Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen


    Dennoch würde ich langfristig immer denken, dass mir da im Klang etwas fehlen muss, wenn da nur so ein kleines billiges Gerät dran hängt.

    Hallo Klaus


    Das ist reine Kopfsache.:N
    LG
    Rolf

    Kommentar


      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

      Ein GUI das für alle Quellen (Daten, Streams,..) gleich ist.
      ...ist doch bei Kodi auch...

      Eine extrem einfache Einbindung weiterer Clients.
      Eine typische Server Geschichte...man bin ich froh Foobar zu haben, da brauche ich nur einmalig die Information mitzugeben, auf welchem Laufwerk im Netz die Daten liegen, fertig. Ein Server ist nicht erforderlich.

      Diese clients dann über einfach Multiroom Verwaltung oder Multi-Channel Anwendungen ansteuerbar,...
      Multiroom haste mit dem Smartphone oder Tablet auch. Musst nur das Ding mit in den jeweiligen Raum nehmen....hast Du Multi Room, verry multi Room. Mit einer NAS funktioniert das via Web auch weltweit.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

        Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
        Hallo Klaus


        Das ist reine Kopfsache.:N
        LG
        Rolf

        @HearTheTruth

        da kann ich nur zustimmen ...

        Speziell bei "Quellgeräten" und - mit gewissen Abstrichen, falls nicht sehr hohe Leistungen gefordert sind - auch bei Verstärkern ist eine erhebliche Miniaturisierung ohne jedwede Abstriche in der Qualität möglich ...


        Dazu nur als Analogie (aus einem anderen Bereich der Technik):

        Sowohl mein Vater als auch (in späteren Jahren) ich selbst haben im Bereich der Digitalcomputer zu tun gehabt ...

        Es ist speziell in den 70ern z.T. schwer gefallen, einem Kunden klar zu machen, warum die um einen Faktor 10 (oder mehr ...) leistungsfähigere Maschine nun wesentlich kleiner sein konnte als ein Vorgängermodell ...

        Die Gehäuse eines nicht näher zu benennenden Herstellers enthielten daher zu gewissen Zeiten ziemlich viel "Luft" (mit "Blech" drumherum ...), damit man hier nicht unnötig in "Erklärungsnot" geriet.

        Speziell Amerikaner waren hier oft gut im Marketing.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.08.2019, 15:43.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...ist doch bei Kodi auch...
          Ja ein Punkt von vielen.
          Kodi kann auch Musik ausgeben.
          Ein CD Player auch.
          Macht ihn das nun zur gleichwertigen Alternative?

          Eine typische Server Geschichte...man bin ich froh Foobar zu haben, da brauche ich nur einmalig die Information mitzugeben, auf welchem Laufwerk im Netz die Daten liegen, fertig. Ein Server ist nicht erforderlich.
          Wie kommst du denn auf sowas?
          Man stellt den client hin wo man will und "meldet" den im System an - fertig.

          Man braucht dazu keinen Server.
          Will man Dateien von einem Platz im Netz abspielen, dann muss man den auch einmal angeben. Aber auch da hat dann jeder weitere client Zugriff darauf.

          Multiroom haste mit dem Smartphone oder Tablet auch. Musst nur das Ding mit in den jeweiligen Raum nehmen....hast Du Multi Room, verry multi Room. Mit einer NAS funktioniert das via Web auch weltweit.
          Man kann auch nur das Smartphone nutzen, i.d.R. haben die auch einen Lautsprecher-Modus. Hat aber mit Multiroom nichts zu tun.

          Genausowwenig wie NAS und Web.


          Mulitroom-System:
          In unterschiedlichen Räumen gibt es Ton(bild)wiedergabegeräte, die sich in div. Konfigurationen betreiben lassen.
          Unterschiedliche Pegel, gemeinsamer Master Pegel, unterschiedliches Programm, gleiches Programm,....


          Ja das "kann" Sonos.

          Wo ist denn nun die billige Alternative von der du dauernd sprichst?
          Bisher waren alle deine Nennungen (die ich allesamt kannte und teils auch nutze) nämlich keine taugliche Alternative.

          mfg

          Kommentar


            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

            Mulitroom-System:
            In unterschiedlichen Räumen gibt es Ton(bild)wiedergabegeräte, die sich in div. Konfigurationen betreiben lassen.
            Unterschiedliche Pegel, gemeinsamer Master Pegel, unterschiedliches Programm, gleiches Programm,....
            ...und das soll jetzt was genau bringen? Ich kann mich doch nicht teilen, ich kann mich doch nur zum gleichen Zeitpunkt immer nur an einem Ort aufhalten. Gut, wer jetzt Spaß daran hat in seiner 10 Zimmer Villa durch all seine Räume zu tanzen...:D

            Ein Smartphone kannste auch an jedes Bild- und Tonwiedergabegerät anschließen, brauchst nur die Schnittstelle. Ich denke bei Sonos ist das nicht anders.

            Ja ein Punkt von vielen.
            Kodi kann auch Musik ausgeben.
            Ein CD Player auch.
            Macht ihn das nun zur gleichwertigen Alternative?
            Vollkommener Blödsinn...und nicht mal lustig...:C

            Will man Dateien von einem Platz im Netz abspielen, dann muss man den auch einmal angeben. Aber auch da hat dann jeder weitere client Zugriff darauf.
            Na immerhin...

            Man kann auch nur das Smartphone nutzen, i.d.R. haben die auch einen Lautsprecher-Modus. Hat aber mit Multiroom nichts zu tun.

            Genausowwenig wie NAS und Web.
            Häh?!? Multiroom ist, wenn ich in mehreren Räumen Content von einer zentralen Quelle Wiedergeben kann, dazu kann man mit entsprechender Software Smartphone oder Tablet nehmen. Natürlich kann man auch mit dem Smartphonelautsprecher Musik hören, das macht aber keinen Spaß. Wenn es gut sein soll brauchste z.B. Lautsprecher (aktiv) mit Schnittstelle (z.B. Bluetooth), die braucht man immer, bei jedem System. NAS und/oder das Web kann diese Quelle sein, muss aber nicht.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 06.08.2019, 16:39.

            Kommentar


              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...und das soll jetzt was genau bringen? Ich kann mich doch nicht teilen, ich kann mich doch nur zum gleichen Zeitpunkt immer nur an einem Ort aufhalten. Gut, wer jetzt Spaß daran hat in seiner 10 Zimmer Villa durch all seine Räume zu tanzen...:D
              Es geht nicht um die Frage ob du das willst oder brauchst.
              Das habe ich zuvor auch geschrieben.
              Es geht um die objektive Funktionalität - und die hat nun mal nichts damit zu tun was du/ich oder sonst wer braucht/will.

              Wem ein BT Adapter reicht, der wird das wohl auch so machen.

              Ein Smartphone kannste auch an jedes Bild- und Tonwiedergabegerät anschließen, brauchst nur die Schnittstelle. Ich denke bei Sonos ist das nicht anders.
              Was heißt du "denkst".
              Willst du mir jetzt erzählen, dass du dich nicht mal jetzt auch nur ansatzweise mit dem Sonos System beschäftigt hast?

              Aber egal.
              Wie ich schon mehrmals sagte, ja man kann ein Smartphone direkt an eine Anlage anschließen und Musik wiedergeben.
              Nur gibt es da, wie mehrmals gesagt, noch andere Funktionen die ein System wie Sonos bietet - die das Smartphone so nicht bietet.

              Vollkommener Blödsinn...und nicht mal lustig...:C
              Ja aber genau so ein Blödsinn wie das Smartphone an die Anlage anzuschließen und das als Alternative zu einem Sonos System zu werten.

              Häh?!? Multiroom ist, wenn ich in mehreren Räumen Content von einer zentralen Quelle Wiedergeben kann, dazu kann man mit entsprechender Software Smartphone oder Tablet nehmen.
              Wie kommst du auf eine zentrale Quelle?
              Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
              Nehmen wir 3 Räume:
              Wohnzimmer - Musik von Spotify
              Küche - Radio von tunein
              Musikzimmer - FLAC vom NAS

              Klar geht auch alle Zimmer das selbe.

              Es geht hierbei also primär um die Steuerung von einer Stelle aus.
              Im Falle von einem Sonos System ist das dann der Controller und/oder die App+Endgerät bzw. mehrere davon.

              Natürlich kann man auch mit dem Smartphonelautsprecher Musik hören, das macht aber keinen Spaß. Wenn es gut sein soll brauchste z.B. Lautsprecher (aktiv) mit Schnittstelle (z.B. Bluetooth), die braucht man immer, bei jedem System. NAS und/oder das Web kann diese Quelle sein, muss aber nicht.
              Wenn es gut sein soll, dann braucht man eine vor allem einen guten Raum und gute Lautsprecher.

              Und ja es braucht natürlich ein "Ding" das als Ton-Quelle fungiert. Das kann jetzt ein Sonos-client sein (eben der connect, ehemals Zoneplayer), oder man schließt das Smartphone per Kabel an, oder einen CD-Player, oder einen anderen beliebigen client, oder einen andere beliebige Quelle.

              Ja das geht!

              Und jetzt noch mal die einzige Frage um die es geht:
              Was ist eine Alternative die ähnlich (Funktionalität) dem Sonos System ist und dann noch billiger?

              Smartphone direkt - NEIN
              Kodi - NEIN
              Foobar - NEIN
              BT Adapter - NEIN
              CD Player - NEIN

              Was es nicht ist, wissen wir jetzt mal.
              Vielleicht sollten wir also dazu übergehen die Frage zu beantworten, was denn die Alternative ist.

              Ein "ich weiß es nicht" ist ja auch okay, vor allem wenn du nicht auf dem Laufenden bist.
              Zumindest besser als ein "Sonos ist teurer Design-Schrott - gibts schon spottbillig".

              mfg
              Zuletzt geändert von schauki; 06.08.2019, 17:22.

              Kommentar


                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                Ein Multiroom - System läßt sich auch mit Raspberrys aufbauen.
                Ob das billiger wird weiß ich nicht . Hab jetzt auch keine Lust das nach zu rechnen ....


                PS: Mein Multiroom - System besteht aus 2 Symmetrischen NF - Leitungen (XLR) die zu einer separaten Vorstufe / Endstufe im Nebenzimmer gehen ....
                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 06.08.2019, 17:30.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                  Wie ich schon mehrmals sagte, ja man kann ein Smartphone direkt an eine Anlage anschließen und Musik wiedergeben.
                  Nur gibt es da, wie mehrmals gesagt, noch andere Funktionen die ein System wie Sonos bietet - die das Smartphone so nicht bietet.
                  Ja welche denn zum Henker???:C

                  Und ja es braucht natürlich ein "Ding" das als Ton-Quelle fungiert. Das kann jetzt ein Sonos-client sein (eben der connect, ehemals Zoneplayer), oder man schließt das Smartphone per Kabel an, oder einen CD-Player, oder einen anderen beliebigen client, oder einen andere beliebige Quelle.
                  Vollkommener Blödsinn, das ist doch kein Multiroom.:X

                  Wie kommst du auf eine zentrale Quelle?
                  Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
                  Nehmen wir 3 Räume:
                  Wohnzimmer - Musik von Spotify
                  Küche - Radio von tunein
                  Musikzimmer - FLAC vom NAS

                  ...

                  Es geht hierbei also primär um die Steuerung von einer Stelle aus.
                  Im Falle von einem Sonos System ist das dann der Controller und/oder die App+Endgerät bzw. mehrere davon.
                  Was soll das denn bringen (von einer stationären Stelle aus)...der Controller steht im Esszimmer, Musik hören will ich aber im Wohnzimmer. Renne ich dann ständig hin und her wenn ich was umschalten oder lauter bzw. leiser machen möchte? Sehr komfortabel...:D

                  Das Smartphone stecke ich mir in die Tasche und habe es immer gerade da griffbereit, wo ich es gerade brauche. Besser geht nicht.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Ja welche denn zum Henker???:C
                    Wie machst du ein Multiroom System mit einem Smartphone?

                    Vollkommener Blödsinn, das ist doch kein Multiroom.:X
                    Und warum schreibst du dann ständig davon dass man das mit einem Smartphone machen kann?

                    Natürlich braucht man für jeden Raum Endgeräte. Egal ob sich die nun physikalisch alle an einer zentralen Stelle befinden (und dann mit Kabel zu den LS verbunden sind) oder dezentral und die wiederum per LAN/WLAN/....

                    Einzig und allein zeichnet sich Mulitroom dadurch aus, dass es von einer logisch zentralen Stelle, die wiederum nicht physikalisch zentral sein muss, gesteuert werden kann. Jeder Raum für sich (was alle Räume das selbe auch beinhaltet).


                    Was soll das denn bringen (von einer stationären Stelle aus)...der Controller steht im Esszimmer, Musik hören will ich aber im Wohnzimmer. Renne ich dann ständig hin und her wenn ich was umschalten oder lauter bzw. leiser machen möchte? Sehr komfortabel...:D
                    Von "einer Stelle" meint natürlich von einer logischen Schnittstelle aus.
                    Wo die physikalische Bedienung stattfindet ist dabei völlig egal.

                    Das Smartphone stecke ich mir in die Tasche und habe es immer gerade da griffbereit, wo ich es gerade brauche. Besser geht nicht.
                    Bei "deiner" Multiroom Lösung musst du jedesmal das Smartphone mit der Anlage verbinden (wie auch immer) mit der du gerade hören willst.

                    Und somit immer nur eine betreiben kannst, weil der anderen dann ja die "Quelle" fehlt - also das genau KEINE Multiroom-Lösung.


                    Bei einer echten Multiroom-Lösung, könnte es nun so aussehen:
                    - ein Smartphone als Controller
                    - ein client im Wohnzimmer
                    - ein client in der Küche
                    - ein client in der Werkstatt

                    Trägt man das Smartphone bei sich und kann es nutzen, dann kann man
                    - in jedem Raum einzeln Programm und Pegel wählen
                    - oder Räume beliebig in Gruppen zusammenfassen, Programm, relative und Master Pegel wählen

                    Und das kann u.a. ein Sonos System. Völlig unabhängig davon ob das wer will.

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Ein Multiroom - System läßt sich auch mit Raspberrys aufbauen.
                    Ob das billiger wird weiß ich nicht . Hab jetzt auch keine Lust das nach zu rechnen ....
                    Nur bei der Hardware ziemlich sicher.
                    Pi + entsprechendes Board (digital oder analog) kostet ~100€

                    Nur muss man sich dann noch mit der Software beschäftigen.
                    Wenns ein Hobby ist, dann zahlt es sich aus, will man das nicht muss man andere dafür zahlen. So kann das jemand sein den man dafür zahlt ein Pi System zu machen oder man kauft Serie - z.B. Sonos


                    PS: Mein Multiroom - System besteht aus 2 Symmetrischen NF - Leitungen (XLR) die zu einer separaten Vorstufe / Endstufe im Nebenzimmer gehen ....
                    Anfänglich waren das einfach 2 weitere Kanäle in der Anlage. Viele AVR haben diese Funktion.
                    Oft mit 2ter (kleiner) Fernbedienung für die 2te Zone.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Pi + entsprechendes Board (digital oder analog) kostet ~100€

                      Nur muss man sich dann noch mit der Software beschäftigen.
                      Wenns ein Hobby ist, dann zahlt es sich aus, will man das nicht muss man andere dafür zahlen. So kann das jemand sein den man dafür zahlt ein Pi System zu machen oder man kauft Serie - z.B. Sonos
                      So schwierig ist das nicht ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                        Wie machst du ein Multiroom System mit einem Smartphone?
                        Wie oft soll ich das noch erklären? Smartphone/Tablet per Bluetooth (alternativ per Kabel) mit einem LS-System verbinden, funktioniert in jedem Raum. Dann kann man von jeder verbundenen Quelle (WLAN/Internet) streamen, fertig.

                        Bei "deiner" Multiroom Lösung musst du jedesmal das Smartphone mit der Anlage verbinden (wie auch immer) mit der du gerade hören willst.
                        Ne, ist einmal eingerichtet immer betriebsbereit.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                          #101: Ja, es gab/gibt sehr viele Spielarten, wahrscheinlich kennen nur echte Spezialisten alle davon (wenn überhaupt). Die "Evolutionsstufe" die ich meine und als Fortschritt ansehe, ist, um es kurz zu fassen, hier beschrieben (unter "technische Infos):

                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            So schwierig ist das nicht ....
                            Für dich vielleicht nicht, für mich auch nicht.
                            Aber wohl für viele andere schon.

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Wie oft soll ich das noch erklären? Smartphone/Tablet per Bluetooth (alternativ per Kabel) mit einem LS-System verbinden, funktioniert in jedem Raum. Dann kann man von jeder verbundenen Quelle (WLAN/Internet) streamen, fertig.
                            Es geht um Mulitroom nicht um Streaming. Streaming ist nur eine von vielen möglichen Datenquellen (nicht zu verwechseln mit Hardware Quelle in dem Fall).

                            Dein Smartphone ist in dem Fall die Hardware Tonquelle,
                            Wenn du nur eines davon hast, dann kannst du eben nicht gleichzeitig in der Küche z.B. Spotify streamen und im Wohnzimmer FLACs vom NAS hören.
                            Das Smartphone ist der client. Mit nur einem client (es können auch mehrere clients in einem Hardware Gerät sein) kann man nun mal nur 1 Datenquelle abspielen.


                            Das was du machst ist nichts anderes als einen CD-Player von einem Zimmer/Anlage zur nächsten tragen. Nur mit den Eigenschaften des Smartphones keine CDs abspielen kann dafür aber auf div. Datenquellen zugreifen und abspielen kann.

                            Das hat nur nichts mit Multiroom zu tun.
                            Nicht alles was mehr als 1 Raum ist, ist auch Multiroom.

                            Ne, ist einmal eingerichtet immer betriebsbereit.
                            Du "musst" das Smartphone verbinden. Ob das nun per Kabel, per BT, per.... ist spielt keine Rolle. Du musst da für jeden Raum/Anlage tun. Auch wenn es automatisch passiert.
                            Sobald du mit einer Anlage "verbunden" bist, kannst du die andere nicht mehr mit dem bzw. über das Smartphone steuern.

                            Ein BT Autoradio ist auch nicht Multiroom, obwohl wenn du das Smartphone einmal darauf eingerichtet hast (bzw. umgekehrt) die Funktionalität hat wie die mit dem Smartphone verbundene Anlage in der Wohnung.



                            Bei "echten" Multiroom Lösungen, gibt es je Raum/Anlage einen client und zumindest einen Controller. Man kann gleichzeitig jeden Raum/Anlage nutzen, gleiche oder unterschiedliche Quellen (Daten) abspielen, gruppieren, ....


                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            #101: Ja, es gab/gibt sehr viele Spielarten, wahrscheinlich kennen nur echte Spezialisten alle davon (wenn überhaupt). Die "Evolutionsstufe" die ich meine und als Fortschritt ansehe, ist, um es kurz zu fassen, hier beschrieben (unter "technische Infos):

                            https://www.nubert.de/nupro-x-8000/p3352/?category=254
                            Hmmm... da sind zumindest aus meiner Sicht keine Dinge dran die es nicht schon gab gibt.
                            In dem Fall sind einige Funktionen in den LS selbst integriert, für die man sonst externe Geräte bräuchte.

                            Das halte ich wie nicht für sonderlich fortschrittlich, weil es rein die Bauart ist die hier "anders" ist.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                              Wenn du nur eines davon hast, dann kannst du eben nicht gleichzeitig in der Küche z.B. Spotify streamen und im Wohnzimmer FLACs vom NAS hören.
                              Ich kann mich doch immer nur zur gleichen Zeit in einem einzigen Raum aufhalten, was sollte das also für einen Sinn machen? Das habe ich aber schon mal erwähnt. Das hier ist das letzte mal.

                              Du "musst" das Smartphone verbinden. Ob das nun per Kabel, per BT, per.... ist spielt keine Rolle. Du musst da für jeden Raum/Anlage tun.
                              Ja, habe ich auch schon mal geschrieben, ist eine einmalige Sache.:C

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                                #118 Was ist dann fortschrittlicher in diesem Bereich? Es ist ja gerade (zumindest für mich) der Reiz, es so konsequent digital umzusetzen, wie möglich (zumindest für Stereo ist das ja so), die Einsparung externer Hardware ist ein angenehmer "Nebeneffekt".
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍