Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was macht ein dirigent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: was macht ein dirigent

    Was wäre denn theoretisch die bessere Kombination aus beidem, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe: Ein gutes Orchester mit einem schlechten Dirigenten oder ein guter Dirigent mit einem schlechten Orchester?

    Kommentar


      #62
      AW: was macht ein dirigent

      das ist eine sehr theoretische frage.
      wenn ein orchester nicht eine mindestklasse hat, gelingt es dem besten dirigenten nicht, es mitzureißen.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #63
        AW: was macht ein dirigent

        jeder musiker. schauspieler ua. kennt das
        es springt bei guten aufführungen der funke zwischen publikum und ausführendem über. es geschieht sozusagen eine gegenseitige befruchtung, das publikum "atmet" mit. das führt zu einer adrenalinanschwemmung beim musiker, die sehhhhr befruchtend ist, es entsteht ein flow, der durch nix zu ersetzen ist. ich bevorzuge live, bei guten orchestern und sängern, weil ich das mag, da stören mich dann auch minimale ungenauigkeiten nicht.
        bei studioaufnahmen hat man halt die möglichkeit zu feilen, bis die takes bis ins letzte eckchen passen, man kann also noch mehr genauigkeit erarbeiten .... es kommt also darauf an.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #64
          AW: was macht ein dirigent

          Im Fernsehn war kürzlich ein Bericht über eine andere Konzertform, wo die Musiker ganz im Saal verstreut waren, auch auf der Empore, und dazwischen dann die Hörer. Außerdem erklärte der Dirigent vorerst mit Beispielen wie das Werk zusammengesetzt ist, bevor es ganz gespielt wurde. Muss es für den Dirigenten eine Umstellung gewesen sein, seine Leute zu dirigieren?

          Edit: Ich finde, solche Veranstaltungen sollten vermehrt angeboten werden um die Klassik näherzubringen.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2016, 16:05.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍