Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jazz entdecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jazz entdecken

    Hallo,

    naja, ich sage zwar immer wieder das ich gerade auch dabei bin Jazz für mich als Erweiterung meines Spektrums zu entdecken. Dabei hab ich aber gemerkt das ich eigentlich eher gerne div. BarLounge/Acid/Mojo CDs mit Jazz anhöre, ohne eigentlich richtig zu registrieren, was denn da gerade läuft.
    Filme wie Mo' Better Blues oder Clint Eastwood's 'Bird' haben meine Neugier irgendwie immer wach gehalten
    Dazu muss ich auch sagen das für mich auch Sachen wie 'Working Week', 'Matt Bianco', 'Style Council' oder 'Galliano' unter Jazz laufen, während das für 'wahre' Jazzliebhaber/kenner eigentlich Pop ist.
    Ok, es ist Karfreitag, der Hund war Gassi, da hab ich mich jetzt mal hingesetzt und mich durch meine wenigen, eigentlich eher zufällig zusammengekommen Jazz Platten zu hören.
    Natürlich hab ich auch keine Ahnung wie diese Platten von den Jazzern qualitativ eingeschätzt werden.

    Begonnen hab ich mit
    Anita O'Day



    leider ist das genau diese Art von Jazz die mir nun gar nicht zusagt.Das liegt nicht an der Band, nur der Gesang .....

    Weiter also mit
    Bill Evans



    das gefällt mir schon um einiges besser.

    Darauf folgte eine DER legendären Jazzplatten:

    John Coltrane: 'A Love Supreme'



    Die Platte schleicht sich aber mal so richtig in die Gehörgänge. Die ist wirklich aussergewöhnlich gut!

    Dann eine Platte die ich mir mal einfach so, nach einer Vorstellung in der Audio oder Stereoplay vor x Jahren bestellt hatte
    Chet Baker: 'The Pacific Years' 1952 - 1957 von Zounds

    [IMG][/IMG]

    Tolle Trompete, tolle Stücke.

    Eddie Harris, den ich mal in Ludwigsburg in der Scala gesehen hatte. Das Konzert hatte ich in guter Erinnerung



    Das ist ja aber mal eine gute Platte. Wird aber wahrscheinlich eher als Funk gewertet werden.

    Nun komm ich zur eigentlichen Überraschung des Tages. Noch eine Platte die ich damals auf Empfehlung eines der oben genannten Magazine gekauft hatte. 1x angehört und ... hat mir damals nicht so gefallen.

    The Ritz:



    Klasse Platte! Tolle Aufnahmequalität.

    Und jetzt läuft eine der Platten die dafür gesorgt haben, das ich Jazz für mich nicht endgültig abgeschrieben habe ;)



    So, das wars schon mit meiner Jazzsammlung (Naja, einige LPs hab ich noch) jetzt hör mich durch diverse Sampler mit Charlie Parker, Brubeck, Getz, Monk usw.
    Ciao Hans

    #2
    John Coltrane ist auch einer meiner Favoriten. :)

    Wenn Jazz mit Gesang kombiniert wird, dann gefallen mir diese Scheiben hier sehr gut:





    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3


      Empfehlungen zu Coltrane



      Wenn Dir gefällt, wenn Chet Baker singt, die hier hören.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        Wenn schon Jazz, dann so was:



        Kommentar


          #5
          Kind of Blue kann ich nicht mehr hören. ( ich bin Bergheimer)
          Geschmackssache. Miles Davis empfehle ich lieber im Zusammenspiel mit Charlie Parker, da bläst er genial, sehr entspannt und selbstverständlich seine Einsätze. Jeder empfiehlt Kind of Blue. Sicher ist die nicht übel, die angeblich meistverkaufte Jazzaufnahme?
          Mir gefällt Round About Midnight einfach besser, warum weiss ich nicht.


          Billie Holiday, da geh' ich gerne mit :A
          da steh' ich schon sehr drauf. Billie Holiday und Charlie Parker, mehr ist ja schon fast gar nicht mehr nötig.
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            Original von rubicon
            John Coltrane ist auch einer meiner Favoriten. :)
            Meiner auch, wobei mir die späten Impulse-Platten die liebsten sind.

            An deutschen Saxophonisten finde ich Peter Brötzmann sehr interessant. Er hat auch vor kurzem sein eigenes Label reaktiviert - mit der m.E. sehr gelungenen Saxophon/Schlagzeug-Platte "The Ink Is Gone".

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              sehr schöner Live-Mittschnitt:

              Concord is the independent, worldwide leader in the development, management and acquisition of sound recordings, music publishing and theatrical performance rights and narrative content, representing nearly 900,000 songs, composed works, plays, musicals and active recordings.

              Kommentar


                #8
                P.S.: kenne aber nur die LP, habe die SACD nicht gehört.

                Kommentar


                  #9
                  Dann darf die hier auch nicht fehlen :P:



                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    auch live, auch sehr schön: (und kann genausogut bei Blues stehen)

                    Kommentar


                      #11
                      Hier mal was ganz älteres aus
                      May 2, 1945-Oct 5, 1946
                      The Savoy Sessions

                      Billy Eckstine and the Band



                      der Klang ist entsprechend der Zeit, aber mit einer guten Anlage kommt er dennoch bestens.
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        Mir gefällt Round About Midnight einfach besser, warum weiss ich nicht.
                        Ja die gefällt mir auch sehr gut. Besonders wenn ich sie 'round about midnight' höre :E
                        Allerdings bin ich mit der Klangqualität (Columbia Legacy Edition doppel CD) nicht 100%ig zufrieden. Geht mir aber bei vielen CDs von Columbia so. :C

                        Grüße Philip

                        Kommentar


                          #13
                          RE: Jazz entdecken

                          Original von BarFly
                          Hallo,

                          naja, ich sage zwar immer wieder das ich gerade auch dabei bin Jazz für mich als Erweiterung meines Spektrums zu entdecken. Dabei hab ich aber gemerkt das ich eigentlich eher gerne div. BarLounge/Acid/Mojo CDs mit Jazz anhöre, ohne eigentlich richtig zu registrieren, was denn da gerade läuft.
                          Filme wie Mo' Better Blues oder Clint Eastwood's 'Bird' haben meine Neugier irgendwie immer wach gehalten
                          Dazu muss ich auch sagen das für mich auch Sachen wie 'Working Week', 'Matt Bianco', 'Style Council' oder 'Galliano' unter Jazz laufen, während das für 'wahre' Jazzliebhaber/kenner eigentlich Pop ist.
                          Ok, es ist Karfreitag, der Hund war Gassi, da hab ich mich jetzt mal hingesetzt und mich durch meine wenigen, eigentlich eher zufällig zusammengekommen Jazz Platten zu hören.
                          Natürlich hab ich auch keine Ahnung wie diese Platten von den Jazzern qualitativ eingeschätzt werden.

                          Begonnen hab ich mit
                          Anita O'Day



                          leider ist das genau diese Art von Jazz die mir nun gar nicht zusagt.Das liegt nicht an der Band, nur der Gesang .....

                          Weiter also mit
                          Bill Evans



                          das gefällt mir schon um einiges besser.

                          Darauf folgte eine DER legendären Jazzplatten:

                          John Coltrane: 'A Love Supreme'



                          Die Platte schleicht sich aber mal so richtig in die Gehörgänge. Die ist wirklich aussergewöhnlich gut!

                          Dann eine Platte die ich mir mal einfach so, nach einer Vorstellung in der Audio oder Stereoplay vor x Jahren bestellt hatte
                          Chet Baker: 'The Pacific Years' 1952 - 1957 von Zounds

                          [IMG][/IMG]

                          Tolle Trompete, tolle Stücke.

                          Eddie Harris, den ich mal in Ludwigsburg in der Scala gesehen hatte. Das Konzert hatte ich in guter Erinnerung



                          Das ist ja aber mal eine gute Platte. Wird aber wahrscheinlich eher als Funk gewertet werden.

                          Nun komm ich zur eigentlichen Überraschung des Tages. Noch eine Platte die ich damals auf Empfehlung eines der oben genannten Magazine gekauft hatte. 1x angehört und ... hat mir damals nicht so gefallen.

                          The Ritz:



                          Klasse Platte! Tolle Aufnahmequalität.

                          Und jetzt läuft eine der Platten die dafür gesorgt haben, das ich Jazz für mich nicht endgültig abgeschrieben habe ;)



                          So, das wars schon mit meiner Jazzsammlung (Naja, einige LPs hab ich noch) jetzt hör mich durch diverse Sampler mit Charlie Parker, Brubeck, Getz, Monk usw.
                          Hallo BarFly !
                          Höre auch schon lange Jazz,allerdings gibt es unter den Jazzliebhabern auch eine Hardcoresection-sie sind da sehr kritisch was unter Jazz einzuordnen ist und was nicht.
                          Bei mir gehts quer durch-von Th.Monk,Stan Getz,J.Coltrane,D.Gillespie,D.Brubeck,Al DiMeola,Jim Hall,Steve Turre,Ben Neil,Jan Garbarek usw. allerdings zähle ich auch Trilok Gurtu (noch) zu den Jazzern (machen die Hardcores nicht).
                          Ist mir ehrlich gesagt egal-ich höre was mir gefällt-mit Freejazz kann ich alledings NICHTS anfangen.

                          That`s it :H

                          L.G. Helmut

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bin absolut nicht der Jazz Spezialist. Aber einiges aus diesem Bereich ist auch zu mir vorgedrungen. Hier mal eine Aufnahme die jeder kennt.

                            Aus dem Jahr 1965
                            Oscar Peterson Trio - We Get Requests



                            Eine wirklich hervorragende Produktion. Musikalisch und aufnahmetechnisch in jeder Hinsicht ein Leckerbissen. Das Trio wurde auch adäquat auf die Stereobreite verteilt. Links der Schlagzeuger, in der Mitte Klavier und rechts der Bass. Da der Schlagzeuger über einen sehr langen Arm verfügt ist auch noch ein Becken auf dem rechten Kanal zu hören. :H

                            Noch mehr Infos findet man hier:

                            -> http://www.vervemusicgroup.com/produ...list&pid=10113

                            Kommentar


                              #15
                              Wieder mal ein wenig auf der Spur nach den Vätern des Fusion

                              Mir pers. fast ein wenig zu glatt und selbstgefällig :W denke ich habs da doch
                              mehr mit den Kindern :D
                              Wobei an der Industrial Zen ist auch für mich was dran.





                              Rondo - Das Klassik- und Jazzmagazin. Mit wöchentlich aktualisierter Neuerscheinungsübersicht und Fernsehprogramm (Klassik und Jazz).


                              John McLaughlin and Mahavishnu: Adventures in Radioland album review by Walter Kolosky, published on November 14, 2002. Find thousands jazz reviews at All About Jazz!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍