Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein heutiger Messebesuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein heutiger Messebesuch

    Hallo Mädels und Jungs,


    Endlich war es nach einem Jahr wieder so weit, die Wiener Hifi Messe steht an. Um gut 10 Uhr einen piekfeinen Parkplatz erwischt und hinein ins Getümmel.

    Getümmel???? Es waren noch angenehm wenig Besucher anwesend und Jürgen natürlich gleich in den Zimmern verschwunden.

    Burmester, Adam Audio, Consensus, VA....und noch viele Andere...

    Mein Beuteschema habe ich natürlich besonders aufmerksam genossen.

    Einen besonders guten Eindruck habe ich aber dann doch dort gefunden wo ich Ihn nicht unbedingt erwartet hätte.

    Die Mahler hat mich fast kaufwürdig begeistert wie auch die Viola (das komische Instrumentenböxlein mit Thiel Chassis) und, man glaubt es kaum, Burmester. Audio Physic hatte die Virgo leider nicht angeschlossen, das muss ich wohl beim Händler nachholen. Die vorgeführte Tempo kenne ich ja schon sehr gut, war auch unter Messebedingungen OK.

    MAHLER von VA:
    tolle Bühne, sehr guter Bass und dynamisch, knallte einem die Snares ordentlich um die Ohren. David, da hast Du einen tollen LSP im Programm....

    VIOLA von "......":
    leider suboptimale Hörposition, die Typen die mir meinen Wunschplatz belegten, verkrümelten sich leider nicht.....
    klang aber dennoch sehr harmonisch, fast ein bisschen weich, faszinierend die Stimmen und Klangfarben. Beim Bass hatte ich den Eindruck als ob die eine leichte Überhöhung im Bereich von 50 bis ca. 100 Herz haben, trotzdem fehlte darunter nichts. Eine sehr gelungenen diffizile Abstimmung.

    BURMESTER:
    einfach toll, aber uuunnnnnnerschwinglich......und viel zu viel Chrom (würg)

    TEMPO von AUDIO PHYSIC:
    interessant wie gefüllt der Raum war, die gingen auch alle nicht raus.
    Knorrig, sehnig und kein Fettpölsterchen zu hören, riesen Bühne und schöne Stimmen. Preislich ist die ein Hammer.... Wie die neue Virgo wohl klingen mag, die Alte sowie auch die Erste haben mir schon immer gefallen. Wie schon gesagt, das hole ich beim Händler nach. David, die Virgo, Scorpio und eine dritte wären sicher auch für Dich interessant.


    AUDIO NOTE!!!!!!!!!!!!!!
    Endlich konnte ich die AN irgendwas hören (ca. 10 000 Euro), für mich war das auf jedenfall eine der besseren Vorführungen. Der Bass ist wirklich erstaunlich, die Bühne und Klangfarben ebenso. Passt verdammt gut in mein Beuteschema. Die haben auch viele Komponenten da, von einigen war ich sehr erstaunt wie gross die sind.

    TRIANGLE:
    Magellan, was soll ich sagen, die Physis ist einfach umwerfend, auf den Photos sehen die so klein aus, aber wenn man mal davor steht, den Klang finde ich dem Preis angemessen, aber so richtig Gänsehaut wuchs mir keine.

    CONSENSUS:
    Die Lautsprecher kenne ich mittlerweile ganz gut, die Vorführung gefiel mir jedoch überhaupt nicht. Lags an der LUXMAN Elektronik oder am Raum? Ich weiss es nicht. Die Statement war imposant.....aber nicht vorführbereit. Jammerschade, die Magma habe ich mir akustisch grösser vorgestellt, die SE Version der Lightning auch nicht angeschlossen. War schnell wieder draussen...



    Meine persönlichen Favoriten:

    Mahler von VA, die VIOLA, AUDIO NOTE sowie natürlich AUDIO PHYSIC.

    #2
    RE: Mein heutiger Messebesuch

    Hallo Jürgen.

    Danke für deinen Bericht.

    Du hast dir sozusagen auch meine Favoriten für den morgigen Tag angehört. Ich bin schon gespannt.
    Ich hoffe nur, dass morgen nicht allzuviel los ist, werde auch gleich am Vormittag einlaufen. :S

    lg.

    Kommentar


      #3
      Hier ein paar schnell gemachte Bilder:





















      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Oh, sehr schöne Sachen dabei, sogar das große Garrard-Laufwerk.
        Die Messe scheint ja wirklich nicht übel zu sein.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Da waren auch klanglich gar nicht so üble Sachen dabei.
          Beipielsweise die entsetzlich hässlichen Hörner (3. Bild von oben, haben wirklich ausgesehen wie Waschbecken! :J). Unglaublich, wie natürlich und neutral die geklungen haben. Das noch dazu mit kleinen Trioden.
          Angeblich ein Produkt aus Wien und ich kenne es nicht!

          Auch die Piega war sehr gut (€ 20.000). Wunderbare Räumlichkeit und alles Andere als scharf. Etwas dröhnige Bässe, aber das könnte der Raum gewesen sein.

          Und dann noch diese komische Audio Resolution Ellipse (vollaktiv), riesige Trümmer (mit nur 62 Kilo Gewicht - wie geht das? :Y), die auch schön räumlich gespielt haben, mit extrem tiefen Bässen und feinen Höhen. Nur die Mitten sind mit zu präsent vorgekommen, was die Stimmen aber sehr prägnant in den Raum gestellt hat.

          Das beeindruckendste war aber die Dreikanal Software.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Original von Hifiaktiv
            Beipielsweise die entsetzlich hässlichen Hörner (3. Bild von oben, haben wirklich ausgesehen wie Waschbecken! :J). Unglaublich, wie natürlich und neutral die geklungen haben. Das noch dazu mit den kleinen Trioden.
            Wieso "noch dazu"?

            Natürlichkeit ist doch geradezu eine Domäne guter Trioden. :P

            Was mir gut gefällt auf den Bildern ist diese Wohraum-Atmosphäre. Ist ja fast so wie früher auf der High End in Frankfurt.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Hallo

              hier mal meine Eindrücke...

              Als Hintergrund: ich hab mich auf ein Stück von meinen mitgebrachten CD's beschränkt.
              Und ich war dabei sehr gemein:
              Es war "Heavy Love" von Buddy Guy: sehr knackige Aufnahme (v.a. das Schlagzeug), funkig gespielt, mit viel Druck, Instrumente in allen Stimmlagen, kommt bei größerer Lautstärke gut.

              Bösendorfer
              Es spielten die VC 7 an einer Phonosophie-Kette.

              Wir hatten das Glück, für ca. 10 Minuten die einzigen Besucher in dem Raum zu sein, und das haben wir ausgenutzt ;)
              Was soll ich sagen: ok, sie konnten laut, aber das war's schon.
              Die einzelnen Instrumente waren nicht ortbar, manche gingen sogar fast unter.Nicht mal der Tiefbass hat gepasst.

              Auch bei "Jaws" von Lalo Shifrin kamen keine Details der Percussion rüber...

              Haigner

              Das sind die hässlichen Hörner aus Davids Beitrag
              Diese weißen Waschbecken auf dem Bild nennen sich "Beta-Horn"
              Sie spielten an einer Elektronik von "Vacuum State".

              Wie David schrieb: sehr neutral, tolle Dynamik, und sehr sauber, auch bei hohen Pegeln.
              Das Einzige: es war zwar Tiefbass da, aber etwas drüber fehlte es etwas, die Bassläufe des Bassisten kamen leider weniger zur Geltung.

              Gewicht über 60 kg, Kostenpunkt: ca. € 24.000,-

              Nebenan spielten die "Rho-Hörner", in Davids Beitrag das Bild drüber.
              Ich hab mit dem Entwickler der beiden LS geredet. Sehr sympathisch, kein Dampfplauderer, jemand, der offensichtlich weiß, was er macht.
              Die Rho's wurden gerade am Wochenende davor fertiggestellt. Also der Leim war gerade getrocknet ;)

              Sie klangen erstaunlich gut. Kamen vom Bass her nicht so tief runter wie die Betas, aber machten schönen Druck mit viel Dynamik.
              sie haben mir außerordentlich gut gefalle, auch mit der fetzigen Musik von Buddy Guy konnten sie sehr gut umgehen.

              Kostenpunkt: ca. € 2.400,-, also Kauftipp!! (und interessant evtl. für David)

              Warum David noch nichts von ihnen gehört hat:
              Bisher gab es nur einen Direktvertrieb. Ds hat aber nicht funktioniert, und jetzt steigen sie um.


              Piega
              Im Gegensatz zu David haben die mir gar nicht gefallen.
              Die kamen nicht auf die Füße. keine Dynamik, langweilig. Und das bei dem Preis...


              Audio Resolution

              Die Ellipse hat David ja fotografiert. Interessantes Design, mal was anderes, und nicht unbedingt hässlich

              Bass geht nach oben (schöner Staubfänger ;). Sind digital aktiv.
              Klang: sehr Räumlich, schöne Mitten, Hang zum Wummern im Tiefbass, kann aber auch am Raum gelegen haben.
              Das ist ein Tscheche, der die Dinger baut. Interessant wäre, wenn er auch kleinere Versionen bauen könnte, denn die Dinger sind dann wohnzimmertauglich und geben was her.


              Audio Physic

              Auch da hatten wir die Chance , die einzigen Leute im Raum zu sein, und die neue Virgo VI eine Zeit lang hören zu können (ca.3.200,-)

              Sie spielte an einem kleinen CD/Amp-Kobigerät von Advance Acoustics, an das man neter weise auch einen iPod direkt andocken kann (Kostenpunkt: nur 998,-)

              Ich war Beeindruckt, wie diese Kombination spielte: dynamisch, räumlich, detailliert, keineswegs analytisch.

              Diese Kombination hat andere Systeme an die Wand gespielt, die ein Vielfaches gekostet haben (Piega, Bösendorfer an Phonosophie,...)


              Ich hätte mir auch gerne Vienna Acoustics angesehen, doch die Türe war leider verschlossen....
              Weiters hätten mich die aktiven Sonics Allegra und Allegria interessiert, doch laut Christian Mahovsky von Vienna Audiophiles gab es technische Probleme.

              Für mich die besten Kombis des Tages:

              Audio Physic/Advance Acoustic (ca. €4.200,-)
              Haigner Rho an Vacuum State (ca. €6.000,-)
              Haigner Beta an Vacuum State (ca. € 80.000)


              Fazit für mich

              Gutes Hifi muss nicht teuer sein. :)
              Und gerade das hat mir gefallen...

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                war gestern auch da, allgemein fand ich die Messe interessant und hörenswert.

                Meine Favoriten, die Reihenfolge ist dabei keine Wertung!

                Ellipse, sehr beeindruckender Klang zum beeindruckenden Preis, bei den Mitten ist mir nichts aufgefallen, im Bassbereich war der Raum, denke ich, nicht optimal.

                Triangel Magellan, sehr neutral, große Bühne, gute Räumlichkeit, trockener Bass, sehr gute Vorführung mit wechselnder Musik und abwechselnd CD und Schallplatte.

                Adam Tensor Gamma, extrem sauberer Klang aus absolut wohnraumtauglicher, kleiner Box.

                Burmester, für mich die Überraschung, da man des öfteren nicht so gute Kritiken liest und diese Boxen technisch schon öfter kritisiert wurden. Die Elektonik finde ich rein optisch nicht so ansprechend. Klanglich in allen Disziplinen absolut top, mit sehr schöner Musikauswahl.

                PMC sehr neutral, auch die kleinen Standboxen spielen sehr erwachsen mit sehr klarem Hochton.


                Diesmal waren sehr viele Vorführungen mit Schallplatte, für mich leider nicht optimal, dort wo beides lief gefiel mir die CD immer besser.
                Waren aber natürlich nie die gleichen Stücke zum Vergleich.

                mfg
                schaffi

                Kommentar


                  #9
                  danke an alle für die tollen berichte und dir david für die fotos!

                  ursprünglich wollte ich gestern einen freund auf die uhrenmesse begleiten und hätte bei der gelegenheit die klangbilder gleich ins programm aufgenommen, aber leider hatte mir mein kater einen strich durch die rechnung gemacht! hat sich bei revierkämpfen verletzt und ich musste zweimal zum arzt !

                  Original von schaffi
                  Burmester, für mich sie Überraschung, ..............
                  hat mir auch in münchen am besten gefallen! :A

                  MAHLER von VA:
                  tolle Bühne, sehr guter Bass und dynamisch, knallte einem die Snares ordentlich um die Ohren. David, da hast Du einen tollen LSP im Programm....
                  auf der homepage der klabgbilder war zu lesen, dass va eine weltpremiere auf der messe plant! doch keine ? weiters steht die mahler wurde kürzlich überarbeitet! vielleicht kann david noch was dazu sagen!

                  Audio Physic hatte die Virgo leider nicht angeschlossen
                  für mich unverständlich :Y

                  Beipielsweise die entsetzlich hässlichen Hörner (3. Bild von oben, haben wirklich ausgesehen wie Waschbecken! ).
                  oh gott so wie die dinger aussehen könnte mann gleich einen urinstein reinhängen!

                  lg mike

                  Kommentar


                    #10
                    Ich möchte mich ebenfalls für die interessanten Berichte und bei David für die Bilder bedanken.
                    Bin vor Jahren einmal in Wien auf der Messe gewesen und war mehr als enttäuscht, in klanglicher Hinsicht.
                    Selbst mein persönlicher Favorit Audio Note spielte damals grottenschlecht.
                    Nach den Berichten hier bekommt man allerdings Lust auf mehr und habe mir auch überlegt, dass ich die Messe wieder besuche, wenngleich es für mich nicht gerade um die Ecke liegt.
                    @ Mike und Schaffi
                    erstmals ein freundliches Hallo
                    bei der High End in München ist Burmester ebenfalls mein persönlicher Favorit gewesen, die Vorführung war professionell, lag aber vielleicht daran, dass Burmester, soweit ich mich erinnere, die einzigen gewesen sind, die den Raum akustisch "getunt" haben.

                    Wünsche viel Spass auf der Messe

                    LG

                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, das ist zwar ein bisschen unterschwellig, aber die RA sollte man nicht außer Acht lassen.

                      Aber gerade diese "unprofessionellen" Präsentationen zeigen wie die sogenannte "State of the Art" Klasse unter normalen Bedingungen arbeitet. Ums irre Geld die Akustik verzaubern kann jeder der mit aussreichend Budget in solche Veranstaltungen geht.

                      IMHO klingt es ohne RA Massnahmen doch ein bisschen ehrlicher und entlarvender, Schwächen bleiben Schwächen...... und Stärken ebenso.

                      ps.

                      Bösendorfer fand ich auch nicht besonders, aber als "state of the art" Hintergrundbeschallung allemal ausreichend, der Snob von heute stellt sie ins Vorzimmer wenn die Herrschaft zum Dinner kommt und die Mäntel der Bedienung überreicht. Im Wohnzimmer steht dann natürlich PASS. ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        bei Bösendorfer haben mir die Flachen Lautsprecher zum an-die-Wand-Hängen recht gut gefallen.

                        Besser als die großen ;)
                        Sorry, bin wieder subversiv...

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Die konnte ich nicht hören, ehrlich gesagt habe ich die auch nur am Rande mitbekommen.....nachdem mich die Vorführung sehr entteuschte war mein Bedarf reichlichst gedeckt....SORRY Toilettenbeschallung

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            hat sich jemand von euch die Produkte von CINEMATEQ angeschaut?

                            Gruss,
                            olf

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Ich war auch dort, zum ersten Mal.
                              Mich haben die ADAM, Piega und die VA Mahler sehr beeindruckt.

                              Ich weiß jetzt, ich brauch irgendwann (wenn es das Geldbörserl erlaubt) aktive Lautsprecher.

                              liebe Grüße, fugo!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍