Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Projekt Dezibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Einzige das mich stört sind die etwas zu langen Schrauben bei den Stehbolzen.
    Ich muss das ohnehin noch mal auseinandernehmen - das bleibt so nicht. Steht ganz oben auf meiner 'To Do-List'. Da kommen kürzere Schrauben mit Haubenmuttern rein. Ich habe heute Vormittag 24 Stück M3 Senkschrauben von 20mm auf 14mm gekürzt weil die im Bastlerparadies (Baumarkt) nix Passendes haben - aber passt schon. Ist ja ein Hobby. Ich könnte die Kiste ja irgendwie zusammenschustern wie so manche 'Profis' aber das geht stärkstens gegen mein Verständnis von Gerätebau .... immerhin habe ich das auch einmal gelernt :E ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      Ich habe heute Vormittag 24 Stück M3 Senkschrauben von 20mm auf 14mm gekürzt.....
      Das sind so die Arbeiten, die ich so "liebe"!
      Spannen kann man Schrauben wegen dem blöden Kopf auch nicht einfach und den Gewindeanfang muss man danach auch noch in Ordnung bringen. Grrrrr!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        @ David, auch auf die Gefahr dass ich bei Dir eine Stufe abrutsche ....
        Schrauben bis M4 werden von mir 'professionell' gekürzt. Wenn die Zange wirklich robust und OK ist (es gibt da unzählige Murksprodukte), sehen die Schrauben an der gecutteten Stelle aus wie vorher, wenn nicht schöner - zu 99% passen die am ersten 'Biss'. Das ist ein Fall von Sekunden ....
        Wenn es dann doch viele sind wird's halt auch lästig ;) ....

        Täterätääää .... :G

        Bild: Knipex - kann ich nur empfehlen ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          Es iss schon z'wieder wenn ein Perfektionist (@ David) den Anderen (mich) auf einen ästhetischen Fauxpas hinweist - das kann im schlimmsten Fall zu Schlaflosigkeit führen. Also was tun ? Vor dem Zubettegehen die hässlich überstehenden Schrauben rausdrehen, kürzen (Knipex) und die schnöden Muttern durch hochglänzende Hutmuttern (goldwerte Teile aus dem Baumarkt) ersetzen - sind ja nur acht Stück. Aber das Ergebnis schmeichelt dem Auge. Wer das nachher im Inneren des Gehäuses sieht ? Keine Sau ! Ich find's trotzdem schöner ....
          Daher ein besonders geiles Foto zwecks Verewigung in den unendlichen Weiten der Forumsdatenbank:


          Foto: Dezibär

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            @ David, auch auf die Gefahr dass ich bei Dir eine Stufe abrutsche ....
            Aber wo! Ich hätte nur nicht gedacht, dass das so gut funktioniert und sehe das eher als guten Tipp. Werde mir bei nächster Gelegenheit so eine Zange zulegen, gehört sowieso in jede halbwegs gut ausgestattete Werkstatt.

            Aber das Ergebnis schmeichelt dem Auge.
            So kann man das jetzt gelten lassen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Saubere Arbeit! Die Hutmuttern finde ich rattenscharf!! :E
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                Saubere Arbeit! Die Hutmuttern finde ich rattenscharf!! :E
                Danke ! Ich habe das Zeuch lange behirnt und das Projekt ist bis zur letzten Schraube (fast) durchdacht (siehe Hutmuttern - die waren nicht geplant ;)). Aber letztlich ist es doch so: 'Der Mensch denkt und Gott lenkt' .... Wer weiß was noch auf mich zukommt ? Ich hoffe dass sich die doch recht unmittelbare Nähe der Module zueinander nicht irgendwo negativ auswirkt - das wäre dann ein Jammer. Ein teures Elektronikgrab sozusagen ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  Step by step ....
                  Ja, es zieht sich - aber nicht ohne Grund. Beinahe jedes Teil, jeder Montagebehelf wie Schrauben, Löcher und Distanzbolzen bzw. -hülsen sind Sonderanfertigungen oder bearbeitete Standardware. Sollte sich jemand das Gleiche antun sollte er (höflichkeitshalber 'sie') darauf achten immer die Naturmaße der Hypex Module für die Montage bzw. Hilfskonstrukte anzunehmen. Die Maßangaben in den Datenblättern haben genau den Wert 'NULL'. Trotzdem geht was weiter. Hier die Ausbaustufe mit den provisorisch montierten Powerblöcken mit je zwei 700 Watt Modulen. Die Distanzhülsen an den Stehbolzen fehlen noch - natürlich werden es Sonderanfertigungen mit 31 mm Länge ....


                  Foto: Dezibär, gemacht mit seiner Oly

                  Zur Erläuterung: Auch wenn dieses Trumm aussieht wie eine riesen Plätsch'n (aus dem Wienerischen übersetzt: großes Blatt), ist das Teil nicht größer als übliches HiFi-Geraffel (auch Glumpert genannt). Entsprechend 44,5 cm Breite 30 cm Tiefe und 12 cm Höhe. Die Leistungsbilanz ist allerdings enorm. Insgesamt 4.400 Watt an Ausgangsleistung (all eight Channels at 4 Öhmers driven) werden zur Verfügung stehen. Nicht einmal die Hälfte erwäge ich in Anspruch zu nehmen - aber dafür bin ich mit allen technischen Werten sicher im 'sauberen' Bereich - so zumindest mein 'Pflichtenheft'. ....

                  Stay tuned .... wird fortgesetzt !

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Ich wiederhole: sehr schön.

                    Ein bisschen "grinsen" muss ich immer, wenn ich die Kühlkörper sehe (habe ich auch schon erwähnt, ich weiß).

                    Aber ich habe es Anfangs genau so gemacht. Man braucht eine Zeit, bis man endlich davon überzeugt ist, dass da fast nichts an Wärme entsteht. Man denkt lange noch "analog".
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      David, ich glaube ich habe es schon mal irgendwo erwähnt ... es gibt Richtlinien im Schaltschrankbau zum Thema Wärmemanagement. Mein Aufbau mag am ersten Blick 'overcooled' erscheinen, aber die Energiedichte pro cm³ ist, auch am hohen Wirkungsgrad bemessen, relativ hoch - von der maximal möglichen Auslastung ausgehend - und das ist meine Ausgangsbasis. Das von mir gewählte Gehäuse bietet mir die Möglichkeit von jeglicher thermischer Gefahr gefeit zu sein. Trotzdem möchte ich auch punktueller Hitzestaus im Kern entgegenwirken - deshalb gibt es auch noch einen temperaturgeregelten Lüfter dessen Sensor an einem neuralgischen Areal festzumachen sein wird - das muss ich praktisch noch finden. Es steht außer Zweifel dass verschiedene Elektronikbauteile von einer angemessenen Klimatisierung zumindest mit ihrer Lebenserwartung bzw. technischer Temperaturkonstanz danken - wenn Dich das zum 'grinsen' bringt, ok. Hast Du schon einmal berechnet welche Energie in Form von Abwärme Deine zentimeterdicken Gehäuse aufnehmen und ableiten können ?

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Hast Du schon einmal berechnet welche Energie in Form von Abwärme Deine zentimeterdicken Gehäuse aufnehmen und ableiten können ?
                        Die habe ich nicht mehr. Die jetzigen bestehen aus 5mm Aluplatten. Egal wie laut ich spiele, sie werden kaum handwarm.

                        Bei den Hifiaktiv-Aktivboxen ist die ganze Kühlung eine einzige Blechplatte (wieder 5mm Alu), auf der alles montiert ist. Diese werden etwas wärmer, ist aber auch kaum der Rede wert.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Ich habe meine FP ein wenig ausgemistet und bin über ein älteres (aber mein einziges) ARTA-FG-Diagramm meiner LSP gestolpert. Ist ein Mono-FG mit beiden LS am Hörplatz. Schön ist es nicht, was aber kein Wunder ist, wenn man weiß dass der Verstärkerturm saublöd rechts außen, aber noch im Schallkegel des rechten LS steht. Wenn alles seinem endgültigen Platz hat gibts Feinschliff ....



                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Hallo!

                            Beide LS gleichzeitig?
                            Warum?

                            mfg

                            Kommentar


                              Das weiß ich nimmer - zu meiner Schande muss ich gestehen dass das mein einziges technisches Dokument über meine LS ist. Sämtliche DEQX-Projektdateien sind bei einem FP-Crash vergangenes Frühjahr im Gigabyte-Lokus gelandet. Der Backup-Ordner war leer :G. Aber im Prinzip sind die beiden LS bis auf zwei kleine, nachträglich vorgenommene Abschwächungen im TT-Bereich wie FG-Zwillinge aus den unendlichen Weiten des Freifeldes. Ich glaube an die Bedeutung der ersten Wellenfront, darum gibt's auch keine einseitigen Korrekturen oberhalb von ca 100Hz. Irgendwann muss ich wohl oder übel den ganzen 'Motschka' noch einmal vermessen - ohne Hintergrunddateien keine Änderungen ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                Warum ich so erstaunt gefragt habe, ist dass man ja damit sämtliche Kammfilter mit in der Messung drin hat.

                                Das mag zwar prinzipiell ganz interessant sein, mal zu sehen was sich da tut, ist aber für die Praxis (=Hören) ja ziemlich egal.

                                Vielleicht nur den TT beide LS weil das wohl eher der Zustand ist - also das beide gleichzeitig das gleich abgeben - und ggfs. die zusammen entzerrn?


                                Ich habe bei mir auch alle Chassis einzeln im Nahfeld (pseudo FF) eingemessen, Bass und Pegel bei mehr Abstand im Raum.
                                Acourate macht dann den Feinschliff (Phasen was ja die DCX nicht kann), habe aber eine recht direktschalllastige Bewertung gewählt sodass der "Raumschall" nur wenig Bedeutung hat.
                                Eben aus gleichen Überlegungen heraus -> erste Wellenfront!

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍