Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen KHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kopfhörerverstärker

    Hallo Hifiaktiv Forum,

    der Thread ist zwar schon ein bisschen angegraut, aber meine Frage passt hinein. Ich bräuchte einen Kopfhörerverstärker für einen AKG K702. Weil ich leider elektrotechnisch unbedarft bin, ist mir nicht ganz klar ist, worauf es dabei ankommt und ab welcher Preislage man für Prestige zahlt und keine technische Verbesserung mehr zu erwarten hat. Ich wäre den Technikern sehr dankbar für Antworten.

    Ich denke die Verstärker sollten niederohmig sein und genügend Strom liefern können um 20-60 Ohm Kopfhörer ausreichend versorgen zu können. Worauf sollte man sonst noch schauen?

    Inwiefern ist zum Beispiel dieser Selbstbau schlechter als die 700 Euro Stücke? Scheint ziemlich linear zu verstärken, nachdem er batteriebetrieben ist, sollte auch die Stromquelle völlig konstant sein. Reichen 40mAh für den AKG K702 (62 Ohm @ 1kHz)?

    Und kennt jemand den V-Can von musical fidelity?

    Herzlichen Dank!

    Kommentar


      #17
      Was ist denn die Quelle und was darf er kosten? Muss/sollte er mobil sein?

      Lg

      Kommentar


        #18
        Danke für die schnelle Antwort! Quelle ist unkomprimierte klassische Musik, hptsl 16bit/44kHz sehr selten 24bit/96khz, bitperfekt vom Computer mit einem externen asynchronen USB DAC (Arcam oder V-DAC).

        Soll nicht riesig sein, muss aber auch nicht in die Zuckerldose passen. Allerdings je kleiner desto besser.

        Die Frage was er kosten darf, war ja meine ursprüngliche Frage - was bringen höhere Kosten? Ich gebe gerne mehr Geld aus, wenn ich wirklich einen qualitativen Nutzen habe.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2012, 19:25.

        Kommentar


          #19
          Zitat von helefanndt Beitrag anzeigen
          Die Frage was er kosten darf, war ja meine ursprüngliche Frage - was bringen höhere Kosten? Ich gebe gerne mehr Geld aus, wenn ich wirklich einen qualitativen Nutzen habe.
          Dazu brauchst du eine Vergleichshausnummer, mit der du persönlich testen gehst.
          ... wie angeboten.

          Qualitativer Nutzen ist für jeden anders definiert.
          "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

          Kommentar


            #20
            Die Frage nach Stationaer bezog sich eher auf die Stromversorgung. Nachdem der VAC ja auch ein eher schlicht-funktionales aeusseres hat: Ich kann den Lake People G100 uneingeschraenkt empfehlen. Ist eben keine Schoenheit. Gibts bei Thomann fuer 420 Euro. Wenn ein wenig Eigenleistung nicht stoert (Gehaeuse), dann sind die Platinen von Funk Tonstudiotechnik auch sehr, sehr empfehlenswert (LPA2 + PWS4, je nach Wunsch noch die Symmetrierplatine)

            Mehr Geld auszugeben ist imho wenig sinnvoll.

            Kommentar


              #21
              Antelope Zodiac. Da ist der Wandler gleich dabei.

              Antelope Audio is a manufacturer of professional and home studio audio interfaces, modeling microphones, master clocks and more.


              oder was Schönes in Röhre




              lg
              reno

              Kommentar


                #22
                Hm, hatte den OP so verstanden, dass der DAC bereits vorhanden ist?!?

                Wenn nein, dann kaeme imho auch Benchmark Audio in Frage.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                  Hm, hatte den OP so verstanden, dass der DAC bereits vorhanden ist?!?
                  stimmt. hatte ich überlesen...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                    Wenn ein wenig Eigenleistung nicht stoert (Gehaeuse), dann sind die Platinen von Funk Tonstudiotechnik auch sehr, sehr empfehlenswert (LPA2 + PWS4, je nach Wunsch noch die Symmetrierplatine)
                    Das ist ein super Hinweis. Der LPA-2 mit PWS4 schaut sehr gut aus und Funk ist mir sympathisch.

                    Den DAC habe ich noch nicht, wollte aber hier nicht fragen, weil es nicht in den Bereich passt (tendiere zum V-DacII).

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von helefanndt Beitrag anzeigen
                      Den DAC habe ich noch nicht, wollte aber hier nicht fragen, weil es nicht in den Bereich passt (tendiere zum V-DacII).
                      dann würde ich mir Zodiac wirklich mal anschauen...

                      Antelope Audio is a manufacturer of professional and home studio audio interfaces, modeling microphones, master clocks and more.


                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von d3nis Beitrag anzeigen
                        Servus @ all,

                        Ich bin neu hier und hab ein kleines Problem. Und zwar wollte ich mir demnächst eine Squeezebox Touch kaufen zusammen mit den KH AKG K 701. Nun wollt ich mal fragen was ihr mir als KHV empfehlen würdet ? Mein gesammt Budget liegt bei 600 Euro, wenns sein muss kanns auch etwas höher sein. Dass ganze würde ich dann mit einer 3,5 Zoll Festplatte betreiben, falls dass eine wichtige Information sein sollte.

                        Viele Grüße und schonmal Danke im vorraus,

                        Denis ;)

                        Hallo Denis,

                        ich habe meinen AKG K701 mit einem Heed CanAmp betrieben und war sehr zufrieden damit. Die Kombination habe ich vor gut zwei Jahren auf Empfehlung von auf head-fi.org gekauft. Da ich auf eine Kombi auf VV und aktive LS umgestiegen bin, konnte ich den KHV nicht mehr anschließen. Deshalb bin ich auf einen Denon AH-D7000 umgestiegen, der auch mit dem eingebauten KHV locker zurechtkommt (siehe meine Beiträge in den anderen KH-Threads).

                        Den CanAmp verkaufe ich also, falls du Interesse hast
                        Bei Interesse bitte per PM melden.

                        Kommentar


                          #27
                          Aenn noch kein (USB-)DAC vorhanden ist, würde ich auch empfehlen ein Gerät zu wählen, das dann einen Kopfhörerausgang gleich mitbringt.

                          Z.B. den neuen "DAC Magic Plus" von Cambridge Audio: http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=872

                          oder den M-DAC von Audiolab: http://www.audiolab.co.uk/M-DAC%20Series.aspx?lang=En

                          Eine Angabe über das angestrebte Budget wäre natürlich hilfreich ...

                          Grüsse
                          Harald

                          Kommentar


                            #28
                            Ich wollte eigentlich die DAC und Kopfhörerverstärker getrennt halten, wenn man sie modular hat, kann man sie später beliebig einsetzen. Werde einmal den DAC Kaufberatungsthread durchlesen.
                            Wie gesagt, die reflexartige Frage nach der Preislage ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Der Qualitätsgewinn sollte ab irgendwelchen Preisen doch asymptotisch gegen Null gehen. Die Frage ist eher, wie schaut diese Kurve aus? Bei Kopfhörerverstärker sollte das also bei ~200€ sein, wenn der LPA2 mit PWS4 von diversen Studios für das Mastering eingesetzt wird, oder?

                            Kommentar


                              #29
                              ...

                              Zum einen, hab ich ja genau geschrieben, dass ich den Lake People G100 oder den Funk fuer das Maximum des technisch sinnvollen halte. Technisch sind der Violectric oder Lehmann Audio imho nicht besser, aber etwas wertiger verpackt (wobei man das beim Funk ja selbst unter Kontrolle hat ;) ).

                              Zum zweiten waere ja auch denkbar, dass Ihnen 400+ Euro fuer den Lake People zu viel sind. Von daher ist die Frage nach einem Maximal-Preis ja durchaus berechtigt.

                              Wenn Sie wirklich nur mit dem Computer und Kopfhoerer hoeren, da waere der Yulong U100 noch eine Ueberlegung wert. Ist ein USB-DAC + KHV fuer ca. 160 Euro. Sie werden ueberrascht sein, wenn Sie den gegen wesentlich teuerer Geraete/Kombis vergleichen. Im deutschen Hifi Forum vertreten viele die Meinung, das kein Mensch mehr KHV braucht. Ich hab den neben dem Bett stehen und bin echt zufrieden. Evtl. wollen Sie ja dem eine Chance geben. Sie koennen Sich ja zum Gegenhoeren den Yulong und eine teurere Kombi bestellen.

                              Lg
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2012, 18:53.

                              Kommentar


                                #30
                                Seufert, Ihre Antwort mit Lake People & LPA2 war wirklich enorm hilfreich! Nochmals vielen Dank.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍