Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    @Holger: Sehr schön!

    Versteh ich das jetzt richtig, der Yamaha läuft im "Alltagsbetrieb" und die AVMs bei wirklich genussvollem Hören?

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Eben nicht flasch, denn Holger will ja digital und analog vom CD Player vergleichen oder etwa nicht?

      Ist das dann vergleichendes Hören was Holger vor hat oder etwas anderes? Du gibst nur eine Anleitung wie die Pegel abgeglichen werden könnten.

      Persönlich würde ich den Yamaha als DA Wandler vorziehen vorallem wenn der das Signal digital durch YAPO durchschickt.

      Gruß

      Armin

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Ja, das sieht gut aus - aber der Kabelsalat rechts unten und die zerknitterten ''Schnürl'' die da lose vom TV runterhängen gehen gar nicht. Ein flacher, selbstklebender Kabelkanal in weiß zwischen TV und Rack (mittels Wasserwaage montiert) würde den Augen guttun :B ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Ja, das sieht gut aus - aber der Kabelsalat rechts unten und die zerknitterten ''Schnürl'' die da lose vom TV runterhängen gehen gar nicht. Ein flacher, selbstklebender Kabelkanal in weiß zwischen TV und Rack (mittels Wasserwaage montiert) würde den Augen guttun :B ….

          LG, dB
          Mir hat mal jemand gesagt, dass ich ein Ästhet sei.
          Ob es stimmt, ich weiß es nicht.
          Jedenfalls gibt es bei mir solchen Kabelsalat nicht.

          Ist aber vielleicht noch in der Optimierungsphase ?

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Lieber Holger,

            Das ist wirklich sehr gelungen, gefällt mir ausgezeichnet. Die weißen Lautsprecher fügen sich hervorragend in den Raum und sind auch allein betrachtet sehr schön. Die richtige Wahl! Auch die silberne Farbe des Verstäerkers finde ich viel besser als schwarz.

            Da kann man sich echt wohl fühlen in Deinem Hörwohnzimmer.

            Dein Kopfhörer gefällt mir auch sehr gut.

            Bitte berichte einmal, wie Du das Hören mit Kopfhörern im Vergleich zu den Lautpsrechern empfindest und wie Du mit dem Kopfhörer zufrieden bist.

            Vor einigen Tagen habe ich die Debussy Preludes mit ABM gehört, da habe ich natürlich an Dich gedacht. Ist ABM schon auf der neuen Anlage erklungen ?

            Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen HIFI Equipment!

            Herzliche Grüße

            Gerhard
            Zuletzt geändert von Gerhard; 12.12.2019, 16:13.

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              @ Holger...

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Ja, das sieht gut aus - aber der Kabelsalat rechts unten und die zerknitterten ''Schnürl'' die da lose vom TV runterhängen gehen gar nicht. Ein flacher, selbstklebender Kabelkanal in weiß zwischen TV und Rack (mittels Wasserwaage montiert) würde den Augen guttun :B ….

                LG, dB
                OK, jetzt wo du es gesagt hast, mir ist das auch gleich aufgefallen, könnte man ohne allzu viel Aufwand schöner machen.
                Ist allerdings in meinen "Gebrauchsräumen" auch nicht besser. Im Wohnraum würde ich es nicht so machen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Ich bin ein Symmetriefreak. Die Endstufen könnte ich so nicht haben :-)

                  AVM würde ich zusammenfassen in einem Block. Die zwei großen AVM Geräte übereinander und die rechte Endstufe aufs Rack, eine links eine rechts, Stromleiste schön hinter das Rack, Zuleitung in der Sockelleiste wenn möglich.

                  Sonst schaut das schon mal sehr gut aus auch die Aufstellung der LS.

                  Kabel vom Fernseher wenigstens in eine weiße Stoffumantelung (ich hab da Baumwolle für die LS Kabel und die Kabel vom Fernseher zum Rack genommen):



                  lG

                  Armin
                  Zuletzt geändert von armin75; 12.12.2019, 20:41.

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Ich habe so einen halbrunden Kanal vom Fernseher nach unten gelegt.
                    Das sieht etwas eleganter aus als der Rechteckige.



                    Gibt es meist nur in Grau aber dafür gibt es ja Farbe

                    Mich freut das die Einmessung gut funktioniert hat.


                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      So, nun habe ich gleich mehrere Vergleiche gemacht! Den Marantz CD 80 habe ich mit einem Digitalkabel (Coaxial) mit dem Yamaha verbunden. Dadurch habe ich vier Möglichkeiten: Vergleich des eingemessenen Signals sowie des uneingemessenen Signals über die "Pure direct"-Schaltung, wodurch die Einmessung ausgeschaltet wird.

                      Mich hatte ein bisschen gestört, vor allem, wenn ich nicht in der eingemessenen Hörposition sitze, dass die Anlage etwas "angestrengt" klingt. Wenn man nun die digitale Verbindung wählt, klingt es oben herum deutlich offener und strahlender, vor allem ist der Klang luftiger und auch großräumiger in der Abbildung. Eindeutig ist die digitale Zuspielung besser. Das Hören ist auf einmal vollkommen entspannt.

                      Interessant nun, was passiert, wenn ich die Einmessung durch die Direktschaltung ausschalte. Dann gibt es keine zusätzliche Wandlung für das vom Marantz gewandelte Signal (mit einem Philips TDA 1541 Chip, 16bit, 2fach Oversampling). Auf einmal ist der Unterschied deutlich geringer! Die gewisse Unausgewogenheit und Holprigkeit ist weg. Das spricht dafür, dass sich tatsächlich die mehrfache Wandlung klanglich ungünstig auswirkt. Obwohl der Wandler im Yamaha moderner ist, kann er sich nicht erheblich von dem eigentlich technisch veralteten des Marantz absetzen. Aber auch hier hört man, dass der Marantz als CDP mit Wandlung etwas enger und kompakter ist in der räumlichen Abbildung und nicht ganz so frei klingt. Schön kann man das auch realisieren bei der Gitarrenplatte von Julian Bream "Hommage a Andre Segovia" - das ist Gitarrenspiel in Vollendung mit allen Farben und Nuancen (spanische Gitarrenmusik des 20. Jhd.).

                      Klaus hatte es schon bemerkt, dass in meinem Raum der Mitten-Hochtonbereich auch ohne Einmessung nahezu ideal ist, das Problem ist der Bass. Da wirkt sich die Einmessung wirklich sehr positiv aus - es ist ein absolut homogener Klang. Der Mitten-Hochbereich ist aber eindeutig mit der Direktschaltung am besten - da ist er noch strahlender und die Abbildung großräumiger. Das spricht für die alte Philosophie, das die Signalwandlung mit dem geringsten Aufwand die Beste ist. Ich kann mir also überlegen, bei manchen nicht so basslastigen Aufnahmen mit der Direktschltung zu hören.

                      Der Mitten-Hochtonbereich ist - besonders bei Klavier - einfach umwerfend! Kaum zu glauben, wie klar und hoch auflösend das ist, ohne jemals lästig zu werden! Und was für eine Tiefenstaffelung der Lautsprecher hat! Nicolas, ABMs bassmächtiger Flügel hat noch nie so substanzreich unten geklungen wie mit diesen Lautsprechern. Auch Emil Gilels´ Jahrundertaufnahme der Lyrischen Stücke von Grieg ist einfach der Hammer! Was für eine Wucht! Man hört zudem jedes Nebengeräusch, die Dämpfung des Flügels arbeiten (habe ich mit meinem alten LS schlicht nie wahrgenommen!). Beeindruckend auch, wie der LS die Klangeigenart der verschiedenen Flügel sowie der Aufnahmetechnik im Bass ungemein dofferenziert realistisch rüberbringt! Ich kann mich jetzt bequem im Sessel zurücklehnen - genau für den Punkt ist die Einmessung gemacht und es stimmt genau. Ich bin jetzt selbst gespannt, noch einmal den Verlgeich mit AVM zu machen!

                      Was die Kabel angeht habe ich mir auch schon einiges überlegt. Es stimmt, da kann man noch etwas für die Optik machen. Ich überlege auch, mir noch ein Rack anzuschaffen, das einfach schöner ist als dieses zusammengebastelte Ikea-Teil. Aber da bin ich gerade noch in der Überlegungsphase! Soviel für heute! :Z :S

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Klasse, dass es über den Digitaleingang noch besser klingt.
                        Mich interessiert noch, wie Dir der Klang gerippter CDs vom Stick gefällt.


                        LG
                        Klaus

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Dänen lügen nicht :-) Die Höhen und Mitten waren schon immer sehr fein bei Dynaudio's die ich selbst hatte.

                          Schön, dass es Dir Spaß macht vieles neu zu entdecken.

                          lG

                          Armin

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            @Armin: Eigentlich mag ich solche Diskussionen mit Streitcharakter gar nicht. Bringt niemandem was und macht auch absolut keinen Spaß. Von daher, mich hat nur geärgert, dass in einem eigentlich konstruktiven Teil des Threads wieder eine spitze Bemerkung nötig war...


                            @Holger: Kabelverhau kann einen stören, muss aber nicht. Bei mir sieht es hinter der Anlage (und seitlich) noch viel schlimmer aus. Einzig die Leitungen zwischen Lowboard und TV sind bei mir abgedeckt...

                            Und ja, der Bass ist in vielen Fällen das größte raumakustische Problem, wenn man nicht gerade im Beton- Glas- Designer- Loft ohne nennenswerte Möblierung wohnt - dann sind praktisch alle Frequenzbereiche problematisch :J
                            (zugegeben, bei mir waren noch Diffusoren "nötig" um Flatterechos loszuwerden, obwohl kein Beton- Glas- Designer- Loft ).

                            Der Vergleich zu AVM wird spannend, wobei die mit dem Nachteil der fehlendem Raumkorrektur ganz schön kämpfen werden.


                            P.S.: Die AVMs sind wirklich schöne Geräte. Gefallen mir von der Machart sogar besser als die neunen, die doch ziemlich "protzig" daherkommen. Ich hab früher auch mit AVM gehört, mit einem Evolution A1....

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                              Ich bin ein Symmetriefreak. Die Endstufen könnte ich so nicht haben :-)

                              AVM würde ich zusammenfassen in einem Block. Die zwei großen AVM Geräte übereinander und die rechte Endstufe aufs Rack, eine links eine rechts, Stromleiste schön hinter das Rack, Zuleitung in der Sockelleiste wenn möglich.

                              Sonst schaut das schon mal sehr gut aus auch die Aufstellung der LS.

                              Kabel vom Fernseher wenigstens in eine weiße Stoffumantelung (ich hab da Baumwolle für die LS Kabel und die Kabel vom Fernseher zum Rack genommen):

                              https://www.audiophonics.fr/en/cotto...ru-p-5589.html
                              Mit der Symmetrie hast Du völlig Recht, Armin! Deswegen schaue ich ja nach einem Rack. Ich habe mir für unsere Bodenleuchten, damit die Kabel auf dem Parkett nicht auffallen, ein Klebeband besorgt. Wie hst Du das mit der Baumwolle gemacht? Wo hast Du sie besorgt?

                              Ein 100% exakter Pegelabgleich ist übrigens nicht nötig - das liegt alles sehr nahe beieinander und für den Klangvergleich spielt es praktisch keine Rolle.

                              Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen

                              Das ist wirklich sehr gelungen, gefällt mir ausgezeichnet. Die weißen Lautsprecher fügen sich hervorragend in den Raum und sind auch allein betrachtet sehr schön. Die richtige Wahl! Auch die silberne Farbe des Verstäerkers finde ich viel besser als schwarz.

                              Da kann man sich echt wohl fühlen in Deinem Hörwohnzimmer.

                              Dein Kopfhörer gefällt mir auch sehr gut.

                              Bitte berichte einmal, wie Du das Hören mit Kopfhörern im Vergleich zu den Lautpsrechern empfindest und wie Du mit dem Kopfhörer zufrieden bist.

                              Vor einigen Tagen habe ich die Debussy Preludes mit ABM gehört, da habe ich natürlich an Dich gedacht. Ist ABM schon auf der neuen Anlage erklungen ?

                              Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen HIFI Equipment!
                              Danke, Gerhard! Von ABM war meine bevorzugte Test-CD: Beethoven KK Nr. 1 bzw. 3. beim Kauf der Geräte. Gestern habe ich Debussy Prelude Heft 2 gehört. Die Aufnahme ist in der Bielefelder Oetker-Halle gemacht mit einem ungewöhnlich bassmächtigen Steinway. Mit den Dynaudios stimmt endlich die Balance von Diskant und Bass: Man hört eine wirkliche Kontrapunktik. Die Höhen tragen wirklich und der Bass hat tonliche Substanz. Und toll ist die Ruhe: ABM lässt besonders bei Debussy gerne die Töne lange ausklingen zum Nachhören des Verklingens. Da macht er das, was Stockhausen "Dekomposition" nennt. Das habe ich bei seinerAufnahme von Heft 1 immer bemerkt, bei Heft 2 erst mit den Dynaudios!

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Klasse, dass es über den Digitaleingang noch besser klingt.
                              Mich interessiert noch, wie Dir der Klang gerippter CDs vom Stick gefällt.
                              Das mache ich, Klaus! Ich werde für Dich ja noch einiges rippen und dann kopiere ich es auch auf den Stick. Lustig: Erst bekam ich mit dem Coaxial-Eingang keinen Ton. Bis ich mich erinnerte, dass der Marantz einen Ein-Aus-Schalter für die Digitalausgänge hat!

                              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

                              Und ja, der Bass ist in vielen Fällen das größte raumakustische Problem, wenn man nicht gerade im Beton- Glas- Designer- Loft ohne nennenswerte Möblierung wohnt - dann sind praktisch alle Frequenzbereiche problematisch :J
                              (zugegeben, bei mir waren noch Diffusoren "nötig" um Flatterechos loszuwerden, obwohl kein Beton- Glas- Designer- Loft ).

                              Der Vergleich zu AVM wird spannend, wobei die mit dem Nachteil der fehlendem Raumkorrektur ganz schön kämpfen werden.


                              P.S.: Die AVMs sind wirklich schöne Geräte. Gefallen mir von der Machart sogar besser als die neunen, die doch ziemlich "protzig" daherkommen. Ich hab früher auch mit AVM gehört, mit einem Evolution A1....
                              Du hattest den A1-Vollverstärker, Nicolas? Mit meinem alten LS war es schon so, dass die AVMs erst alles aus den LS rausholen konnten, wenn sie frei im Raum stehen. Sonst ist es wie mit dem orientalischen Flaschengeist, der in der Flasche bleibt! Mit dem AVMs gibt es noch mehr Tiefenstaffelung, noch mehr Raum, noch mehr Auflösung, die Wiedergabe ist noch klarer und "schöner" - farbiger, wärmer. Wenn die LS frei stehen, geht es auch ohne Einmessung. Klaus´ Messung hat es ja bestätigt: Eigentlich ist der Raum ziemlich unproblematisch, sogar sehr gut zu hören. In meiner alten Wohnung in Bielefeld war die räumliche Ortbarkeit z.B. längst nicht so gut!

                              Liebe Grüße
                              Holger
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2019, 08:05.

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Lieber Holger,

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                ...Du hattest den A1-Vollverstärker, Nicolas? Mit meinem alten LS war es schon so, dass die AVMs erst alles aus den LS rausholen konnten, wenn sie frei im Raum stehen. Sonst ist es wie mit dem orientalischen Flaschengeist, der in der Flasche bleibt! Mit dem AVMs gibt es noch mehr Tiefenstaffelung, noch mehr Raum, noch mehr Auflösung, die Wiedergabe ist noch klarer und "schöner" - farbiger, wärmer. Wenn die LS frei stehen, geht es auch ohne Einmessung. Klaus´ Messung hat es ja bestätigt: Eigentlich ist der Raum ziemlich unproblematisch, sogar sehr gut zu hören. In meiner alten Wohnung in Bielefeld war die räumliche Ortbarkeit z.B. längst nicht so gut!..
                                ja genau, der A1 Vollverstärker. Zu der Zeit war ich noch Schüler und den konnte ich mir nach einem Ferienjob leisten. In schwarz, ohne Phono. Phono kam dann später in Form eines Elektor- Bausatzes dazu ("Elektor" ist eine Hobbyzeitschrift, da wurden regelmäßig Audioprojekte vorgestellt). Die Platine hab ich samt zugehörigem Netzteil ins Gehäuse eingebaut.
                                Aktuell höre ich mit Restek Vector (Vorstufe) und Audreal (Endstufe), eingemessen mit Acourate. Auf Klangbeschreibungen verzichte ich an dieser Stelle, wie wir alle wissen sind die ja eh nur subjektiv :L

                                Wenn Dein Raum so unkritisch ist hast Du echt Glück. Ich höre in einem 20 qm Zimmer mit rechteckigem Grundriss, da tauchen eben die typischen Probleme auf. Die Lautsprecher stehen mehr oder weniger frei, mit 1,2 Meter Abstand zwischen Schallwand (also Vorderkante) zur Rückwand. Noch weiter weg würde die Nutzbarkeit des Raumes zu sehr einschränken, außerdem wäre der Hörplatz dann zu weit hinten...

                                Eine ganz ganz grobe Faustformel besagt, je kleiner das Stereodreieck im Verhältnis zum Raum, desto weniger hört man den Raumeinfluss und umgekehrt. Bei großen Räumen, aber "normalem" Stereodreieck kommen die Erstreflexionen eben später am Ohr an, und das ist in aller Regel besser....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍