Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Fürs Gebotene ist es m.M. als Preisgünstig zu sehen - LP ist 3.880,- €uronen ... gut OK, einige Kleinigkeiten werde ich noch nach- bzw. umrüsten lassen -....
    ... wenn ich richtig gelesen habe, möchtest du einen bequemen Sattel und gefederte Sattelstütze nachrüsten.
    Und wenn ich es weiter richtig gelesen habe, dann bist du annähernd 1,9 m groß und auch kein Leichtgewicht.
    Die gefederte Sattelstütze hat den Nachteil, dass sich beim Einfedern die Fahrradgeometrie ständig ändert.
    Ein weicher Sattel ist nicht bequemer, denn gerade beim Tiefeinsteiger mit der aufrechten Sitzhaltung drücken sich sehr schnell die Sitzkochen in die meist vorhandene Gel-Polsterung und verursachen Sitzbeschwerden.
    Du solltest dir lieber einen Brooks-Ledersattel kaufen, der, wenn er eingefahren ist, auch sehr bequem sein kann. Eine Radler-Unterhose mit Polster ist besser als jeder Komfortsattel.
    Der Sattel darf auch nicht zu breit sein, da ansonsten die Oberschenkel am Sattel scheuern können und unangenehm schmerzen.
    Zudem finde ich, dass, wenn die angenommene Körpergröße stimmt, du lieber einen Rahmen der Größe 60 fahren solltest. Und dann frage dich mal, warum es die Größe nicht als Tiefeinsteiger gibt. Flatterneigung?

    Du kannst natürlich machen und kaufen, was du willst, aber wenn du mehr als 20 km am Stück fahren willst, solltest du unbedingt ein Top-Fahrradgeschäft aufsuchen und dich ausführlich beraten lassen.

    Kommentar


      #62
      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Wo fange ich an:
      Erst mal danke für die gut gemeinten Radschläge - äh - Ratschläge ...
      Ich bin schon seit über dreißig Jahren Kunde eines Fahrradfachgeschäfts (Familienbetrieb seit 1927) das an Auswahl, Beratung und Service keine Wünsche offen lässt. Natürlich wurde die Rahmengröße nach meiner Statur bemessen - und da war der 60er Rahmen der gewählten Bauform zu groß. Der tiefere Einstieg muss sein - am Gepäckträger wird ein fixer Korb montiert weil meistens die Fototasche und evtl. sogar ein kräftiges Stativ mit fährt ... Die Sache mit dem Sattel ist noch nicht ausgemacht. Wenn es soweit ist bekomme ich verschiedene Varianten zum Test.

      Warum es vom 60er Rahmen keinen tieferen Einstieg gibt erkläre ich mir eigentlich eher damit dass das eigentlich ein Damen Sportrahmen ist und Frauen im Normalfall nicht so groß sind. Eine Flatterneigung bei den Einrohr Tiefeinsteigern für Damen wurde thematisiert, ist aber beim gewählten Rahmen kein Thema da dieser für extreme Beanspruchung ausgelegt ist. Der neue Bosch-Motor hat ein Drehmoment von 75 Nm (ein Kleinwagen 90..100 Nm ). In der stärksten Fahr-Einstellung können Peaks bis 300% auftreten. Der Rahmen muss daher von Haus aus robuster sein. Bei KTM wird man schon wissen was man tut ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #63
        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        Einen Tipp, den ich gerne weiter gebe: Paralleogramm Sattelstützen.

        Shop our premium bike components online and upgrade your ride today. Based in Western North Carolina.


        Nicht billig, aber sicher etwas um sich vormerken.

        Brooks-Sättel sind in der Tat immer zu empfehlen. Doch der Sattel - an und für sich - ist etwas sehr individuelles und sollte einem nicht am A…. vorbeigehen.

        Sich auf ein Stück Wellpappe setzen um zu sehen wo die stärksten Eindrücke sind, ist eine einfache und wirksame Stand- und Sitzort Bestimmung.

        Ich selber fahre an meinen beiden Fahrräder Brooks-Sättel. Der Leidensweg aber, bis sie eingesessen sind, kann schon etwas heftig sein.
        Doch jetzt möchte ich nicht mehr tauschen.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #64
          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen

          Einen Tipp, den ich gerne weiter gebe: Paralleogramm Sattelstützen.

          Shop our premium bike components online and upgrade your ride today. Based in Western North Carolina.


          Brooks-Sättel sind in der Tat immer zu empfehlen.

          die Stützen - Elastomere härten aus - tauschen, da tue ich mir schwer...

          einen Brooks - Sattel hatte ich - erstmals - bei meinem Puch Bergmeister vor 45 Jahren...

          mit Campagnolo - Schaltung...

          das war damals das Feinste...

          Shimano noch unbekannt...



          Kommentar


            #65
            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Wo fange ich an:
            Erst mal danke für die gut gemeinten Radschläge - äh - Ratschläge ...
            Ich bin schon seit über dreißig Jahren Kunde eines Fahrradfachgeschäfts (Familienbetrieb seit 1927) das an Auswahl, Beratung und Service keine Wünsche offen lässt. Natürlich wurde die Rahmengröße nach meiner Statur bemessen - und da war der 60er Rahmen der gewählten Bauform zu groß. Der tiefere Einstieg muss sein - am Gepäckträger wird ein fixer Korb montiert weil meistens die Fototasche und evtl. sogar ein kräftiges Stativ mit fährt ... Die Sache mit dem Sattel ist noch nicht ausgemacht. Wenn es soweit ist bekomme ich verschiedene Varianten zum Test.

            Warum es vom 60er Rahmen keinen tieferen Einstieg gibt erkläre ich mir eigentlich eher damit dass das eigentlich ein Damen Sportrahmen ist und Frauen im Normalfall nicht so groß sind. Eine Flatterneigung bei den Einrohr Tiefeinsteigern für Damen wurde thematisiert, ist aber beim gewählten Rahmen kein Thema da dieser für extreme Beanspruchung ausgelegt ist. Der neue Bosch-Motor hat ein Drehmoment von 75 Nm (ein Kleinwagen 90..100 Nm ). In der stärksten Fahr-Einstellung können Peaks bis 300% auftreten. Der Rahmen muss daher von Haus aus robuster sein. Bei KTM wird man schon wissen was man tut ....

            LG, dB
            Welches Modell von KTM hat 75 Nm mit Nabenschaltung?
            Der Performance Line CX kann das nur bei Kettenschaltung,

            Kommentar


              #66
              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Wo hätte ich das geschrieben ?
              Ich meinte bloß das wäre die Krönung - wäre ...

              Selbst wenn es so wäre - ''mein'' Fahrrad-Fachberater hat nicht nur gute Erfahrungen mit Rohloff gemacht ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #67
                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Ich erlaube mir mal für Dezibel zu antworten.

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Ja, es gibt einen Link. Ich bekomme das Rad in Rahmengröße 56 mit tiefem Einstieg (Abbildung rechts oben) weil ich immer einen Korb für die Fototasche (evtl. auch Stativ) am Gepäckträger haben werde. Eine gefederte Sattelstange (fahre viel Wald-, Au- und Feldwege) sowie ein komfortablerer Sattel und ein Rückspiegel für links ist angedacht ....


                LG, dB

                Meines Wissens, ist unter den Nabenschaltungen für den Boschmotor Performance Line CX, nur die Rohloff-Schaltung freigegeben.




                Hier noch ein Testbericht zu den gefederten Sattelstützen.

                Zuletzt geändert von Leo1; 03.02.2018, 10:25.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #68
                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Die neue Rohloff könnte es bei KTM in Kombination mit dem NYON Steuerdisplay geben - als wahlweise vollautomatische Schaltung - ist aber angeblich noch nicht sicher und wenn dann nicht vor 2019 ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Dann wäre ja noch etwas Zeit zum sparen vorhanden. ;)
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Wenn man immer auf das Neueste wartet wird das nie was ;) ...
                      ... außer es gäbe tatsächlich revolutionäre Fortschritte - die sehe ich aber nicht ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft



                        Das Kagu von Simplon hatte ich mir mal als Reiserad ausgeguckt.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          http://www.simplon.com/produkte/e-bi...ll-bike-info/#

                          Das Kagu von Simplon hatte ich mir mal als Reiserad ausgeguckt.

                          Ein schönes und solides Rad, in die Richtung gehen meine Vorstellungen auch.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            ... außer es gäbe tatsächlich revolutionäre Fortschritte - die sehe ich aber nicht ....

                            Das Rad wird immer mehr elektronisch aufgerüstet, gewinnt im begrenzten Umfang an Komfort und verspielt im gleichen Atemzug seinen grössten Vorteil, nähmlich seine Einfachheit.
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              ...und es wird für Diebe immer interessanter, je mehr es kostet ist...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                                Das Rad wird immer mehr elektronisch aufgerüstet, gewinnt im begrenzten Umfang an Komfort und verspielt im gleichen Atemzug seinen grössten Vorteil, nähmlich seine Einfachheit.

                                ... es gibt aber auch puristische e-bikes:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍