Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nubert, ein "American dream" Unternehmen aus Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

    Ja, stimmt, und auch schon länger her... 1979: https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher_Teufel


    Wäre ein Thema für einen eigenen Thread, oder (@Admin) wir kürzen den Threadtitel auf "American dream" Unternehmen aus Deutschland?
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #92
      AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

      Klaus schrieb:
      Es gibt Musikmaterial, da sind die Frequenzen enthalten und ich höre den Unterschied dann auch sehr deutlich, ob ich die untere Grenzfrequenz auf 16Hz stelle, oder ob ich sie z.B. auf 34Hz begrenze. (Zusatzinfo: Filter für Bass-roll-off 12dB/Okt)
      Bitte nicht den Fehler machen und glauben, dass du dann (praktisch unhörbare) 16Hz hörst.

      Es ist dann nur so, dass durch den tiefen, aber flachen Rolloff (12dB ist wenig!) die gerade noch hörbaren tiefen Frequenzen (falls tatsächlich vorhanden) weniger abgeschwächt werden.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

        Du hast doch selbst mal Lautsprecher (aktive) gebaut und vertrieben, die hast Du doch sicher auch gemessen. Wie war denn da der Tiefgang?

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #94
          AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Ja, stimmt, und auch schon länger her... 1979: https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher_Teufel


          Wäre ein Thema für einen eigenen Thread, oder (@Admin) wir kürzen den Threadtitel auf "American dream" Unternehmen aus Deutschland?



          Teufel ist nicht mit Nubert vergleichbar, weil kein "Familienunternehmen". Die Zielvorgaben sind schon anders, die Entwicklungsmethoden sind anders, das Marketing arbeitet anders.
          Ich bräuchte da jetzt keinen zusätzlichen Thread.

          Wenn Einer aber Lust drauf hat.....
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #95
            AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Du hast doch selbst mal Lautsprecher (aktive) gebaut und vertrieben, die hast Du doch sicher auch gemessen. Wie war denn da der Tiefgang?

            Gruß

            RD
            Ich habe jedenfalls versucht, so gut es geht den üblichen Bassbuckel zugunsten von scheinbarem guten Tiefgang zu vermeiden. Mein Ziel war immer möglichst linearer Frequenzgang wie bei guten Studiomonitoren. Gleiches gilt für meine eigene Anlage.

            Bei Verwendung von DSPs und ausreichend (Class-D) Verstärkerleistung kann man das was "freiwillig" nicht geht, den TT-Chassis aufzwingen. So wird das heute bei allen guten und kompakten (vor allem geschlossenen) Subwoofern gemacht.

            Meine kleinste Standbox hat ohne Pegelverlust 40Hz geschafft, danach ging es mit etwa 18dB/Okt. bergab. Bei der größten Standbox waren es "ehrliche" 30Hz.

            Messen kann man das nur im Freien. Bei der großen Standbox mit fast 120 Kilo war das keine lustige Aktion.

            Ich hatte ja einmal die B&W 801D bei mir. Die hätte ich gerne im Freien gemessen, hatte aber dann nicht den Mut dazu, weil mir die Gefahr dass da was passieren könnte, zu groß war. Ich glaube aber nicht, dass die 40Hz ohne Pegelverlust macht, falls (!) sie bis dahin linear arbeitet. Mit Bassbuckel vermutlich schon.


            .....habe gerade nachgesehen, es werden 45Hz minus 3dB angegeben, das scheint mir realistisch.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

              Im "Oberbass" haben die meisten Mittelklasse-Boxen eher zu viel als zu wenig, auf Kosten der Mittenauflösung. So war's auch mit meinen B&W, konnte es erst richtig "erhören" nach deren Bassentlastung durch den Sub.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #97
                AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland


                Du hast Recht, ich mußte mich erst "schlaulesen", startete auch eher als Händler, erst später Entwickler.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                  Danke David. :M

                  So in etwa habe ich das von Dir auch erwartet. Zaubern kann da niemand.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍