Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

    Ich habe in der Garage (als Heimwerkerwerkstatt und Fahrradabstellort genutzt), einen biligen Bluetoothlautsprecher, hat im Sonderpostengeschäft 10€ gekostet. Der kleine Brüllwürfel mit angeblich 2x3W brachte beim Bass kein nennenswertes Volumen, habe ich auch letztes Jahr beim Kauf nicht anders erwartet.
    Jetzt stand in der Wohnung aber noch ein ungenutzter Subwoofer rum. Da eine Verwendung in der Wonung nicht mehr abzusehen war, dachte ich, was mache ich nur mit dem Teil. Ein Verkauf würde nur sehr wenig Geld einbringen und wäre mir auch zu lästig.
    Dann ist mir der mangelnde Bass vom Bluetoothlautsprecher in der Garage wieder eingefallen, habe ihn dann geöffnet und an die Lautsprecher zusätzliche Lautsprecherkabel angelötet und nach außen geführt (Loch mit Akkubohrmaschine in Rückwand), innen ein Knoten als Zugentlastung ins Kabel, die Kabel dann am High-Level-Input am Subwoofer angeschlossen. Dann habe ich den Subwoofer in der Garage gut versteckt und den kleinen Bluetoothlautsprecher gut sichtbar in der Garage in ein Regal gestellt und in Betrieb genommen. Als meine Frau dazu kam, schaute sie den kleinen Lautsprecher ungläubig an:J:D
    Ist zwar kein Highend-HiFi-Klang, aber ein guter Sound für die Unterhaltung beim Basteln, Heimwerken und der Fahrradpflege, ...:I
    Die Bassqualität ist wirklich nicht ohne, in den Mitten schafft der Bluetoothlautsprecher erwartungsgemäß aber keinen linearen Klang. Ich denke, mit einem hochwertigen Bluetoothlautsprecher könnte man diese Bastellösung noch stark aufwerten.

    #2
    AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

    Ich kenne ähnlich erstaunliche Dinge auf diesem Gebiet. Deshalb ist es so absurd zu glauben, dass man für gute Musikwiedergabe viel Geld ausgeben muss.

    Ich habe für mein iPad Pro diesen Bluetooth-LS gekauft und als ich den das erste Mal gehört habe, habe ich nur den Kopf geschüttelt, weil ich es vorher nicht für möglich gehalten habe, dass so viel "Klang" aus so einem kleinen "Dingsbums" rauskommen kann. Im Nahbereich geht da nicht einmal Bass ab:
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

      Interessante Konstruktion

      Kommentar


        #4
        AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

        #1: Warum nicht? Abgesehen vom "musikalischen" Aspekt, Upcycling schlägt Recycling, was Ressourcenschonung betrifft. Ich mache das so, was ich nicht verwenden oder reparieren kann, verschenke ich an Bastler (diese Spezies ist hier noch recht reichlich vorhanden). Was einen kurzlebigen Eindruck vermittelt, wird erst gar nicht angeschafft.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

          Meine sonst am Musikhören völlig desinteressierte bessere Hälfte kam neulich mit dem hier nach Hause ......Beoplay P6



          Damit sie auf der Terrasse Musik hat, sagt sie

          Unfassbar was die Kiste abliefert, ich hätte nie geglaubt, dass das geht

          Gruß
          Joe

          Kommentar


            #6
            AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

            mein sohn hat den da in seinem werkzeugwagerl in der werkstatt


            brüllt ordentlich
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

              @#5

              Bei dem Preis sollte man auch schon relativ guten Klang erwarten können.

              Kommentar


                #8
                AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                Vor allem die "Kleinheit", im Zusammenhang mit dem Klangvolumen ist erstaunlich.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                  Vielleicht ein Vorgeschmack auf die kommende DSP-Welt, man stelle sich vor, was so ein Teil in der Größe einer Standbox bringen könnte (oder 2 oder 3...)
                  ...z.B. 3D-Surround aus zwei Boxen, also Stereo als Basis und den Rest durch Psychoakustik, keine Rears, kein Center, kein Sub... Würde zumindest den WAF erheblich steigern. Nur die Hardware-Hersteller könnten irgendwann was dagegen haben.
                  Zuletzt geändert von respice finem; 03.10.2019, 08:26.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                    Sound Design .....

                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                      :IDie Anfänge haben wir längst. Unser Hirn macht es auch, wir unterscheiden, mit nur zwei "Mikrofonen", alle Richtungen und Entfernungen (also in der Natur).
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                        Gib so eine Firma deren Namen man in HIFI - Kreisen nicht nennen darf.
                        Die macht das schon seit den Siebzigern ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                          B(uy) O(ther) S(ound) E(quipment)? :D


                          Mittlerweile versuchen sich ja auch AVR-Hersteller und PC-Audio-Firmen daran, könnte demnächst interessant werden. Forschungsmäßig scheint viel im Bereich Hörgeräte zu passieren, die Möglichkeiten sind da schon recht beachtlich.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                            Ja. In Hifi - Experten Kreisen grassieren schon manche Merkwürdigkeiten von den Aussagen her .
                            Wobei z. B. Kabelklang noch harmlos ist .....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Vielleicht ein Vorgeschmack auf die kommende DSP-Welt, man stelle sich vor, was so ein Teil in der Größe einer Standbox bringen könnte (oder 2 oder 3...)
                              ...z.B. 3D-Surround aus zwei Boxen, also Stereo als Basis und den Rest durch Psychoakustik, keine Rears, kein Center, kein Sub... Würde zumindest den WAF erheblich steigern. Nur die Hardware-Hersteller könnten irgendwann was dagegen haben.
                              Hier gibt es das: https://www.kiiaudio.com/for_studio.php

                              Und hier sogar schon länger: https://www.devialet.com/de-de/

                              Das ist aus meiner Sicht die Zukunft. Die großen Kisten haben bald ausgedient.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍