Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stilkunde des Jazz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von visir Beitrag anzeigen
    Hallo alle!

    Ich finde die Form in Ordnung (aber da hat halt jeder andere Vorlieben - über Geschmäcker kann man nicht streiten), aber wenn das 1:1-Zitate sind, sind exakte Quellenangaben nötig. Sonst ist es ein Verstoß gegen das Copyright.
    Das mit dem Copyright ist nicht so dramatisch, wenn nicht ganze Teile von Büchern zitiert werden, sondern nur einzelne Zeilen und Abschnitte - zudem Texte aus verschiedenen Büchern zusammengebastelt werden! Da kräht kein Hahn nach!

    Gruß Holger

    Kommentar


      #17
      Hallo
      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Das mit dem Copyright ist nicht so dramatisch, wenn nicht ganze Teile von Büchern zitiert werden, sondern nur einzelne Zeilen und Abschnitte - zudem Texte aus verschiedenen Büchern zusammengebastelt werden! Da kräht kein Hahn nach!

      Gruß Holger

      Ich sehe es genau so eng wie Wolfgang.

      Auch das Zitat einzelner Zeilen und Abschnitte ohne Angabe der Referenz reicht, um den Urheberschutz zu verletzen.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        2 Beiträge Jazz

        8 Beiträge Copyright

        kein schlechtes Verhältnis

        Kommentar


          #19
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Hallo



          Ich sehe es genau so eng wie Wolfgang.

          Auch das Zitat einzelner Zeilen und Abschnitte ohne Angabe der Referenz reicht, um den Urheberschutz zu verletzen.
          Formaljuristisch mag das so sein, ich bin mir da aber nicht sicher! Als Geisteswissenschaftler kenne ich diese Probleme aus der Praxis nur zu Genüge! Was so alles zitiert wird ohne Ausweis - verfolgt werden solche Fälle nicht, nur die groben Verstöße! Dazu brauchten die Verlage einen ganzen Polizeiapparat, der schlicht und einfach unbezahlbar ist! Außerdem verdient mit einem Forumsbeitrag hier niemand Geld - wenn so etwas in einer Publikation auftaucht, die für Geld zu haben ist im Handel, dann ist das eine ganz andere - juristisch relvante - Qualität!

          Gruß Holger

          Kommentar


            #20
            Danke an alle für eure Beiträge zu diesem Thema

            ich werde in Zukunft in meinen nächsten Beiträgen die sache mit dem Copyright berücksichtigen.
            Möchte ja auch nicht das ich Ärger in diesem Bord wegen meiner Beiträge ( Copyright ) bekomme.

            Kommentar


              #21
              Hallo Herbert,

              Du brauchst nicht jedes einzelne Zitat auszuweisen, es reicht, wenn Du generell die Quellen angibst - einmal für alle Beitrage! Das ist völlig ausreichend!

              Herzliche Grüße
              Holger

              Kommentar


                #22
                Als jazz liebhaber: was gibt es an neuer stilrichtung im jazz? Ich kann eigentlich nur als neuerung die einbeziehung von ethinischer music in staerkerem masse (was allerdings auch schon vorher teiweise geschah) sehen.
                Rabih Aboui Khalil und Trilok Gurtu als exponenten. Aber ansonsten? Innerhalb "konventioneller" stilrichtungen individuell sehr starke interpreten. Cassandra Wilson, Pat Barber z.B.
                Ist jazz in seiner stilistischen entwicklung am ende?


                Im groesseren: Ist es denkbar das "musikstile" selbst am ende der entwicklung gekommen sein koennten?
                Was gibt es neues In POP? Hip Hop kann ich nicht als "neu" erkennen, zusammen gescratschte maische.
                Jambands, egal wie gut, machen das was Cream, Allman bros. und Dead vor Jahren schon entwickelten.
                Der rest - besser vergessen. Selbst grunge war ja nur minimalistischer rock.
                Jazz - wo gibts neues? Klassik - von atonal zurueck zu tonal. Ist A. Paert ein "neuerer" oder basiert der sich nur auf "vor klassichen" klaengen?
                Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2008, 18:20.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo
                  Zitat von kraut Beitrag anzeigen
                  Im groesseren: Ist es denkbar das "musikstile" selbst am ende der entwicklung gekommen sein koennten?
                  Was gibt es neues In POP? Hip Hop kann ich nicht als "neu" erkennen, zusammen gescratschte maische.
                  Jambands, egal wie gut, machen das was Cream, Allman bros. und Dead vor Jahren schon entwickelten.
                  Der rest - besser vergessen. Selbst grunge war ja nur minimalistischer rock.
                  Jazz - wo gibts neues? Klassik - von atonal zurueck zu tonal. Ist A. Paert ein "neuerer" oder basiert der sich nur auf "vor klassichen" klaengen?
                  Klink dich mal in diverse Sender im Internet, v.a. bei jenen, die unbekannte Indie-Bands spielen.

                  Da kann einem mitunter was neues in die Ohren kommen.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    Da kann einem mitunter was neues in die Ohren kommen.
                    Leider bin ich, an "dial up" haengend, benachteiligt was "downloading" angeht.

                    Aber - das was ich bisher hoerte, als "neues" im sinne von stilrichtung, wuerde ich das nicht unbedingt definieren.
                    Vielleicht sehe ich das eng oder falsch - aber was damals Hendrix, Cream, Beatles, Stones, Greaful Dead, The Band etc. auf die platte brachten im verhaeltnis zum vorlaeufer "doo wap" und "rockn' roll" fand ich als einen schritt in "tonales" neuland.

                    Das gleiche gilt fuer mich fuer schoepfungen von miles post bop, die wagnisse eines ornette coleman, die excursionen eines John Coltrane, oder die versuche der "Fusion" von, al dimeola, dauner, metheny, scofield etc.

                    Die frage stelle ich nicht, ob es fuer mich "gutes", "aufregendes" und "anhoerbares" in den existierenden stilrichtungen gibt - selbst der blues ueberrascht immer wieder mit interpreten wie northern mississippi allstars, model t ford, buddy guy etc., sondern ist die entwicklung neuer stilrichtungen, die einem sprung in der entwicklung aus ihrer basis heraus darstellen - wie es z.B. hendrix gelang, der den rockn' roll und blues in das south saturn delta brachte.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von kraut Beitrag anzeigen
                      Als jazz liebhaber: was gibt es an neuer stilrichtung im jazz? Ich kann eigentlich nur als neuerung die einbeziehung von ethinischer music in staerkerem masse (was allerdings auch schon vorher teiweise geschah) sehen.
                      Ich finde im Grunde auch nix neues. Das 'Neue' ist eher eine Kommunikationsform. Die gerne Gehörtes, Bewährtes, Bekanntes, mit einer Prise Electronic und 'ethno Weltmusik' vermengt, neu mischt und auf dem vergleichsweise kleinen Jazz Market Place, den dort flanierenden Jüngeren Musikentusiasten als ' Neu' verkauft. Mit Glück und Ohrenfreude ist natürlich immer wieder mal was interessantes und ungewöhnlich zusammengestelltes dabei zu entdecken, ein inspirierter musikalischer aussergewöhnlicher Augenblick. Aber nix Neues.

                      Als 'Neu' ist das vermischen vielleicht ein Erfolg, oder, genaugenommen auch das nicht unbedingt ???

                      Neu wäre eine Gegenwart, die alles Neu interpretiert, so wie Louis Armstrong, Charlie Parker, Ornette Coleman, Coltrane, Cecil Taylor, Sun Ra, Thelonious Monk, irgendwen habe ich vergessen ... aber neu ist im Grunde gar nix. Charlie Christian war mal neu und auch Django Rheinhard. Neu ist die grosse Zahl gut ausgebildeter Musiker, die aber nix neues machen. Niemand schlägt über die Stränge und verbindet das Neue mit dem Alten. Alles nur Variationen. Neu ist nur die endlose Erweiterung in vage esotherische vermutlichkeits Behauptungen. laaanggezogene Töne und audiophile Aufnahmetechnik. Nur ein leises Spiel versteckt sich mit dem Versprechen auf die Gegenwart des kultivierten 'wir sind dabei'. So Blutleer und ohne jeden Schweiss trotziger virtuoser Selbstbehauptung.

                      Die Bretter, die die Welt bedeuten, daher kommt das neue !

                      Nicht von einem Marmorfussboden. Wenns da erst aufspielt, mags dem einen oder anderen als Neu erscheinen, aber spätestens dann ist alles schon fast wieder vorbei.

                      Ich höre immer mal wieder was mir bislang unbekanntes, aber Neu - nein, das scheint mir nicht dabei gewesen zu sein. Vielleicht höre ich auch die falsche Musik, das könnte sein.

                      Wenn mir unbekanntes wie Neu und ungehört erscheinen sollte, dann sicher mit unbändiger Kraft und kompromissloser Performance. Wenn ich den Eindruck hätte : oh, so wie der hat noch keiner geatmet. Wie eine Einladung, sich bewegen zu wollen.


                      .
                      Im Grunde ist ethno Musik ein Segen.


                      .


                      .
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        die Produzenten denken eben immer mehr in vorgegebenen Kästchen.

                        Musiker, die neuartiges hervorbringen werden da schon oft sehr früh ausgesiebt.
                        Über bleibt viel Mainstream und Bewährtes. Liedlängen werden gekürzt, Akkorde angepasst, etc.

                        Man muss da mehr in Richtung Independent gehen und bei Querdenkern wie Peter Gabriel mit seinem Realworld Label schauen.
                        Dort kamen unter anderem so gute neuartige Leute wie "Afro Celt Sound System" her (Afrikanische Rhythmen gepaart mit irischen Instrumenten und Elektronik).
                        Liest sich schräg, ist aber absolut hörenswert!

                        Überhaupt Peter Gabriels Ansätze mit der Kombination Rock, Elektronik und World Music sind bemerkenswert (angefangen von der genialen "Passion, die auch schon 19 Jahre alt ist, bis hin zu seinen letzten Aufnahmen, bei denen er auch Nusrat Fateh Ali Khan und die Blind Boys of Alabama und viele andere mitarbeiten ließ)

                        Kate Bush hat auch immer wieder interessante Kombinationen (Russisches auf der Never For Ever, Irische Folksmusik bei "Jig Of Life" auf der "Hounds Of Love", dem Trio Bulgarka (bulgarische Volkssängerinnen) auf der "Sensual World" und selbst Vogelgesänge auf der "Aerial". Abgesehen von ihren Kooperationen mit verschiedensten Leuten wie David Gilmour, Eric Clapton, Prince, Eberhard Weber)

                        Man muss eben viel suchen. Es gibt immer wieder was frisches, aber gut versteckt ;)

                        LG

                        Babak

                        P.S.: Buddy Guy ist schon seit Jahrzehnten in Business, also nicht sehr neu ;) T-Model Ford ist auch nicht sehr neu. Solche Musiker geraten immer wieder in Vergessenheit und werden irgendwann wieder ausgegraben (bei Buddy Guy war es ja Clapton, der ihn durch seine gemeinsamen Auftritte für "24 Nights" wieder ins Gespräch brachte)

                        Zu neuen Kombis aus dem Blues gab es von Gary Moore ein paar Experimente mit Elektronik...
                        Zuletzt geändert von Babak; 10.03.2008, 19:55.
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #27
                          Es sind theoretisch noch etliche Neuerungen in Pop und Jazz denkbar, wenn da mal einiges von dem übernommen würde, was in der Neuen Musik schon längst angedacht und ausprobiert wurde. Die Frage ist nur, ob da das Publikum noch mitziehen würde.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            Neu ist immer nur der Augenblick.
                            Der Moment der deutlich zeigt, nicht schon wieder auf diesem plattgetrampelten Pfad.

                            Nicht schon wieder elegante Harmonien.
                            Da muss zumindest ein unverschämt klarer Rythmus dabei sein. Der sogleich zerbricht. Der zusammenfügt, was so noch keiner gehört hat, aber alle sogleich wiedererkennen.

                            Kein Mensch geht über einen neuen Pfad ins Dorf hinein.
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              .... Die Frage ist nur, ob da das Publikum noch mitziehen würde.
                              Gruß, Markus
                              Wenn das Publikum nicht die komplette Öffentlichkeit sein muss.
                              Wenn sich die Öffentlichkeit durch Interesse überrascht zu werden auszeichnet.
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Nusrat Fateh Ali Khan ...
                                ... Man muss eben viel suchen. Es gibt immer wieder was frisches, aber gut versteckt ;)
                                Nusrat Fateh Ali Khan :B

                                DER Männergesangsverein. Das wäre zwar nicht Neu, aber eine Chance, zwischendurch auf der Suche was Neues zu finden, um Kraft zu tanken oder nur um auszuruhen, um die Suche erfrischt fortsetzen zu können, eine sehr gute Zwischenlösung.

                                .
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍