Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. geregelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    du stellst einen reinen signalverstärker mit einem aktiv in tempi und phrasierung eingreifenden musiker gleich?
    gruß reinhard
    Es könnte ja durchaus sein - und wenn es nur suggestiv ist - dass Holger unterschiedlich stark ausgeprägten Hochtonanteil wahrnimmt und schon könnte es den Effekt von "höherem Tempo" geben.

    Dass die beiden Verstärker unterschiedlich klingen, das glaube ich sowieso nicht. Könnte man aber messen und zwar unbedingt "über alles".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      @ Holger
      Wie das im Konzertsaal aussieht weiß ich schon ... aber wie soll eine Stereo-Anordnung eine Schallquelle ''oben'' darstellen ? Stereo bedeutet im Normalfall die akustische Abbildung zwischen den Lautsprechern und je nach Qualität der Aufnahme eine gewisse virtuell wahrgenommene Tiefe - in der Ohr zu Lautsprecher Ebene ... aber oberhalb der Lautsprecher ?

      LG, dB

      Hallo Dezibel,

      nur als Anmerkung gedacht ...


      Ich habe gerade kürzlich ein Setup gehört, in dem Seitenwandreflexionen praktisch fehlten (mindestens von einer Seite), dafür war jedoch eine deutliche Deckenreflexion vorhanden (Decke niedrig, glatt, schallhart).

      Für mich war die Abbildung (z.B. Gesang) deutlich nach oben verschoben ... (*)

      Wenn jetzt noch z.B. durch Interferenz (von Einzelschallquellen des Wiedergabesystems an einem best. Hörplatz im Raum) in einem empfindlichen Frequenzbereich des Gehörs bzw. bei wichtigen Teiltönen (z.B. innerhalb eines Formanten aufnahmeseitig bei einem Instrument oder bei Gesang) der Direktschall am Hörplatz "in die Knie geht", dann kann vieles an (vollkommen undefinierten und auch nicht mit der Aufnahme in Zusammenhang stehenden ...) "räumlichen Eindrücken" zustandekommen, weil einzelne Reflexionen aus dem Raum jetzt in Relation mehr Gewicht bekommen können.


      Um das zu vermeiden, müsste ein LS (in Interaktion mit seinem Raum) tatsächlich konsequent so konstruiert werden, daß er "relevante Hörplätze" möglichst gleichmäßig, neutral und "deckend" mit (LS-) Direktschall versorgt und es dafür die Reflexionen aus dem Raum sind, die eher diffus und pegelvermindert sind.

      Konstruiert man ein System nicht konsequent (über den gesamten Hörfrequenzbereich) daraufhin, erhält man auch nicht das entsprechende Ergebnis.


      _______________

      (*) Nach einer Weile hatte ich mich wohl einigermaßen adaptiert.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.06.2016, 19:03.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #93
        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

        "Absolut" ist der Gegenbegriff zu "relativ". Absolute Maßstäbe kann es durchaus viele geben - wie die Vollkommenheit der Monaden nicht ausschließt, dass es unendlich viele gibt.
        Bei Hifi, wenn man zum Ziel hat eine möglichst naturgetreue Wiedergabe zu erzielen, gibt es nur einen einzigen Maßstab, das was auf dem Tonträger drauf ist...und wer unbedingt sounden will, der soll das von mir aus tun (das kann durchaus gut klingen). Dann darf er aber nicht mehr am Anspruch der höchsten Wiedergabetreue festhalten.

        Was ich zu bieten habe, ist erst einmal ebenso mehr als 40 Jahre Hifi-Erfahrung. Wieso soll Deine Erfahrung mehr Wert sein als meine? Offenbar hältst Du Dich für den Nabel der Welt.
        Du hast vielleicht schon sehr viel gesehen, respektive gehört, nur leider nicht viel verstanden. Du verlässt Dich nur auf Deine Goldohren und Du meinst Du wärst damit der Maßstab, dazu glaubst Du noch Du wärst unfehlbar und die Psyche könntest Du praktisch vollkommen ausschalten. In mehreren Jahren teilweise quälend langer Diskussion hier mit Dir im Forum haben viele Leute mit sehr viel mehr Sachkompetenz als ich Dir tausendmal versucht zu erklären, dass es grundlegende technische Zusammenhänge und unumstößliche Fakten gibt, aber das alles willst und kannst Du nicht begreifen, Du diskutierst mit einem Mathelehrer auch noch darüber ob 2 + 2 wirklich 4 ist.

        Nicht "jeder" sagt das, sondern Franz z.B. würde mir zustimmen. Du hast Deine Meinung und ich habe meine. Du solltest in der Lage sein, das zu akzeptieren.
        Da hätten wir so ein Beispiel...hier geht es nicht um eine Meinung. Ich könnte auch der Meinung sein mein Auto wäre nicht silber (wie es im Kaufvertrag steht), sondern schwarz. Würde ich das aber behaupten, stände ich mit meiner Meinung ziemlich allein da. Und wenn ich das Thema nur weit genug treibe dann lande ich irgendwann mal in der Klapse.

        Du solltest grundlegende technische Dinge akzeptieren. Grundlegendes Verständnis dieser Dinge könnte Dir beim Verstehen helfen, Du musst es nur einmal versuchen.

        Kompetenz die man hat zeigt man. Und keine zu haben, ist wahrlich keine Schande. Aber angemaßte Kompetenz, die auch noch dazu benutzt wird, um einen Anderen zu diskreditieren, die wird einem eben u.U. abgesprochen. Das muss der Betreffende dann leider ertragen.
        Welche Kompetenz meinst Du jetzt? Die musikalische? Diesbezüglich halte ich mich zurück, ich höre das, was ich gut finde, egal um was für eine Art von Musik es sich handelt. Für mich gibt es nur Musik, die gut ist und welche die weniger gut ist. Und das entscheide ich alleine für mich, vielleicht noch im Kreise von Gleichgesinnten. Wozu Du offensichtlich nicht gehörst, da wir wohl kaum den gleichen Musikgeschmack teilen. Das alleine wäre ja nun noch kein Drama.

        Aber darum geht es in den vielen Diskussionen hier nun mal nicht. Das zeigt z.B. die Diskussion um den vermeintlich unterschiedlichen Klang von CD-Rohlingen. Da haben ich und handere Dir haarklein erklärt wie diese Technik funktioniert und dass es aus diesem Grund unmöglich ist, dass es sowas wie Rohlingklang geben könnte. Egal was da für Fakten auf den Tisch kamen, Du hast immer nur das trotzige Kind gegeben...'aber ich höre es doch!' Natürlich hörst Du's, weil Du es hören willst aber auch das hast Du nicht verstanden...

        Wenn Du ein Problem hast, meinen Ausführungen zu folgen, dann solltest Du erst einmal daran arbeiten, statt mir solch einen Unsinn zu unterstellen, der nur in Deinem Kopf existiert.
        Deine Ausführungen, sagen wir besser Deine Fantastereien zu verstehen war ein Klacks:E...und damit wären wir wieder bei dem Geisterfahrer auf der Autobahn, der als die Meldung von einem Geisterfahrer kommt erstaunt ausruft: Einer?!? Dutzende!:G

        Das reicht nun wirklich. Noch eine einzige solche Bemerkung, dann komme ich David zuvor und schmeiße Dich aus diesem Thread aber achtkantig - mit Karacho - raus!
        ...ja, mir schlottern schon die Kniee vor Angst und der Schweiß läuft mir den Nacken runter...

        Gerade hat Dir der Forenbetreiber klarzumachen versucht, dass Du nicht gerade das "Aushängeschild" seines Forums bist.
        Diesen Anspruch habe ich für mich nie reklamiert...:E

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 30.06.2016, 19:16.

        Kommentar


          #94
          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

          Sonst noch was zu sagen?!?


          Sicher nicht zu Dir!!

          Kommentar


            #95
            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

            Oliver schrieb:
            Nach einer Weile hatte ich mich wohl einigermaßen adaptiert ...
            Das ist eine sehr wichtige und nicht zu unterschätzende Sache in der Praxis und gleichzeitig ein Beweis dafür, wie gut (aber nur in dieser Hinsicht!) unser Gehör arbeitet.

            Sehr viele Unzulänglichkeiten werden - sogar in recht kurzer Zeit - vom Gehirn soweit kompensiert, dass sie nicht mehr stören. Klar hat das Grenzen, wenn etwas extrem ist, funktioniert es nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
              Das hat er so weder geschrieben noch gemeint. Warum verdrehst du das was er zum Ausdruck bringen wollte so, dass es möglichst lächerlich wird?
              ...also da war was von Tempo und Rhythmus die Rede, wenn ich mich noch recht erinnere. Diese Begriffe hat er benutzt ohne näher zu erläutern was er damit eigentlich meint. Unter Tempo verstehe ich die Wiedergabegeschwindigkeit, unter Rhythmus den Takt der Musik, also 3/4tel, 4/4tel usw.. Beides kann aber nachweislich durch ein digitales Wiedergabesystem ohne Defekt nicht verändert werden, never ever...lächerlich wurde es dann erst im weiteren Verlauf des Gesprächsfadens als er trotz klarer Informationen durch andere an seinem Unfug festhielt...

              Genau das ist es, was so stört! Du bist einer, der jeder Gelegenheit nützt, um Leuten die du nicht magst, eins auszuwischen und dabei ist dir jedes Mittel recht.
              Und jetzt sage Ich dir mal was mich an Herrn Holger Kaletha so stört, nur ganz grob. Er kommt teilweise mit den abstrusesten Geschichten und Behauptungen um die Ecke. Wenn ihm dann erklärt wird, wie die Dinge tatsächlich aussehen, wenn sich Leute hier richtig viel Mühe geben ihm die Zusammenhänge umfassend aber verständlich zu erklären. Dann reagiert er mit einer Arroganz, die man kaum für möglich halten könnte...

              Zum Tempo von Musikstücken ein aktuelles Beispiel aus meiner Band, auch wenn es nicht hierher passt:

              Wir spielen das Lied "Valerie" von Amy Winehouse. Meine Idee war es, zuerst zwei Strophen in einer "eher jazzigen und ruhigen Art" zu spielen und danach "rockig loszufetzen". Das haben wir gemacht und es gefällt uns sehr.
              Yo, siehe oben, das ist die Wiedergabe- oder wenn es Live ist die 'Spielgeschwindigkeit'.

              Ich war selbst total erstaunt darüber, als mir der Schlagzeuger bewiesen hat, dass er in beiden Fällen haargenau das gleiche Tempo spielt (ich glaube 110 Beats/Min) und nur durch eine andere Art zu spielen, diesen Eindruck vermittelt.
              ...ich bin jetzt kein Musiker, aber das geht sicherlich. Genauso wie ein eher lautes Auto im Vorbeifahren immer als schneller eingeschätzt wird als ein leises, das mit exakt der gleichen Geschwindigkeit fährt.

              Was immer Holger gemeint hat, die Begründung dazu wird auf ähnlicher Basis zu finden sein.
              Wenn es tatsächlich stimmt was Holger geschrieben hat, würde das bedeuten, dass ein digitales Wiedergabegerät eine CD unterschiedlich schnell oder meinetwegen mit unterschiedlichem Rhythmus wiedergeben könnte. Unterschiedlich schnell geht, das nennt man Pitchen. Davon ist aber in seinem Bericht nicht die Rede gewesen. Unterschiedlicher Rhythmus geht aber nicht, niemals...außer bei einem Defekt natürlich...

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 30.06.2016, 19:14.

              Kommentar


                #97
                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                Sicher nicht zu Dir!!
                Damit hätten wir also wieder was geklärt..:E

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #98
                  AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  @ Holger
                  Wie das im Konzertsaal aussieht weiß ich schon ... aber wie soll eine Stereo-Anordnung eine Schallquelle ''oben'' darstellen ? Stereo bedeutet im Normalfall die akustische Abbildung zwischen den Lautsprechern und je nach Qualität der Aufnahme eine gewisse virtuell wahrgenommene Tiefe - in der Ohr zu Lautsprecher Ebene ... aber oberhalb der Lautsprecher ?
                  @Dezibel

                  Ich suche nachher das Video mal raus. Fast alle Aufnahmen haben (so steht es in der Partitur, das Posthorn soll "von Ferne" klingen) das Posthorn draußen vor dem Saal platziert. Bei Abbados Aufnahme aus Wien z.B. ist es deshalb einfach viel zu leise. Da ist dann die magische Fern-Wirkung fast weg, man hat statt dessen so einen Hinterzimmer-Effekt. Live hat das sicher ganz anders geklungen, aber für die Musik-Konserve hätten sie sich eine andere Lösung ausdenken müssen. In Prag sieht man, dass die Mikros unten vor dem Orchester stehen und der Solist Miroslav Kejmar also von unten eingefangen wird. Die Fernwirkung haben sie damit erzielt - natürlich ist das Solo lauter, als wenn es draußen vor dem Saal spielt - dass das Posthorn oben in den weiten Raum abstrahlt. Warum die Abbildung bei der Philips Aufnahme von Ravel "nach oben gerutscht" erscheint, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das aufnahmetechnisch nicht besonders überzeugend. So ein Hornlautsprecher legt das gnadenlos offen.

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                    Entschuldige bitte, dass ich Dir zu nahe getreten bin! :A
                    Ich hatte gedacht, Du wärst einer bzw. würdest Dich dafür halten :I nach so einem ausgiebigen Hörtest, in dem Du festgestellt hast, dass dieser LS verfärbt, was ich wiederum bestätigen kann!
                    Deshalb käme ich allerdings nicht auf die Idee ALLE Horn-LS als verfärbend zu bezeichnen.
                    ...ok. die Verallgemeinerung nehme ich hiermit ganz offiziell zurück und mein Hörerlebnis mit einem Hornsystem liegt halt schon fast 30 Jahre zurück, dafür war es um so nachhaltiger in seiner Wirkung bis heute. Eine tolle Feindynamik gepaart mit einem fast abartigen Pegel (für meine Verhältnisse damals) stand ein schwacher Bass und deutliche Verfärbungen in den Mitten gegenüber. Kurz, das war eine tolle Box für Party und Lauthörer. Aber Hifi war das m.E. nicht.

                    :S
                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                      @ Oliver
                      Ich kenne solche Effekte bisher nur von omnidirektionalen Lautsprechern wie z.B. Shahinian wobei glaubhaft richtige Ortungen eher zufällig sind (was macht z.B. ein einsames Schlagzeugbecken in drei Metern Höhe ?). Hörner wie die Avantgarde bündeln mir für so einen Effekt zu stark - oder sitze ich da einem Irrtum auf ? Das beschriebene Hörerlebnis schildert ein von oben (auf der seitlichen Empore) hörbares Posthorn und ein ''ebenerdiges'' Orchester - das irritiert mich schon etwas ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                        Zum Tempo von Musikstücken ein aktuelles Beispiel aus meiner Band, auch wenn es nicht hierher passt:

                        Wir spielen das Lied "Valerie" von Amy Winehouse. Meine Idee war es, zuerst zwei Strophen in einer "eher jazzigen und ruhigen Art" zu spielen und danach "rockig loszufetzen". Das haben wir gemacht und es gefällt uns sehr.

                        Ich war selbst total erstaunt darüber, als mir der Schlagzeuger bewiesen hat, dass er in beiden Fällen haargenau das gleiche Tempo spielt (ich glaube 110 Beats/Min) und nur durch eine andere Art zu spielen, diesen Eindruck vermittelt.

                        Was immer Holger gemeint hat, die Begründung dazu wird auf ähnlicher Basis zu finden sein.
                        Hallo David,

                        genau das ist es! Du als Musiker weißt das! Tempogefühl und gemessenes Tempo sind eben zwei verscheidene Dinge. :M

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        In mehreren Jahren teilweise quälend langer Diskussion hier mit Dir im Forum haben viele Leute mit sehr viel mehr Sachkompetenz als ich Dir tausendmal versucht zu erklären, dass es grundlegende technische Zusammenhänge und unumstößliche Fakten gibt, aber das alles willst und kannst Du nicht begreifen, Du diskutierst mit einem Mathelehrer auch noch darüber ob 2 + 2 wirklich 4 ist.
                        Ich bin eben kein Mathelehrer, der meint, die Realität ist so einfach wie 2 plus 2 gleich 4.

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...also da war was von Tempo und Rhythmus die Rede, wenn ich mich noch recht erinnere. Diese Begriffe hat er benutzt ohne näher zu erläutern was er damit eigentlich meint. Unter Tempo verstehe ich die Wiedergabegeschwindigkeit, unter Rhythmus den Takt der Musik, also 3/4tel, 4/4tel usw.. Beides kann aber nachweislich durch ein digitales Wiedergabesystem ohne Defekt nicht verändert werden, never ever...lächerlich wurde es dann erst im weiteren Verlauf des Gesprächsfadens als er trotz klarer Informationen durch andere an seinem Unfug festhielt...
                        Da muss ich Dich leider darüber belehren, dass 3/4tel und 4/4 Takt nicht Rhythmus, sondern Metrum sind. Diese in der Musiktheorie geläufige Unterscheidung ist Dir offenbar nicht bekannt - offenbar nichts für Mathelehrer mit ihrer Vorliebe fürs Zählbare und Metrische.

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                          Rudi schrieb:
                          Wenn es tatsächlich stimmt was Holger geschrieben hat, würde das bedeuten, dass ein digitales Wiedergabegerät eine CD unterschiedlich schnell oder meinetwegen mit unterschiedlichem Rhythmus wiedergeben könnte. Unterschiedlich schnell geht, das nennet man Pitchen. Davon ist aber in seinem Bericht nicht die Rede gewesen. Unterschiedlicher Rhythmus geht aber nicht, niemals...außer bei einem Defekt natürlich...
                          Das ist doch sowieso klar, jedes digitale Aufnahme-/Wiedergabegerät arbeitet mit Quartz-Genauigkeit und es wäre verrückt, anzunehmen, dass es dabei Geschwindigkeitsunterschiede gibt - jetzt einmal abgesehen von Unterschieden, die erst nach Wochen Synchronbetrieb mit anderen Geräten auffallen würden (wenn überhaupt!).

                          Holger hat das nie so gemeint!
                          Vielmehr hat er die Wiedergabe insofern unterschiedlich wahrgenommen, als dass die Musiker - beschreiben wir es so - "einmal mit mehr und einmal mit weniger Freude zur Sache gehen".

                          Dazu reicht vielleicht schon geringfügig unterschiedlicher Hochtonanteil.....?

                          Was auch immer, bitte höre auf, ständig bei ihm "Läuse zu suchen".
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            ...
                            Warum die Abbildung bei der Philips Aufnahme von Ravel "nach oben gerutscht" erscheint, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das aufnahmetechnisch nicht besonders überzeugend. So ein Hornlautsprecher legt das gnadenlos offen.

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Hallo Holger,

                            ganz neutral lässt sich sagen, daß man mehrere Referenzanlagen und Testhörer bräuchte, um durch Abhören einer best. Aufnahme harte Inidzien dafür zu finden, daß diese Aufnahme "nach oben verrutscht" sein soll.

                            Es gibt eine mögliche - auf den Blauert'schen Bändern zum Richtungshören in der Medianebene basierende - Erklärung für derartige Effekte:





                            Wenn im Frequenzbereich etwa zw. 7Khz und 10Khz eine merkliche relative Anhebung "gegenüber neutral" vorhanden ist, dann kann das diesen Effekt einer "Veschiebung nach oben" haben (*).

                            Dabei wäre "aufnahmeseitig" oder "wiedergabeseitig" (nur) durch Messung zu belegen, da der Effekt auf den Hörer zunächst ununterscheidbar diesbezüglich ist.


                            Ebenfalls nur als neutrale Anmerkung:

                            Ein LS System, welches im Hochton um 4Khz (recht breitbandig ?) an bestimmten Hörplätzen zu Einbrüchen im Direktschall neigt, betont u.U. dann in Relation (allein dadurch zusätzlich) den Frequenzbereich z.B. oberhalb 5-6Khz ... zumindest ist die "spektrale Ausgewogenheit" in diesem Bereich dann "wackelig" und stark vom Hörplatz abhängig.


                            Ich habe vor langer langer Zeit mal für einen Messestand (Beschallung mit großem Erhebungswinkel von oben) die LS im Bereich um 8Khz gezielt abgesenkt (orientiert an den o.g. Blauert'schen Bändern): Der "nervige" Eindruck "von oben" ließ spürbar nach im Publikum (**).

                            Und genauso kann es umgekehrt funktionieren ...


                            Wenn man es übrigens nicht hinbekommt, daß ein LS sich an einer Übernahmefrequenz "eingermaßen unauffällig" verhält (zunächst im eher technischen Sinne bei Frequenzgängen "nahe der Achse" und ebenso im räumlichen Abstrahlverhalten), dann kann die hörbare Auswirkung solcher Fehler deutlich erhöht werden, falls die betroffenen Frequenzbereiche z.B. genau im Zentrum Blauert'scher Bänder (*) liegen oder im empfindlichen Frequenzbereich des Gehörs allgemein.

                            Der erweiterte Bereich um 3,5 ... 4Khz ist daher "keine gute Gegend", um sich etwa gröbere Fehler zu erlauben. Um das zu erkennen muss man m.E. auch kein Spezialist in Hörpsychologie sein: Basiswissen würde dafür m.E. schon ausreichen.


                            ___________

                            (*) Auch bei mittigen Phantomschallquellen wird allgemein übrigens oft eine mäßige "Elevation" beobachtet ...

                            (**) Die Anlage wurde eher zur "angenehmen Berieselung" eingesetzt und dem sollte sie auch gerecht werden.

                            (***) Bei Korrespondenz mit spektralen Anhebungsbereichen des Außenohrs.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.06.2016, 19:50.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...also da war was von Tempo und Rhythmus die Rede, wenn ich mich noch recht erinnere. Diese Begriffe hat er benutzt ohne näher zu erläutern was er damit eigentlich meint.
                              Unter Rhythmus kann man auch etwas anderes verstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass er es so in dieser Art gemeint hat. Ich glaube nämlich nicht, dass er Rhythmus in Deinem Sinne benutzt hat:


                              Bedeutungsübersicht

                              (Musik) zeitliche Gliederung des melodischen Flusses, die sich aus der Abstufung der Tonstärke, der Tondauer und des Tempos ergibt
                              (Sprachwissenschaft) Gliederung des Sprachablaufs durch Wechsel von langen und kurzen, betonten und unbetonten Silben, durch Pausen und Sprachmelodie
                              Gleichmaß, gleichmäßig gegliederte Bewegung; periodischer Wechsel, regelmäßige Wiederkehr
                              Gliederung eines Werks der bildenden Kunst, besonders eines Bauwerks, durch regelmäßigen Wechsel bestimmter Formen

                              http://www.duden.de/rechtschreibung/Rhythmus Hervorhebung durch mich.

                              Übertragen auf Film:
                              (1) Die rhythmische Organisation des Materials wird als eigenständige ästhetische Qualität angesehen, wenngleich unklar ist, was damit eigentlich gemeint ist – filmischer Rhythmus ist keinesfalls mit dem Metronom zu erfassen: Das Rhythmische manifestiert sich einerseits im Schnitt (als rhythmische Folge von Bildern, als eine Art von Takt der Bildfolge), andererseits im Schauspiel und in der Mise-en-Scène, sei es durch Redewendungen, Handlungen, Choreographie der Bewegungen der Schauspieler, den Einsatz musikalischer Motive und ähnliches mehr.
                              (2) Die Bezeichnung Rhythmus verdrängt in der formalistischen Verstheorie Metrum und Versfuß aus ihrer traditionell dominierenden Rolle. Dem Rhythmus kommt hier zugleich eine semantische Funktion zu, indem er die lexikalische Eigenbedeutung der Wörter durch syntaktische Figuren überlagert oder ersetzt. Von Rhythmus im Film sprechen die Formalisten vor allem im Zusammenhang mit Bewegung. Tynjanov konzipiert die filmische Bewegung als raumzeitliche Differenzform, als Ergebnis der Deformation des Raumes und der der Zeit. Wenn die Wiederholungsintervalle der Dauer (d.h. die Längenverhältnisse der einzelnen Einstellungen) sich zu einem Metrum verfestigen und die Raumdeformationen durch Aufnahmewinkel und Beleuchtung sich zu einem Stil verdichten, spricht Tynjanov von Rhythmus als „Wechselwirkung der stilistischen und der metrischen Momente in der Entfaltung des Films.“



                              Aber vielleicht kann Holger nochmal was dazu sagen.

                              :M

                              Kommentar


                                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                                Ich bin eben kein Mathelehrer, der meint, die Realität ist so einfach wie 2 plus 2 gleich 4.
                                Auch hier liegst Du mal wieder falsch. Das ist keine Meinung, die man diskutieren könnte. Sondern ein ein (bisher) unumstößlicher mathematischer Fakt...

                                Da muss ich Dich leider darüber belehren, dass 3/4tel und 4/4 Takt nicht Rhythmus, sondern Metrum sind. Diese in der Musiktheorie geläufige Unterscheidung ist Dir offenbar nicht bekannt.
                                Du hast doch vom Rhythmus gesprochen. Wenn ich mir die Definition dessen so ansehe, dann ist damit der Takt gemeint. Also genau das was ich geschrieben hatte. Es ist ein vital-zeitliches Prinzip der Musik, wie ich nachlesen konnte. Das Metrum in der Musik, laut Definition ist aber ein mental-überzeitliches Prinzip und hat was mit der Amplitude zu tun. Wenn ich das richtig verstanden habe...in so fern ist Deine obige Belehrung etwas widersprüchlich, gelinde gesagt...:E

                                In jedem Fall hättest Du näher erklären können, was Du mit Rhythmus gemeint hast...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍