Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cavalli Liquid Fire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cavalli Liquid Fire

    Hallo Ihr,

    ich war auf der Suche nach einem Röhren-KHV oder Hybrid. Ich bin nicht zuletzt durch den Bericht vom Otwin auf den Liquid Fire gestossen, und das "Risiko" nach längerer Recherche eingegangen :-)

    So, nun ist er nach ca 4 Monaten endlich hier, der Kontakt mit Alex Cavalli und Donald war kompetent und herzlich, leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig und so war es immer spannend was denn Google so übersetzte. Nicht nur einmal genau das Gegenteil das ich wollte. Aber Freund sei dank haben wir uns schon verstanden und ich lies den LF auf meine drei KH abstimmen.

    Der Transport mit Fedex war sehr durchsichtig und vor allem war er nach drei Tagen! bei mir.

    Er läuft sich jetzt mal warm und ist zur Hälfte eingebrannt, laut Hersteller 150 Stunden und nicht weniger mit einem in der Bedienungsanleitung beschriebenen Prozedere und KH-Dummy. Was ich aber jetzt schon mit Sicherheit sagen kann ist, er ist schon jetzt mein bester. Wie ich mir dachte hört man bei Musik mit viel Kompressoren und/oder elektronischer Musik einfach "nur" das er mehr Power hat. (sorry ich versuche nicht in der Typischen audiophilen Sprach es auszuschmücken, noch nicht)

    AAABER schon bei Jazz, Klassik und sonstiger "organischer" Musik blieb mir echt der Mund offen stehen, Ich kann noch gar nicht so richtig fassen wie echt die Musik kling, alles passt! Ich höre auch bei meinen Referenzstücken deutliche Unterschiede zu den reinen Transistoren. Der HD800 harmoniert sehr toll mit dem LF. Morgen ist die ED10 dran und dann der LCD2. bis jetzt hatte ich heute schon einige BOHH Erlebnisse ähnlich wie beim Umstieg auf die drei KH.

    Ich werde ihn fertig einbrennen und nächste WO dann berichten was er so macht. So wie sich das aber jetzt schon zeigt, kann man den Bericht vom Otwin für bare Münze nehmen.

    LG Gerry

    #2
    In jedem Fall schön, dass du Freude damit hast und dass die ganze Sache bestens abgelaufen ist.

    Berichte weiter.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Nach meinem letzten Kontakt mit Alex Cavalli, hat er mir noch einmal ans Herz gelegt das ich den Liquid Fire auf jeden Fall, nach seinem im Manual beschriebenen Prozedere fertig Einbrennen solle. Morgen um 2100 wird es dann so weit sein. Danach werde ich weiter berichten.

      LG Gerry

      Kommentar


        #4
        Hallo Gerry,

        darf ich mal fragen, was dieses "Einbrennen" bewirken soll ?

        Viele Grüße, Bernd

        Kommentar


          #5
          Der Alex schreibt in seinem Manual das es eklatante Unterschiede geben soll zwischen eingebrannte Röhren/Geräte und eben nicht, er schreibt das man das volle Potential nur eingebrannt ausschöpfen kann.

          Ich kann das natürlich Werder dementieren noch bestätigen da dies mein erstes Röhrengerät ist.

          LG Gerry

          Kommentar


            #6
            Hi Gerry,

            ich hatte auch noch nie ein Röhrengerät. Daher meine Neugier.

            Jedenfalls noch viel Vergnügen mit dem Verstärker !

            Viele Grüße, Bernd

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also die Natürlichkeit der Musik ist echt beeindruckend, auch sehr kraftvoll und doch feinzeichnend. Alle meine KH profitieren gleichermassen davon obwohl der HD800 durch einen Zuwachs an Bass und entspannteren Höhen einige Vorteile mehr erntet.

              Das Einbrennen hat noch etwas mehr Bass, Transparenz und Luftigkeit gebracht. Ich kann mir jetzt eigentlich keine Steigerung mehr vorstellen. Amarra oder Audirvana als Player, den Grace Design m903 als DAC und VV am Liquid Fire und man kann sich nur mehr sehr schwer losreissen um wieder in die Realität zurückzukehren.

              Jetzt verstehe ich den Ausdruck "seine gesamte Musiksammlung neu kennen zu lernen".

              Man sollte halt etwas vorplanen da der LF eine halbe bis eine Stunde benötigt um die ganze Performance zu liefern.

              LG Gerry

              Kommentar


                #8
                Hallo Gerry

                Leider besitze ich nur den Gracedesign M902B. Jedoch habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, dieses Gerät an meinen Lyric Röhren-Wandler-Vorverstärker anzuschliessen.

                Vom Listenpreis würden diese beiden ungefähr der Kombination aus M903 und Liquid Fire entsprechen. Jedoch überlege ich gerade, ob es auch ein einziges Gerät gibt, welches alle Funktionen auf einem ähnlichen klanglichen Niveau abdeckt.

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #9
                  Der Grace am Lyric, klingt auch nach einer super Kombi :-)

                  LG Gerry

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich habe jetzt etliche Stunden mit dem Liquid Fire verbracht und meine Begeisterung nimmt kein Ende.

                    Ich höre momentan extrem viel mit dem HD800, erst jetzt ist dieser Hörer so wie ihn sich so mancher wünscht :B man kann sich nur mehr schwer von dieser Kombi trennen.

                    Ein Warmlaufen von 30-60 Minuten beeinflussen den Klang eigentlich zu wenig das sich dies im alltäglichen Gebrauch wirklich auszahlt, Ich schalt ihn halt ein und meistens nach 15-30 Minuten genieße ich dann über Stunden meine Musik.

                    Am HD800 tut sich noch mal mehr Bühne mit tollen Effekten auf als bei meinen Transistoren.

                    Der Kontakt zu Cavalli ist immer noch hervorragend obwohl es gerade in meinem Fall natürlich es zu sprachlichen Schwierigkeiten kommt :-) aber wir haben uns noch immer am Ende verstanden.

                    Die Röhren schlagen mit ca. 17€ je Stück (4x) zu Buche, das ist also überschaubar und schreckt nicht ab.

                    So jetzt muss ich mich wieder zurücklehnen und weiter hören.

                    LG Gerry

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍