Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr schlechtes Hörvermögen. Guter KH Quatsch oder gerade dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehr schlechtes Hörvermögen. Guter KH Quatsch oder gerade dann?

    Hallo,

    folgende Gefechtslage :

    Mein Vater hat nun einen neuen TV (vielen Dank ans Forum für die Tips).
    Leider hört er mittlerweile sehr schlecht - trägt auch einseitig ein Hörgerät.

    Um seinen Klang"genuss" zu erhöhen und nicht den Hass von Frau und Nachbarn auf sich zu ziehen haben wir über einen Kopfhörer nachgedacht.

    Nun stellt sich die Frage - bei gegebenen Voraussetzungen (Signal vom TV, Hörkraft stark eingeschränkt) - macht gerade dann ein guter KH Sinn, weil er er mehr Qualität bereitstellt, als ein minderwertiger - oder ist das in dem Falle Quatsch weil das "Mehr" an Performance eh nicht mehr wahrgenommen werden kann?

    Danke für eure Meinungen.

    Beste Grüße,
    Sven

    #2
    Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
    Nun stellt sich die Frage - bei gegebenen Voraussetzungen (Signal vom TV, Hörkraft stark eingeschränkt) - macht gerade dann ein guter KH Sinn, weil er er mehr Qualität bereitstellt, als ein minderwertiger - oder ist das in dem Falle Quatsch weil das "Mehr" an Performance eh nicht mehr wahrgenommen werden kann?
    Ja, ein guter Kopfhörer ist sinnvoll. Aber nicht wegen der Klangqualität, wenn man mal von einer gewissen Mindestqualität ausgeht.

    Das wichtigste an so einem Kopfhörer ist, dass er einfach zu benutzen ist und die Möglichkeit der Lautstärkeeinstellung am Hörer bietet, dann kann Dein Vater nämlich "seine" Lautstärke unabhängig von den anderen und ohne sie zu stören, einstellen. Einfach zu nutzen sollte der Kopfhörer sein, weil er sonst wahrscheinlich oft gar nicht genutzt wird.

    Zur einfachen Benutzung:

    – Akku mit Ladestation im Sender, kein separates Ladegerät, keine Batterien.

    – Funk, damit kein Kabel als Stolperfalle zwischen TV und Vater liegt. Vergiss IR.

    – Digitaler Funk mit ordentlicher Reichweite. Teile die angegebene Reichweite durch 10 und Du hast einen realistischen Wert.

    Beispiel: Sennheiser RS170 oder RS180

    Weiterer Tip: Viele neue TVs haben allerlei Tonoptimierungen wie künstliches Surround mit zwei Lautsprechern (z.B. SRS-WOW). Darüber, wie das klingt, kann man geteilter Meinung sein, aber es verschlechtert die Sprachverständlichkeit teilweise erheblich. Deshalb: Deaktivieren.

    Ich schreibe in diesen Dingen übrigens aus eigener Erfahrung, bevor das wieder losgeht …

    Gruß

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Dein Vater sollte auf jeden Fall erst einmal zu seinem HNO Arzt gehen. Die Nutzung von KH kann für sein Gehör auch negativ sein, mit so etwas ist nicht zu spaßen.

      Zunächst einmal sollten die Hörgerätschaften richtig dimensioniert und eingestellt werden.

      Kommentar


        #4
        Hallo Thomas,

        zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe.
        Ich habe mir den RS170 & 180 mal angesehen.
        Schick und Wertig schaut er aus - leider wurden die LS-Tasten in
        mehreren Tests bemängelt - und ich bezweifle auch, das mein Vater damit
        zurecht käme. ( 50 Jahre Schweißer Hände. :H )

        Ich kenne mich mit KH leider gar nicht aus. Gibt es in ähnlichem Preis / Qualitätssegment auch einen KH mit LS-Drehrad am Hörer?

        LG, Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven,

          meine Oma ist auch "schwerhörig" und ich lud sie ein meine KH Probe zu hören. Sie war begeistert vom HD800. Gehört wurde HD 800, LCD2, ED10, AKG Inears und Sony Inears, am Lehmann BCL.
          Die Brillanz der Höhen vom HD800 kam ihren Hörschaden sehr entgegen und es war schön anzusehen wie sie sich über die Details der Musik freuen konnte.

          Wir haben ihr später nach einer Testphase ein Sennheiser Set 840 S gekauft mit AKG Inears. Für sie ist das ganz eine tolle Sache. Hier wiederum kommt der Hörschaden dem System entgegen, da es schon etwas rauscht. Das Rauschen würde für mich ein ko Kriterium für dieses System sein, aber sie hört das rauschen nicht :-) also super.

          LG Gerry

          Kommentar


            #6
            Also ich wuerde da dann auch mal (nach dem HNO Arzt) zum Audiologen gehen und sich beraten lassen. Je nach Art der Hoerschwaeche kann man evtl. mit einem EQ sehr viel ausrichten.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure ganzen Tipps, ich werd das mal mit meinem Vater abklären.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍