Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

    Hallo,

    da ich noch viele LPs von früher habe, möchte ich mir wieder einen Plattenspieler kaufen. Vermutlich wird er sehr wenig eingesetzt werden. Daher möchte ich nicht all zu viel Geld ausgeben.

    Ähnlich ist es mit dem CD-Player, da mein alter defekt ist. Ich hoffe es ist ok, dass ich das in einen Thread packe.

    Ich würde gerne eure Meinung zu folgenden Geräten hören:

    Plattenspieler

    Pro-Ject T1 Phono SB

    Phono Vorverstärker und elektronische Gewschwindigkeitsumschaltung - Made in Europe Das stylische, CNC gefräste Chassis des T1, enthält keinerlei Plastikteile u


    CD-Player

    NAD C 538



    Sind diese Geräte aus eurer Sicht ok oder gibt es bessere Alternativen?

    Danke.

    #2
    AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

    Ist von den Marken her schon einmal OK. Da kann man kaum was falsch machen. :P
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

      Mein HiFi-Händler vor Ort hat mir einen Plattenspieler „Rega Planar 1 Plus“ empfohlen. Doch er hat aus meiner Sicht folgende Nachteile:

      1. Zur Umstellung von 33 auf 45 muss der Riemen umgelegt werden
      2. Der eingebaute Phone-Vorverstärker kann nicht ausgeschaltet werden

      Kommentar


        #4
        AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

        Wenn ich noch einen Plattenspieler wollte, würde ich einen Direkttriebler nehmen:

        sogar mit USB und line out
        oder der https://www.amazon.de/Audio-Technica..._t1_B07MQ7GSW2
        ein bißchen "vornehmer" unter den Günstigen.
        Zuletzt geändert von respice finem; 30.05.2020, 17:53.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Wenn ich noch einen Plattenspieler wollte, würde ich einen Direkttriebler nehmen...
          Danke für den Tipp.

          Die Firma Lenco kenne ich nicht. Ist sie empfehlenswert?

          Mir gefällt das puristische Design von Pro-Ject und Rega sehr gut.

          Kommentar


            #6
            AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

            s. Edit oben (zweiter Link). Ich habe mich noch im letzten Jahrtausend vom Plattenspieler verabschiedet, aber die Technik ist "ausentwickelt". Direktantrieb gehörte damals preislich eher in die Kategorie "wovon träumst Du", heutzutage, wie man sieht... Sollte es hörbaren Einfluss des Antriebes geben, verträgt ein Direktantrieb besser ein zusätzliches Gewicht einer "Klemme" und/oder Matte, als ein Riemenantrieb.
            Zuletzt geändert von respice finem; 30.05.2020, 18:47.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

              Einigermaßen puristisch (unter den bei Hanpin gefertigten Direkttrieblern) sieht noch der Audio Technica AT-LP5X aus:

              #html-body [data-pb-style=SIJ8RIF]{justify-content:flex-start;display:flex;flex-direction:column;background-position:left top;background-size:cover;background-repeat:no-repeat;background-attachmen ...

              Kommentar


                #8
                AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                Auf den Ausgangpost gerichtet, wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Beide Geräte sind sicher keine schlechte Entscheidung.

                1. Zur Umstellung von 33 auf 45 muss der Riemen umgelegt werden
                2. Der eingebaute Phone-Vorverstärker kann nicht ausgeschaltet werden
                Auch ich würde das nicht akzeptieren!

                Was den CD-Spieler betrifft, nimm irgend einen, der Dir subjektiv gefällt. Klanglich relevante Unterschiede kannst Du m.E. vergessen. Da zählen Optik, Verarbeitung und Ausstattung. Was Plattenspieler angeht, von den Hanpin Clones wie z.B. dem Lenco würde ich allerdings die Finger lassen. Hat der Pro-Ject ein einstellbares Antiskating? Falls nicht, Finger weg!

                Als Alternative z.B. der hier:



                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                  Danke RD.

                  Der Denon sieht gut aus. Hat aber wohl keinen eingebauten Phoho-Vorverstärker, oder?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                    Der hier schon:https://www.amazon.de/AT-LP120USBHC-...VC1RQTQJEE30BH
                    Ach nein, halt, der Denon auch (s. Beschreibung), der Teurere wird irgendwo schon besser sein, "you get what you pay for".
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                      Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                      Danke RD.

                      Der Denon sieht gut aus. Hat aber wohl keinen eingebauten Phoho-Vorverstärker, oder?
                      Doch, der ist aber abschaltbar.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                        Als CD-Player würde dann eventuell auch ein Yamaha CD-S300 ausreichen, oder?

                        Hohe Klangqualität, einfache Bedienung und Besonderheiten wie Pure Direct, Intelligent Digital Servo, die Einbindung von iPod und USB sowie Kompatibilität mit MP3 und WMA.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                          Der AT-LP120 wäre auch eine interessante Alternative...wäre, wenn da eine eklatante Schwäche nicht wäre. Das Antiskating ist Fake, es funktioniert einfach nicht. Schade, ist ansonsten sicher ein sehr interessantes Gerät für's Geld.

                          Wenn man was 'richtiges'haben will, dann nimmt man den hier:

                          SL-1500C Plattenspieler mit präzisem Plattenantrieb und sensible Abtastung für originalgetreues Musikerlebnis. Technics | Rediscover Music.


                          Damit hat man ausgesorgt, der Dreher für's Leben.

                          Als CD-Player würde dann eventuell auch ein Yamaha CDS 300 ausreichen, oder?
                          Wie gesagt, ist egal. Du kannst auch den nehmen:

                          Great sound is what we do and we’re still creating groundbreaking home theater solutions, including innovative solutions like Dirac Live and Bluetooth® wireless capabilities. Shop Now!


                          Oder den:



                          ...ist wurscht...

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 31.05.2020, 00:27.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                            Der Technics ist auch richtig günstig :B Hobby halt...
                            Ja der kleine Yamaha CD-Player reicht, der teurere CD-S700 (den habe ich) hat nur ein etwas "nobleres" Laufwerk, Metall-Lade usw., für die Wiedergabe irrelevant.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                              Der Technics ist auch richtig günstig
                              Na ja, ein runder Tausender für dieses Teil, er hat auch noch einen ganz guten TA an Bord. Wie gesagt, is' was für's Leben...man muss es aber wollen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍