Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprechermeßsoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Lautsprechermeßsoftware

    Ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. Ich bin Toni, 61 und lebe im Raum Attersee/OÖ.

    Meine Anlage besteht aus einem Paar Nubert Aktivboxen, nupro A-200 und dem Aktivsubwoofer Nubert XW-900. Die beiden A-200 habe ich auf meinem Schreibtisch plaziert, der Subwoofer steht daneben. Alles steht in einer Mansarde und die rechte Box zusätzlich noch in einer Raumecke.

    Diese sehr gut aufeinander abgestimmte LS-Kombination geht einigermaßen gut, aber ich habe durch die sehr ungünstige Aufstellung, mit massiven Frequenzgangeinbrüchen-bzw. Überhöhungen zu kämpfen. Leider lässt diese Aufstellung keinen Raum für Spielereien, auch habe ich keinen anderen Platz, weder für den Schreibtisch, noch an einem anderen Ort des Raumes.

    Im Internet suche ich nun nach einer passenden Meßsoftware mit Equalizerfunktion, die für mich als relativ unbedarften Anfänger einigermaßen bedienbar sein sollte.

    Ein von Hifi-Selbstbau kalibriertes Meßmikrofon Dayton UMM-6 samt Stativ ist vorhanden. Betrieben wird die Anlage ausschließlich durch den Computer (Windows 10 pro/64 bit, Intel 4790K, 16 GB RAM, SSD-Laufwerke - also sehr flott) entweder über downloads aus dem Internet oder CDs, die im Computerlaufwerk abgespielt werden.

    Befasst habe ich mich bisher mit:

    1) Dirac live: Preis mit unbedingt benötigtem miniDSP mindestens um die 500.-€, relativ narrensicher. Die 14-tägige Demo kann mangels eines miniDSP nicht benützt werden, weil sich das Programm ohne diesem gar nicht öffnen lässt.

    2) Acourate: Preis ca. 300,.€, totale Profisoftware mit sehr gutem Support durch den Entwickler Dr. Brüggemann, das zwar eine Unmenge an Möglichkeiten bietet, aber für einen Laien sehr viel Einarbeitungszeit erfordert und somit sehr schwer bedienbar ist. Zudem noch englischsprachig und ohne Bedienungsanleitung. Wenn, dann nur Hilfestellung von verschiedenen Benutzern in englischer Sprache. Die 14-tägige Demo habe ich mir bereits geladen.

    3) ARTA: Eine sehr gute Meßsoftware, aber leider ohne die dringend benötigte Equalizerfunktion.


    4) REW: Mit der komme ich gar nicht klar. Schon gar nicht, wie man die Mußergebnisse in eine Equalizersoftware einfügt und dergleichen mehr.


    5) Audionet Carma: Sehr leicht bedienbar, Meßergebisse aber nicht unumstritten. Eqalizerfunktion auch zu umständlich, bzw noch nicht begriffen.

    Was würdert ihr mir in meiner Situation empfehlen?

    Bild: Meine Probemessung mit Acourate, wobei zu beachten ist, dass zwischen zwei Linien ein Pegelunterschied von 10 db besteht.






    Zuletzt geändert von toniattersee; 12.05.2020, 13:15.

    #2
    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

    Zum Thema Fotos: https://www.hififorum.at/forum/forumdisplay.php?f=76
    Zum Thema Software: Es scheint so, daß da jeder seine "Vorlieben" hat, ich habe so lala meine "Gehversuche" mit REW gemacht, geht für mich. Vom Ergebnis her, wenn das Mikrofon taugt, dürfte sich das alles nicht viel nehmen.


    Zum Thema Lautsprecher und Raum: Ohne Skizze und / oder Bilder ist es natürlich schwierig, was Konstruktives zu sagen. Auf jeden Fall würde ich persönlich erst versuchen, die Aufstellung im Raum zu optimieren, und erst den Rest elektronisch "glattzubügeln".
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

      Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!
      lg
      alex

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

        Danke, habe das Foto bereits geladen.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

          ich geb dir keine antwort auf deine frage, weil ich mit einem gerät arbeite, das automatisch einmisst

          aber

          folgende tipps

          ich hab die nubert nupro 200 einer bekannten besorgt, die musikredakteurin ist und auch mit notebook von zuhause ausarbeitet, also kenne ich die schreibtischsituation.

          1.) stell mit der fernbedienung den bass um 6db leiser (du hast durch tisch und wand und ecke eine bassanhebung)
          2.) stell nix in den mitten und höhen herum, das verschlimmbessert nur (sind außerdem bei dir laut messung ohnehin in ordnung)
          3.) beschäftige dich mit der basskorrektur, dort sind die probleme zuhause
          4.) willst du den sub besser machen, also die sub raum interaktion, fasse was ins auge, was den sub automatisch einmisst, zb das kleine antimode.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

            Danke das habe ich bereits alles gemacht und stundenlang mit diesen Dinge gespielt, gemessen, wieder verändert..............

            Ich musste sogar den Subwoofer um - 15 db drosseln, damit er die A-200 nicht übertönt.

            Auch mit den Übergangfrequenzen habe ich probiert und immer wieder gemessen, die Phase umgepolt und so weiter..............
            Der Nubert Subwoofer hat eine Einmesskorrektur, die mittels IOS-App zu steuern ist und wo der Bassfrequenzgang (nur Subwoofer) mit dem Mikrofon des iPhones gemessen und bei Bedarf korrigiert wird.
            Die Probleme liegen zu einem Teil auch außerhalb der Einsatzfrequenz des Subwoofers, im Bereich oberhalb von 80 Hz. Vermutlich durch den Schreibtisch bedingt, auf dem die LS so funktionieren, wie wenn sie direkt am Boden stehen würden.

            Da kann man spielen und auf den Reglern herumdrücken wie man will, was ich auch in jeder nur erdenklichen Art gemacht habe. Das Ergebnis wurde zweifelsfrei besser, ist aber von einer wirklich guten Musikwiedergabe noch ein großes Stück entfernt.

            Es geht nur durch den Einsatz eines fein und schmalbandig einzusetzenden Equalizers, diesen unausgeglichenen Frequenzang zu begradigen. Zudem sich linke und rechte Box (sie steht in der Raumecke und der Dachschräge) vollkommen unterschiedlich verhalten.

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

              Hallo Toni und

              Zuerst einmal: bitte Bilder hier auf ein vernünftiges Maß verkleinern lassen, macht abload bestens, musst es nur anklicken.

              ------------------------------------

              Zuerst einmal: soooo schlecht finde ich das Messergebnis gar nicht, trotz ziemlich zusammengdrückter Y-Achse. Die Auflösung scheint recht hoch zu sein (habe keinen Hinweis gesehen wie sehr), dadurch wird alles sehr dramatisch dargestellt. Eventuell zu groß finde ich den li/re Unterschied im tieferen Mitteltonbereich.

              Zum Messen ist ARTA gut, habe es "ewig" verwendet. In letzter Zeit habe ich auf Carma gewechselt. Die Messungen habe ich verglichen, die Unterschiede sind kaum der Rede wert, da sind die Unterschiede der Messmikrofone zueinander größer.

              Letztlich brauchst du aber einen online-Equalizer, denn du hast keinen DSP in der Kette.

              Trotzdem frage ich mich: warum so kompliziert? Der Hersteller miniDSP bietet dazu alles an und das nicht sonderlich teuer. Das kleinste Modell, der 2x4 reicht dazu.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                I feel your pain... Was habe ich rumgekämpft in meinem L-Zimmer, der Sub hat zwar "bassmäßig" Power ohne Ende, aber "kitzelte" die Hauptmode des Raums. Audyssey naja, brachte nur etwas wenn man ganz fest dran glaubt. Die (fast automatische) Lösung brachte das kleine Anti-Mode http://ak-soundservice.de/anti-mode-8033-s-ii
                Kann ich nur empfehlen, wenn man sich nicht endlos mit dem Bass "herumschlagen" möchte, sondern auf vernünftigem Niveau einfach damit "fertig werden". Das Große kann noch mehr, aber könnte preislich "grenzwertig" sein in dieser Konfiguration.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                  Danke David für den Hinweis mit der Bildgröße.
                  Den miniDSP 2 x 4 werde ich mir einmal näher ansehen und mich darüber stark machen. Welcher Unterschied ist zum miniDSP 2 x 4 HD?
                  Soviel ich mitbekommen nabe, können die Messungen mit der kostenlosen Software REW gemacht und dann die Ergebnisse direkt am miniDSP verarbeitet werden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                    @Toni schrieb:
                    Welcher Unterschied ist zum miniDSP 2 x 4 HD?
                    Es ist einfach die "super-Version" vom einfacheren Modell, mit externem Netzteil. Muss sicher nicht sein, aber wenn es dir "das gute Gefühl" wert ist.....das kannst nur du entscheiden.

                    Soviel ich mitbekommen nabe, können die Messungen mit der kostenlosen Software REW gemacht und dann die Ergebnisse direkt am miniDSP verarbeitet werden.
                    Ich kenne die REW Software nicht, aber wenn das so geht, warum nicht.

                    Ich mache das immer anders. Das Messprogramm und die DSP-Software sind bei mir zwei getrennte Dinge, die aber selbstverständlich gleichzeitig am PC laufen.

                    Ich messe, sehe mir das Ergebnis an, korrigiere in der DSP-Software und messe wieder. Und das so lange, bis ich zufrieden bin.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                      @Toni
                      habe dir das Bild verkleinert.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                        Hallo!

                        Aktuell würde ich REW empfehlen - wenn man nichts zahlen will.
                        Es ist mittlerweile auch im DIY Bereich sowas wie der "Goldstandard", es gibt viel Support über Foren auch deutsch.


                        Sonst definitiv Acourate - das ist wirklich mit Abstand das beste Tool und bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Signalbearbeitung.
                        Klar die Einarbeitung braucht es.
                        Für 0815 Messungen und wenn man die weiteren Funktionen nicht nutzt, dann ist es wohl zu viel des guten.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                          Eigentlich hätte ich an

                          gedacht.

                          Aber bei deiner Grafik passt ja schon alles.
                          Was genau passt nicht?
                          Ich sehe da keine Moden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                            Eines der sinnvollsten und besten Geräte die man kaufen kann, wenn man das Hobby "hochwertige Audiowiedergabe" ernst nimmt.

                            Wer weiß, obwohl ich alles auch anders machen kann, könnte es sein, dass ich es mir zulege, denn es deckt alles ab das man (ich) brauchen kann/könnte.

                            Macht "tausendmal" mehr Sinn als sehr viele andere Dinge, die zur "angeblichen" Klangverbesserung gekauft werden.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                              Danke für die Hilfestellung.

                              Vielleicht werde ich mir diesen "Anti-Mode 2.0 Dual Core" zulegen. Ist sicher besser, als sich mit diversen komplizierten und sündteuren Meßprogrammen herum zu schlagen.

                              Nur eine Frage an David: Kann man mit dem Anti-Mode 2.0 Dual Core den gesamten Frequenzgang entzerren oder nur den Subwoofer, sprich den Bassbereich?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍