Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstieg sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    derzeit besteht meine Anlage aus einem Yamaha A-S501 Verstärker und B&W 804 D2 Boxen.
    Gespeist wird das Ganze vom Pc und einem Sonos Connect

    Zur Zeit habe ich ein richtig günstiges Angebot für einen Marantz PM 11 S 3...
    An sich weiß ich dass der Verstärker nicht "besser" klingen kann als meiner bei "Zimmerlautstärke", jedoch wird der A-S501 gelegentlich doch recht weit aufgedreht (50%+),
    ich weiß nicht ob sich der Marantz da nicht leichter tun würde mit Reserven etc...

    was sagt ihr dazu?

    #2
    AW: Umstieg sinnvoll?

    nutzt du den dac im yamaha nicht?

    wenn der marantz günstig ist (gebraucht?), dann ist er der kräftigere verstärker.
    neu würde meines erachtens nix den aufpreis rechtfertigen.

    realistisch gesehen ist der marantz um ca 20% kräftiger, das macht das kraut nicht fett.
    Zuletzt geändert von longueval; 07.01.2016, 10:08.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Umstieg sinnvoll?

      ich verwende im PC eine ASUS Essence STX Soundkarte
      mit der geht´s Analog in den Verstärker dann hat der nichts anderes mehr zu tun :)

      der Marantz ist Neuware, aber ich bekomm ihn fast zum Halbpreis...

      Kommentar


        #4
        AW: Umstieg sinnvoll?

        kostet er dann nicht noch immer fast 2000?

        wie gehst du aus der soundkarte heraus? und wohin?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Umstieg sinnvoll?

          Der Marantz ist ein edles Schmuckstück, sehr hochwertig verarbeitet, außen wie innen. Dagegen kann der Yamaha nicht anstinken.

          Aber rein klanglich dürfte sich zwischen den beiden nichts hörbares tun, wie schon gesagt sind die Endstufen des Marantz etwas stärker, was aber praktisch nicht ins Gewicht fallen dürfte.

          Es ist wie mit einer Armbanduhr. Eine brauchbare 'Billiguhr' für 100 € zeigt die Zeit genau an und sieht schon recht Schmuck aus. Eine 1000 € Luxusuhr kann da rein objektiv gesehen nichts besser, sieht aber idR. edler aus. Es ist eine Geschmacksfrage und nicht zuletzt auch davon abhängig wie viel Geld man für 'unnützes' Spielzeug übrig hat.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Umstieg sinnvoll?

            es ist nämlich so

            der schwachpunkt ALLER soundkarten wäre die verbindung über den kopfhörerausgang, das ist in 70%aller fälle schrott.
            in ausnahmefällen funktioniert das auf dauer störungsfrei.

            um den preisunterschied bekommst du einen erstklassigen profi dac für usb und pipapo.
            ich kenne das sonos connekt nicht, was macht das genau?
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Umstieg sinnvoll?

              alles klar,
              somit ist der Marantz vom Tisch :)

              die Asus Essence STX hat zwei analog ausgänge und einen super DA Wandler verbaut
              https://www.asus.com/de/Essence-Hi-F...pecifications/

              da kommt die interne Soundkarte nicht hinterher :D

              Kommentar


                #8
                AW: Umstieg sinnvoll?

                ok

                nur so zur info, weil du schreibst. manchmal mehr als 50%
                schau dir mal im netz die umrechnuneg an, wie viel mehr watt 6db mehr bedeuten würde ....

                hörbar mehr reserven kriegts du nur mit mindestens einem doppelt so starken amp.
                in deinem fall also ca 200watt aufwärts. da wirds aber für deinen lautsprecher schon dünn luftmäßig :D

                dann schau mal nach auf der thomannseite, wieviel watt du pro euro bei profi endstufen bekommst und dann denk noch mal angestrengt nach:E

                also ist es schon ok, dass du vernünftig bleibst.
                Zuletzt geändert von longueval; 07.01.2016, 10:52.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umstieg sinnvoll?

                  naja das mehr als 50% bezog sich auf die Ausgangsleistung vom 501er
                  ich hab gelesen, wenn die Verstärker "am Limit" laufen, verzerren sie teilweise bzw. können eben nicht die volle Leistung wiedergeben...

                  aber ja, an sich sollte man sich nen PA Verstärker für´s Rack her tun :D

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umstieg sinnvoll?

                    na ja, so ein kleiner lab gruppen oder crown wär schon ein vernünftiges teil

                    und ja, du hast recht, dass man auf dauer nicht vollgas mit einem verstärker fahren kann.
                    aber ich wollte halt darauf aufmerksam machen, dass es ein wenig wie mit der spitzengeschwindigkeit und den ps ist, oberhalb von 200 kmh nützen 20ps mehr wenig.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umstieg sinnvoll?

                      der Marantz ist Neuware, aber ich bekomm ihn fast zum Halbpreis...
                      Zuerst einmal

                      Ich kenne diesen Verstärker, der ist schon ein schönes Stück Technik. Um diesen Preis wirst du kaum was Besseres aus dem HiFi-Bereich bekommen. Und dass er nichts "Digitales" drinnen hat, das sehe ich als Vorteil.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umstieg sinnvoll?

                        jetzt bin ich verwirrt :D

                        vielen Dank für den Willkommenssmily

                        das heißt soll ich ihn nun nehmen oder nicht^^

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umstieg sinnvoll?

                          david meint, so ich ihn interpretieren darf, wenn schon, dann den, weil er ein sehr gutes und solides gerät ist, das vermutlich lange jahre das zentrum eines systems bilden kann und in einer reihe hochklassiger vollverstärker eine prima figur macht und auch eine langzeitzufriedenheit verspricht.
                          der ist sicher kein fehlkauf, es ist nur die frage, brauchst du ihn. oder wär das geld wo anders besser angelegt zb.

                          wenn er dir freude machen würde, und schon alleine diese panzerkreuzeranfassqualität verspricht das, und es die 2000 euronen wert ist ....
                          wer bin ich, dir das auszureden.

                          um mal beispielhaft anzuführen, was zb mir daran gefällt ist, dass er die lautstärke über einen wolfson ic regelt, sowas sind lösungen, die darauf schließen lassen, dass da nicht gekleckert sondern geklotzt wurde. solche beispiele gibts mehr.
                          oder die aufwändige eingangssektion, besonders der phonoteil ....
                          und und und

                          ich zb habe einen total unvernünftigen dac als monitorkontroller....
                          oder bei mir steht eine irre teure studer studiomaschine herum, von der ich mich nicht trennen mag ...
                          auch sentimentale gründe kosten geld:F:
                          insofern versteh ich dein habenwill total, allein.... die stimme der vernunft ...
                          Zuletzt geändert von longueval; 07.01.2016, 15:46.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umstieg sinnvoll?

                            ja genau^^
                            schnäppchen... geniales teil.... eigentlich kann man nichts falsch machen...
                            aber brauchen oder bringen... steht auf nem anderen Blatt :D

                            werd wohl noch auf n paar Votings der Community warten und mal drüber schlafen, muss ja nicht sofort bescheid geben ob ich ihn nehme

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umstieg sinnvoll?

                              schau mal da, der hört was:D

                              ich möchte bezweifeln, was der alles gehört hat, aber so als einordnung in welche klasse der gehört

                              Ich lese hier schon einige Zeit,da ich auf der Suche nach einem passenden Amp für mich bin. Preis ist bis max. 3000 Euro gesetzt. Heute habe ich nun
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍