Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen über DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    liest hier keiner die Bedienungsanleitung ? :Y

    Die Nachhallmessung über alle Frequenzen wird automatisch vom HiFish angesteuert, dazu benötigt man die entsprechende CD.

    Im HiFish den Code für den CD-Spieler anwählen, der Fish fungiert dann als Fernbedienung und startet die CD.

    Danach kann man das mittels des kostenlosen Programmes graphisch darstellen.

    Entsprechend funktioniert eine FQ-Messung über alle Frequenzen.

    Nachteil : Ist nicht sehr genau, ich konnte noch nie das Ergebnis einer Messung zu 100% wiederholen. Aber als Näherung, denke ich, ganz gut geeignet.

    Vorteil : Man ist beim messen vom Standort des PC unabhängig, muß aber um Daten abzuspeichern nach jeder Messung zum PC zum überspielen. Das geht aber auf Knopfdruck.

    :P

    Beste Grüße
    Speedy

    Kommentar


      #17
      Ist doch schön, wenn Raum für Verbesserungen bleibt :D

      Lass doch mal ein paar Messungen sehen, mir geht die händische notiererei schon ordentlich auf
      die Nerven, aber extra dafür ein PC-Laptop zu organisieren :X, ev. borge ich mal eins.
      Wie gehst du mit dem Fish in den Rechner, hast du noch einen alten Anschluss oder funktioniert
      das mit einem Adapter auf USB ?

      Grüsse Gerd

      Kommentar


        #18
        Original von Speedy
        Hallo,

        liest hier keiner die Bedienungsanleitung ? :Y

        Die Nachhallmessung über alle Frequenzen wird automatisch vom HiFish angesteuert, dazu benötigt man die entsprechende CD.

        Im HiFish den Code für den CD-Spieler anwählen, der Fish fungiert dann als Fernbedienung und startet die CD.

        Danach kann man das mittels des kostenlosen Programmes graphisch darstellen.

        Entsprechend funktioniert eine FQ-Messung über alle Frequenzen.

        Nachteil : Ist nicht sehr genau, ich konnte noch nie das Ergebnis einer Messung zu 100% wiederholen. Aber als Näherung, denke ich, ganz gut geeignet.

        Vorteil : Man ist beim messen vom Standort des PC unabhängig, muß aber um Daten abzuspeichern nach jeder Messung zum PC zum überspielen. Das geht aber auf Knopfdruck.

        :P

        Beste Grüße
        Speedy
        und wie machst du das am Apple :K

        Grüsse Gerd

        P.S. Speedy könntest du mal ein paar Messungen einstellen? Bitte Danke

        Kommentar


          #19
          hallo speedy,

          den code für meinen player wollte ich mir von der HP holen, leider ist die seit ewigkeiten out of order.... :K


          @ gerd,

          du brauchst einen adapter... funktioniert aber gut. der neue fisch, der nächstes jahr auf den markt kommen soll, hat dann natürlichen einen usb-anschluss.


          grüsse andy

          Kommentar


            #20
            Moin,

            in den PC gehts über Adapter in den serielle Schnittstelle. Kabel liegt bei.

            Andy, ist der Code nicht gespeichert ? Die gängigen sind doch drin, was hast Du denn für einen Exot ?


            So, ich häng mal eine Nachhallmessung und eine FQ-Messung an.

            Da kann man schön meine noch zu bekämpfende 30Hz-Mode sehen. :L

            Der fast Nullwert bei der RT60 bei 500Hz kommt davon, das ich da gemessen habe, wo mein Kopf üblicherweise beim hören ist, an der Couchlehne. :D

            Beste Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #21
              hi speedy,

              ich weiss nicht warum, aber der code für marantz war bei meinem nicht dabei. ich hab das ding gebraucht gekauft.

              wenn hier jemand den code für marantz-player hat, wär es natürlich eine grosse geste, wenn er mir den zukommen lassen würde :N


              grüsse andy

              Kommentar


                #22
                Original von Speedy

                Der fast Nullwert bei der RT60 bei 500Hz kommt davon, das ich da gemessen habe, wo mein Kopf üblicherweise beim hören ist, an der Couchlehne. :D

                Beste Grüße
                Speedy

                Hi Speedy,


                max. +/- 6,5 dB Ungenauigkeit ist aber ne ganze Menge. Auf RT-60 umgerechnet ca. 10%.

                Mein geheimes Projekt ist z.Z. eine Untersuchung über den Zusammenhang eines Ohrensessels zum RT-60 ;)

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #23
                  Original von alex8529
                  max. +/- 6,5 dB Ungenauigkeit ist aber ne ganze Menge. Auf RT-60 umgerechnet ca. 10%.
                  Jetzt kann ich Dir nicht genau folgen ?

                  Auf welche Daten bezieht sich Deine Aussage ?


                  Original von alex8529
                  Mein geheimes Projekt ist z.Z. eine Untersuchung über den Zusammenhang eines Ohrensessels zum RT-60 ;)
                  Der Einfluß auf diskrete Reflexionen könnte da größer sein. ;)

                  Außerdem habe ich gerade gesehen, das ich keine FQ-Messung eingestellt habe, sondern eine CARA-Berechnung. War wohl noch etwas früh, heute morgen. :V

                  Eine aktuelle Messung habe ich jetzt auch nicht gefunden, muß nochmal auf meinem alten Rechner wühlen. Bei der Migration vor drei Monaten ist wohl nicht alles mit rüber gekommen.

                  Eine ältere habe ich aber gefunden, die zeigt allerdings noch einen bösen Peak bei 70Hz. Der ist mittlerweile RA-Maßnahmen zum Opfer gefallen. :D

                  Die 30Hz-Mode sieht man da nicht, da der Fish ja mit Zeitfenster mißt.

                  Beste Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #24
                    Original von inthro
                    wenn hier jemand den code für marantz-player hat, wär es natürlich eine grosse geste, wenn er mir den zukommen lassen würde :N
                    Hi Andy,

                    würde ich gerne machen, ich weiß nur nicht wie.

                    Aus dem Fish auslesen geht wohl nicht, ich habe jedenfalls keine Möglichkeit entdeckt.

                    Und die Seite ist down. :G

                    Beste Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #25
                      hi speedy,

                      tja, weiss ich auch nicht, ob man die codes auslesen kann. werd mal ne rundfrage im HF stellen. vielleicht kann mir dort jemand weiterhelfen.

                      die seite ist jetzt schon wochen off....! gar nicht gut fürs image.


                      grüsse andy

                      Kommentar


                        #26
                        Hi

                        ich möchte kurz einen Gedanken einwerfen.

                        Was kostet der Fish? IMO liegt der irgendwo zwischen 80 und 100 Euro, korrekt?

                        Dafür bekommt man doch schon ein Behringer Messmikro und einen VV.
                        PC haben wir alle, sonst wären wir nicht hier :N

                        Was kann der Fish denn mehr oder besser wie die ganzen Freeware Progs die man bekommt (zb CARMA ((nicht CARA!)) von AudioNET)?

                        CU
                        Wolf

                        Kommentar


                          #27
                          hi wolf,

                          ich glaube, neu liegt der fish bei 160 € :Y, ich hab ihn gebraucht für 100 bekommen.
                          was er anders oder besser kann, kann ich dir gar nicht sagen. man kann ihn auch ohne pc betreiben. was für uns (mich) unrelevant ist.
                          ich dachte, das mikro wäre für seine aufgaben optimiert. deswegen hab ich mir den geauft. ohne vergleiche.
                          gerd hatte mir auch den tip gegeben.


                          grüsse andy

                          Kommentar


                            #28
                            Also Freunde, was ist los, schüchtern, faul,oder was ?
                            Bislang ganze 2 aus dem wer bastelt mit Verein, DIY Raumakustik
                            Ich hab ja schon an anderen Plätzen gesehen, das wir nicht alleine sind, also setzt doch bitte
                            mal ein paar links, danke.

                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Andy,


                              hast Du davor und danach verwechselt ??

                              Der "davor" sieht jedenfalls insgesamt geglätteter aus.

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                #30
                                hallo frank,

                                nee, hab ich nicht. wundert mich ja auch ein bischen. obwohl die leichten überhöhungen bis 100 Hz jetzt weg sind. nur diesen peak bei 110 Hz kann ich mir nicht erklären :Y und wenn man den jetzt mal aussen vor lässt, gibt es da noch handlungsbedarf? mir fehlt der vergleich zu anderen diagrammen, die nach akustischen massnahmen gemacht wurden.


                                grüsse andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍