Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokyo International Audio Show 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tokyo International Audio Show 2007

    Hallo!

    Gestern war ich auf der Tokyoter High End Messe und werd hier nun ein bisschen berichten. Hab auch einen Haufen Bilder gemacht, die meisten möcht ich mit der Zeit hier reinstellen.

    Gleich mal zu Beginn: Wenn ich im weiteren über meine Höreindrücke schreibe, dann bitte dem nicht allzuviel Wert beizumessen, da ich fast nie einen Platz im Sweetspot gefunden hab (die Messe war gut besucht, bummvoll könnte man auch sagen), ausserdem haben sie natürlich überall andere Musik gespielt, eigene Sachen vorspielen lassen war nicht. Es hat sicher in der Regel so abgespielt, dass die Aussteller ein Stück vorgespielt haben und dann immer kurz über die Vorzüge ihres "Geraffels" "geschwurbelt" haben. Wobei man sage muss dass sie das eigentlich doch recht sachlich gemacht haben. Auf jeden Fall haben sie immer gleich den Preis jedes Geräts mitangegeben.

    Nichtsdestotrotz, hier gleich mal meine persönlichen Favoriten der Messe:

    - Alles von JBL
    - Die ganz grosse Goldmund Anlage (aber natürlich viel zu teuer, ich weiss David)
    - und als special mentioning: Die kleinste Sonics Kompaktbox, die von Joachim Gerhard höchstselbst im Schweisse seines Angesichts vorgeführt wurde. Ein grosser Mann der Herr Gerhard, also auch in Höhe, Breite und Tiefe :)

    Der Klang war generell nicht schlecht würde ich sagen, das Tokyo International Forum bietet eigentlich ganz gute akustische Grundvorraussetzungen, aber wie gesagt, einen guten Platz zu kriegen war schwierig, viel schwieriger als auf den Messen in Wien, weil die Japaner ziemlich lang auf ihren Sesseln pickenbleiben wenn sie mal einen bekommen haben.

    Sehr enttäuscht war ich leider, dass es so gut wie keine kleinen obskuren japanischen Hersteller dorthin geschafft haben. Die gleiche Messe hätte genauso in Europa stattfinden können, High End wird heutzutage von den Amerikanern beherrscht. Aber vielleicht gibts ja noch eine andere HiFi-Messe in Japan, muss mich mal umsehen, irgendwo müssen sie ja sein die kleinen Trioden und die grossen Hörner.

    So, genug geschwafelt, lassen wir Bilder sprechen:




    Veranstaltungsort: Das International Forum Tokyo, Messezentrum mitten in der Stadt, architektonisch recht interessant. Gefällt mir. Eintritt war übrigens 0 Euro, viel billiger gehts nicht..




    Die grossen Avantgarde Hörner an Esoteric, war schon mal ein guter Einstand.




    Guck David, Esoteric macht jetzt auch Verstärker. Vielleicht wär das doch mal was für dich, bisschen teuer halt. Hinten im Spiegel übrigens ein Teil meines hübschen Antlitzes, mal ungewohnterweise ohne Sonnenbrille.




    Linn-DAC, sieht aus wie ein kleiner Server. So viel Elektronik, uiii.




    Westlake und Boulder, gespielt haben aber leider gerade die kleinen Tröten im Vordergrund, bääääh.




    Endlich mal ganz grosse Avalon gehört. Hat schon was, kommt der Realität ziemlich nahe. Nur irgendwie das gleiche Problem wie immer mit Avalon: Reisst mich einfach nicht mit, vielleicht wenn sie es zehnmal so laut gemacht hätten. Bitte unbedingt den Hintergrund beachten: Die Kabel sind auf kleinen Holzblöcken gelagert. Bekommt von mir mit gehörigem Abstand den Voodoo-Award des Tages verliehen ('Unglaublich, wie sich das Klangbild plötzlich um weitere 3 cm vom Boden abhebt').
    Das in der Mitte ist übrigens eine fette Jeff Rowland Endstufe, wirklich wunderschön gemacht, die Dinger. Gehäuse aus einem einzigen Block Alu rausgefräst, so stell ich mir High End vor.




    Hier nochmal in voller Grösse: Die Kabellager aus Myrtlewood. 6 von den grossen Blöckchen für 70Euro. Find ich eigentlich viel zu billig, wie soll man da an den Klanggewinn glauben wenns beim Zahlen gar nicht weh tut?!


    So das war mal der erste Teil, aber nicht umschalten, nach einer kurzen Werbepause gehts weiter...


    lg ken

    #2
    kurze werbepause?
    ich sitz jetzt schon fast 5 stunden da und nichts passiert!
    :C
    was war denn besonderes bei jbl?
    gibts die control one in einer neuen farbe?
    endlich!!

    edit: die oberleitung, also das hlzblock-kabeltuning ist wirklich heisser scheiss, mir bleibt die spucke weg..!


    michi

    :F jedenfalls für die vielen bunten bilder!

    Kommentar


      #3
      Jaja, die Werbung wird immer länger heutzutage, mir ist die Zeit ausgegangen, Fortsetzung folgt morgen. Bis dahin noch mehr Werbung, für den besten Verstärker der Welt (steht drauf, muss also stimmen):




      S**t, Imageshack ist down, also doch noch mehr warten.


      lg ken

      Kommentar


        #4
        666kb.com die Hostingsite vom Geizhals geht aber....Du hast keine Ausrede :D

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          So, endlich Fortsetzung:




          Also, der beste Verstärker der Welt wie gesagt, mit Full Range Musicality!!!




          Und so sieht er aus. Also rechts, nicht links. Gross ist er jedenfalls, kann man nix sagen.




          Nochmal das Gebäude




          Ein erstes best of show. Die grossen JBLs mit einem Acoustic Solid Laufwerk. Das hatte schon was, der Raum war auch gerammelt voll.




          JBL in gross




          Der Plattenspieler




          Hi Georg, wo warst du? Da sieht man mal welchen Weltruhm Wiener Produkte erlangen können. Überall zu finden, die LS von Vienna Acoustics.




          Neues von Dynaudio. Hab aber leider nicht wirklich reingehört, schlechten Zeitpunkt erwischt.



          Das wars wiedermal, weiter gehts ... irgendwann.


          lg ken

          Kommentar


            #6
            Hallo Ken :Z


            es ist gut, wenn man jemanden auf der anderen Seite der Welt Ken - nt!



            mfG. :E
            Andreas

            Kommentar


              #7
              Überall zu finden, die LS von Vienna Acoustics.
              oder auch:
              "bei jedem hund derschlagen dabei"

              die jbl sind schon eine andere welt, wahnsinn. das ist geiles design! und klangen auch gut?
              das solid-royal sieht dagegen jedenfalls wie sanitärbedarf aus.
              schirch!

              der beste verstärker der welt könnte mir auch gefallen, drives all speakers -->gleichzeitig?
              jedenfalls kann ich mir vorstellen wie gut die musik damit klingt, nämlich bestens..! braucht man nur noch die besten boxen und das schönste lied der welt und dann is alles in butter. obwohl, schon wieder schirch. wie ein luftbefeuchter.
              hoffentlich gehts bald weiter! bitte bitte!

              michi

              Kommentar


                #8
                Hallo Ken!
                Ein super Bericht und wir alle danken dir dafür.

                :F

                Weiter machen! :N

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  die jbl sind schon eine andere welt, wahnsinn. das ist geiles design! und klangen auch gut?
                  Ich sag doch: Eines der 'Best of show' Erlebnisse, also Klang gut, sehr gut. Ausserordentlich könnte man schon sagen. Natürlich spielt auch der Plattenspieler eine Rolle. Platten klingen halt um Welten, Lichtjahre, Galaxien, Universen, oder was auch immer besser, kann dir jeder Messtechniker gerne bestätigen, ähem.
                  Das Design der JBLs find ich auch klasse, ein grosses Zimmer vorausgesetzt, am besten ein New Yorker Loft in einer ehemaligen Baumwollspinnerei mit diesen grossen Fensterwänden. Obwohl, obs dann noch so gut klingt?
                  Ortofon macht übrigens auch Vollverstärker, wer hats gewusst? Sieht auch hübsch aus.


                  der beste verstärker der welt könnte mir auch gefallen, drives all speakers -->gleichzeitig?
                  LOL, klar gleichzeitig! Und nicht nur spielt er alle Lautsprecher gleichzeitig, er spielt auch alle Musik der Welt zugleich. Und die so schnell wie kein anderer, nach einer Picosekunde ist alles vorbei. Das ultimative Hörerlebnis!
                  Ich hab die Mini-Katamarane übrigens wirklich schon mal gehört, richtig ausgiebig sogar und an einer ganz grossen JBL (K2irgendwas). Wie soll ich sagen, sicher der weltbeste Verstärker, so wie viele andere auch.


                  Nun, weiter mit der Show, wir wollen ja auch irgendwann fertigwerden:



                  YG Acoustics, mal ein bisschen was exotischeres. Weiss nicht was die Spinnen auf den Chassis sollen, sind aber auf jeden Fall ein gutes Wiedererkennungsmerkmal. Im Hintergrund sieht man grosse Hovland-Monos sanft blau leuchten. Klang ok, kann mich aber an nichts spezielles erinnern.




                  Nochmal der LS in gross




                  Behold-Kette mit Sonus Faber Elipsa. Hat einen ordentlichen Eindruck gemacht. Die Behold Teile sind wirklich irre gross, dagegen wirkt die Burmester in der Mitte wie Spielzeug. Und der grosse blaue Knopf (?) tut ein übriges.




                  Riesengrosser Class A Vollverstärker von Audio Analogue, ein echtes Monster. Für Interessierte: ca. 8 - 9.000 €




                  Das war ein Spass! Die Josephs Audio wurden mit einem Percussion-Instrumental so richtig gefoltert. Also gehobener Pegel, aber keinesfallls so dass ich es als wirklich laut bezeichnen würde. Der Hoch- und Mittelton haben dabei eine sehr gute Figur gemacht, ausgezeichnet klar und geschmeidig. Die Bässe haben aber ziemlich gehustet, fast wären sie vom Antrieb verschluckt worden. Kein schöner Anblick, ich tippe mal auf eine recht grosse Bassreflexöffnung im Boden.




                  Noch ein 'best of show'. Die Luxus-Abflussröhren von B&W haben diesen Raum - man sieht es ja der war nicht klein - ernsthaft beschallen können. War wirklich beeindruckend, nämlich nicht nur audiophiles Gezirpe, da war auch Bass und nicht wenig. Zur näheren Beschreibung bietet sich eine der beliebtesten Floskeln an: 'Man muss es selbst gehört haben um es glauben zu können' und 'Unglaublich was aus den kleinen 17ern an Tiefton kommt'. Bin fast geneigt zu sagen, dass der Preis dieser Dinger in Ordnung geht, das Design natürlich nicht. Damit man sich darüber selbst ein Urteil bilden kann, noch ein paar Bildchen:









                  Bis denne, es geht noch weiter!


                  lg ken

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ken!
                    Super! danke nochmal.

                    Aber, wieso war bei B&W auch Marantz dabei? Weißt du das zufällig?

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo :E


                      das Design der blauen JBL 43XX ist seit 30 Jahren fast unverändert..

                      die Klangqualität auch?


                      mfG. :E
                      Andreas

                      Kommentar


                        #12
                        das Design der blauen JBL 43XX ist seit 30 Jahren fast unverändert..

                        die Klangqualität auch?
                        Keine Ahnung, vor 30 Jahren war ich noch tot...


                        Aber, wieso war bei B&W auch Marantz dabei? Weißt du das zufällig?
                        Nö, zufällig weiss ich das nicht. Es scheint, dass B&W in Japan von Marantz vertrieben wird. Auf der japanischen Marantz-Seite gibts einen Link zu B&W und auf den Bildern sind auch immer wieder mal B&W LS zu sehen.
                        Der Raum auf der Messe wurde von Marantz Consumer Marketing Co. Ltd. betrieben. Die vertretenen Marken: audioquest, B&W, Classé, marantz und Sound Anchors.



                        Ich mach mal gleich weiter weils grad so schön ist.



                        Viola-Aktivweiche. Schön, nicht? Objektiv betrachtet natürlich total bescheuert, kostet sicher das vielfache einer ordentlichen digitalen.




                        Neue Viola Class A Endstufe 'Legacy'. Bekommt von mir den 'Monster' Award, auch wenn, wie weiter oben zu sehen, einige andere Kandidaten anwesen waren. Dieses Ding toppt sie alle, die begehbare Endstufe. Wobei, besonders schwer ist sie nicht. Ich hab interessehalber versucht sie an den Enden hochzuheben und das ging ohne viel Aufwand. Eine Pass hält sich da strenger an die Gesetze der Gravitation.





                        Nochmal 'best of show', mein persönlicher Favorit: Die grosse Goldmund Anlage, kostet ca. soviel wie das ganze restliche Equipment auf der Show zusammen, kommt aber dafür endgeil.
                        Die Verarbeitungsqualität hab ich mir angesehen und das ist wirklich absolutes Referenz-Niveau. Einmal am Pegelsteller gedreht und man will nix anderes mehr angreifen. Hab kurz danach an einem Mark Levinson rumgespielt, das wirkte dagegen wackelig und lächerlich (zumindest der Heimkino-Preamp, der ja auch nicht gerade billig ist).
                        Offen ist leider kein Goldmund-Gerät rumgestanden, hätt ich gern mal reingeschaut. Bringt aber auch nicht soviel weil die interessanten Baugruppen meistens für die Ewigkeit eingegossen werden.
                        Dann die Vorführung des Epilogue-Systems: Hat mich wirklich begeistert, vor allem die Dynamiksprünge. Leise Passagen waren wirklich leise, aber trotzdem perfekt durchhörbar und ohne dass irgendwas fehlen würde. Die Tuttis rollen dann plötzlich über einen hinweg, aus dem Nichts baut sich da blitzschnell ein irrer Druck auf und immer noch alles präzise und klar umrissen. Ganz ganz grosses Kino!
                        Die Vorführung war auch am besten besucht, alle wollten das hören.
                        Kurz, wenn Geld keine Rolex spielen würde, ich würd nicht zögern.



                        Mache hier wieder einen Punkt, muss schlafen gehen. Morgen gehts weiter, ein paar hab ich noch.


                        lg ken

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ken,

                          vielen Dank für die tolle Berichterstattung. Schön zu wissen, das der Virus Hifi und High End überall zuschlägt.

                          Sag hast Du auch "heimische" Hersteller gesehen die primär für den eigenen Markt produzieren? Fände ich ganz interessant.

                          Lieben Gruss auf die andere Seite....

                          Kommentar


                            #14
                            kenn die ganze sache ist ein traum!
                            danke für die arbeit! sehr lebendige bilder -ich bin auf der tokyo-audioshow ohne viel mit dem arsch wackeln zu müssen -einfach ein traum!
                            traum!
                            :I
                            michi

                            Kommentar


                              #15
                              Sag hast Du auch "heimische" Hersteller gesehen die primär für den eigenen Markt produzieren? Fände ich ganz interessant.
                              Ich auch! Hab ich aber leider nicht, die üblichen Verdächtigen waren dort, die kennen wir aber eh alle (Denon, Accuphase, Luxman, CEC,...). Ein Lautsprecher Hersteller ist mir noch aufgefallen: TAOC, war aber nix aussergewöhnliches leider. Dabei hab ich mich schon so auf grosse Breitband-Hörner gefreut. :U
                              Hier kann man übrigens nachlesen wer aller ausgestellt hat:



                              lg ken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍