Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Ein Roller egal ob Elektrisch oder Benzin kann keine Option sein für mich. Warum? In den vielen Jahrzehnten, in denen ich Velofahre, habe ich mir im Keller auch schon einiges an Zubehör für Reparaturen zugelegt.

    Einfache Servicearbeiten kann ich darum selber erledigen. Auch wird bei mir ein Rad immer mal wieder optisch und technisch abgeändert z.B. neue Schutzbleche, andere Beleuchtung, farbige Reifen, usw…es macht immer Spass ein Rad nach Jahren wieder etwas aufzubereiten.

    Und auch in Basel ist es verboten, zwecks Überholen einer Autokolonne, den Radstreifen zu benutzen, was mich um alle Vorteile bringen würde. In der Stadt mit dem Roller in einer Autokolonne festzustecken, kann darum nicht mein Ziel sein.
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      #17
      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      In Basel gibt es keine Nebenstraßen wo man mal schnell mit 'nem Roller durchkommt wenn sich die Blechlawine auf der Hauptstraße staut?:D

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        @longueval

        Ich kenne die Rohloffschaltung, bin ich doch auch schon in langjährigem Besitz einer Speedhub.

        Es ist ein Fahrrad der Marke tout terrain, ausgestattet mit der Rohloff Speedhub in Rot ebenso auch die Lichtanlage von Wilfried Schmidt Maschinenbau (SON) und einem Gates Carbon Drive.



        Zuletzt geändert von Leo1; 28.01.2018, 15:52.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #19
          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Zur Zeit mein Favorit, ein E-Bike von Riese & Müller. Ein New Charger mit Nuvinci Schaltung, einem Gates Garbon Drive, einer hydraulischen Scheibenbremse von Magura, dem Bosch Performance Speed Motor usw…




          Probefahrt auf jedenfall zuerst. Ob 25km/h oder 45km/h, lasse ich mir noch offen.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #20
            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            na, dann weißt du ohnehin schon, woher der wind weht.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              In Basel gibt es keine Nebenstraßen wo man mal schnell mit 'nem Roller durchkommt wenn sich die Blechlawine auf der Hauptstraße staut?:D
              Natürlich, aber Umwege über Nebenstrassen verlängern auch die Fahrzeit. Mit dem Rad darf ich in einer entsprechend gekennzeichneten Einbahnstrasse (in Basel fast alle) in Gegenrichtung verkehren, darf an entsprechend signalisierten Lichtsignalanlagen bei Rot rechts abbiegen und auch führen mich einige Wege zur meiner Arbeit auf gesonderten und dadurch sicheren Radwegen zum Ziel und die ab 11:30h autofreie Zone in der Innerstadt - mein Hauptziel - könnte ich nur schiebend mit einem Roller befahren.
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #22
                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                @Atmos

                Schöne Räder der E-Bike Manufaktur, kannte ich noch nicht.

                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #23
                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Mit dem Rad darf ich in einer entsprechend gekennzeichneten Einbahnstrasse (in Basel fast alle) in Gegenrichtung verkehren
                  Ja, diese Unsitte hat sich bei uns leider auch eingebürgert. Nur in wenigen Einbahnstraßen gibt es eine dedizierte Fahrradspur für die Gegenrichtung, da weiß man dann, das was auf einen zukommen kann.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    .... Nächstens komm ABS aufs Rad. ...
                    .... ABS ist und wäre für's Fahrrad außerordentlich wichtig, damit es endlich mit dem blockierenden Vorderrad vorbei ist, denn in einer Gefahrensituation ist die Frontbremse fast nicht zu gebrauchen.
                    Der unschätzbare Vorteil: Ein Gefährt mit ABS bleibt lenkbar, der früher allseits beliebte Bremshaken beim Motorradfahren muss nicht mehr unbedingt geübt werden.

                    Bremst dein eBike, nicht deinen Flow! Mit dem ABS von Bosch reduzierst du die Gefahr, dich beim Bremsen zu überschlagen oder wegzurutschen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      ABS bleibt halt vorerst auf Pedelecs beschränkt. Der Energieverbrauch ist wohl für Fahrräder zu hoch, da müsste man einen Akku mitschleppen....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        @Dezibel

                        Du hast dir aber mit dem KTM MACINA SPORT XT11 PT-CX5+ ein sehr wertiges E-Bike ausgesucht. Nur das Beste von Shimano ist verbaut, inkl. der BUM Lichtanlage.

                        Bin dann gespannt auf deinen Fahrbericht.
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Fürs Gebotene ist es m.M. als Preisgünstig zu sehen - LP ist 3.880,- €uronen ... gut OK, einige Kleinigkeiten werde ich noch nach- bzw. umrüsten lassen - wird aber letztlich wohl unter 4k€ ausgehen. Die Krönung wäre eine Rohloff 14 Schaltnabe kombiniert mit der Bosch Schaltautomatik - auch wenn mir das unheimlich ist ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                            ..... oder 45km/h, lasse ich mir noch offen.
                            ... in D darfst du damit nicht auf den Fahrradweg! :Q

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              die rohloff schaltet sauber und sanft, 1 sekunde druck nachlassen genügt, für einen seidenweichen vorgang, nicht vergleichbar mit den umwerfern. auch das schalten im stand ist super. automatik oder e schalten ist über drüber und eher was für wen, der nicht mitdenken kann oder will.

                              auf alle fälle komm ich mit der rohloff leichter berge rauf, weil das gehakle beim runterschalten wegfällt und vor allem gefällt mir, dass die kette immer ideal in der flucht läuft. das einsammeln von langem gras oder zweigen im werfer gehört auch der vergangenheit an. außerdem gehört die angst vor beschädigung beim notabstieg, wenn man sich panisch vom rad trennt der vergangenheit an, was aber mehr den MTBler betrifft
                              Zuletzt geändert von longueval; 28.01.2018, 20:49.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                ... Die Krönung wäre eine Rohloff 14 Schaltnabe ....
                                ... Pedelec mit 8-Gang-Getriebe langt allemal.

                                23,4 kg + 2 kg Roloff, damit möchte ich nicht ohne Motorunterstützung in einer hügeligen Landschaft unterwegs sein. :J

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍