Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
    Auszug aus meinem E-Mail Verkehr mit MEG:

    Meine Frage ist nun:

    Kann ein Netzkabel, oder XLR-Kabel den Klang Ihrer Produkte
    beeinflussen, und wenn ja, wie wirkt sich diese Beeinflussung aus.

    Gehen Anschlusskabel als AKTIVE Komponenten in das Gesamtsystem ein ?

    ANTWORT:

    Sehr geehrter Herr ,

    bei Tests mit unabhängigen Testern konnten im Hörvergleich keine
    Unterschiede zwischen den einzelnen Kabeln festgestellt werden. ( High-End <--> Studio )

    Mit freundlichen Grüßen
    ME-Geitain

    Den Mail-Verkehr kenne ich schon. Hast ihn wahrscheinlich schon mal gepostet. Der Inhalt überrascht mich aber überhaupt nicht.

    Kommentar


      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Na dann sage ihm dass seine Verstärker auf verschiedene Kabel ausgeprägt reagieren ....
      Ich habe ja das Kabel dran, was AVM damals selbst vertrieben hat. Bei dem Händler übrigens, wo ich die Monos gekauft habe, wurde überhaupt kein Wert auf Kabel gelegt. Die AVM-Leute machten den Witz, daß sie die Anlagen dort mit Klingeldraht betreiben. Meine Monos liefen dort mit einem stinknormalen Oelbach-Kabel von der Rolle völlig problemlos - da habe ich sie gehört (mit LS von Dynaudio). Ich nehme an, daß meine LS vielleicht technisch nicht so "hochgezüchtet" ist, so daß sie auf Kabel besonders empfindlich reagieren. Das zeigt aber doch nur, daß man sich vor Verallgemeinerungen bei dem Thema hüten muß. Manche Anlagen haben eine hochwertige Verkabelung halt nötig, andere kommen vielleicht ohne eine solche aus. Letztlich zählt aber nur, was als Klangergebnis rauskommt. Und dazu ist jedes Mittel recht.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Frisches Öl fürs Feuer!




        The questions have vexed audiophiles for decades: Do speaker cables make a difference? Are expensive cables better than cheap cables? The Audio Society of Minnesota tackled these questions with a little experiment involving over 50 members and guests as our test group.

        .....

        The Results

        So what did we find? Do cables make a difference and are expensive cables better than cheap ones? Looking at the proportion of votes for the cable pairs does indicate that some cables were preferred over others.

        .....

        Based on the results of this informal but honest attempt to address the questions posed earlier, it does appear that in this case at least, there was a preference for the expensive cables and a definite non-preference for the cheap zipcord. So cables do make a difference.

        Zahlt es sich aus den ganzen Text zu lesen? Goldohren wird das Zitat sicher reichen, und Holzohren verschwenden ihre Zeit, also eher: Nein.



        lg

        Kommentar


          Holger, es gilt natürlich wie immer - der Eigentümer muss damit glücklich sein, sonst niemand. So lange Du Deine wohl nicht alltägliche Situation nicht verallgemeinerst ist doch alles OK ....

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Holger, es gilt natürlich wie immer - der Eigentümer muss damit glücklich sein, sonst niemand. So lange Du Deine wohl nicht alltägliche Situation nicht verallgemeinerst ist doch alles OK ....
            Genau davor warne ich doch eigentlich immer: Verallgemeinerungen! Wenn es schließlich nur das Allgemeine gäbe, dann brauchten wir schließlich keinen Erfahrungsaustausch in Foren! :M

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Ein Freund von mir hat neulich die Aktiv-LS von Geitain gehört - die ganz schön was kosten. In vieler Hinsicht beeindruckend, nur produzieren die Gehäuse erhebliche Resonanzen, sind für Klaviermusik nahezu ungeeignet. Dafür hat Geitain offenbar kein Gehör... Also wenn er schon die Gehäuseresonanzen nicht hört, wie ist es dann mit Kabeln - könnte hier jemand bescheiden anfragen, wer will!

              Beste Grüße
              Holger
              da hat Dein Freund bestimmt nur vergessen, die Anschlüsse mit Knete zu
              stabilisieren, und das Gehäuse und die Chassis mit C37 Lack zu behandeln.

              Kommentar


                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Hallo Karl,

                der gute Mann hat nach meinem Ermessen im Prinzip völlig recht! Entscheidend bleibt allerdings, ob Du selbst das nachvollziehen kannst. Es macht natürlich keinerlei Sinn, in eine "Maßnahme" zu investieren, deren Nutzen man selber nicht einsehen kann.

                Beste Grüße
                Holger

                Hallo Holger

                Ich vermute eher, dass das ein Verkäuferschmäh war. Irgendwie muss man ja "warm" werden mit dem Kunden, und da hat er vermutlich geglaubt, alle Highender stehen auf Kabel, also warum nicht etwas Smalltalk darüber zu Beginn. Ist natürlich nur eine Vermutung!

                Aber warum sollte ich mit einem Kabel etwas verbessern können? Meine ganze Wiedergabekette zeichnet sich durch einen ziemlich linearen FG aus. Der Vorverstärker hat damit sowieso kein Problem und die Geithains sind in dieser Hinsicht auch auf professionellem Studioniveau. Wenn also aus den LS in kurzer Distanz ein beinahe unverzerrter Klang hör- und messbar ist, aber in 4-5 Meter Entfernung Berge und Täler den FG verunstalten, dann kann nur der Raum daran Schuld sein und MIT SICHERHEIT nicht irgendein Kabel.

                Sind wir uns soweit einig? Nun kann man die Ursache bekämpfen und die Raumakustik verbessern, was ich in den letzten Wochen getan habe. Die Klangverbesserung ist so deutlich hörbar, dass es überhaupt keinen Zweifel daran geben kann. Wenn man will, kann man den Effekt auch messen, was ich vielleicht auch irgendwann mal machen werde (bin darin leider Laie, deswegen gebe ich mich diesbezüglich gerne der Prokrastination hin).

                Nehmen wir nun mal an, es gäbe ein Kabel, das den FG so verbiegen könnte, dass das Ergebnis in der Hörposition einen total glatten FG ergäbe, dann wäre das natürlich billiger als der Weg über die Raumakustik. So ein Kabel wird man aber kaum finden. Außerdem hätte das den Nachteil, dass es abseits der Hörposition sehr unausgewogen klingen würde. Auch nicht das Wahre für jemanden wie mich, der nicht gerne am Sweet-Spot picken bleibt.
                Außerdem unterscheidet das Ohr zwischen Direkt- und Raumschall. Beide werden nicht einfach addiert. Deswegen ist ein Equalizer oder selbst ein DSP auch keine Alternative zu einer guten Raumakustik. Aber immerhin kann man damit wenigstens gezielt die Fehler der Wiedergabe ausgleichen und muss sich nicht auf ein zufällig passendes Kabel verlassen. Ein EQ/DSP kostet nicht einmal mehr als ein teures Kabel.

                Die nächste Stufe wäre dann ein Raumprozessor wie z. B. der Trinnov, der auch das Zeit- und Phasenverhalten korrigiert. Wenn du nichts an deinem Raum verändern willst/kannst, dann ist das wahrscheinlich die beste Möglichkeit für eine deutlich hörbare Klangverbesserung. Ich glaube nicht, dass du danach noch jemals einen Gedanken an ein besseres Kabel verschwendest.

                Kommentar


                  Hallo

                  Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                  Ich vermute eher, dass das ein Verkäuferschmäh war. Irgendwie muss man ja "warm" werden mit dem Kunden, und da hat er vermutlich geglaubt, alle Highender stehen auf Kabel, also warum nicht etwas Smalltalk darüber zu Beginn. Ist natürlich nur eine Vermutung!
                  Diese Vermutung kann ich nicht bestätigen.

                  Er ist keiner, der einem etwas aufschwatzt.
                  Sein Hauptgeschäft liegt wo anders, Highender machen nur einen kleinen Teil seines Umsatzes aus.

                  Weitere Gründe für meinen Widerspruch können wir beim Horcherl besprechen. ;)

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Zitat von babak Beitrag anzeigen
                    hallo


                    Diese Vermutung Kann Ich Nicht Bestätigen.

                    Er Ist Keiner, Der Einem Etwas Aufschwatzt.
                    Sein Hauptgeschäft Liegt Wo Anders, Highender Machen Nur Einen Kleinen Teil Seines Umsatzes Aus.

                    Weitere Gründe Für Meinen Widerspruch Können Wir Beim Horcherl Besprechen. ;)

                    Lg

                    Babak

                    Genau, machen wir das so!

                    Kommentar


                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Ein Freund von mir hat neulich die Aktiv-LS von Geitain gehört - die ganz schön was kosten. In vieler Hinsicht beeindruckend, nur produzieren die Gehäuse erhebliche Resonanzen, sind für Klaviermusik nahezu ungeeignet. Dafür hat Geitain offenbar kein Gehör... Also wenn er schon die Gehäuseresonanzen nicht hört, wie ist es dann mit Kabeln - könnte hier jemand bescheiden anfragen, wer will!

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Dann haben wohl auch einige Leute auf der Musikhochschule in Wien kein Gehör dafür
                      Also ich höre viel Klaviermusik (Jazz und Klassik), aber das wäre mir noch nie aufgefallen. Da hat dein Freund vermutlich einen schlechten Tag gehabt oder defekte MEGs gehört. Anders kann ich mir das nicht erklären.

                      Kommentar


                        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                        Aber warum sollte ich mit einem Kabel etwas verbessern können? Meine ganze Wiedergabekette zeichnet sich durch einen ziemlich linearen FG aus.
                        Ist der Frequenzband alles was man hört? Wie wurde den ziemlich linearen FG erreicht?

                        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                        Der Vorverstärker hat damit sowieso kein Problem und die Geithains sind in dieser Hinsicht auch auf professionellem Studioniveau. Wenn also aus den LS in kurzer Distanz ein beinahe unverzerrter Klang hör- und messbar ist, aber in 4-5 Meter Entfernung Berge und Täler den FG verunstalten, dann kann nur der Raum daran Schuld sein und MIT SICHERHEIT nicht irgendein Kabel.
                        Ist die messbare Verzerrung alles was für unsere / deine Hör-Wahrnehmung wichtig ist?
                        Ein beinahe unverzerrter Klang kann man verbessern oder?

                        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                        Nun kann man die Ursache bekämpfen und die Raumakustik verbessern, was ich in den letzten Wochen getan habe.
                        Das sollte man sowieso machen. Einige Leute sollten weniger reden / schreiben und Grossmaul aufmachen sondern die eigene Raumakustik professionell machen (lassen).

                        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                        Die Klangverbesserung ist so deutlich hörbar, dass es überhaupt keinen Zweifel daran geben kann.
                        Das sagen viele. Eben subjektive Klangbeschreibungen (ich habe nichts dagegen). Nur weil die Messwerten anders sind, bedeutet nicht, dass sie "deutlich hörbar" sind. Nur das Wissen, dass die Messwerte anders sind, das man die Mühe gemacht hat, etwas zu verbessern, kann ein grosser Placebo-Effekt erzeugen. :E Dann sind leicht hörbare Ereignisse plötzlich "deutlich hörbar".

                        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                        Nehmen wir nun mal an, es gäbe ein Kabel, das den FG so verbiegen könnte, dass das Ergebnis in der Hörposition einen total glatten FG ergäbe, dann wäre das natürlich billiger als der Weg über die Raumakustik. So ein Kabel wird man aber kaum finden.
                        Da hast du recht, weil Kabel den FG nicht verbiegen sollten.


                        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                        Außerdem unterscheidet das Ohr zwischen Direkt- und Raumschall. Beide werden nicht einfach addiert. Deswegen ist ein Equalizer oder selbst ein DSP auch keine Alternative zu einer guten Raumakustik. Aber immerhin kann man damit wenigstens gezielt die Fehler der Wiedergabe ausgleichen und muss sich nicht auf ein zufällig passendes Kabel verlassen. Ein EQ/DSP kostet nicht einmal mehr als ein teures Kabel.
                        Ich würde sofort einen kaufen und anwenden, wenn jemand bei mir zeigen kann, dass so ein Gerät die gleichen oder besseren Effekte der Kabel erzeugen kann.

                        Kommentar


                          Hallo Titian,

                          im Grunde genommen geht es mir auch den Höreindruck und nicht um Messwerte. Was ich allerdings seltsam finde, ist, wenn manche Leute bei Kabeln das sprichwörtliche Gras wachsen hören, während sie bei wesentlich größeren Veränderungen, wie z. B. bei der Raumakustik, gleich mal auf einen Placebo-Effekt tippen.

                          Ich kann nur von meiner Situation sprechen: Nach Anbringung einer abgehängten Decke mit integrierten Absorbern und 13 cm Mineralwolle ist die NHZ deutlich hörbar kürzer geworden. Wie sollte es auch anders sein! Und das wiederum wirkt sich deutlich hörbar auf das Klangbild aus. Mein Raum ist natürlich bei weitem noch nicht perfekt (die Asymmetrie kann ich nicht einfach beseitigen). Nichtsdestotrotz ist der Unterschied zu vorher klar hörbar: Wenn ich vom behandelten Raum in den unbehandelten Nebenraum gehe und dabei rede oder klatsche, so ist der Unterschied frappierend. Vorher waren die beiden Räume akustisch sehr ähnlich.
                          Die Musikwiedergabe hat an Detailreichtum gewonnen, Instrumente lassen sich besser lokalisieren und Klangfarben werden genauer wiedergegeben. Es ist wie ein Schritt Richtung KH-Wiedergabe.

                          Kommentar


                            Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                            Anders kann ich mir das nicht erklären.

                            ich schon.

                            Es ist eine erfundene Story um MEG zu diskreditieren,
                            armselig wie all das andere Gelabere von ihm.

                            Kommentar


                              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                              Was ich allerdings seltsam finde, ist, wenn manche Leute bei Kabeln das sprichwörtliche Gras wachsen hören, während sie bei wesentlich größeren Veränderungen, wie z. B. bei der Raumakustik, gleich mal auf einen Placebo-Effekt tippen.
                              Man will vielleicht die gleiche Argumente / Methode der anderen verwenden. Und das mit Recht: du kannst nicht beweisen, dass die von Dir gehörten Unterschiede tatsächlich von der Raumakustik-Aenderungen kommen. Das auch wenn du messbare Unterschiede vorzeigen kannst. Wenn du einen BT bestehen würdest, dann kann man die Abhängigkeit wissenschaftlich akzeptieren. Allerdings wenn du das BT nicht bestehen würdest, heisst das nicht, dass du keine Unterschiede gehört hast. Weiter "deutlich" ist sehr subjektiv. Wie viel von diesem "deutlich" aus dem Placebo-Effekt kommt, sollte man schon wissenschaftlich untersuchen. Das gilt nicht nur für die Kabelhörer.

                              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                              Ich kann nur von meiner Situation sprechen: Nach Anbringung einer abgehängten Decke mit integrierten Absorbern und 13 cm Mineralwolle ist die NHZ deutlich hörbar kürzer geworden. Wie sollte es auch anders sein! Und das wiederum wirkt sich deutlich hörbar auf das Klangbild aus. Mein Raum ist natürlich bei weitem noch nicht perfekt (die Asymmetrie kann ich nicht einfach beseitigen). Nichtsdestotrotz ist der Unterschied zu vorher klar hörbar: Wenn ich vom behandelten Raum in den unbehandelten Nebenraum gehe und dabei rede oder klatsche, so ist der Unterschied frappierend. Vorher waren die beiden Räume akustisch sehr ähnlich.
                              Die Musikwiedergabe hat an Detailreichtum gewonnen, Instrumente lassen sich besser lokalisieren und Klangfarben werden genauer wiedergegeben. Es ist wie ein Schritt Richtung KH-Wiedergabe.
                              Ich verstehe dich sehr gut, ich kenne das. Leider fehlen die wissenschaftliche Beweise.

                              Kommentar


                                .... und mir fehlen die Worte :C

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍