Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begriffe und Begrifflichkeiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

    Grenznutzen...



    Wer immer so weitermacht wie bisher,

    Stößt einmal an Grenzen..

    Der Grenznutzen zeigt es auf...

    Einmal ist qualitätsmäßig in einer Sache alles Sinnvolle erreicht,

    Und wenn man es weiter verbessern will, so verschlimmbessert man es bloß...

    D.h. es hat keinen Sinn eine Sache vor seiner Zeit zu ersetzen, oder zu ändern...

    Motto: Etwas Billiges muss nichts Gutes sein - es kann aber reichen..

    Liebe Grüße an Titian...

    :M

    Never change a winning team - schlägt in dieselbe Kerbe....

    Ich erlebe es gerade an meinem Smartphone...

    Doe Kamera, der Speicher und die Energie sind besser,

    Aber es ist umständlicher und ungwohnt..

    Es hat also nicht nur den erhofften Mehrnutzen gebracht...

    Aber es mußte sein...
    Zuletzt geändert von debonoo; 13.12.2018, 07:28.

    Kommentar


      #77
      AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

      Das Leben ist ein Optimierungsprozess

      Schreibt jemand anderes hier im Forum...




      Was ebenfalls stimmt...

      Warum tut man das..?

      Weil man nicht weiß, und sich nicht sicher ist, wann es genug ist..

      Und wann ist der Optimierungsprozess zu Ende..?

      Wenn man den einen Schritt zu weit gegangen ist

      Dann weiß man es...

      Und hört auf

      Weil es keinen Sinn mehr macht,

      der Nutzen nimmt ab, die Kosten steigen...

      In welcher Form auch immer...

      :S
      Zuletzt geändert von debonoo; 13.12.2018, 07:29.

      Kommentar


        #78
        AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

        Dem gegenüber steht die Disruption...




        Auf "deutsch" und verständlich gesprochen...

        Wenn's am Besten schmeckt - sollte man aufhören...

        Die Firma INTEL ist Jahrzehntelang nach diesem Motto vorgegangen...

        Und ist erst jetzt, das erste Mal ins Hintertreffen geraten...

        :Z
        Zuletzt geändert von debonoo; 13.12.2018, 07:30.

        Kommentar


          #79
          AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

          Wissen

          Gescheit sein...

          Intellekt

          tüchtig sein....

          Weisheit...

          25th ANNIVERSARY ROCK AND ROLL HALL OF FAME CONCERTSimon & Garfunkel - The Sound of Silence - Madison Square Garden, NYC - 2009/10/29&30


          This video is for all the Liverpool FC fans wh are proud of their favourite song"You'll Never Walk Alone"YNWA!!!!!!

          Kommentar


            #80
            AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen

            kreativität ist genuin problemlösungsfähigkeit (heureka, ich habs gefunden).
            Nö. Es kommt genuin aus dem Latein, creare = erschaffen. Der creator (Erschaffender oder auch Schöpfer) hat es über das Spanische ins Englische geschafft.

            Und natürlich kann man Probleme kreativ (Erschaffen einer neuen Möglichkeit) lösen.

            Und creo - ich erschaffe - bitte nicht verwechseln mit dem spanischen creo = ich glaube, das kommt von creer.

            Kommentar


              #81
              AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

              wer kreativ nix drauf hat, ist ein erschlaffender, der nix schafft. wer also was schaffen will, muss das problem WIE lösen, sonst boslt er herum.

              wer schema nachFFF t, schafft nix, sondern er vermüllt die welt mit seinem getue.

              problemsensitivität
              ideenflüssigkeit
              flexibilität
              redefinition
              elaboration
              originalität

              alles andere dazu klingt nach verschneiten jahren. wenn dir "echt" lieber ist als genuin, daran solls nicht scheitern.
              Zuletzt geändert von longueval; 13.12.2018, 17:14.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                Klingt wie ein echter DHK auf Ösi.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                  datteln-hamm-kanal
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    Wissen

                    Gescheit sein...

                    Intellekt

                    tüchtig sein....

                    Weisheit...

                    25th ANNIVERSARY ROCK AND ROLL HALL OF FAME CONCERTSimon & Garfunkel - The Sound of Silence - Madison Square Garden, NYC - 2009/10/29&30


                    https://www.youtube.com/watch?v=a9sFd3Ennhs

                    Ich denke...

                    Intelligent ist jeder - jeder auf seine Art...

                    ansonsten würde er mit seinem Leben nicht gut zurecht kommen....

                    auch Tiere sind intelligent - in ihrem Rahmen, sonst würden sie nicht lange überleben...

                    d.h. Intelligenz ist in erster Linie und notwendigerweise, auf das eigene Leben gerichtet...

                    Unglaublich, wie misstrauisch, schlau und erfahren ein Großhecht werden kann. Lässt sich so ein Fisch noch fangen? Phantastische Aufnahmen, die die Antwort g...
                    Zuletzt geändert von debonoo; 13.12.2018, 23:08.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Wissen

                      Gescheit sein...

                      Intellekt

                      tüchtig sein....

                      Weisheit...

                      25th ANNIVERSARY ROCK AND ROLL HALL OF FAME CONCERTSimon & Garfunkel - The Sound of Silence - Madison Square Garden, NYC - 2009/10/29&30


                      https://www.youtube.com/watch?v=a9sFd3Ennhs

                      Tüchtig sein,

                      etwas weiter bringen im Leben...

                      Auch eine spezielle Form der Intelligenz...

                      Er ist nicht besonders klug, hat aber eine kluge Frau,

                      So wurde er Millionär...

                      Dem einen gefällt es zu schaffen, deswegen arbeitet er immerzu...

                      Dem anderen gefällt es zu Wissen, deswegen liest er immerzu...

                      Das eine schließt das andere aus...

                      Es sind genetische Programme,

                      Etwas bestimmtes zu wollen,

                      Zu bevorzugen,

                      es sind die Anlagen, Talente die sich da äußern...

                      Man hat kein Talent, das Talent hat einen, man hält sich gerne dort auf....

                      Weil man sich wohlfühlt....

                      Es passt dort, man passt dorthin...

                      So entwickelt sich ein Talent, und weiter....
                      Zuletzt geändert von debonoo; 14.12.2018, 05:18.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                        Lebensenergie...




                        Es gibt Individuen/Menschen/Personen/Männer

                        Die haben soviel Lebens- Energie, dass sie Tag und Nacht arbeiten können...

                        Das sind - denke ich - seltene genetische Erscheinungen...

                        Geschäftsleute, haben alles im Kopf ....

                        brauchen keine Notizen...

                        Phänomenal....

                        :M
                        Zuletzt geändert von debonoo; 14.12.2018, 10:57.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Es gibt Individuen/Menschen/Personen/Männer

                          Die haben soviel Lebens- Energie, dass sie Tag und Nacht arbeiten können...

                          Das sind - denke ich - seltene genetische Erscheinungen...
                          Nein, das ist in aller Regel, wenn nicht persönlich motiviert und Ausdruck einer wie immer gearteten Obsession, eine Krankheit, nennt sich "workalohic", gesund ist das nicht.

                          Mit Genetik hat das weniger zutun, eher mit dem Antrieb oder der Begeisterung für eine Sache, die bei den Meisten spätestens dann ins Gegenteil umschlägt, wenns schwierig wird, oder sich bei permanenter Überbelastung auch als Erschöpfungs-Depression oder Burnout manifestieren kann. - Alles was man übertreibt ist letztlich kontraproduktiv und schädlich. Arbeit als Maß aller Dinge und einzigen Lebensinhalt anzusehen kann ebenso schnell in eine mentale Sackgasse führen wie Beschäftigungslosigkeit und nicht gebraucht werden. Es sind die am Besten dran, die das Privileg ihr Hobby zum Beruf zu machen und echte Freude daran haben. Alle anderen quälen sich mehr oder minder von monetären Sachzwängen bedrängt oder aus reiner Gewohnheit und nicht zuletzt gesellschaftlichen Konventionen zur Arbeit. Das Belohnungssystem oder die persönliche Motivation besteht neben den unvermeidlichen Notwendigkeiten wie Nahrung und Unterkunft in der Möglichkeit der Teilhabe am Konsum, der über das Lebensnotwendige hinausgeht. Hinterfragt wird diese Lebensweise nur in Zeiten von persönlichen Krisen und Umwälzungen, in denen es nicht selten vorkommen kann, bisher als gut erachtetes plötzlich völlig sinnentleert zu empfinden. Arbeit, an der man keine Freude hat als Produkt von etwaiger Zwangszuweisung und oder Überforderung bzw. Nichteignung kann letztlich schwere physische und psychische Krankheiten begünstigen. Für die Mehrzahl der Beschäftigten dürfte das angesichts heutiger Anforderungen an Flexibilität und dauernder Konkurrenzsituation am Arbeitsplatz sowie prekären Beschäftigungsmodellen mit der zwangsläufigen Folge permanent vorhandener Existenzängste zu einem hohen Prozentsatz im Bereich des Möglichen liegen.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 14.12.2018, 12:27.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                            Lieber Joachim...

                            ich spreche von 2 Sonderfällen, die ich einsteils kenne und andernteils gehört habe...

                            Napoleon war auch so einer, untersetzt, großer Brustkorb, große Lunge viel Luftvolumen...

                            da war von Burnout keine Spur...

                            natürlich erwischt es diese Leute auch einmal, aber nicht an Erschöpfung...

                            der eine lebt noch, aber keines seiner Kinder, obwohl 30 Jahre jünger kommt da mit...

                            der andere, ist von seiner Yacht gefallen, wie der Mast gebrochen ist, und lag tot auf der Mole...

                            beide schon einiges über 60ig...

                            beide selbständige Unternehmer....

                            beide erfolgreiche, Selfmade Männer aus kleinen Verhältníssen...

                            die haben das Unternehmer - Gen...

                            was die/ einige Erben nicht automatisch haben sollen...

                            wie kritisch angemerkt wird, z.B. die Quandt - Erben...
                            Zuletzt geändert von debonoo; 14.12.2018, 13:11.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                              Joachim,

                              eine sehr treffende Analyse, absolut auf den Punkt gebracht!:M

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Begriffe und Begrifflichkeiten

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Kurz und knapp formuliert, wenn der Fachmann sagt "ist kaputt", wie in Deinem Fall, dann reparieren. Diskussion beendet.
                                Lustig!

                                Kleine Anektode, die ich selbst so erlebt habe: War vor 2,5 Jahren beim ARBÖ fürs Pickerl machen (die Deutschen sagen TÜV), meint der Kollege (= Fachmann), dass die vorderen Bremsscheiben beidseitig demnächst getauscht werden sollten, aber ein Jahr halten die bei meiner jährlichen Fahrleistung sicherlich noch durch, aber nächstes Jahr kriege ich das Pickerl damit nicht mehr.

                                Im Jahr darauf, wieder die selbe Prüfstelle, diesmal ein anderer Prüfer - ich frage naiv nach, ob eh alles ok wäre mit den Stoßdämpfern und mit den Bremsbelägen/-scheiben, sagt er drauf: "Ja, da ist alles tipp-topp in Ordnung!"

                                Heuer im Spätfrühjahr, wieder die selbe Prüfstelle, wieder ein anderer Prüfer - ich frage wieder naiv nach auch wegen der Bremsscheiben - und wieder höre ich, dass die tipp-topp in Ordnung wären.

                                Wie war das nochmal mit 'dem Fachmann'? Entweder sind die zwei Letzten Prüfer Dilletanten - oder der erste hat was gesehen, was nicht da war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍