Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Levinsons?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alte Levinsons?

    Hallo Leute,

    in der Bucht gibts immer wieder interessante Angebote, dicke alte Levinson Endstufen abzustauben, z.B.

    hier


    hier


    oder hier



    Was haltet ihr von denen? Gibts da ein besonders begehrenswertes Modell, oder welche wo man besser die Finger davon lässt?

    Mich würde so eine Öltankerendstufe schon sehr reizen, zumal sie Kindheitsträume sind, da waren die Dinger gerade aktuell.

    Danke schonmal für eure Meinungen...



    lg wolfgang

    #2
    Wenn sie in Ordnung sind, gibts nichts dagegen zu sagen. Mich würde aber nur die No. 27 interessieren, die anderen beiden sind zu schwach und die 11 ist auch viel zu teuer.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      vor allem die Kombi 26/27 gilt in der "Szene" als Ausnahmekombination.

      Ich habe den 26er mal besessen. Ein schöner Vorverstärker mit farbstarkem Klang. Die 27er habe ich auch einmal in der heimischen Kette gehabt. Allerdings nicht zusammen mit der 26er Vorstufe. Auch bei der 27er konnte ich ein tendenziell warmes, kräftiges, farbstarkes Klangbild ausmachen. Beides sind keine "Sprinter", d.h., es gibt deutlich schnellere Konzepte am Markt. Auch in puncto Auflösung geht es besser.

      Die "älteren" ML (zu trennen ist mE alles vor der 3XX Serie und davor) zeichen sich meiner Erfahrung nach also durch einen satten farbstarken Klang aus. Kein ausgedünntes Zeugs :I

      Gruß
      Bene

      Kommentar


        #4
        Danke schon mal euch zwei.

        Was hats eigentlich mit diesen Camac-Steckern? Muss man sich da Sorgen um Ersatzteile machen, ich kenn das sonst nicht.




        lg wolfgang

        Kommentar


          #5
          Ich wäre vorsichtig.
          Nicht wegen dem Sound, sondern wegen dem Alter.

          "Recapping" kann teuer werden!

          Generell empfehle ich keine amps zu kaufen, die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben.

          So was kann schnell zum Faß ohne Boden werden.

          Grundlos verkaufen die Eigentümer das alte Zeug nicht...............

          Kommentar


            #6
            Bei so alten und darüber hinaus potenten Endstufen sollte man natürlich auch die Kondensatoren mal checken.
            Ansonsten spricht in meinen Augen nichts dagegen.
            Mark Levinson ist ja ein Stück High End-Geschichte (vor allem die ganz alten Geräte, als er noch selber in der Firma war).

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
              So was kann schnell zum Faß ohne Boden werden.
              Im Vergleich zum Neupreis von den Dingern ist der Fassboden aber noch in Sichtweite.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                gute Nachricht: Netzschalter-Ersatz gibbed bei Conrad für 1,fuffzig :H

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ken Beitrag anzeigen
                  Danke schon mal euch zwei.

                  Was hats eigentlich mit diesen Camac-Steckern? Muss man sich da Sorgen um Ersatzteile machen, ich kenn das sonst nicht.


                  lg wolfgang
                  Hi Wolfgang,

                  da Camac-, sowie Lemo - Stecker aus der Labortechnik kommen, würde ich mir um deren Beschaffbarkeit keine Sorgen machen......


                  Adapter auf Chinch gibt's hier.....


                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    "Recapping" kann teuer werden!
                    Kein Problem, Elkos austauschen ist praktisch ein Hobby von mir, das würd mir auch noch Spass machen.

                    da Camac-, sowie Lemo - Stecker aus der Labortechnik kommen, würde ich mir um deren Beschaffbarkeit keine Sorgen machen......


                    Adapter auf Chinch gibt's hier.....
                    http://www.on-off-hifi.de/ger/shop/zst.shtml
                    Alles klar, wieder was gelernt.

                    :F



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Die Elkos können platt sein, müssen es aber keinesfalls. Wenn die Endstufen innen sehr heiß werden und lange betrieben worden sind, ist die Wahrscheinlichkeit aber gegeben. Defekt werden aber sicher nur die kleinen sein, die großen Becher sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch in Ordnung. Das wird dann nicht besonders teuer.

                      Kommentar


                        #12
                        trotzdem:

                        für 2000 bis 2500 eur gibts zb. regelmässig junge brystons. hat halt nicht den kultfaktor, aber ich würde das jeder alten ML, Krell oder Pass vorziehen. moderne endstufen sind um grössenordnungen schneller und besser. schau dir mal zb. den klirrfaktor einer bryston 4bsst an. die hat mindestens um den faktor 50 (!!) die nase vorn.

                        für mich keine frage, wofür ich mich entscheiden würde. ausgenommen einer guten, kräftigen alten röhre vielleicht. da gibts einiges interessantes. von alten quads, über radfords bis zu paravicinis 509.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2008, 21:03.

                        Kommentar


                          #13
                          rein von der ästhetik her sollte es eine mit wucher-kühlung sein:

                          und pre gefällt mir nur dieser (hohe knopfdichte!):


                          quelle: http://www.audio-heritage.jp/MARK_LE...amp/index.html


                          vielleicht könnte ich dir eine krell besorgen??
                          wenn du schon auf tanker stehst...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            als vor Jahren eine Neuanschaffung bezüglich Vor/End-Kombi anstand, waren die 26/27 Geräte von ML sowas wie eine Referenz für mich.
                            Ein Freund hatte damals die Gerätschaften "rumliegen", so konnte ich mir diese nach Bedarf ausleihen.
                            Nach längerer Suche, stieß ich auf Aragon/Acurus, welche von Mondial entworfen waren.

                            Im Klangbild sehr ähnlich, doch entschieden billiger in der Anschaffung.

                            So wurde es schlußendlich die Kombi Acurus LS-11 + Acurus A-200,
                            mit der ich noch Heute sehr zufrieden Musik höre.

                            Kommentar


                              #15
                              rein von der ästhetik her sollte es eine mit wucher-kühlung sein:
                              Ja das ist natürlich der Königsweg, keine Frage.

                              Ich würd sie ja hauptsächlich wegen dem Namen (Mark Levinson und Martin Logan passt irgendwie gut zusammen, nicht? ML + ML :G) und dem Image kaufen, und weil sie cool aussehen. Wie immer halt...




                              lg wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍