Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Katastrophen - oder wie alles begann....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mein erstes Gerät überhaupt war im Alter von 8 Jahren ein Grundig-Radiorecorder. Damit konnte man zum Glück direkt vom Radio aufnehmen, so dass die Geräuschkulisse egal war. :N
    Als Plattenspieler diente zu der Zeit ein Dual 1226 mit Shure-System. Der läuft heute noch, d.h., er würde laufen, wenn ich ihn einschalten würde. Auf die Dauer musste natürlich ein separates Cassettendeck (ein preiswertes japanisches Teil) her, zumal der Grundig kein Stereogerät war. Meine Unzufriedenheit mit der Verarbeitungs- und Klangqualität - was ich damals fälschlicherweise auf die Cassettentechnik an sich zurückführte, Nakamichi u.ä. kannte ich noch nicht - brachte mich dann mit 14/15 zu meinem ersten "richtigen" Hifi-Gerät, einer Tandberg-Tonbandmaschine TD 20A. Und die wird sogar im Gegensatz zum Dual noch heute genutzt.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #32
      Angefangen hats bei mir mit "Kofferradio"-Aufnahmen auf Mono-Tonband.

      Später, um (1980) gings dann im wörtlichen Sinne mit HiFi weiter mit dem Verstärker "HiFi 50 - Quadro-Effekt"



      Vorher war da aber das Tesla-Tonband B100,



      später B116.



      Plattenspieler Granat:





      Einwege- wurden von 3-Wege-Regalboxen Corona abgelöst, später von DDR-Standboxen "Kaskade".

      Kommentar


        #33
        Schöne Details und Bilder, Micha. :F

        Die Gerätschaften bei euch waren besser als ihr Ruf. :)

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          Hallo Franz,

          vermutlich waren unsere Produkte bei euch drüben gar nicht bekannt und man schloß vom Allgemeinen (Trabbi u. A.) auf das Spezielle ;)

          Meine erste Sony-Anlage (zweitunterste Preisklasse) klang nach meinem Empfinden nicht so gut, wie mein B116 - HiFi 50-Gespann, weswegen ich mich bald weiter "hocharbeitete".

          Den Verstärker nutzt heute mein Sohn. Das Tonband ist "eingemottet".

          Gruß

          Micha

          Kommentar


            #35
            Hallo

            Hier habe ich mir mal vor ein paar Jahren in einem 'Ramschladen', Havaria oder sowas,10 (!) Tuner von RFT gekauft. Der Empfangsbereich ging leider nur bis 104 Mhz. Alle habe ich später irgendwelchen Bekannten und in der Verwandschaft zum Selbstkostenpreis verkloppt.
            Ich glaube ich habe damals 25 oder 28 Mark pro Gerät bezahlt.
            Die hatten einen sehr guten Empfang, einen sauberen Klang und ein Gehäuse aus Holz mit einem schönen Drehrad rechts.

            Ein weiteres kleines rotes Radio mit nem Blechgehäuse konnte ich mir ebenfalls nicht verkneifen, das kam allerdings n i c ht an die Qualität der RFTs heran.

            Zumindest einer dieser Tuner läuft immer noch bei meiner zweiten Schwester.

            Diese ganzen RFT Sachen die heute so im www zu finden sind sehen alle ganz anders aus als mein schwarzer Holz Tuner.

            Wenn ich am Wochenende zu meiner Schwester kommen sollte, mach ich mal ein Bild von dem Gerät. Ich habe leider keins mehr.


            -
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #36


              der Volksempfänger, genannt "Goebbels-Schnauze" war mein erstes Hörgerät, den hatte mein Vater noch über den Krieg gerettet.... :T



              Vom geschenkten Geld anlässlich der Jugendweihe (14 Jahre) kaufte ich mir dann ein Kofferadio von "Stern" mit Kurz-und Mittelwelle.

              Die bevorzugten Sender waren trotz schlechtem Empfang:

              Radio Luxemburg, Der Soldatensender, RIAS, und einige Piratensender, die damals von Schiffen auf der Nordsee aus sendeten.

              Dann kamen 3 verschiedene Kassettenrecorder, davon einer aus Ungarn, der sogar schon diese Chrombänder abspielen konnte.... :T ;)



              Als nächsten kaufte ich von einem Kumpel ein altes Bandgerät, ich glaube es hiess "Uran", hatte jedenfalls 9+19 cm/sec, war aber mono.

              hab es gefunden, es hieß Smaragd :H



              Als ich 18 war, hatte ich 1200 Mark gespart, fuhr nach Polen, um ein Stereo-Bandgerät (Grundig Lizenz-Nachbau) zu kaufen und über die Grenze zu schmuggeln.



              Der Kauf klappte, das schmuggeln nicht......... :K
              Die Zöllner sind dann draußen am Zug mit MEINEM Traum vorbeispaziert...

              Ein bisschen später kaufte ich mir dann meine erste Stereo-Radio-Anlage mit Quattro-Effekt (!!) und einen Plattenspieler, welcher eigentlich ein Wechsler war.

              Bilden kann man leider nicht so leicht, oder gar nicht finden....

              Grüße

              Frank

              Kommentar


                #37
                Sehr nette Geschichten. :B Hier bei uns hatte man damals noch oft sog. "Musiktruhen", wo Radio und Plattenspieler drin verbaut waren, incl. "Lautsprecher" :D. Das sah dann so aus:


                SIEMENS Musiktruhe TR10

                Bei uns eher so :D:



                Unser Familientonband, womit ich die Hits aus dem Radio aufnehmen konnte, war dieses hier:


                Grundig Taperecorder TK19L

                Zur Aufnahme war ein Mikrophon eingebaut.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #38
                  Ich hatte das Glück, dieses polnische Tonband (ZK 120 T, mono!) damals in Leipzig zu bekommen.

                  Musiktruhen gabs auch in der DDR bis Ende der 50er Jahre.

                  Gruß

                  Micha

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Micha L
                    Ich hatte das Glück, dieses polnische Tonband (ZK 120 T, mono!) damals in Leipzig zu bekommen.
                    ich denke das war Stereo, oder es war vielleicht ein anderer Typ

                    Gruß

                    Frank

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Frank,

                      es gab da mindestens noch das 140 T.

                      Kommentar


                        #41
                        RE: HiFi-Katastrophen - oder wie alles begann....

                        Hallo Franz !
                        Meine HiFi-"Karriere" begann mit einer Dual-Kompaktanlage.
                        Dann Sansui Verst. + Dual Dreher+ Philips Tapedeck (dazu noch sehr kleine LS),bis ich vor einigen Jahren doch auf (etwas Besseres) umstieg-ist befriedigend,aber noch bin ich nicht im HiFi-Himmel.
                        Habe Zeit nach geigneten Komp. Ausschau zu halten ("Zeit" deswegen:neue Wohnung,neues Auto)-statt des Autos hätte ich lieber B&Ws + "richtige" Elektronik genommen-Gemahlin war dagegen :Q(jetzige Anlage spielt ohnehin laut genug :Y :K).

                        Aber es wird schon.

                        L.G. Helmut

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍