Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Holger!

    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Danke Harald für die Hinweise! Den Rubinstein habe ich mir schon für die Aufnahme vorgemerkt! Da ich ein "Lisztianer" bin, reizt es mich natürlich, im nächsten Jahr mal nach Bayreuth zu pilgern!
    Würde mich freuen!

    Grüsse
    Harald

    Kommentar


      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      Die Verletzung ist fast vorbei aber seit Freitag mittag bin ich für mich "bedenklich" Krank geworden (Kolik).
      Hoffentlich geht es Dir besser! Alles Gute! :M

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Zitat von HAE Beitrag anzeigen
        Würde mich freuen!
        Wenn das eine Einladung war - dann komme ich bei Gelegenheit natürlich gerne darauf zurück! :M

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Gestern gehört und gesehen auf ARTE: Das Abschlußkonzert des diesjährigen Chopin-Wettbewerbs zum "Jubiläum". Es begann mit dem 5. Preisträger, einem Franzosen. Das war doch sehr "brav", wenig interpretatorisches Profil. Der 3. Preisträger, ein Russe, spielte dann auf einem Fazioli. Besser - aber weltbewegend fand ich das auch nicht. Dagegen waren die ersten drei Preisträger (es wurden zwei 2. Preise vergeben!) wirklich ausgezeichnet. Da war auf einmal so etwas Klangkultur da. Der Österreicher (mit dem schönen Namen Wunder) spielte lyrisch und zugleich virtuos "Andante spianato und Polonaise brillant, der andere 2. Preisträger, ein in Rußland ausgebildeter Lette, sehr klangschön und poetisch die Barcarolle. Aber wirklich extra Klasse die 1. Preisträgerin, die 25jährige Russin Juliana Awdejewa mit dem 1. Klavierkonzert von Chopin. Besonders der erste Satz hat mich beeindruckt. Ein wunderbar voller Ton, Ausdruck und interpretatorische Reife, alles war da. Es gab einige wirklich traumhaft schöne Stellen. Ein sehr "russischer" Chopin mit Seele - aber absolut passend. Aus ihr kann etwas werden - in dem Alter schon so ein ausgeprägtes interpretatorisches Profil zu haben, alle Achtung! Nachlesen kann darüber bei Google auf der Seite der "Stimme Rußlands" - sie ist die Tochter einer Moderatorin dort.


          Beste Grüße
          Holger
          Am 24.11. spielt Ingolf Wunder Chopin im Musikverein:


          LG Mahler
          Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2010, 22:31. Grund: Typo

          Kommentar


            Hallo Klassikhörer!

            Eine Frage an Euch: Welche Gesamt- oder Einzelaufnahmen von Sibelius Sinfonien könnt Ihr empfehlen?

            Besten Dank für Eure Mühe.

            Grüsse

            Gerhard

            Kommentar


              Hallo Gerhard,

              Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
              Eine Frage an Euch: Welche Gesamt- oder Einzelaufnahmen von Sibelius Sinfonien könnt Ihr empfehlen?
              Ich kenne zwei Gesamtaufnahmen:

              1. Leif Segerstam und das Danish National RSO



              Hier gibts Hörschnipsel bei jpc:

              http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...7/hnum/4603249

              2. Herbert Blomstedt und das San Francisco Symphony Orchestra:



              http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...7/hnum/1012923

              Welche ist "besser" ? Gibt es nicht, das ist Geschmacksache ! Welche würde ich vorziehen ? Vermutlich den Blomstedt. Segerstam ist mir dann doch vielleicht eine Spur zu expressiv.

              Vielleicht schaust du einfach auch mal hier in diesen Thread mit einigen Empfehlungen:

              http://www.capriccio-kulturforum.de/...light=sibelius

              VG, Bernd

              Kommentar


                Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                Eine Frage an Euch: Welche Gesamt- oder Einzelaufnahmen von Sibelius Sinfonien könnt Ihr empfehlen?
                Barbirolli und Maazel.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  Hallo Gerhard,

                  Sibelius-Symphonien: Ich habe die Gesamt-Aufnahme von Vladimir Ashkenazy. Sehr gut! Zu den am meisten geschätzten gehört die von Colin Davis - die ich aber nicht besitze.

                  Tip - heute gehört: Die EMI-Box (Icon-Serie) mit Alicia de Larrocha, die im letzten Jahr verstarb. Die Juwelen der spanischen Klaviermusik unglaublich gespielt von A. der Larrocha. Traumhaft! Anschaffung ist moralische Pflicht!!! Die Box enthält auch den gemeinsamen Liederabend mit Victoria de Los Angeles von 1971. Zwei sehr lesenswerte Klappentexte - einen von ihrer Tochter. Sie hat auch "Gaspard de la nuit" gespielt - warum gibt es davon nur keine Aufnahme? Die Aufnahmen von Hispovox sind neu remastered - auf dem neusten Stand, wirklich ein Gewinn! Bei einer - schreibt ihre Tochter - war eine Hebamme anwesend, denn sie war mit ihr schwanger!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Hallo Bernd!
                    Hallo Markus!
                    Hallo Holger!

                    Besten Dank für Eure Mühe und Eure Tipps. Also von 3 Klassikliebhabern 6 Tipps, da muss ich mir jetzt einiges anhören aus den Hörausschnitten im Internet. Besten Dank für den Capriccio Link, Bernd! Danke für den Larrocha Tipp, Holger!

                    Nochmals herzlichen Dank und ebensolche Grüsse

                    Gerhard

                    Kommentar


                      Ganz klar Neeme Järvis erster Zyklus mit den Göteborger Symphonikern auf BIS. Da geht nichts drüber.

                      etc.

                      Kommentar


                        Hallo Spalatro,

                        von Järvi habe ich die 4.! Ist wirklich Spitze, meine beste Aufnahme!

                        Beste Grüße
                        holger

                        Kommentar


                          Hallo Spalatro!

                          Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Wenn wir schon bei BIS und im Norden sind. Diese Box wird auch immer wieder erwähnt und empfohlen, kennst Du auch diese im Vergleich zu Järvi?



                          Osmo Vanska

                          Jean Sibelius: Symphonien Nr. 1-7

                          Quelle jpc

                          bzw. sind diese Symphonien (bis auf die Urfassung der 5.) auch in dieser umfassenden und relativ preisgünstigen Box enthalten.



                          Jean Sibelius: The Essential Sibelius

                          Quelle jpc

                          Beste Grüsse

                          Gerhard
                          Zuletzt geändert von Gerhard; 28.10.2010, 22:52.

                          Kommentar


                            Ich kenne die Box mit Vänskä nur recht oberflächlich und unvollständig. Meines Erachtens schlägt er sich wacker, kommt aber nicht an Järvi heran.

                            Dazu an dieser Stelle gleich eine Warnung vor meinen Empfehlungen: Bei mir ist es nämlich so, daß ich beim ersten Kauf eines Werkes ein paar der auf dem Markt befindlichen Aufnahmen (sofern es eine solche Auswahl gibt) durchhöre und die nehme, die mir am besten gefällt. Die wird mir dann zur Referenz und zum Standard, an dem ich alle später erreichbaren Aufnahmen messe. Nachzügler haben es in der Regel schwer, sich bei mir durchzusetzen. Oft höre ich sie mir überhaupt nur an, um mir selbst zu bestätigen, daß ich vor zehn Jahren mit meinem Urteil eh richtig gelegen bin.

                            Trotzdem gibt es aber auch unter den Neulingen für mich Bessere und Schlechtere. Als recht enttäuschend empfand ich z.B. Järvis zweiten Sibelius-Zyklus, den er vor ein paar Jahren mit den Göteborgern für die DGG eingespielt hat. Zu outriert für meinen Geschmack. So aufgekratzt brettert Tapio sicher nicht durch den Wald.



                            BIS war in den 80ern und 90ern übrigens eines meiner Lieblingslabels, vor allem wegen des hohen Repertoirewertes der Aufnahmen (Sibelius-Raritäten, Klavierkonzerte vo C. Ph. E. Bach etc.).

                            Kommentar


                              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                              BIS war in den 80ern und 90ern übrigens eines meiner Lieblingslabels, vor allem wegen des hohen Repertoirewertes der Aufnahmen (Sibelius-Raritäten, Klavierkonzerte vo C. Ph. E. Bach etc.).
                              Hallo Spalatro,

                              ich habe auch die BIS-Aufnahme von Järvi - allerdings leider nur eine CD-R Kopie der CD aus der Düsseldorfer Musikbücherei - schon damals war die Aufnahme schwer zu bekommen.

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                                BIS war in den 80ern und 90ern übrigens eines meiner Lieblingslabels, vor allem wegen des hohen Repertoirewertes der Aufnahmen.
                                Das stimmt. In der Zeit haben sie ja auch noch LPs produziert, habe ich einige von. Zu Anfang waren das auch noch Analogaufnahmen, und die klangen wirklich oft sehr gut.
                                Sind in der Tat repertoiretechnisch ein paar sehr seltene Sachen dabei.
                                BIS hat sich ja auch immer bemüht, ziemlich unbekannten skandinavischen Komponisten eine Plattform zu bieten. In der Hinsicht haben sie sich schon verdient gemacht, muss man sagen.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍