose Chancen einen Job zu bekommen und Geld zu verdienen. Man muss nur wollen!
                Ja David, fragt sich nur was für einen "Job". Das sag mal einem jungen Menschen, der nach der Ausbildung, so er hat, vom Betrieb nicht übernommen wurde und von der "Agentur für prekäre Beschäftigung" gleich in Leiharbeit gedrückt wird. Ablehnen kann er das in der Regel nicht, sonst gibts sofort die Sanktionskeule und eine vollständige Sperre des ALG 1.

                Was für eine Wahl hat der denn dann? - Unter 25 Jährige müssen Dank Agenda 2010 jeden noch so beschissenen Job annehmen, der ihnen geboten wird. Und da man bundesweit Kooperationsverträge mit Leiharbeitsfirmen ( man unterhält sogar welche im eigen Haus), ist sonnenklar, was da angeboten wird. Ich weiß nicht wie Du das siehst, ich nenne das im juristischen Sinne als das was es auch ist, ein staatliches Komplott aus Wirtschaft und Politik um Nötigung und Erpressung zum Zweck der Arbeitsaufnahme in prekäre Beschäftigung herbeizuführen und zu legalisieren. Obendrein wird das alles auch noch vom Steuerzahler subventioniert und beinahe jede Woche macht irgendwo ne neue Bretterbude auf, die ihre Arbeitssklaven durch die Gegend jagt. - Aber arm ist hier selbstverständlich niemand, das ist (auch) nur eine Illusion, ebenso wie die Büdchen, LÄdchen und Tafeln, die mittlerweile in jedem Kuhkaff zu finden sind. - Dafür haben wir beinahe Vollbeschäftigung, ja, wers glaubt?

                Aber dann die Schuld Anderen zuzuschieben oder dem System, das ist falsch. Solche "Jammerer" gibt es viele. Nie werden sie auf die Idee kommen, dass es nur an ihnen liegt.
                Du lebst scheinbar auf einem anderen Planeten, oder in dem kleinen überschaubaren Österreich ticken die Uhren wirklich noch anders. Nein David, Chancengleichheit ist eine Illusion, den Sieger erkennt man schon am Start, den Verlierer auch. Das es bei euch besser läuft, kann ich mir auch nicht vorstellen, angesichts der illustren Gesellschaft mit brauner Patina, die euch momentan regiert. Soll kein Seitenhieb sein, bei uns ists ja auch kaum besser, wenn ich sehe wie das jetzt schon wieder los geht.

                Gruß,
                joachim
                Zuletzt geändert von JoachimA; 29.03.2018, 14:43.
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                  Dafür haben wir beinahe Vollbeschäftigung, ja, wers glaubt?
                  Eine glaubhafte Zahl: Von ~ 40 Mio Erwerbsfähigen in D sind effektiv ~ 8 Mio, d.h. ~ 20% nicht erwerbstätig. Das findet man natürlich nicht in den geschönten bis getürkten Statistiken der Agentur für "Arbeit" - sprich: Verwaltung der und Geschäftemacherei mit der Arbeitslosigkeit.

                  Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                  Du lebst scheinbar auf einem anderen Planeten, oder in dem kleinen überschaubaren Österreich ticken die Uhren wirklich noch anders.
                  Korrekt. Ich zitiere einen jungen ehemaligen Deutschen, der jetzt in Linz wohnt (Job + Wohnung waren kein Problem), weil seine "Perspektive" in D auch nicht so toll war (von der Uni direkt in ALG II): "Die Deutschen haben doch ..." Was sie seiner (und nicht nur seiner) Meinung nach haben, teile ich auf Anfrage gerne per PN mit - möchte keine Verwarnung wegen "Netiquettenverstoß" o.ä. riskieren. ;)
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2018, 14:55.

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Ich denke David hat einen idealisierten, verklärten Blick und macht sich m.E. die Welt zu einfach. Oft ist die Aussage, wer arbeiten will findet auch Arbeit, eine bestimmte Form der Selbstimmunisierung die einem suggeriert, wenn man selber mal betroffen sein sollte ist das nicht weiter schlimm, da man ja arbeiten will und daher auch Arbeit finden wird. Die anderen wollen ja nicht arbeiten.
                    Oder mal anders dargestellt. Eine hohe Arbeitslosenzahl würde ja bedeuten, dass plötzlich viele Menschen einfach keine Lust mehr auf Arbeit hätten und bei Vollbeschäftigung haben die Menschen plötzlich wieder Lust auf Arbeit gehabt.
                    Ggf. sollte man in den Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit den Arbeitslosen einfach mal sagen, dass wer arbeiten will auch eine Arbeit finden wird. :D

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Er glaubt vor Allem, das die Meisten selbst Schuld sind und einfach nicht arbeiten wollen, was ja so nicht stimmt.

                      Vielmehr ist es so, das die, die schon länger raus sind und ein entsprechendes Alter haben (ü 40), kaum mehr Chancen haben eine "reguläre" Beschäftigung zu auskömmlichen Löhnen zu bekommen. - Das viele deswegen und schon genannten schwerwiegenden Gründen Leiharbeit kategorisch ablehnen, dürfte dabei nicht weiter verwunderlich sein.

                      Gruß,
                      joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        @Joachim

                        du darfst wieder hoffen: jetzt legt sich Trump mit Bezos an:


                        Laut dem Online-Portal Axios will der US-Präsident die steuerliche Behandlung von Amazon ändern und die Marktmacht damit begrenzen. Er sorge sich, dass kleine Einzelhandelsgeschäfte aus dem Geschäft gedrängt würden, hieß es bei Axios am Mittwoch.
                        Quelle: http://www.manager-magazin.de/untern...a-1200384.html

                        Ist doch genau deine Meinung, gell ?

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                          Bildung wird überbewertet...
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                          Und das schreibt ein Lehrer...echt jetzt.
                          Zitat von wodim Beitrag anzeigen

                          ... von der Uni direkt in ALG II...
                          :E
                          Zuletzt geändert von debonoo; 29.03.2018, 16:37.

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Da wir endlich wieder bei Amazon sind.
                            Wie wäre es mit der Einführung einer Verkaufssteuer für Online-Geschäfte.
                            Das wäre doch mal eine richtige Geldquelle für den jeweiligen Staat und sie könnten das sogar noch als Gerechtigkeitsoffensive "verkaufen". :C

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              @Joachim

                              du darfst wieder hoffen: jetzt legt sich Trump mit Bezos an:



                              Quelle: http://www.manager-magazin.de/untern...a-1200384.html

                              Ist doch genau deine Meinung, gell ?

                              VG Bernd
                              Hut ab, wenn er das wirklich durchzieht? - Dann würde er ausnahmsweise mal was Sinnvolles auf den Weg bringen. In diesem Punkt würde ich ihm Recht geben, man muß dem Amazon Konzern die Grenzen (des Wachstums) deutlich aufzeigen und auch ordentlich besteuern, egal ob er den Verein wegen der "Fake-News" der Washington Post nun hasst oder nicht. - Putin in Russland machts ja viel schlimmer, der lässt seine Oligarchen antanzen wie kleine Schuljungen und presst sie zur Unterschrift.

                              Gruß,
                              joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 29.03.2018, 15:56.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                ...ist Amazon mit einer dieser Konzerne.....

                                ....wenn sie einfach in allen Ländern, in denen sie Umsatz und Gewinn machen, auch jeweils Steuer zahlen würden, wäre das schon mal ein Anfang....

                                Wie war das mit den Gesetzen, die für die Reichen&Mächtigen gemacht sind. Alles nur Einbildung, die Schlupflöcher im Steuerrecht sind vermutlich unabsichtlich da.....


                                Aber, ganz klar, wir und ich selbst müssen uns auch an die eigene Nase fassen. Ich bin nämlich auch Amazon- Kunde.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍