Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

    Ich halte es mit der Regel "Erst die Ware, dann das Geld!". Leider hat es sich durch den Internet Handel die Vorauszahlung eingebürgert. Ist aber im Prinzip das Gleiche, egal ob ich erst bezahle oder erst die Ware erhalte: einmal trägt der Käufer das Risiko, ein mal der Verkäufer.

    Wenn ich etwas verkaufe, will ich erst das Geld!
    Wenn ich etwas kaufe, will ich erst die Ware!

    Bei Gebrauchtware, wenn beides nicht geht, nur persönliche Abhohlung und Barzahlung.

    Kommentar


      AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

      Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
      Wenn ich etwas verkaufe, will ich erst das Geld! Wenn ich etwas kaufe, will ich erst die Ware!
      Und deswegen ist manchmal ein "stationärer" Händler als "man in the middle" sinnvoll, der die Ware prüft und quasi "in Kommission" nimmt, und dann, nicht selten mit Garantie, weiterverkauft. Er will natürlich seinen Obolus haben, aber das ist auch fair.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Und deswegen ist manchmal ein "stationärer" Händler als "man in the middle" sinnvoll, der die Ware prüft und quasi "in Kommission" nimmt, und dann, nicht selten mit Garantie, weiterverkauft. Er will natürlich seinen Obolus haben, aber das ist auch fair.
        Sehe ich auch so! Aber der Geiz ist bei vielen eben "geil"!

        Kommentar


          AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

          Manchmal reicht's auch, in der Pampa zu wohnen. Mit 300-500km Strecke, ist es sinnvoller, den "Hunni" draufzulegen beim Kauf und doch per Versand kaufen, nur eben nicht "im Risikomodus". Traurig das Ganze, insbesondere für ehrliche Gebraucht-Anbieter, aber so ist das halt...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

            Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
            Ich halte es mit der Regel "Erst die Ware, dann das Geld!". Leider hat es sich durch den Internet Handel die Vorauszahlung eingebürgert. Ist aber im Prinzip das Gleiche, egal ob ich erst bezahle oder erst die Ware erhalte: einmal trägt der Käufer das Risiko, ein mal der Verkäufer.

            Wenn ich etwas verkaufe, will ich erst das Geld!
            Wenn ich etwas kaufe, will ich erst die Ware!

            Bei Gebrauchtware, wenn beides nicht geht, nur persönliche Abhohlung und Barzahlung.

            HiFi-Ware kaufe ich nur bei Händlern meines Vertrauens. Das sind sehr wenige. Da allerdings bezahle ich auch schon im voraus. Bin noch nie enttäuscht worden. Im Deutschen gibt es ein Sprichwort: Trau, schau, wem. Ist ein Walzer von Johann Strauss. Danach handle ich.


            Gruß
            Franz

            Kommentar


              AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Alleine schon das ist verdächtig, denn wer von uns würde so etwas machen?

              Aber im Nachhinein ist man immer "gescheiter".
              Das ist genau das, worüber es mir am selben Tag noch, 12 Stunden nach meiner bereits getätigten Überweisung wie Schuppen von den Augen gefallen ist. Da war es aber schon zu spät. Ich bin in derselben Nacht zur Polizei zwecks Ratsuche gegangen, habe dort die Unterlagen vorgelegt und meine Befürchtung geäußert . Wurde gefragt, warum ich darauf komme, dass es Betrug sein könnte. "Weil kein normaler Mensch so was mit der 50% Anzahlung anbietet." Der Polizist hat mich beruhigt, das Ausweisfoto der VK prüfen lassen (damals war es noch nicht erkennbar, dass es vom Betrüger Missbrauch mit einer fremden Identität war) und hat gemeint, nicht alle seien Betrüger, es gäbe auch noch ehrliche Menschen, und dass man beim derzeitigen Sachstand nichts tun könne, sondern erst einmal abwarten müsse, ob die Sendung ankommt. Wär ich mal besser zuhause geblieben und hätte gleich einen Rückholauftrag bei der Bank gestartet, dann wär das Geld vielleicht noch zu retten gewesen.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2020, 15:31.

              Kommentar


                AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Manchmal reicht's auch, in der Pampa zu wohnen. Mit 300-500km Strecke, ist es sinnvoller, den "Hunni" draufzulegen beim Kauf und doch per Versand kaufen, nur eben nicht "im Risikomodus". Traurig das Ganze, insbesondere für ehrliche Gebraucht-Anbieter, aber so ist das halt...
                Das ist richtig, die ehrlichen Gebrauchsanbieter leiden wegen solchen Betrügern, da sie von immer mehr Kaufinteressenten nur noch Misstrauen erfahren. Als Privatverkäufer kann man zudem genauso auf Betrug hereinfallen, wenn man paypal Zahlung anbietet.
                Im Nachhinein habe ich mich über mich selbst geärgert, weil ich nicht einfach mit dem Zug die 2x 300km zurück gelegt habe. Besser 100 Euro und einen ganzen Tag Zeit mit dem Sparticket verloren, als 610 Euro.

                Kommentar


                  AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                  Ach ja, gerade ist mir dieser Fall eingefallen. Dazu ein Update: Hab das Geld bis heute nicht zurück bekommen und kann ich mir wohl abschminken. Die Sache liegt seit Januar bei der Staatsanwaltschaft, und da liegt sie und schläft. Einen Anwalt beauftragt, der sich auch nicht dahinter klemmt. Werde das vermutlich kündigen und im Notfall die Klage ans Gericht selber schreiben - wär nicht das erste Mal. Wegen der Virengeschichte geht in dieser Sache wie in vielen anderen Bereichen auch erst rechts nichts mehr voran. Glück für den Betrüger. Der hat sich das richtige Timing dafür ausgesucht.

                  Kommentar


                    AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Und deswegen ist manchmal ein "stationärer" Händler als "man in the middle" sinnvoll, der die Ware prüft und quasi "in Kommission" nimmt, und dann, nicht selten mit Garantie, weiterverkauft. Er will natürlich seinen Obolus haben, aber das ist auch fair.

                    Volle Zustimmung auch meinerseits.


                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Volle Zustimmung auch meinerseits.


                      Gruß
                      Franz
                      Stimmt, und dann hat der Käufer viel mehr Sicherheit. In meinem Wohngebiet kenn ich keinen solchen Gebraucht-Zwischenhändler mit hochwertigeren Komponenten. Nur einen Second Hand Laden, der billigen Ramsch an Hifi hat. Verzeihung, dass ich mich so ausdrücke, aber würde ich mir nie (mehr) kaufen. Früher hatte ich nur so Billigsachen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍