Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Lieber Armin, lieber Frank,

    besten Dank für die Informationen! Den Bericht werde ich selbstverständlich liefern! :S

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      @Anton
      Standboxen, aktiv und horngeladen um die 2.000 Euro, das wäre schwierig geworden.
      Genau, aber ich meinte nicht beides zusammen. Das Klangentscheidene ist der Mittelton horngeladen.

      Wenn die ZERO 1 sehr gefällt, und deren Hörner finde ich recht simpel, sollte man auch so was aus dem Profibereich hören, wenn das Geld knapp ist:

      Lautsprechersystem/Screen-Array für kurze bis mittlere Hörabstände in kleinen Kinosälen und Tonstudios.


      Die Mittelton, Hochton Sektion der JBL 3730 gibt es auch einzeln. Noch billiger. "Frontsystem für kleine Kinosäle und Studios". Mivoc-Subs dabei und fertig ist die Laube.

      Die Dynaudio hat nichts mit der Zero 1 gemeinsam. Da sollten Mitleser nicht aufs falsche Gleis gesetzt werden.

      Schönen Dienstag, Anton

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        @Anton, im Besonderen für Holger ist so ein Tipp völlig daneben, schon bezüglich Größe und aus optischen Gründen. Kostet auch das Doppelte.

        Vor allem aber müsste Holger zum "HiFi-Bastler" werden, er müsste sich mit der Audiotechnik als Ganzes und mit der Messtechnik im Speziellen beschäftigen.....ein Fass ohne Boden mit unbestimmten (höchstwahrscheinlich negativen) Ausgang.

        Abgesehen davon habe ich bisher kaum Klassik-Hörer kennen gelernt, die Hornlautsprecher bevorzugen, warum auch immer. Umgekehrt sind Lautsprecher von Dynaudio bei Klassik-Hörern recht beliebt.

        Passt schon so wie es ist. :P
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          @Anton, im Besonderen für Holger ist so ein Tipp völlig daneben, schon bezüglich Größe und aus optischen Gründen. Kostet auch das Doppelte.

          Vor allem aber müsste Holger zum "HiFi-Bastler" werden, er müsste sich mit der Audiotechnik als Ganzes und mit der Messtechnik im Speziellen beschäftigen.....ein Fass ohne Boden mit unbestimmten (höchstwahrscheinlich negativen) Ausgang.

          Abgesehen davon habe ich bisher kaum Klassik-Hörer kennen gelernt, die Hornlautsprecher bevorzugen, warum auch immer. Umgekehrt sind Lautsprecher von Dynaudio bei Klassik-Hörern recht beliebt.

          Passt schon so wie es ist. :P
          Es passt sehr gut, lieber David! Würde ich so eine jbl anschaffen, würde mich meine Frau wohl aus der Wohnung werfen!

          Gestern habe ich den Kopfhörer erstmals ausprobiert - aber nur sehr kurz. Beim Auspacken habe ich festgestellt, dass das symmetrische Kabel fehlt und ein Adapter. Das brauche ich im Grunde nicht, denn der Lehmann KH-Verstärker hat keine symmetrischen Ausgänge. Aber trotz B-Ware sollte doch das Zubehör vollständig sein. Oder nicht? Da frage ich gleich, wenn ich in Münster ankomme, beim Händler nach! Ich muss ja auch noch die Abdeckung für die LS bekommen etc.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Ich habe das fehlende Kabel bekommen - und auch die anderen Teile, die zu den Boxen gehören.

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Jetzt habe ich heute einen kompletten Bericht geschrieben und die Forensoftware meldet mir: "kann nicht verarbeiten..." und hat ihn komplett gelöscht... :G

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Zu viele Zeichen?
                Schade um die Arbeit.

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Also versuche ich es kurz nochmals:

                  Mein Ausprobieren des Kopfhörers bzw. des neuen (Focal Clear) und des alten (Stax SR-5 Gold und Versorgungsteil SRD 7

                  1. Ergebnis. Den Stax muss man (am Yamaha Netzwerk-Receiver) mit 8 Ohm und nicht mir 4 Ohm betreiben. Der Klang ist erstaunlich - da kann sich der Focal Clear kaum absetzen. Der ist räumlicher und der Stax bei großem Orchester in den Höhen etwas scharf. Ich finde, dass das alte Stax-Konzept besser war. Man hat mit den passiven Versorgungsteilen die Qualität des angeschlossenen Verstärkers nutzen können und musste nicht hyperteure aktive Kopfhörerverstärker kaufen, um das Niveau zu erreichen, dass ich z.B. mit einem 40 alten Teil erstaunlich habe. So habe ich nun den Stax mit sehr guten Klang für Musik-DVDs und Filme schauen.

                  2. Ergebnis. Der Lehmann-Kopfhörerverstärker ist schon Spitze. Der Unterschied zur Kopfhörerbuchse im Gerät ist eklatant!

                  3. Der Vocal Clear ist ein Traumkopfhörer - an den AVMs zeigt er, was er kann. Als Kabel passt das Audioquest Big Sur hervorragend - er klingt ungemein luftig und weiträumig. Das Audioquest "Sidney", etwas teurer, passt dagegen nicht so gut: Es ist basskräftiger und höhenbetonter, nicht so ausgewogen und kompakter. Diese fast schon elektrostatenhafte Luftigkeit ist nicht da. Kabel kann man halt klanglich nie vorhersagen - man muss probieren.

                  4. Mein Rack muss ich umbauen. Ich habe den Kopfhörerverstärker oben auf dem Wandler-Vorverstärker stehen. Der Ein-Ausschalter ist auf der Rückseite - so kann man das Gerät nicht unten irgendwo reinstellen. Und es fehlt dann Luft. Vielleicht hat Jemand eine Idee, wie ich zu einem guten, bezahlbaren Racksystem komme, das auch einigermaßen aussieht.

                  Jetzt ist die Probephase des Kopfhörers vorbei und ich kann Musikhören - nur noch die Wandaufstellung der Dynaudios muss ich ausprobieren und dann einmessen.

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    ...Der Ein-Ausschalter ist auf der Rückseite - so kann man das Gerät nicht unten irgendwo reinstellen. Und es fehlt dann Luft.
                    Habe ich nicht ganz verstanden: Fehlt die Luft zur Kühlung oder die "Luft", an den Schalter heranzukommen? Falls Letzteres, kann man das günstig lösen (Fußschalter oder Schaltsteckdose). Mit Rack-Systemen habe ich sonst leider keine Erfahrung.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                      Zu viele Zeichen?
                      Schade um die Arbeit.
                      Das habe ich mit dem Laptop im Büro geschrieben, lieber Klaus. Vielleicht lag es daran, dass ich auf den falschen Knopf gedrückt habe. Bei zu vielen Zeichen löscht das System den Beitrag nicht, sondern fordert mich auf, ihn zu verkürzen! (Komme gerade von unserer Weihnachtsfeier. Da spielte ein wirklich gute Jazz-Band. Die würde Dir auch gefallen haben!) :N

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Habe ich nicht ganz verstanden: Fehlt die Luft zur Kühlung oder die "Luft", an den Schalter heranzukommen? Falls Letzteres, kann man das günstig lösen (Fußschalter oder Schaltsteckdose). Mit Rack-Systemen habe ich sonst leider keine Erfahrung.
                      Einen oder einen halben Zentimeter unter der Platte ist glaube ich für einen Class-A-Verstärker zu wenig! Er wird merklich warm! Ich könnte den Lehmann-KH-Verstärker auch auf den Marantz stellen, da ist das Fach groß genug, dass ich den Schalter hinten bedienen kann. Nur muss dann ein Gerät aus dem Rack...

                      Eine gute Nacht wünscht
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Zitat von Anton Beitrag anzeigen

                        Lautsprechersystem/Screen-Array für kurze bis mittlere Hörabstände in kleinen Kinosälen und Tonstudios.

                        Diese Lautsprecher würden bedeuten,

                        der Sache alles andere unterzuordnen...

                        dazu müsste man schon noch sehr jung sein....

                        :P

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Das Wichtigste wenn man was schreibt: Immer zwischenspeichern!!!
                          Selbst schuld wer das nicht macht!

                          Wer dabei ganz sicher gehen will (PC könnte theoretisch "abstürzen" oder der Strom ausfallen), der sichert noch einmal in einem Schreibprogramm - oder die allerbeste Variante bei langen Texten: den Beitrag gleich in einem Schreibprogramm erstellen -> laufend sichern -> kopieren und einfügen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Das Wichtigste wenn man was schreibt: Immer zwischenspeichern!!!
                            Selbst schuld wer das nicht macht!

                            Wer dabei ganz sicher gehen will (PC könnte theoretisch "abstürzen" oder der Strom ausfallen), der sichert noch einmal in einem Schreibprogramm - oder die allerbeste Variante bei langen Texten: den Beitrag gleich in einem Schreibprogramm erstellen -> laufend sichern -> kopieren und einfügen.
                            Lieber David,

                            Du hast völlig Recht! So mache ich es eigentlich auch immer bei wirklich langen Beiträgen. Dieser war nicht ganz so lang und ich habe ihn nicht auf meinem Heim-PC geschrieben. In Zukunft werde ich das aber auch machen, wenn ich das Laptop benutze, eine Word-Datei benutzen oder vor dem Absenden auf Kopieren klicken wenigstens. Dann ist der Text im Zwischenspeicher.

                            Habs vergessen: Beim Wandler-Vorverstärker klingt es deutlich besser, wenn ich das Vor-Endstufenkabel (symmetrisch) rausziehe, wenn der Kopfhörerverstärker angeschlossen ist. Man muss halt alles probieren!

                            (Spielst Du eigentlich auch Jazz-Songs mit Deiner Band, David? Die Jungs gestern bei der Weihnachtsfeier waren richtig gut - sagt auch mein Kollege, der ebenfalls in einer Band spielt und auch seine Sachen selber alle aufnimmt und abmischt. :Z )

                            Ein schönes Wochenende wünschend
                            Holger

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Hallo Holger!

                              Nein, wir spielen keine Jazz-Songs, weil weder unser Sänger noch unsere Sängerin sich dazu berufen fühlen. Es würde auch nicht zu unserem restlichen Repertoire passen, denn als Band man sollte zumindest grob bei einem Genre bleiben.

                              Wir spielen Klassik-Rock, Blues-Rock und Soul. Nichts Krawalliges, aber es darf (und sollte wenn's passt) schon ordentlich grooven und knackig sein. Ich spiele aber auch sehr gerne Balladen, die meist viel schwieriger sind als schnelle Sachen.

                              Immer ist mir der Gesang am wichtigsten, denn wenn der nicht gut ist, ist die ganze Band zu vergessen. Ebenfalls sehr wichtig ist, dass der Sound durchsichtig bleibt. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als "Klangbrei". Damit so etwas nicht passiert, muss jeder Musiker sehr diszipliniert sein und den Anderen auch "musikalischen Platz lassen". Die größte Gefahr kommt immer von den Gitarristen her, die oft glauben, dann besonders gut zu sein, wenn sie möglichst viele Töne pro Sekunde spielen. Damit "müllen" sie alles zu.

                              Das heisst aber nicht, dass es keine Freiheiten gibt. Nur dürfen die nicht dazu führen, dass Songs verstümmelt werden. Alles nicht so einfach!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Für mich gibt es nichts Schlimmeres als "Klangbrei". Damit so etwas nicht passiert, muss jeder Musiker sehr diszipliniert sein und den Anderen auch "musikalischen Platz lassen". Die größte Gefahr kommt immer von den Gitarristen her, die oft glauben, dann besonders gut zu sein, wenn sie möglichst viele Töne pro Sekunde spielen. Damit "müllen" sie alles zu.

                                Das heisst aber nicht, dass es keine Freiheiten gibt. Nur dürfen die nicht dazu führen, dass Songs verstümmelt werden. Alles nicht so einfach!
                                Lieber David,

                                genau das hat mir bei dieser Band auch gefallen! Gesanglich fehlte da freilich ein bisschen die Durchsetzzungsfähigkeit (meinte auch ein anderer Kollege, der früher ebenfalls in einer Band spielte), aber sie waren immer sauber und sehr ausgewogen. Das Ensemble-Spiel war einfach super und sie haben alles auf Wunsch drauf! Ich bin auch dafür: Ein einfaches Lied muss auch einfach, klar und schlicht, gesungen werden. Ich mag nicht, wenn ein Sound produziert wird und die Musik irgendwie "aufgebauscht" wird (eine große Schwäche, wenn Opernsänger Unterhaltungsmusik singen). Gibt es Youtube-Videos von Dir eigentlich? :Z

                                Einen schönen Abend wünscht
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍