Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

    Hallo liebes Forum!

    Da gerade Black Friday Woche ist und ich bis Weihnachten (Familienfeier) mir das Lowboard für den Fernseher selber baue, überlege ich mir meine 5.1 Heimkinoanlage zu kaufen.

    Wir haben einen sehr minimalistischen Einrichtungsstil. Dh. wir geben viel Wert darauf, dass bei uns "nichts" rumsteht, aber trotzdem alles vorhanden ist.

    Deswegen kommen der Center und die beiden Frontlautsprecher hinter einen Akustikstoff in das Lowboard des Fernsehers. Der Verstärker soll auch in dem Lowboard verschwinden und hat eigentlich nur die Aufgabe, sich einzuschalten, wenn der Fernseher eingeschalten wird.

    Der Subwoofer wird unter dem Wohnzimmertisch "versteckt".

    Bei den hinteren Boxen schaut es so aus, dass wir die "Boxen" vom Schalterlieferant Becker genommen haben. Optisch schaut, das an der Wand ziemlich nett aus, da die Box in einer Unterputzdose verschwindet und diese den gleichen Rahmen, wie die Lichtschalter haben. Von der "Musikqualität" wollen wir schauen, ob wir mit dieser Lösung leben können ;))

    Trotzdem möchte ich die "passenden" hinteren Boxen gleich mit betrachten.

    Von der Preisvorstellung (ohne hintere Boxen) wären 700 - 900.- Euro perfekt. (kann man aber darüber reden)

    Der Wohnzimmerbereich (offene Bauweise mit Küche und Esszimmer) ist 7m breit und 4m tief. (und 4m hoch, falls das wichtig ist)

    Generell gilt: Da man die Boxen und den 5.1 Verstärker nicht sieht, dass die Musikqualität vor der Optik oder "Markennamen" geht.

    Was ich eigentlich nicht möchte: Bei meinen Eltern steht eine relativ teuere Bose Anlage mit einem angeblich nicht zu ortenden Subwoofer. Ich finde, dass der zu orten ist und irgendwas vor sich herbrummt.

    meine Lösungsvorschläge: a) vlt 2 Woofer oder b) Vordere Lautsprecher aller Musikstudio (dh mit "bischen" Bass
    Wie seht ihr das?

    Welche Vorschläge habt ihr in meinem Fall.

    Beste Grüße

    FRECH

    #2
    AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

    Nix gegen Minimalismus, aber Fronts INS Lowboard zu stellen, ist keine gute Idee.

    Angenommen, es bestehen gewisse Ansprüche an Klang - auch budgetmäßig wird es mehr als eng. Für das Doppelte davon, könnte man was halbwegs Brauchbares zusammenstellen, aber auch dann nicht mit Fronts im Lowboard...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

      Frontlautsprecher ins Low Board ist Mist.
      Subwoofer unter Tisch auch.

      Als Lautsprecher vielleicht sowas.


      Die 4 Standsäulen nehmen.
      Center in oder auf das Low Board.
      Wenn du das Low Board mit Stoff zumachen willst Subwoofer mit rein.

      AV Receiver mit Einmessung.
      https://www.denon.de/de/product/home...iver/avrx1500h ?

      Wenn du den versteckt einbauen willst eine Universal FB.
      Walk through our setup tutorial: adding your devices, setting up Activities, and learn more about the usage of your remote



      Den ganzen kram versteckt einbauen geht nur in Grenzen.
      Unsichtbare Lautsprecher sind meines Wissens noch nicht erfunden.

      Gruß Frank.

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

        Ich denke dieses Set wäre nicht schlecht, oder?

        ULTIMA 40 Surround "5.1-Set" ab € 799,99 (28.03.2024): 5.1-Heimkino-Set der Spitzenklasse mit Bestseller Lautsprecher ULTIMA 40. Jetzt entdecken


        Was meint ihr zum Ultima40 5.1 set? es gibt dann noch das "Power Set" mit dem besseren Woofer!

        Zahlen sich die 150 Euro aus?

        Da hier ja kein Verstärker dabei ist, wäre dann noch die Frage welcher in meinem Fall der "Beste" ist.

        Eigentlich benötige ich nur, dass er sich einschaltet, wenn der TV sich einschaltet. Optisch müsste er nichts können.

        Da das Set mein eigentliches Budget eigentlich schon übertrifft, wäre die Frage, ob es hier ein passendes Schnäppchen gibt?

        beste Grüße
        FRECH

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

          Fronts im Lowboard sind ein no go für mich persönlich.

          Stell Dir das mal vor wenn der Zug am Boden entlang statt durchs Bild donnert :-)

          Dann lieber eine Soundbar auf dem Lowboard.

          Gruß

          Armin

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

            Das ist schon vernünftiger - so schnell sind wir von Boxen im Lowboard zu Standboxen gekommen Die eingebauten Rears würden so aber "still" bleiben, sonst ist das 7.1, was auch nicht schadet.

            Wäre noch das Thema AVR und mögliche Alternativen betr. Lautsprechern, z.B. https://www.nubert.de/nubox-sets/446/

            Zu Letzterem: Könntest Du eine Raumskizze mit der geplanten Aufstellung machen? Ich hätte da so eine Idee, aber ob die taugt, ist stark abhängig von der Aufstellung. Von Marketing, wie Black Friday und Co. nicht verrückt machen lassen, nach dem Rabatt ist vor dem Rabatt.

            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            ...Dann lieber eine Soundbar auf dem Lowboard.
            Durchaus denkbar, aber auch - Skizze zur Aufstellung wäre gut (Raum/LS/Hörplatz/Position der vorh. Rears)
            Zuletzt geändert von respice finem; 24.11.2019, 23:39.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

              Zitat von FRECH Beitrag anzeigen
              Ich denke dieses Set wäre nicht schlecht, oder?

              ULTIMA 40 Surround "5.1-Set" ab € 799,99 (28.03.2024): 5.1-Heimkino-Set der Spitzenklasse mit Bestseller Lautsprecher ULTIMA 40. Jetzt entdecken


              Was meint ihr zum Ultima40 5.1 set? es gibt dann noch das "Power Set" mit dem besseren Woofer!

              Zahlen sich die 150 Euro aus?


              FRECH

              Hallo Frech,


              ansich ist nichts an dem Ultima-Set auszusetzen, außer.... die Optik. Wie willst du die UL40-standboxen hinreichend "verstecken"? Und die UL20 haben nach hinten raus die Bassreflexöffnung, auch eher schlecht für Unterputz. Aber ja, der S6000SW der Poweredition ist schon ein Trumm mit unterer Grenzfrequenz bei knapp über 20 Hz. Und wenn man den schon bei 80Hz ausblendet, die UL40 ließen das zu, nicht ortbar. Nur für deine minimalistische Vorderung finde ich das absolut unpassend.
              Da sind die Speaker von Nubert, Dali und SAXX deutlich dezenter.

              Und nein, Frank, das Columerzeuch von Teufel ist akustisch, äh, grenzwertig.

              Als Verstärker/Receiver würde für die Ultimas übrigens völlig ein Yamaha RX V385 reichen. Kann eigentlich nix außer 5.1-Surround verstärken und funktioniert einwandfrei per CEC mit den üblichen Flach-TVs neuerer Art. Und ist tlw. schon für unter 250,-Euro erhältlich. Ein DENON AVR-X1500 wäre schon "Perlen vor die Säue", wenn er sowieso im Lowboard verschwindet.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #8
                AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                Aber ja, der S6000SW der Poweredition ist schon ein Trumm mit unterer Grenzfrequenz bei knapp über 20 Hz. Und wenn man den schon bei 80Hz ausblendet, die UL40 ließen das zu, nicht ortbar. Nur für deine minimalistische Vorderung finde ich das absolut unpassend.
                Da sind die Speaker von Nubert, Dali und SAXX deutlich dezenter.
                Ein super Beitrag...

                Ja, mir ist bewusst, dass es absolut nicht mit der optischen Anforderung zusammenpasst.
                ...Leider...

                "Verstecken" würde man dann die Boxen nicht mehr...Weder vorne noch hinten...vlt den Sub und den Center.

                Ich wollte die Boxen auch im lowboard verstecken, da die Fernseher immer breiter werden und wenn die Boxen "unter" dem Fernseher sind, wäre das egal. Sind sie "daneben" müssen diese "mitrutschen".

                Wenn man als Front die UL20 nehmen könnte, würde es gehen...aber ich denke, dann fehlt der Bass und uns ist der Bass !!!sehr!!! wichtig.

                Gibt es vergleichbare oder sogar "bessere" Sets von Musikboxen? (zum Poweredition Preis)

                Beste Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  .....

                  Und nein, Frank, das Columerzeuch von Teufel ist akustisch, äh, grenzwertig.

                  .....
                  Soll heißen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                    Zitat von FRECH Beitrag anzeigen
                    Gibt es vergleichbare oder sogar "bessere" Sets von Musikboxen? (zum Poweredition Preis)
                    Viele Wege führen nach Rom... Erneut die Bitte, Skizze / alternativ Bilder?
                    Man könnte z.B. solche https://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3
                    an der Wand montieren, als Surrounds und (bei Subwoofer) sogar als Fronts.
                    Ob man einen Center "ab Tag 1" benötigt, kann man entscheiden, nachdem man den Rest gehört hat, und später bei Bedarf nachkaufen. Bei guten Fronts, die nicht zu breit auseinander stehen, kann man ohne leben, auch wenn die Puristen (mit Anlagen zum Zehnfachen Deines Budgets) die Nase rümpfen. Wenn man keine hohen Pegel fährt, kann man u.U. sogar den Sub weglassen.

                    Andere Alternative - man muß nicht alles auf einmal kaufen.

                    So würde ich das wohl machen, bei diesem Budget: AV-Receiver plus ein Pärchen von diesen "Viechern" (gibt es auch in Weiss): https://www.nubert.de/nubox-483/p1588/?category=211. Dieses "Gespann" erst mal in aller Ruhe einmessen und anhören (also vorerst nur Stereo). Mit der Aufstellung "spielen" bis man sicher ist, wo der Hörplatz sein soll. Später nach Bedarf Center, Sub, Surrounds (und Rears bzw. Atmos? - ein 7.1 Receiver ist mittlerweile recht erschwinglich).

                    Denke bitte daran, ohne vernünftiges Stereo kein vernünftiges Surround. Die Fronts und der Hörplatz sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.

                    Minimalismus auf höherem Niveau: Shice auf Surround, dafür aber "richtig top" Stereo:
                    Ein Pärchen https://www.nubert.de/nupro-x-3000/p3349/?category=6
                    Vorteile: AV-Receiver entfällt, Verstärker auch (vollaktiv), wenn der Bass nicht reicht, später Subwoofer dazu, fertig ist die minimalistische Anlage (qualitativ zum Preis auf sehr hohem Niveau). Weiterer Ausbau zum Surround-System (dann mit Standboxen als Fronts sowie AV-Vorstufe) wäre möglich, würde aber das Budget sprengen) - kann man, wenn man will, später machen. Die Nupro x3000 werden dann kurzerhand zu Surrounds umfunktioniert, keine "obsolete" Hardware.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 25.11.2019, 13:42.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                      Da Teufel gerade wieder eine Verramschwoche hat:
                      System 4 THX ab 799,99 € (28.03.2024): 5.1-Heimkino-Set der Spitzenklasse mit THX Compact Speaker Lizenz. Jetzt entdecken

                      Dieses Set ist für Surround optimiert und für normal große Wohnzimmer aussreichend. Relativ hoher WAF (meine Partnerin käme damit klar) aber weniger für Stereomusik geeignet. Ich hatte mal das System 8 THX. Die Art der Frontlautsprecher sind für Movie ausgezeichnet, für smoothige Jazzabende aber nicht.

                      Seit vielen Jahren laufen jetzt kompakte Nubert Nulines bei mir. Mehr brauch ich nicht mehr. Ist preislich aber eine Liga höher und Nubert kennt keine Rammschwochen :B.
                      Das ist in etwa der Preis: https://www.nubert.de/nuline-34-set-...9/?category=16
                      Sprengt also absolut den Rahmen.

                      Was Vergleichbares von Dali im Preisrahmen: https://www.amazon.de/Dali-ZENSOR-PI...8TZX08ARR4PJC4


                      Das alles als Anregung, denn der Raum macht die Musik bzw. den Klang. Das Teufel-Ultima-Set z.B. kann bassmäßig schnell auf die Nerven gehen, wenn man da nicht eingreift. Und das Dali-Set kann bassmäßig nicht mithalten..... Musst du also alles in den eigenen Räumen prüfen.
                      Zuletzt geändert von Observer; 25.11.2019, 13:58.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                        Mit HiFi ist es ein wenig wie mit Autos, man merkt immer, warum die Kiste billig war, wenn sie billig war :D
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Mit HiFi ist es ein wenig wie mit Autos, man merkt immer, warum die Kiste billig war, wenn sie billig war :D

                          Ja, aber ein Lada Niva hat sich schon oft als das bessere Geländefahrzeug erwiesen :D
                          Und ein Dacia Duster als aussreichend bequeme Alternative.
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                            Da Teufel gerade wieder eine Verramschwoche hat:
                            System 4 THX ab 799,99 € (28.03.2024): 5.1-Heimkino-Set der Spitzenklasse mit THX Compact Speaker Lizenz. Jetzt entdecken

                            Dieses Set ist für Surround optimiert und für normal große Wohnzimmer aussreichend. Relativ hoher WAF (meine Partnerin käme damit klar) aber weniger für Stereomusik geeignet. Ich hatte mal das System 8 THX. Die Art der Frontlautsprecher sind für Movie ausgezeichnet, für smoothige Jazzabende aber nicht. ......
                            THX mit seinen Dipolen ist heutzutage obsolet.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                              Das Leben ist viel zu kurz, um popelige
                              • Autos zu fahren
                              • Waffen zu schießen
                              • Musikanlagen zu kaufen


                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍