Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren, Spulen etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Kondensatoren, Spulen etc

    Volle Zustimmung zu #57.:M

    Genau das erklärt mir ein Freund auch seit etlichen Zeiten, der ist auch Nachrichtentechniker, Hobbymusiker und Hifi-Fan. Zu Anfang konnte ich das alles auch nicht so recht Glauben. Heute weiß ich das aus eigener Erfahrung.

    Wäre nur Vernunft im Spiel, hätte dieses Zeugs den Stellenwert von Haushaltsgeräten und viel mehr ist da auch nicht dahinter.
    Na aber da gibt es doch auch High-End:





    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      AW: Kondensatoren, Spulen etc

      Zitat von David Beitrag anzeigen


      HiFi lebt vom Glauben und von Emotionen.
      der Mensch = Emotion...

      ohne Emotionen sind Entscheidungen unmöglich - sagt die Gehirnforschung...

      Emotionen sind persönliche Grundeinstellungen, die Menschen voneinander unterscheiden

      jede Handlung bedarf einer - innerlich - mehr oder weniger begründeten emotionalen Entscheidung...


      Glaube ist ein Nichtwissen, ein Unsicherheitsfaktor, gegen den oder für den, man sich entscheiden muß...

      wer hingegen weiß, der ist sich sicher, und kann "vernünftig" sein...


      was immer der Begriff "Vernunft" schon wieder/genau heißen mag...

      sich z.B. dem Kosten - Nutzen Diaktat zu unterwerfen...

      irgendeinen "vernünftigen" Maßstab gibt es immer,

      und am End ist alles Eins..

      Zuletzt geändert von debonoo; 29.03.2019, 10:17.

      Kommentar


        #63
        AW: Kondensatoren, Spulen etc

        Von der Spule (kommt noch im Threadtitel vor) zur Angelrute ist ist aber eine weiträumige Auslegung des Themas; auch wenn die Angelrute eine Spule besitzt, so ist diese sicher nicht die Art von Spule, um die es hier geht, es fehlt die Induktivität.:D

        Kommentar


          #64
          AW: Kondensatoren, Spulen etc

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          ... es fehlt die Induktivität.:D
          Solange sich alle wohlfühlen ...

          Kommentar


            #65
            AW: Kondensatoren, Spulen etc

            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
            Solange sich alle wohlfühlen ...
            Zum Wohlfühlen könnte man einen Wohlfühlthread oder auch Laberthread starten.

            Kommentar


              #66
              AW: Kondensatoren, Spulen etc

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              Von der Spule (kommt noch im Threadtitel vor) zur Angelrute ist ist aber eine weiträumige Auslegung des Themas; auch wenn die Angelrute eine Spule besitzt, so ist diese sicher nicht die Art von Spule, um die es hier geht, es fehlt die Induktivität.:D
              Nicht wenn ein Zitterrochen dran hängt. :D (ins Detail wollen wir nicht gehen, schon klar dass die Plastikschnur nicht stromleitend ist und dass das Potential am anderen Ende fehlt ).
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                Zitat von david Beitrag anzeigen
                ganz Wichtig: Immer Beim Thema Bleiben!
                :D
                :S


                _________________

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                  #68
                  AW: Kondensatoren, Spulen etc

                  Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                  Als jemand der sehr viel mit der HF Techkik zu tun hat und mit deren Auswüchsen kann ich immer nur über NF "Probleme" in einschlägigen HiFi Esoterik Foren lachen. ...
                  In der HF-Technik werden andere Ziele als in der analogen Audiotechnik verfolgt, in der Digitaltechnik ebenfalls. Macht da ein Vergleich Sinn? Man vergleicht Autos doch auch nicht mit Raketen.

                  Viele Grüße

                  Hobbyist

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Kondensatoren, Spulen etc

                    Manche tun aber so als würden sie mit ihren Nf - Verstärkern interstellare Radioquellen abhören



                    Auf der Suche nach E.T. :D
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Kondensatoren, Spulen etc

                      Hier mal eine interessante Diskussion:
                      Hallo, wenn man mal den Yamaha A-S2100 und den Denon PMA2500NE nimmt, so haben diese beiden Verstärker fast die gleiche Ausgangsleistung, der Yamaha allerdings mit 4 Elkos mit jeweils 22.000μF, während der Denon "nur" 2 Elkos mit jeweils 12.000μF hat, wie gleicht der Denon technisch gesehen den...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Kondensatoren, Spulen etc

                        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                        In der HF-Technik werden andere Ziele als in der analogen Audiotechnik verfolgt, in der Digitaltechnik ebenfalls. Macht da ein Vergleich Sinn? Man vergleicht Autos doch auch nicht mit Raketen.
                        In der HF-Technik fließen Informationen in Form von elektrischem Strom durch einen Draht. Genauso wie in der analogen Audiotechnik, genauso wie in der digitalen Audiotechnik. Und daran ist auch nichts digital, alle Informationen werden in analoger Form übermittelt, auch digitale Daten. Denn, ich habe es schon mal geschrieben, die digitale Welt ist letzten Endes nur ein künstliches mathematisches Konstrukt. Es gibt die digitale Welt nur als mathematisches Gedankenmodell. In der realen Welt ist alles analog und kontinuierlich.

                        Hinzu kommt, dass die digitale Informationstechnik weitaus höhere Anforderungen an die Technik stellt, hier geht es z.B in den Gigahertz Bereich hinein, und das bei enorm kleinen Spannungen und winzig kleinen Stromstärken. Und selbst die alte verblichene analoge Videowelt stellt höhere Anforderungen. Da geht es immerhin um Werte im Megahertzbereich. Die paar Kilohertz bei Audiotechnik ist ein Pipifax dagegen.

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 30.03.2019, 03:12.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Kondensatoren, Spulen etc

                          Der ganze HiFi-Highend/Goldohren-Wahnsinn beruht genau genommen nur darauf, dass die Schallwellen im Raum nicht das machen, was diese Leute gerne hätten. Leider verstehen sie das nicht. Sie merken nur die Auswirkungen und sie sind so "doof" zu glauben, dass sie diese ihnen unbekannten Probleme mit "Testsiegern" bzw. Kabel&Co. in den Griff bekommen können.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Kondensatoren, Spulen etc

                            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                            In der HF-Technik werden andere Ziele als in der analogen Audiotechnik verfolgt, in der Digitaltechnik ebenfalls. Macht da ein Vergleich Sinn? Man vergleicht Autos doch auch nicht mit Raketen.

                            Viele Grüße

                            Hobbyist
                            Nein, es geht genau so um Signal Verstärkung/Modulation und Transport von Digitalen Daten von A nach B.

                            Gruß

                            Armin

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Kondensatoren, Spulen etc

                              Der Hardware ist es doch shice egal welche Daten durch die Leitungen gehen und durch die Silizium-Eingeweide getrieben werden. Es sind immer nur analoge Stromwerte also Spannung und Stromstärke und das ist dann noch getaktet. Und das war's auch schon....

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                                Nein, es geht genau so um Signal Verstärkung/Modulation und Transport von Digitalen Daten von A nach B.
                                Würdest Du das bitte noch weiter ausführen. Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht.

                                Vielen Dank

                                Hobbyist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍