Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: LS-Kabel

    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
    ...den Fehler habe ich früher gemacht. Trotzdem löte ich jetzt Hohlbananen an...
    so gehen die Meinungen auseinander…
    ich hab wiederum bei Audio Kabeln gelesen, dass man nix verlöten soll...
    auch net, wenn man es verdrillt und nur so mit Gerät verbindet...


    Zitat von David
    Ein Litzenkabel ohne Adernhülse zu klemmen ist so ziemlich der schlimmste Murks den man machen kann.
    dann hab ich den schlimmsten Murks gemacht :S
    aber höre nix dbzl. … aber da ich demnächst eh nochmal kurz was ändere und dazu meinen Verstärker komplett abbaue, werde ich dann alle Kabelenden mit Adernhülsen versehen...:M
    Zuletzt geändert von Alex007; 24.06.2020, 12:26.
    lg
    alex

    Kommentar


      AW: LS-Kabel

      Dem kann man notfalls mit Querschnittverdoppelung durch Faltung entgehen - aber Murks bleibt Murks. ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: LS-Kabel

        Verzinnte Litzen werden beim Klemmen bleibend gequetscht und besitzen keine Gegenkraft - d.h. der Kontakt funktioniert mechanisch nicht und ist daher schlecht. Gelötete Kontaktstellen könnte man aufgrund thermoelektrischer Eigenschaften verschiedener Metalle kritisieren - ist aber in Bezug auf Audio Anwendungen wischiwaschi. ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: LS-Kabel

          Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
          so gehen die Meinungen auseinander…
          ich hab wiederum bei Audio Kabeln gelesen, dass man nix verlöten soll...
          auch net, wenn man es verdrillt und nur so mit Gerät verbindet...
          Und wie wurde dies Aussage begründet?

          In Geräten, egal ob Lautsprecher oder Elektronik, sind sämtliche Bauteile (oder Kabel) fast immer gelötet (in einzelnen Fällen auch mal gesteckt, zwecks Montage oder Servicefreundlichkeit).

          Was man hier unterscheiden muss sind "ruhende" Kabel in einer Stereoanlage und solche die ständiger Vibration ausgesetzt sind, vornehmlich in Autos. Das ist was anders, da können gelötete Kabel unter ungünstigen Umständen am Übergang hart/weich brechen....

          Kommentar


            AW: LS-Kabel

            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
            Und wie wurde dies Aussage begründet?

            In Geräten, egal ob Lautsprecher oder Elektronik, sind sämtliche Bauteile (oder Kabel) fast immer gelötet ....

            Dass man nicht löten soll ist nur Verschwörungstheorie:D
            Vielleicht erfunden von irgendwelchen Händlern, die öfter mal neue Anlagen verkaufen möchten, die dann später schlecht klingen, wo aber in Wahrheit nur der Kunde nicht weiß, dass es am am schlechten Kontakt zum LS-Kabel liegt.

            Kommentar


              AW: LS-Kabel

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Verzinnte Litzen werden beim Klemmen bleibend gequetscht und besitzen keine Gegenkraft - d.h. der Kontakt funktioniert mechanisch nicht und ist daher schlecht. Gelötete Kontaktstellen könnte man aufgrund thermoelektrischer Eigenschaften verschiedener Metalle kritisieren - ist aber in Bezug auf Audio Anwendungen wischiwaschi. ....

              LG, dB

              dB hat es doch erklärt, Alex hat das Verzinnen von Litzen mit dem Anlöten verwechselt.
              Vezinnte Litze soll man nicht in Schraubklemmen stecken, Federklemmen ist auch kein Problem.
              Anlöten ist auch o.k.

              Kommentar


                AW: LS-Kabel

                Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                dB hat es doch erklärt, Alex hat das Verzinnen von Litzen mit dem Anlöten verwechselt.
                Vezinnte Litze soll man nicht in Schraubklemmen stecken, Federklemmen ist auch kein Problem.
                Anlöten ist auch o.k.
                danke, sry ja meinte natürlich des Verzinnen von den Kabelenden...


                wie funktioniert dass mit den Federklemmen ?
                ah hab schon ein Bild gefunden...ok, des wäre natürlich fein,
                für meine alte 2.0 Anlage...die hat noch die Klemmen...
                und da dann mit den Kabelhülsen rein...
                Zuletzt geändert von Alex007; 24.06.2020, 13:58.
                lg
                alex

                Kommentar


                  AW: LS-Kabel

                  Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                  ... Alex hat das Verzinnen von Litzen mit dem Anlöten verwechselt.
                  Vezinnte Litze soll man nicht in Schraubklemmen stecken, ...
                  Das ist richtig und für mich ebenso ungeeignet, wie das blanke Kabel in den Schraubklemmen. Auch die verdrillten Litzen drücken sich platt und bieten keinen Gegendruck mehr. Wenn man keine Stecker möchte, dann lieber so wie dB es geschrieben hat, mit Adernendhülsen, denn die sind deutlich härter als das Lot.

                  Kommentar


                    AW: LS-Kabel

                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    Speakon wäre toll, aber 7 bis 9 Speakon Buchsen müssen auch erstmal Platz finden (bei entsprechender Kanalanzahl).
                    Ich glaube, die bräuchten nicht mehr Platz als die doppelte Anzahl herkömmlicher "Klemmen" (Speakon hat ja + und - in Einem).
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: LS-Kabel

                      Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                      so gehen die Meinungen auseinander…
                      ich hab wiederum bei Audio Kabeln gelesen, dass man nix verlöten soll...
                      auch net, wenn man es verdrillt und nur so mit Gerät verbindet...



                      dann hab ich den schlimmsten Murks gemacht :S
                      aber höre nix dbzl. … aber da ich demnächst eh nochmal kurz was ändere und dazu meinen Verstärker komplett abbaue, werde ich dann alle Kabelenden mit Adernhülsen versehen...:M
                      Klar wird man da nichts Negatives hören, solange Kontakt besteht. Ausreichender Kontakt ist schnell hergestellt, dazu reichen nur ganz wenige Litzen und eine Krokoklemme dran, so lange kein hoher Strom fließt. Bei "Zimmerlautstärke" ist dieser Strom sehr gering.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: LS-Kabel

                        Litzen verdrillen und verzinnen und mit einer Wurmschraube klemmen ist "Murks Nr. 2"! Nach kurzer Zeit kann man die Schraube nachdrehen - und nachdrehen - und nachdrehen, bis man letztendlich "am Grund" an die letzten paar Litzen kommt, die halbwegs hart sind.

                        Ganz anders ist verlöten, wo der gesamte Hohlraum im Stecker voll mit Lötzinn ist. Da kann man nicht mehr von Murks sprechen, das ist genau so gut wie Adernhülse mit Wurmschraube oder crimpen. Immer geht es nur darum, dass sämtliche Litzen tadellosen Kontakt zum Steckermaterial haben.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: LS-Kabel

                          Volle Zustimmung @#1781

                          Kommentar


                            AW: LS-Kabel

                            #1781: Ich finde eigentlich auch die ganz alten "0815" Federklemmen nicht verkehrt.



                            Für die hatte man die Enden verzinnt (per Lötbad, um Kurzschlüsse durch lose Litzen zu vermeiden), passend gekürzt und rein damit. Wenn die Federn taugen, ist so was bombenfest, sieht nur nach nix aus und es passen keine "Starthilfekabel" rein.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 24.06.2020, 19:59.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: LS-Kabel

                              Ich habe erst jetzt vor ca. einer Woche auf diese Stecker umgerüstet.....



                              .....weil mir durch mein ständiges Verstärker "Hin- und Her" die Kabelklemmerei (sind bei mir immerhin 16 Kontakte) schon auf die Nerven gegangen ist.

                              Die zwei Wurmschrauben sind ideal und die Stecker relativ billig, aber tadellos gemacht.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: LS-Kabel

                                Sind ja mit meinen Nakamichi fast identisch, die mal als Murks befunden wurden. Diese haben noch eine zwar nach Alu aussehende, aber nicht leitfähige Hülle: https://www.amazon.de/Nakamichi-Bana...s%2C205&sr=1-3
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍