Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antennenkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Abends kommen dann einige Streifen und eine leichte Körnung ins Bild. Das war auch bisher schon so. Warum eigentlich abends?
    ... das sind die Sandkörner vom Sandmann.

    Kommentar


      #32
      Hallo Holger!

      Bei mir ist vorallem die schlechte Stromqualität ein Spielbverderber. Allerdings muss der Fernseher die Antenne aktiv anspeisen. Wenn ich eine Netzleiste aus- oder einschalte macht sich das z.B. kurz bemerkbar.

      Am Abend laufen bei mir dann viele Geräte am Netz (z.B. ein Babyfon), der Laptop mit WLAN und das Handy (welches wirklich bei Location Updates stört).

      lG

      Armin

      Kommentar


        #33
        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
        Hallo Holger!

        Bei mir ist vorallem die schlechte Stromqualität ein Spielbverderber. Allerdings muss der Fernseher die Antenne aktiv anspeisen. Wenn ich eine Netzleiste aus- oder einschalte macht sich das z.B. kurz bemerkbar.

        Am Abend laufen bei mir dann viele Geräte am Netz (z.B. ein Babyfon), der Laptop mit WLAN und das Handy (welches wirklich bei Location Updates stört).
        Hallo Armin,

        an so etwas habe ich auch schon gedacht. Aber dann müßte die Qualität eigentlich abends besser werden - wenn die Industrie keinen Strom mehr abzweigt. Abends schauen die Leute natürlich alle Fern, tagsüber nur wenige. Das ist Kabelfernsehen hier. Kann das eventuell die Qualität beeinflussen?

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #34
          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
          Hallo Holger!

          Bei mir ist vorallem die schlechte Stromqualität ein Spielbverderber. Allerdings muss der Fernseher die Antenne aktiv anspeisen. Wenn ich eine Netzleiste aus- oder einschalte macht sich das z.B. kurz bemerkbar.

          Am Abend laufen bei mir dann viele Geräte am Netz (z.B. ein Babyfon), der Laptop mit WLAN und das Handy (welches wirklich bei Location Updates stört).
          ...da kannst mal ganz beruhigt sein, in Deutschland und auch in Österreich ist die 'Stromqualität' allgemein hervorragend. Die Sollwerte für Spannung und auch die Netzfrequenz werden ziemlich exakt eingehalten. Da komm' mal nach Asien oder die USA, da sieht es damit ganz anders aus. Es gibt gewisse Ausnahmefälle. Wenn man z.B. nahe an einem Industriegebiet wohnt und mit dem dortigen Stromnetz direkt verbunden ist über einen gemeinsamen Großverteiler z.B.. da können Maschinen und Anlagen mit einem großen Strombedarf für Schwankungen bei Spannungen und Frequenz sorgen...

          Es kann natürlich sein, dass hochfrequente Störenfriede (DECT, Mobilfunk, Babyfon, WLAN usw.) einstreuen. Aber auch das sollte für die Filter in ordentlichen Netzteile kein Problem sein, genausowenig wie die Polung. Das sind im Grunde alles Schreckgespenster, die die Zubehörindustrie aufgebaut hat, um ihren fast immer vollkommen nutzlosen Krempel für viel Geld an technisch ahnungslose Kunden zu verhökern. Was man noch machen könnte, wäre ein Mantelstromfilter vorzuschalten, das ist auch nicht teuer.

          Die weitaus meiste Gefahr droht aber durch NF-Leitungen und Antennenkabel und -stecker. Da richten hochfrequente Störer u.U. ziemlichen Schaden an. Hier kann man durch anständig geschirmte Kabel (und Stecker!) und durch Mantestromfilter aber meist für Abhilfe sorgen...

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 14.06.2012, 11:53.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
            Hallo Holger,
            warum probierst du nicht die Tests aus, die Thomas und ich dir vorgeschlagen haben?
            Denn nur so kannst du der wirklichen Ursache auf die Spur kommen.

            Wäre zu einfach.
            ... das wohl auch.

            Mit Deinem Kabelanschluss über 90 TV-Sender sehen. TV Connect für Kabelfernsehen in HD & SD. Jetzt Kabel-TV sichern.
            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

            Kommentar


              #36
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...da kannst mal ganz beruhigt sein, in Deutschland und auch in Österreich ist die 'Stromqualität' allgemein hervorragend. Die Sollwerte für Spannung und auch die Netzfrequenz werden ziemlich exakt eingehalten. Da komm' mal nach Asien oder die USA, da sieht es damit ganz anders aus.
              Allgemein ist das sicher so - aber es gibt leider immer auch besondere Fälle, die vom Allgemeinen abweichen. Wer solche Probleme hat - und es gibt dafür genügend Beispiele von Menschen, die darüber aus eigener Erfahrung berichten können - dem nützen solche Versicherungen nicht viel, da geht es dann darum, konkret Abhilfe zu schaffen - meist mit Zubehör. Wenns was bringt, ist das für mich völlig in Ordnung. Ich werde mal weiter testen, vielleicht finde ich die Ursache doch noch.

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #37
                ...da kannst mal ganz beruhigt sein, in Deutschland und auch in Österreich ist die 'Stromqualität' allgemein hervorragend. Die Sollwerte für Spannung und auch die Netzfrequenz werden ziemlich exakt eingehalten.
                Für solche Aussagen habe ich nur einen müden Lächler übrig - da kommst einmal vorbei wenn meine (mehreren) 700VA RKT's um die Wette brummen - so jede Minute in einer anderen Lautstärke .... oder das Licht wieder einmal flackert weil ein Anwohner schweißt. Früher hat sich mein Sony Röhren TV regelmäßig ausgeknipst (unter 180 V~). Wie lange habe ich gestritten bis endlich etwas geschah .... aber es wurde in der letzten Zeit vieles neu gebaut in der Gegend und das Theater geht wieder von vorne los. Das kommt davon wenn man im ältesten Ortsteil wohnt ....

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Allgemein ist das sicher so - aber es gibt leider immer auch besondere Fälle, die vom Allgemeinen abweichen. Wer solche Probleme hat - und es gibt dafür genügend Beispiele von Menschen, die darüber aus eigener Erfahrung berichten können - dem nützen solche Versicherungen nicht viel, da geht es dann darum, konkret Abhilfe zu schaffen - meist mit Zubehör. Wenns was bringt, ist das für mich völlig in Ordnung. Ich werde mal weiter testen, vielleicht finde ich die Ursache doch noch.
                  ...ja vielleicht aber da habe ich doch so meine Zweifel....wie auch immer, das ist eine vollkommen falsche Vorgehensweise...hat man Probleme mit Dingen, von denen man selber keine Ahnung hat, wendet man sich zunächst mal an einen Fachmann. Der kann eine fachgerechte Analyse vornehmen. So kann z.B. eine simple Messung an den Dosen - da liegt bei Antennenanlagen oft der Hund begraben - feststellen wo das Problem genau liegt. Ist es nicht die Antenne bzw. die Antennenstraße, dann kann gezielt an anderer Stelle gesucht bzw. gemessen werden. So kann jeder Elektriker in wenigen Minuten exakt messen, wie es mit der 'Stromqualität' tatsächlich aussieht. Da kann man sich dann jede weitere Mutmaßung sparen und hat schnell Klarheit.

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Für solche Aussagen habe ich nur einen müden Lächler übrig - da kommst einmal vorbei wenn meine (mehreren) 700VA RKT's um die Wette brummen - so jede Minute in einer anderen Lautstärke .... oder das Licht wieder einmal flackert weil ein Anwohner schweißt. Früher hat sich mein Sony Röhren TV regelmäßig ausgeknipst (unter 180 V~). Wie lange habe ich gestritten bis endlich etwas geschah .... aber es wurde in der letzten Zeit vieles neu gebaut in der Gegend und das Theater geht wieder von vorne los. Das kommt davon wenn man im ältesten Ortsteil wohnt ....
                  Ich wusste nicht, dass das Stromnetz bei euch in Ösiland so schlecht ist...:C

                  Wie auch immer, sowas kenne ich bei uns in der Stadt einfach nicht. Ich kenne auch niemanden aus meinem Umfeld, der schonmal über die von Dir geschilderten Probleme berichtet hätte...aber wie oben gesagt, bei sowas erst einmal den Fachmann fragen, der hat auch meistens schon von solchen Problemen gehört, wenn sie denn immer wieder auftreten. Noch besser ist es natürlich, wenn man - wie in deinem Fall - gleich selber der Fachmann ist...:E

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    wie gesagt, es kann sich gerne jeder selbst bei mir davon überzeugen was am Pioneer Plasma geschieht wenn ich meine Netzleiste (hat ein Mantelstromfilter dran) ausschalte.

                    Vom HF Anteil wenn das Handy angerufen wird (paging) oder einen Location Update macht ganz zu schweigen da bilden siche viele kleine Klötzchen am TV, da die DVB-T Antenne dadurch gestört wird.

                    Auch beim WLAN manchmal zu beobachten wenn auch nicht so oft.

                    Armin

                    PS: allerdings ist bei einigen Dosen in meiner Wohnung leider die Erde abgeschlossen, das werde ich mal nachholen müssen (hab ich erst bemerkt als der FI nicht angesprochen hat und der Kurze auf die Hauptsicherungen im Vorhaus durchging).

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...ja vielleicht aber da habe ich doch so meine Zweifel....wie auch immer, das ist eine vollkommen falsche Vorgehensweise...hat man Probleme mit Dingen, von denen man selber keine Ahnung hat, wendet man sich zunächst mal an einen Fachmann.
                      Ob mit oder ohne "Fachmann" - entscheidend ist doch wohl, ob das Problem gelöst wird oder nicht. Da ist dann das Philosophieren über die richtige Vorgehensweise eigentlich ziemlich überflüssig. Der Erfolg entscheidet hier, wer Recht hat und wer nicht. Und Fachleute sehen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht - zuviel zu wissen kann durchaus auch mal weniger hilfreich sein.

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        wie gesagt, es kann sich gerne jeder selbst bei mir davon überzeugen was am Pioneer Plasma geschieht wenn ich meine Netzleiste (hat ein Mantelstromfilter dran) ausschalte.
                        Ja, so einen Plasma von Pioneer habe ich auch und auch diverse schaltbare Netzleisten, um die Anlage stromlos zu schalten. Mit diversten Filter drin (Überspannungsschutz usw.). aber da passiert nullkommegarnix, wenn ich irgendwas rumschalte...

                        Ich hatte vor kurzem eine defekte Netzleiste, da sprang bei jedem zweiten Schaltvorgang (nur beim Ausschalten) der FI-Schalter raus. Da ist das Ding dann halt kaputt, sowas entsorgt man am besten auf dem schnellsten weg.

                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        Vom HF Anteil wenn das Handy angerufen wird (paging) oder einen Location Update macht ganz zu schweigen da bilden siche viele kleine Klötzchen am TV, da die DVB-T Antenne dadurch gestört wird.

                        Auch beim WLAN manchmal zu beobachten wenn auch nicht so oft.
                        Ja sowas kann passieren, vor allem, wenn das Handy mit hoher Sendeleistung (schlechter Empfang) arbeiten muss und es nahe an der Antenne aufbewahrt wird. Wie gesagt, die Antenne ist da ein Schwachpunkt. Aber WLAN sollte eigentlich kein Problem darstellen, der Router steht ja eigentlich auch nicht direkt neben der Antenne...

                        Ich verwende an meinem Notebook gelegentlich einen DVB-T Stick, um Fernsehen zu gucken auf dem Rechner. Dabei schalte ich WLAN am Notebook nie ab. Störungen, Klötzchen oder Aussetzer gibt es trotzdem nicht...Die Verwendung einer Antenne mit Verstärker und ggf. eine andere Aufstellung der Antenne sollte eigentlich für Abhilfe sorgen. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass bei uns der DVB-T Empfang grundsätzlich sehr gut ist.

                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        PS: allerdings ist bei einigen Dosen in meiner Wohnung leider die Erde abgeschlossen, das werde ich mal nachholen müssen (hab ich erst bemerkt als der FI nicht angesprochen hat und der Kurze auf die Hauptsicherungen im Vorhaus durchging).
                        ...Du weißt schon, dass das lebensgefährlich werden kann?!?:J

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 14.06.2012, 12:58.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Ob mit oder ohne "Fachmann" - entscheidend ist doch wohl, ob das Problem gelöst wird oder nicht. Da ist dann das Philosophieren über die richtige Vorgehensweise eigentlich ziemlich überflüssig.
                          Im Gegensatz zu Dir Philosophiere ich da nicht großartig, sondern frage jemanden, der was davon versteht. Zum Glück habe ich in meinem Bekanntenkreis jemanden, der Radio- und Fernsehtechniker gelernt und anschließend Elektrotechnik studiert hat...der hat mich schon vor so manchem Blödsinn bewahrt.:E

                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Der Erfolg entscheidet hier, wer Recht hat und wer nicht. Und Fachleute sehen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht - zuviel zu wissen kann durchaus auch mal weniger hilfreich sein.
                          Ist wie bei der Homöopathie...wer heilt hat Recht...schon klarnur weiß man so nie, ob sich das Problem nicht doch von selber erledigt hat oder ob man zufälligerweise auf die richtig Lösung gekommen ist...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Ich wusste nicht, dass das Stromnetz bei euch in Ösiland so schlecht ist...:C
                            Und warum machst du dann eine so allgemeine Aussage? Es hätte ja gereicht, wenn du gesagt hättest, dass dir kein Fall bekannt ist in Deutschland und Österreich.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Ob mit oder ohne "Fachmann" - entscheidend ist doch wohl, ob das Problem gelöst wird oder nicht. Und Fachleute sehen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht - zuviel zu wissen kann durchaus auch mal weniger hilfreich sein.
                              dein Problem löst dir ein Schulkamerad,
                              den du nach der 4.Klasse auf dem Weg zum Studieren aus den Augen verloren hast.

                              Elektriker und Radio- und Fernsehmechaniker hat er gelernt.
                              "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                                dein Problem löst dir ein Schulkamerad,
                                den du nach der 4.Klasse auf dem Weg zum Studieren aus den Augen verloren hast.

                                Elektriker und Radio- und Fernsehmechaniker hat er gelernt.
                                So einfach ist es wohl nicht, sonst hätten sie diese Sendefrequenz gar nicht erst vergeben. Wohl niemand hat vorher mit ernsten und für die Verbraucher unangenehmen Komplikationen gerechnet. Auch Techniker sind offenbar nicht allwissend.

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍